1. Bezirksklasse 2011/12

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Re: 1. Bezirksklasse 2011/12

Beitrag von Mirko »

Sooo, jetzt ein ausführlicher Bericht der gestrigen Ereignisse in Ritterhude:

Ritterhude - Worpswede 7:9
Wir spielten mit kompletter Mannschaft, Ritterhude mit Lipp, Krieger (nur Einzel), Wendelken, F. Ambrosi, Fuhrmann, Rogowski und Förster (nur Doppel). Für die Ritterhuder ging es darum, den Relegationsplatz zu verlassen und auf einen direkten Nicht-Abstiegsplatz vorzustoßen, dafür hätten sie einen Punkte gebraucht. Für uns ging es um das Behalten der Chance auf die Meisterschaft aus eigener Kraft.

Doppel 2:1
In den Doppeln sah es zunächst nicht so dolle für uns aus. Michael und ich starteten gegen Felix Ambrosi und Gero Förster und wir bekamen den Abschuss unseres Lebens :nixweiss: :respekt: . Die beiden spielten ungemein sicher und konsequent, ließen uns nie ins Spiel kommen und gewannen verdient in drei Sätzen. Julian und Malte machten es besser gegen Christian Lipp und Fredi Wendelken. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die unsere Jungs nach 2:1 Rückstand noch umbiegen konnten, stark! Bei Daniel und Joscha wurde es gegen Harald Fuhrmann und Rene Rogowski ähnlich knapp. Hier lief es leider genau anders herum und Daniel und Joscha ließen sich eine 1:2 Satzführung noch aus der Hand nehmen.

Einzel 1:1
Im oberen Paarkreuz gab es zwei ganz klare Angelegenheiten. Michael kam gegen Lipp nicht ins Spiel und verlor in drei Sätzen. Julian spielte bärenstark gegen Krieger und ließ diesem absolut keine Chance in drei deutlichen Sätzen :flehan: . Zwischenstand 3:2

Mitte 1:1
In der Mitte spielte zeitgleich Felix Ambrosi gegen Daniel sowie Fredi Wendelken gegen mich. Bei mir gegen Fredi war es lange Zeit das erwartete Aufschlagspiel. Im ersten Satz hatte dabei ich die Nase vorne, im zweiten er. Ab dem dritten Satz konnte ich seine Aufschläge besser lesen und hatte danach nur noch wenige Probleme den dritten und vierten Satz einzufahren. Vom Nebentisch bekam ich dann nur noch die Schlussphase des fünften Satzes mit. Daniel hatte mehrere Matchbälle gegen Felix. Leider konnte dieser alle abwehren und schlussendlich mit 15:13 gewinnen :( . Zwischenstand 4:3

Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz musste Joscha gegen Rene ran. Die beiden lieferten sich ein ganz enges Duell mit vielen langen Ballwechseln. Letztlich musste Joscha sich im vierten Satz geschlagen geben. Am Nebentisch sah es für Malte zunächst recht gut aus gegen Harald Fuhrmann. Nach einer Führung ließ er sich den ersten Satz aber noch klauen. Im zweiten Satz war Malte dann chancenlos und im dritten Satz sah Fuhrmann bei einer 7:3 Führung eigentlich wie der sichere Sieger aus, denn Malte war im Prinzip tot. Allerdings nahm Malte eine Auszeit und spielte danach wie ausgewechselt. Wie schon in den letzten Wochen spielte er riesen Bälle in Serie und ließ seinem Gegner in diesem Satz keinen Punkt mehr :eek: . Danach ließ Malte sich nicht wieder aus dem Konzept bringen, beherrschte seinen Gegner und gewann zu 4 und zu 6. Das war gaaaanz wichtig, denn so blieben wir an den Ritterhudern dran! Zwischenstand 5:4

Oben 1:1
Die zweite Einzelrunde startete erneut mit zwei recht deutlichen Partien. Julian spielte überragend gegen Lipp und ließ nur 14 gegnerische Punkte in drei Sätzen zu, sogar noch einen weniger als in seinem ersten Einzel :dizzy: . Michael war zwar gegen Niklas Krieger etwas besser drin, als gegen Christian Lipp, kam aber insgesamt wieder nicht richtig auf Betriebstemperatur. Niklas kam mit seiner Vorhand durch und wenn die kommt, dann ist sie schwer zu halten. Am Ende hieß es 3:0 für Krieger. Zwischenstand 6:5

Mitte 1:1
Daniel spielte nun gegen Fredi. Den ersten Satz gab Daniel sehr unglücklich und knapp zu 9 ab. Danach fand er leider kein Mittel mehr gegen Fredis konsequentes Hauruckspiel und verlor weitere zwei Sätze. Ich spielte gegen Felix, der im ersten Satz etwas überhastet begann. Dadurch erlangte ich einen hohen Vorsprung, den ich zu 6 übers Ziel brachte. Danach passierte das, was ich vor dem Spiel erwartet hatte, Felix ließ mir wenig Chancen ins Spiel zu kommen und dominierte mich klar. Somit verlor ich den zweiten und dritten Satz klar und verdient. Glücklicherweise hatte mein Bruder einen super Tipp für mich, der auf Anhieb Erfolg brachte, sodass ich durch eine Umstellung meiner Taktik noch einmal zurück kam und den vierten Satz gewann. Der fünfte Satz war dann komplett ausgeglichen und es ging hin und her. Am Ende konnte ich Felix niederkämpfen und zu 9 gewinnen :) . Zwischenstand 7:6

Unten 0:2
Nun kam es im unteren Paarkreuz zum einzigen Break des Tages. Joscha hatte am Nebentisch sein Match bereits vor mir beendet und Harald Fuhrmann geschlagen :respekt: . Dabei verlor er den dritten Satz zwar zu 5, gewann aber die Sätze 1, 2 und 4 jeweils noch nach einigen Punkten Rückstand mit jeweils 2 Punkten Unterschied! Malte spielte zeitgleich mit mir gegen Rene. Hier hatte Malte die ersten beiden Sätze knapp gewonnen und im dritten hatte Rene gerade eine Auszeit genommen. Dann konnte Rene den dritten Satz knapp für sich entscheiden. Im vierten Satz war es erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Malte nach starker Leistung zu 9 für sich entschied! Somit führten wir erstmals in diesem Spiel nach einem Paarkreuz. Zwischenstand 7:8

Entscheidungsdoppel 0:1
Michael und ich mussten nun ins Entscheidungsdoppel gegen Lipp und Wendelken. Im ersten Satz waren wir recht sicher und konnten diesen für uns entscheiden. Danach kamen unsere Gegner besser ins Spiel und wir verloren zwei Sätze. Nachdem der vierte Satz klar an uns ging, kam es also zum Entscheidungssatz im Entscheidungsdoppel. Hier ging es hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Beim Stand von 9:9 hatte Michael Aufschlag. Nach einem Rückschlag von Lipp zog ich einen Topspin, der an die Tischkannte ging, puuh, damit führten wir 10:9 und nahmen eine Auszeit. Beim folgenden Ball schlug Michael erneut auf und ich zog Lipps Rückschlag wieder an, welchen Fredi nicht zurück brachte. Endstand 7:9 (Sätze 32:32, Bälle 594:597)

Fazit
Das war ein unglaublich knappes und spannendes Spiel. Beide Mannschaften waren gleichstark, was man an dem Satz- und Ballverhältnis sieht. Wir waren die ganze Zeit einen Punkt hinter den Ritterhudern, bis wir sie ganz am Ende noch überholten. Den Ausschlag gaben am Ende wohl wie so häufig die Fünfsatzmatches, von denen wir 4 und Ritterhude 2 gewinnen konnten. Verrückterweise gewann dabei immer der Spieler/das Team, der/das 1:2 hinten lag. Insgesamt hätten wir uns sicherlich auch mit einem Unentschieden zufrieden geben müssen, wir hatten aber das Glück und die Nerven auf unserer Seite. Damit haben wir die richtige Reaktion auf das schwache Spiel gegen Oyten gezeigt. Dieses Spiel verdeutlichte, wie wichtig der Ausfall unseres Spitzenspielers war, der mit einer unfassbaren Lockerheit 6:0 Sätze im oberen Paarkreuz gegen Ritterhude spielte. Wir behalten damit die Fäden selbst in der Hand und haben die Chance auf den Aufstieg. Dafür müssen wir aber noch zwei schwere Aufgaben in Wörpedorf und in Posthausen lösen. Ich bin gespannt, wie wir uns am Freitag, in Wörpedorf präsentieren werden. Logischerweise werden wir alles geben und alles daran setzen, nun aufzusteigen....
pb
Landesliga-Spieler

Holtum-Barme 2:9

Beitrag von pb »

Das war ne lockere Geschichte am Freitag, auch wenn es zu Anfang knapper aussah und wir mehr Gegenwehr erwartet hatten, ging ja noch um was für Holtum.
Doppel 1:2, Nico und ich verlieren mal wieder, und Doppel 3 wurde nach 2:0 Führung nochmal eng.
Oben 1:3, Tobi verliert im 5. gegen einen stark aufspielenden Henning Wigger. Holger Lebedinzew stand irgendwie neben sich und verlor beide in 3, und ich konnte mich für die deutliche Hinspielschlappe gegen Henning revanchieren, das hatte ich so problemlos nicht erwartet.
Mitte 0:2, Felix sehr stark gegen Axel Oestmann, Nico souverän gegen Gerd Wahlers.
Unten 0:2, Andreas gegen Martin und Daniel gegen Ralf, beides ebenfalls deutliche Siege.
Es gab nur 2 Fünf-Satz-Spiele zu Beginn, ansonsten ging das schon fast zu einfach.
Glückwunsch an Worpswede, den 2. Platz habt ihr ja schon sicher, und wir haben jetzt etwas Pause vor dem Endspiel gegen Oyten.
Mal sehen was geht.
M.Blendermann hat geschrieben:Aus unterschiedlichen Gründen (ist ein wenig widersprüchlich, da man auf der anderen Seite ja auch gewinnen möchte) gefiele es mir besser, gegen Barme in die Relegation zu gehen; geerdete und gestandene Spieler mit guten Symphatie-Werten und einem adäquaten Gebaren. Gegen nette ggf. dann auch gute Leute stört es zumindest mich dann auch nicht, zu verlieren (gewinnen natürlich noch weniger).
Ich fühle mich geschmeichelt und geb das Lob mal zurück^^
Wenns dennn klappen sollte mit der Reli wirds sicher nett, und bei euch sahen wir ja auch gut aus im letzten Jahr.
Aber der Weg ist noch lang, mal sehen was die Tagesform so sagt in 3 Wochen.
Mirko
Landesliga-Spieler

Beitrag von Mirko »

pb hat geschrieben:Glückwunsch an Worpswede, den 2. Platz habt ihr ja schon sicher
Naja, wenn Du das sagst.... soweit würde ich noch nicht gehen. Wir müssen nun erst einmal sehen, dass wir gegen Wörpedorf punkten, was sicherlich noch eine harte Nuss wird, und danach haben wir ja noch ein Spiel gegen Posthausen, das auch erstmal gewonnen werden will!
Mirko
Landesliga-Spieler

Beitrag von Mirko »

Alle Achtung Weser Barme! Es ist schon echt beeindruckend, wie deutlich Ihr die meisten Spiele gewinnt! Ein 2:9 in Holtum ist schon ein echter Hammer, ebenso, wie beispielsweise ein 9:3 gegen Uesen.
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

und danach haben wir ja noch ein Spiel gegen Posthausen, das auch erstmal gewonnen werden will!
Wo er Recht hat....hat er Recht! 8) 8) 8) 8) 8)
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
pb
Landesliga-Spieler

Beitrag von pb »

Kai hat geschrieben:denn das wir noch einen Punkt machen halte ich für sehr unrealistisch.
Deine Worte Kai^^
Mirko hat geschrieben:heißt das eigentlich überbat oder überbot, da bin ich mir gerade nicht sicher :D .
bat kommt von bitten (ich bat ihn), bot von bieten (er bot mehr).
Mirko hat geschrieben:
pb hat geschrieben:Glückwunsch an Worpswede, den 2. Platz habt ihr ja schon sicher
Naja, wenn Du das sagst.... soweit würde ich noch nicht gehen.
Ausgehend von Kais Aussage habt ihr nach dem Wörpedorfspiel bei ner Niederlage max. 8 Minuspunkte, und mindestens einer von Oyten/Barme hat nach dem 'Endspiel' dann mehr.
Sönke
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Sönke »

Mirko hat geschrieben:
... und danach haben wir ja noch ein Spiel gegen Posthausen, das auch erstmal gewonnen werden will!
So sieht´s aus! Sooo können wir uns ja nicht so aus der Rückrunde verabschieden. Wir werden bis dahin noch ordentlich trainieren und dann wohl nochmal mit voller Mannschaft auflaufen. Kai ist heiß, die Schmähgesänge über seine Verletzungen zehren noch an ihm. :) Das Hinspiel war mit 7:9 doch sehr knapp und ärgerlich für uns.

Geschenkt gibt´s jedenfalls nichts! :club: :wink:
Lebenslang grün-weiß
Mirko
Landesliga-Spieler

Beitrag von Mirko »

Sönke hat geschrieben:Kai ist heiß, die Schmähgesänge über seine Verletzungen zehren noch an ihm.
Das versteh ich jetzt nicht. Warum denn Schmähgesänge?
pb hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:heißt das eigentlich überbat oder überbot, da bin ich mir gerade nicht sicher :D .
bat kommt von bitten (ich bat ihn), bot von bieten (er bot mehr).
Das ist mir schon klar :) ich wollte nur nicht gemein zu Herrn BJ sein :D .
Antworten