Q-TTR Ranking

Fragen zu den TT-Regeln

Moderator: Conny

Benutzeravatar
Conny
TTKV
Beiträge: 422
Registriert: 16.05.2008, 23:14
Verein: ---

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von Conny »

bei euch sind alle Spiele eingeflossen.
liebe Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von Cord »

Leute, bitte rechnet doch mal nach oder schaut in eure TTR-Historie hinein. :wink: Ein einziges Punktspiel kann sehr wohl zur Überschreitung der Toleranzgrenze führen. Angenommen, ein Spieler hat einen schlechten Tag, verliert beide Einzel und kassiert -13 Punkte. Ein Mitspieler ist besser drauf, gibt sich keine Blöße und bekommt +13 Punkte. Schwupps, schon kann die magische Differenz von 25 Punkten zwischen diesen Spielern überschritten sein, was im Prinzip zu einer mannschaftsinternen Umstellung führen kann.
Ich kucke ständig in die Historie rein. Ich habe gute und schlechte Tage. Es gleicht sich über die Serie aus. Ich bin etwa da, wo ich im August angefangen habe, obwohl die letzten beiden Punktspiele klar gegen mich liefen. Allerdings hänge ich nicht so am Status Quo. Ranglisten müssen sich ändern, sonst sind sie zwecklos.
So, wenn nun beispielsweise das Ergebnis des letzten Punktspiels eigentlich eine Umstellung verursacht, aber nicht in die Berechnung des Dezember- oder Mai-Q-TTR-Werts einfließt, was dazu führt, dass tatsächlich keine Umstellungsforderung ausgesprochen wird, dann ist das gegenüber von Mannschaften, deren Spiele komplett in die Q-TTR-Berechnung eingegangen sind, ein dicker Vorteil.
Mit dem komischen Stichtag hatte ich dir ja schon recht gegeben. Wir Barmer haben ja nun den Fall des nicht-mitzählenden Punktspiels. Aber ist das ein Vorteil oder ein Nachteil? Vermutlich nichts davon... Bei TTR siehts eigentlich nur komisch aus. Auf den Sport hat es kaum Auswirkungen.
Denn Stichtage sind immer eine Momentaufnahme. Und wir haben über die Serie genug Gelegenheiten unseren Wert zu beeinflussen. Da kommt es auf ein Punktspiel nun wirklich nicht an. Schon auf Kreisebene haben wir mindestens zwei Individual-Gelegenheiten, unseren TTR-Wert zu beeinfluss(Kreisrangliste, Kreismeisterschaften). Dazu Turniere, Kreispokal, Deutschlandpokal...
Aktivere Spieler erhalten dadurch exaktere Werte. Wer hingegen nur wenige Punktspiele macht, muss - zu recht! - damit leben, dass sich diese Spiele enorm auswirken.
Deshalb ist es wichtig, dass der Stichtag der Berechung jenes wichtigen Q-TTR-Werts, der die Grundlage für die Mannschaftsaufstellungen bildet, mit dem Termin des letzten Spieltags synchronisiert wird, damit sichergestellt ist, dass alle Punktspiele in die Bildung des aktuellen Q-TTR-Werts eingehen -- und nicht erst verzögert in den kommenden, unwichtigen Q-TTR-Wert, der für die Mannschaftsaufstellung keinerlei Bedeutung hat.
Nochmals gebe ich dir da recht. Aber nur, weil es den Aktiven schlicht schlüssiger zu vermitteln ist.
Der QTTR-Wert auf den 11.12. ist -wie oben beschrieben- durch ein ggf. fehlendens Punktspiel nicht weniger Wert, weil genug andere Vergleichsergebnisse da sind bzw. sein sollten.
hs
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2008, 11:16

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von hs »

Cord hat geschrieben:
Ein einziges Punktspiel kann sehr wohl zur Überschreitung der Toleranzgrenze führen.
Ich kucke ständig in die Historie rein. Ich habe gute und schlechte Tage. Es gleicht sich über die Serie aus.
Ja, auf lange Sicht betrachtet stimmt das. Je weiter ein Spiel in der Vergangenheit liegt, desto weniger relevant ist es. Aber was den Q-TTR-Wert betrifft, da ist ein Spiel um so wichtiger, je näher es am Berechnungsstichtag liegt.

Das gilt insbesondere für das jeweils letzte Punktspiel vor der Berechnung des für die Mannschaftsaufstellungen so wichtigen Q-TTR-Werts vom Dezember bzw. vom Mai. Betrachte ich die 3 Herrenmannschaften meines Vereins, dann haben 2 von 3 der letzten Hinrundenpunktspiele viel verändert. Es ist ungefähr eine Forderung zur internen Mannschaftsumstellung hinzugekommen, während mind. 2 mannschaftsübergreifende Umstellungsforderungen weggefallen sind. Wenn ich mir nun vorstellte, dass diese Spiele nicht im Dezember-Q-TTR-, sondern erst in dem in Hinblick auf die Mannschaftsaufstellungen völlig unwichtigen März-Q-TTR-Wert eingeflossen wären und deshalb die Mannschaften zur Rückrunde nicht so umgestellt worden wären, wie es eigentlich erforderlich wäre, dann könnte man schon sagen, dass eine Wettbewerbsverzerrung vorläge. Und genau diesen Effekt hatte Frank ja bereits angesprochen, indem er anschaulich schilderte, wie sich die Stichtagsregelung günstig zu Gunsten eines Vereins verwenden ließe. Es muss demzufolge unbedingt sichergestellt sein, dass alle Mannschaften gleich behandelt werden. Notfalls sollte der Staffelleiter berechtigt sein, den TTR-Wert vom Ende der Halbserie heranziehen zu dürfen.
hs
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2008, 11:16

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von hs »

Conny hat geschrieben:bei euch sind alle Spiele eingeflossen.
Äh, ja. Niemand hat etwas anderes behauptet. :-) Bei anderen Vereinen ist das aber z.T. nicht so. Und wenn diese sich deshalb u.U. mit weniger Umstellungsforderungen aufeinander setzen müssten, dann hätten sie einen Wettbewerbsvorteil.

Ich habe den Eindruck, dass manchmal aneinander vorbei diskutiert wird. Dieser Diskussionsstrang ist im Wesentlichen dadurch entstanden, dass wegen der starren Stichtagsregelung nicht alle Punktspiele in den für die Mannschaftsaufstellung maßgeblichen Halbserien-Q-TTR-Wert einfließen könnten. Daraus könnten Vereine dann einen Vorteil ziehen, wenn wegen der Nichtberücksichtigung weniger Umstellungsforderungen ausgesprochen werden als eigentlich ausgesprochen werden müssten.

Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt sind die vom TTVN nach Ansicht vieler zu niedrig angesetzten Toleranzgrenzen von 25 bzw. 50 Punkten. Beispielsweise kann bereits ein einziges Punktspiel darüber entscheiden, ob eine Mannschaft zur Halbserie umgestellt werden muss oder nicht. Andere Tischtennis-Verbände sind vorsichtiger an die Sache herangegangen und haben höhere Toleranzgrenzen gewählt.

Ich finde die neue Wertungszahlen besser als das bisherige Click-TT-Bilanzsystem, weil es versucht, die individuelle Spielstärke zu ermitteln. Was mir persönlich etwas sauer aufstößt, sind offenkundige, leicht vermeidbare organisatorische Mängel, die sich leider ziemlich stark auf den Wettkampfbetrieb auswirken können.
MCK
Landesliga-Spieler
Beiträge: 352
Registriert: 03.10.2008, 08:59

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von MCK »

Kann mir einer sagen, wie das zur kommenden Saison ausschauen wird - welche Q-TTR-Werte zu welchem Stichtag werden da zählen???
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von Cord »

Der Stichtag für die Hinrunde 2012/13 ist der 11. Mai 2012.
[External Link Removed for Guests]

Ergo:
Beim Barmer Turnier kannst du noch was für deinen TTR-Wert für die nächste Hinrunde tun, beim Oytener Turnier ist es dann leider zu spät...
Selbst der Relegationstermin am 12./13. Mai ist für die nächste Hinrunde nicht mehr relevant. :dizzy:
MCK
Landesliga-Spieler
Beiträge: 352
Registriert: 03.10.2008, 08:59

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von MCK »

Danke für die Info Cord!

Ich halte ja nicht wenig von dem System, aber wer hat sich diese schwachsinnigen Stichtage einfallen lassen???
Sind für mich absolut belanglos... :dizzy:

Gerade nach der Saison ist's nicht unüblich evtl. auch neben einer Pause mal das ein oder andere Turnier in Angriff zu nehmen...
Da hätte irgendwie so was in die Richtung wie den 31.07. nehmen sollen!
Na ja...was soll's... :gruebel:
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von Cord »

Die Stichtage erklären sich etwa so:

Am 1.6. beginnt das Meldefenster für die Vereinsmeldung(Auf Bundes- bzw. Oberliga/Regionalliga-Ebene sogar schon am 14. bzw. 18.5.).
Am 1.7. beginnt das Meldefenster für die Mannschaftsmeldungen.

Die Q-TTRs müssen also vorher feststehen.
Dass die Relegationsergebnisse damit rausfallen, ist ein Schönheitsfehler. Aber durch die Relegation wird ein Spieler nicht zwingend besser oder schlechter, also kann man auch seinen TTR-Wert von der Woche zuvor zugrunde legen.

Natürlich könnte man auch die Meldefenster um ein paar Tage verlegen. Wäre m. E. eleganter. Aber ob die höheren Ligen die paar Tage vielleicht doch benötigen, kann ich nicht beurteilen.
Antworten