2. Bezirksklasse Herren 2010/2011

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Benutzeravatar
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Verden-Dauelsen

Beitrag von Zickler1966 † »

Wir werden wohl noch ein paar Spiele brauchen, bis wir gegen Verden mal halbwegs vernünftig abschneiden - immerhin hieß es heute nicht wie in der Hinrunde am Ende "zu Null"....[External Link Removed for Guests] hört sich aber auch nicht viel besser an :(
Die TTSG mit der TOP6 - wir gemäß Rotationsplan ohne mich (hatte zudem eh' Rücken und hätte nicht spielen können), dafür wieder mit Wilm.
Nach den Doppeln 3:0 für die Gastgeber. Wajan/Mäteling immerhin mit einem Satzgewinn gegen Eduard+Michael und Janke/Wuckert hätten im 3. Doppel gegen Christian+Joachim nach starker Leistung fast ein 0:2 wettgemacht - leider ging der Entscheidungssatz zu 6 an Verden.
Oben diesmal nix zu holen für uns - in 3 Spielen gegen Götz (2:0) und Eduard kein Satzgewinn für Matze W. (0:2) und Björn.
In der Mitte Andi nach Trainingsrückstand und mit Knieproblemen absolut chancenlos gegen Christian. Matze J. nach guter Leistung immerhin mit Satzgewinn gegen Michael und auch in den Sätzen 1 und 3 war durchaus eine Überraschung drin.
Beim Stande von 0:7 kam somit das untere Paarkreuz zum Einsatz. Wilm verbessert gegenüber dem Oyten-Spiel, doch auch er musste sich bei seiner 1:3 Niederlage der großen Erfahrung seines Gegners (Joachim) beugen - hätte er Satz 1 für sich entschieden (10:12) wäre auch hier mehr drin gewesen. Dennis blieb es dann vorbehalten, mit seinem ersten Rückrundenerfolg für unseren Ehrenpunkt zu sorgen. Die Partie gegen Roland erinnerte ein wenig an die Begegnung Richter-Wuckert in Holtum in der Vorrunde. Mit viel Geduld und Ruhe (Dauergeschupfe - vermutlich wäre eigentlich teilweise Zeitspiel fällig gewesen) aber auch einigen schönen Schmetterbällen konnte er die Sätze 2 und 4 für sich entscheiden und so den Entscheidungssatz erreichen. Wie schon in Oyten gegen Tolksdorf ging er relativ klar mit 5:2 in Führung. Dann konnte Roland wieder ausgleichen und bis zur Verlängerung immer eine knappe Führung behaupten. Dennis kämpfte sich aber zurück ins Spiel - erreichte eben die Verlängerung und konnte Roland knapp mit 12:10 bezwingen.
Verden hat in dieser Begegnung mal wieder seine ganze Routine ausgespielt, hochverdient gewonnen und darf sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Wiederaufstieg in die 1. BK machen. Wir backen kleinere Brötchen und werden versuchen in den nächsten 3 Spielen innerhalb von 10 Tagen (Uphusen/Thedinghausen/Blender4) den ein oder anderen Punkt im Kampf gegen den Abstieg einzufahren.
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Dauelsen gg Uphusen

Beitrag von Zickler1966 † »

Leider haben wir auch der 3. Spitzenmannschaft in der Rückrunde keinen Punkt abringen können - gegen Uphusen gab es eine [External Link Removed for Guests] Andreas' Knieprobleme warfen heute unseren Rotationsplan über den Haufen - Björn durfte für ihn spielen - somit die gleiche Besetzung, wie in Oyten. Zumindest als Fan hätten wir Andi in der Halle aber schon gerne gesehen, zumal er nur einen Katzensprung entfernt wohnt :mecker: . Uphusen ohne den an Grippe erkrankten Patrick (gute Besserung!), dafür mit Holger Jasper aus der 2. Herren.
Doppel 1+2 wurden bei uns mal wieder umgestellt - der Erfolg stellte sich leider nicht ein. Matze W. und ich hatten im 4. Satz bereits Matchball gegen Norbert und Michael, doch leider konnten wir den Sack nicht zumachen, verloren mit 12:14 und in Satz 5 gelangen Matze auch nicht mehr die hervorragenden Angriffsbälle der Sätze 1 und 3 (6:11). Björn und Wilm standen gegen Swen und Zlatko in den Sätzen 1 und 3 dicht vor Satzgewinnen (je 9:11), mussten aber insgesamt beim 0:3 die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Unseren ersten Doppelsieg in der Rückrunde stellten Matze J. und Dennis in 5 gegen Bernd und Holger sicher. Nach der schon ordentlichen Leistung in Verden, könnte sich hier ein Stammdoppel herauskristalisiert haben.
In der ersten Einzelrunde stand sowohl oben als auch in der Mitte leider die Null. Matze's gute Form wurde gegen Norbert noch nicht belohnt - Satz 5 ging relativ deutlich an Norbert. Ich holte mir gegen Swen mal wieder meine Klatsche ab, die aber im Vergleich zur Hinrunde nicht so deutlich ausfiel (immerhin fast doppelt so viele Punkte wie damals und dass trotz der immer noch vorhandenen Rückenprobleme). Björns Einzel gegen Zlatko lief ähnlich wie das 2. Doppel ab - 2 Sätze lang konnte er Paroli bieten (jeweils zu 9 zu seinen Ungunsten), doch Satz 3 war eine klare Sache für den Uphusener. Etwas besser behauptete sich Matze J. gegen Bernd. Nach Klatsche in Satz 1 setzte er Bernd wesentlich besser unter Druck und konnte Satz 2 zu 9 gewinnen. In den beiden Folgesätzen verlegte er sich zu sehr auf die Blockerei, statt selber Spin-Angriffsbälle zu spielen und deshalb kam Bernd wieder besser ins Spiel und entschied 2 weitere Sätze zu 8 und 9 für sich.
Unten waren wir heute überlegen. Der Sieg von Dennis gegen Holger war keine Überraschung, trennen die beiden normalerweise doch 3 Spielklassen. Wilm musste sich da schon wesentlich mehr strecken, um gegen Michael in Reichweite eines Sieges zu kommen. Anfangs sah es nach einer weiteren Lehrstunde für ihn aus, denn Michael ging mit 11:9 und 11:6 in Führung. Dann zeigte Wilm, dass er in der 2. BK angekommen ist. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie zweier Allroundspieler, die der Youngster durch konzentrierte Abwehr- und immer wieder durchschlagskräftige Angriffsbälle in 5 Sätzen für sich entscheiden konnte - soweit ich mich erinnere, der erste Dauelser Einzelsieg gegen Michael in der 2. BK überhaupt - Respekt!
Somit 3:6 vor der zweiten Einzelrunde. Das Matze W. jetzt zu Recht die Spitzenposition in unserem Team bekleidet, bewies er in der Partie gegen Swen. Zwar wurde es in dem Offensivduell nach der klaren 2:0 Führung nochmal eng, denn Swen konnte sich berappeln und zum 2:2 ausgleichen, doch der Entscheidungssatz entwickelte sich mit 11:3 zu einer einseitigen Angelegenheit für unseren Crack. Ich hätte gegen Norbert auf 5:6 verkürzen können aber wie so oft in der Vergangenheit, fand ich kein kontinuierliches (Defensiv-)Mittel gegen ihn. Immer wieder vermasselten mir dumme und einfache Fehler die Tour beim 11:9/9:11/4:11/12:14. In Satz 4 reichte eine 10:7 Führung mal wieder nicht aus - einfach nur ärgerlich! Schade, dass die Mitte diesmal nicht die Erfolgsquote von Oyten aufweisen konnte, ansonsten hätte es heute ganz eng für die Gäste werden können. Björn war auch gegen Bernd chancenlos und Matze J. fehlte gegen Zlatko nach 2:1 Führung am Ende Glück und Durchschlagskraft....sehr zum Leidwesen von Dennis, der sich gegen Michael gerade wieder in die Partie gekämpft hatte (1:2) und Wilm, der gegen Holger von der Papierform her eigentlich auch hätte gewinnen können.
Ab Freitag geht es dann für uns um die Wurst - jetzt kommen (bis auf das Spiel gegen Blender 3 am 28.02.) die Spiele, in denen man punkten muss, wenn man die Klasse halten will.
[External Link Removed for Guests]
bb
Kreisliga-Spieler
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 22:08

Uphusen vs. Oyten III 9:3

Beitrag von bb »

Gestern haben wir gegen die bärenstarke Truppe aus Uphusen unsere erste Niederlage eingefahren.

Uphusen in Bestbesetzung, wir auch. Anders als im Hinspiel, verloren wir alle drei Doppel.

Oben 3:1 für uns, Bernd gewann gegen Sven und Norbert, Kurt gegen Norbert, mußte sich aber Sven geschlagen geben.

Der Rest der Truppe zeigte zwar spannende Spiele, brachte aber kein Spiel nach Hause.

Viele fünf-Satz-Spiele, Michael machte (nach meiner Meinung) sein bestes Spiel der gesamten Saison, das er 9:11 im 5. gegen Slatko verlor.

Trotz dieser Niederlage hatte ich kein schlechtes Gefühl, alle haben gut gekämpft und gutes Tischtennis gespielt.
In der Hinserie it uns ja auch ein Ausrutscher gegen Holtum II passsiert, damals haben wir wesentlich schlechter gespielt als gestern.
Je mehr Spass du hattest, je perfekter war das Spiel.
Benutzeravatar
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Schneider gibt Comeback

Beitrag von Zickler1966 † »

Damit hatte ich gar nicht gerechnet, dass Michael heute wieder zum Thedinghauser Aufgebot gegen uns Dauelser gehören würde - "er wolle es mal wieder versuchen". So konnten die Gastgeber in Bestbesetzung antreten, während wir auf den grippekranken Björn verzichten mussten. Dafür durfte Dennis mitspielen, der sonst diesmal hätte aussetzen müssen. Ich plagte mich weiterhin mit Hexenschuss rum und Andi war mit den üblichen Knieproblemen wieder dabei, die ihn nach dem Spiel zur Aussage veranlassten, dass dies zunächst einmal sein letztes Spiel gewesen sei, da er der Mannschaft so nicht weiterhelfen könne. Also keine guten Voraussetzungen, um den ersten Rückrundenpunkt zu holen. So sprang am Ende auch nur das gleiche Ergebnis, wie im Hinspiel heraus - [External Link Removed for Guests].
Nach den Doppeln 2:1 für Thedinghausen. Matze W. und ich gewannen im 3. Anlauf unser erstes Saisonspiel nach 2:0 Führung knapp im 5. Satz gegen Bernd und Rainer. Andi und Wilm hatten gegen Michael und Klaus-Peter nur wenig zu bestellen (0:3) und Matze J. und Dennis schrammten gegen Werner und Sven nur knapp am Entscheidungssatz vorbei.
Oben 3:1 für die Gastgeber. Dank Rücken konnte ich (viel zu unbeweglich) meinen Vorrundenerfolg gegen Bernd leider nicht wiederholen (1:3) und gegen Klaus-Peter brachte ich bis auf 2 verlorene Verlängerungssätze auch nichts zustande. Matze W. verlor deutlich gegen Klaus-Peter, doch gegen Bernd gelang ihm die Revanche für das 1:3 im Hinspiel mit einem knappen 3:2.
In der Mitte Andi mit nur einem Satzgewinn in 2 Spielen (1:3 gegen Michael) und gegen Sven völlig von der Rolle. Matze J. hingegen bekräftigte mit einem tollen 3:1 gegen Sven seine Ansprüche auf einen festen Platz mindestens im mittleren Paarkreuz. Geht es so weiter, räume ich auch gerne meinen Platz im oberen Paarkreuz. Gegen Michael kassierte er aber eine glatte Niederlage, die jedoch nicht mehr zählte, da die Partie nach der 2. Pleite von Andi schon vorbei war.
Unten lief es diesmal nicht wie gewünscht. Wilm kam mit dem defensiven Block- und Schupfspiel von Rainer nur in Satz 2 zurecht (in dem Satz zudem von Wilm zahlreiche erfolgreiche Angriffsbälle, die dann in den Sätzen 3 und 4 ausblieben), so musste er sich mit 1:3 geschlagen geben. Dennis holte gegen Werner immerhin einen 0:2 Rückstand auf, doch im Entscheidungssatz spielte er leider wieder mit zu hoher Fehlerquote.
Also letztlich kein motivierendes Ergebnis für uns im Hinblick auf die Partie am kommenden Montag im "Spitzenspiel" gegen Blender4. Ansonsten haben wir uns aber sehr wohl gefühlt bei den Sportskameraden aus Thedinghausen, die (nach dem doppelten Fauxpas in der Hinrunde) in der Rückrunde sicherlich noch die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einfahren werden. Sogar einen echten Bundesliga- und Weltranglistenspieler gab es in der Halle zu "bestaunen".....in der Partie zwischen T'hausen3 und Etelsen2 gab Racketlon-Crack Lars Bosselmann sein Debut in der 2. Kreisklasse (kürzlich sprang er sogar schon bei Etelsen1 ein). Für Lars eine gute Gelegenheit, seine noch vorhandenen Defizite im Tischtennis zu verringern. Der Ausgang der Partie und Lars' persönliche Bilanz sind mir nicht bekannt - in click-tt steht noch nix.
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Blender 4 nimmt Kurs Richtung Klassenerhalt!

Beitrag von Zickler1966 † »

Dass Blender 4 heute eine gute Mannschaft aufbieten würde, um die 2 Punkte gegen uns auf alle Fälle zu holen, war mir klar, doch dass man sogar das Gefühl hatte, dass hier nicht Blender 4, sondern Blender 3 antreten würde, war schon beeindruckend! Im Vergleich zum Hinspiel, dass wir mit 9:4 in Blender gewinnen konnten, trat hier eine völlig veränderte Truppe an - Veränderungen auf 4 Positionen. In der Besetzung M. Lück, Sternberg, Lerke (Arnold wähnte ich noch in der Schweiz), Wieting, Weinberg und Thier dürfte man selbst gegen Spitzenmannschaften der Klasse nicht chancenlos sein. Was hatten wir dieser Übermacht entgegenzusetzen? Immerhin auch 2 "Geheimwaffen"....Torsten Johannsen aus der 2. Herren und mein aufgeklebtes ABC-Pflaster gegen Rückenschmerzen...
Torsten für Andi, der eine schöpferische Pause einlegt und diesmal nicht durch Wilm (verhindert) ersetzt werden konnte.
Leider leisteten wir uns mal wieder einen Fehlstart in den Doppeln....0:3. Matze W. und ich hatten gegen Marius und Kord (normalerweise eher eine Abschlußdoppelpaarung) nicht wirklich eine Chance. Björn und Torsten führten gegen Andre und Tim bereits 2:0, mussten das Spiel aber dann noch völlig aus der Hand geben. Im 3. Doppel setzte sich schließlich die geballte Erfahrung von Arnold und Klaus gegen Matze J. und Dennis in 4 Sätzen durch.
Oben läutete Matze W. gegen Kord durch seinen souveränen 3:0 Sieg eine kleine Wende ein. Ich konnte mir dann von Marius mal zeigen lassen, wie stark man sein muss, um in der Jungen-Niedersachsenliga (trotz bisher ernüchternder Mannschaftsbilanz) als Spitzenspieler ein positives Spielverhältnis erzielen zu können - nur in Satz 3 schnupperte ich mal ein wenig am Satzgewinn, sonst war ich chancenlos.
Die Mitte setzte dann aber wieder die Wende fort. Björn gelang gegen Andre und Matze J. gegen (heute) Kurznoppen-Arnold jeweils in 4 Sätzen die Verkürzung auf 3:4.
Unten kam Dennis gegen Klaus überhaupt nicht zu Recht, so dass er deutlich in 3 Sätzen verlor. Geheimwaffe Torsten sorgte jedoch in einem spannenden Spiel nach 1:2 Satzrückstand gegen den starken Tim durch ein 15:13 im Entscheidungssatz für das 4:5 zur Halbzeit.
Marius erledigte auch seine 3. Aufgabe in seinem ersten Jugendersatzspiel in der Rückrunde mit einer beeindruckenden Leistung. Zwar hielt Matze in allen 3 Sätzen über weite Strecken sehr gut mit (vor allem im ersten Satz wurde bis zum 7:7 von beiden Seiten hervorragendes Offensiv-TT geboten), doch in den entscheidenden Phasen zeigte Marius seine besondere Klasse, die ihn künftig aufstellungstechnisch sicherlich in eine der oberen Blenderander Herrenteams führen wird. Ich leistete mir gegen "Schlägerdreher" (Rückhand-Noppe) Kord leider mal wieder viel zu viele einfache Fehler und musste froh sein, zumindest den 3. Satz knapp gewinnen zu können. Somit 4:7 für die Gäste.
Die Mitte ging in der 2. Runde trotz des hohen Rückstands wieder hochmotiviert zu Werke und vielleicht hätten wir bei einem 5:6 sogar wieder das Quäntchen Glück auf unserer Seite gehabt. Leider reichte es für beide jedoch diemal jeweils nur zu einem Satzgewinn, so dass das Endergebnis von [External Link Removed for Guests] Glückwunsch an die Sportskameraden aus Blender!
[External Link Removed for Guests]
Kord
TT-Schüler
Beiträge: 27
Registriert: 27.02.2006, 08:37

Re: 2. Bezirksklasse Herren 2010/2011

Beitrag von Kord »

Danke,
ja das war sicherlich eine starke Mannschaft die wir gestern aufbieten konnten.

Zum Glück lief es dann auch gleich in den Doppeln optimal, diesmal spielte ich mit dem "jüngeren" Lück an Doppel 2 und wir konnten unerwartet deutlich dass Spitzendoppel aus Dauelsen schlagen.

Die 3:0 Führung war sehr wichtig, da einige der folgenden Einzel doch sehr knapp waren und sich das Spiel vom Gefühl her jederzeit hätte drehen können. Stark sicherlich die Leistung von Marius Lück, der sehr souverän aufgetreten ist :flehan:

Leider konnte ich selber gegen Matthias Wajan nie wirklich ins Spiel finden, daher zu Recht die deutlich Niederlage. Stark die Leistung von Matthias Janke der gegen Arnold Lerke in der Verlängerung des 4. Satzes gewinnen konnte. Auch wenn Arnold etwas mit seinen Schläger (Belägen) haderte eine sehr überzeugendes Spiel von Janke und gegen Arnold muss mann erstmal gewinnen. Andree verlor ebenfalls sein erstes Einzel gegen Björn.

Zur "Rückserie" dann zum Glück zwei Punkte in der Mitte, die zum 9:4 reichten. Auch wenn es wie gesagt vom Gefühl her sehr knapp war, geht der Sieg für uns sicherlich in Ordnung. Welche Truppe wir dann in den nächsten Spielen aufbieten können und ob est tatsächlich zum Klassenerhalt reichen wird, wird mann sehen.
[External Link Removed for Guests]
bb
Kreisliga-Spieler
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 22:08

Holtum Geest II ./. Oyten III 0:9

Beitrag von bb »

Ein nie gefährdeter Sieg für uns, alles wieder im normalen Bereich und eine gelungenen Revanche für das Unentschieden aus dem Hinspiel.
Da kann man doch mal wieder sehen, was es bedeutet, wenn die Nr. 1 fehlt. Im Hinspiel fehlte unsere Nr. 1, Bernd Osmers, in der Rückserie verstärkt ja Gerd Wahlers wieder die 1. Mannschaft und fehlt der 2. ...

Holtum hätte vielleicht im 2. Durchgang etwas reissen können, schließlich hatte Erich gegen Bernd gewonnen, das Spiel zählte jedoch nicht mehr, gut für die Bilanz von Bernd.

Wir freuen uns auf die beiden nächsten Spiele, Freitag in Uesen, Samstag dann ein Spitzenspiel gegen Blender III bei uns zu Hause.
Je mehr Spass du hattest, je perfekter war das Spiel.
Benutzeravatar
Topic Starter
Nils
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: 22.02.2006, 18:11
Verein: TSV Holtum
Kontaktdaten:

Re: Holtum Geest II ./. Oyten III 0:9

Beitrag von Nils »

bb hat geschrieben:Da kann man doch mal wieder sehen, was es bedeutet, wenn die Nr. 1 fehlt. Im Hinspiel fehlte unsere Nr. 1, Bernd Osmers, in der Rückserie verstärkt ja Gerd Wahlers wieder die 1. Mannschaft und fehlt der 2. ...
Moin Bernhard,
was willst du uns damit sagen :nixweiss: :dizzy: ? Im Hinspiel fehlte bei uns doch auch die Nr.1 (Gerd Wahlers). >>[External Link Removed for Guests]

LG
Antworten