1. Bezirksklasse 2011/12

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Re: 1. Bezirksklasse 2011/12

Beitrag von Mirko »

Posthausen - Worpswede 7:9
Im letzten Rückrundenspiel für beide Mannschaften mussten wir mindestens einen Punkt holen, um den Relegationsplatz klar zu machen. Das Hinspiel hatten wir zu Hause 9:7 gewonnen.

Doppel 2:1
Wie im Hinspiel lagen wir nach den Doppel 2:1 hinten. Julian und Malte kamen gegen Sönke und Marc nur schwer in die Partie und unterlagen in drei Sätzen. Daniel und Joscha gewannen zwar den ersten Satz gegen Björn und Horst. Danach fanden sie aber leider kein Mittel mehr gegen die Schüsse von Björn und die Sicherheit von Horst und unterlagen insgesamt in vier Sätzen. Michael B. und ich gewannen recht klar gegen Kai und Michael K. . Dabei war der erste Satz knapp zu 9, die nächsten beiden gewannen wir etwas ungefährdeter jeweils zu 6. Kai wollte im Doppel schauen, wie fit er wieder ist, denn Training ist ja immer was Anderes als ein Spiel. Er entschied sich dann, in den Einzeln nicht anzutreten, weil das Risiko zu hoch war. In den Einzeln spielte dafür Herbert Küsel, der fast zum Matchwinner der Posthausener werden sollte.

Oben 0:2
Im oberen Paarkreuz lief es sehr gut für unsere Jungs. Michael musste gegen Sönke ran und lieferte von Beginn an eine sehr konzentrierte Vorstellung. Er hatte immer die richtigen Antworten parat und in den wichtigen Momenten auch das nötige Quäntchen Glück. Daher gewann er in drei hart umkämpften Sätzen :respekt: . Julian spielte gegen den aus der Mitte hochgerückten Björn. Es entwickelte sich ein extrem knappes Spiel. Zum Ende eines jeden Satzes war Julian sehr nervenstark und konnte somit alle drei Sätze hauchdünn mit 2 Punkten Unterschied für sich entscheiden :ja: .

Mitte 0:2
In der Mitte ging es sehr gut für uns weiter. Ich spielte gegen Marc. Im ersten Satz hatte ich das Spiel gut unter Kontrolle und gewann relativ ungefährdet. Ab dem zweiten Satz wurde Marc aber stärker und es wurde knapp, ich gewann aber letztlich zu 8. Im dritten Satz führt ich dann 7:10, Marc wehrte aber die Matchbälle ab und konnte mir den Satz noch aus der Hand nehmen. Im vierten Satz hatte ich eine gute Punkteserie gleich zu Beginn, auf die mein Gegner zum Glück keine Antwort mehr hatte. Letztlich konnte ich den vierten Satz und somit das Spiel für mich entscheiden. Als wir unser Spiel beendet hatten und auf dem Weg zur Bank waren, spielten am Nebentisch Daniel und Horst gegeneinander, als es zu einer leichten "Meinungsverschiedenheit" bzgl. der Lautstärke auf der Bank kam :argue: . Diese ließ sich jedoch aufklären und alles war wieder gut :knuddel: . Daniel spielte gut gegen Horst und ließ diesem in drei Sätzen nur wenig Chancen, ins Spiel zu kommen :gut: .

Unten 1:1
Nun stand das Spiel zwischen Malte und Michael auf dem Plan. Malte ließ sich zwischenzeitlich von Michaels Schüssen etwas aus dem Konzept bringen. Insgesamt rang er seinen Gegner aber mit guten Topspins in drei Sätzen nieder und machte den 2:6 Zwischenstand perfekt. Nach diesem Punkt sah es sehr sehr gut für uns aus, denn wir brauchten "nur" noch zwei Einzel zum benötigten Unentschieden. Leider sollte der Spielverlauf aber nun eine drastische Wendung nehmen. Zwischen Joscha und Herbert gab es zunächst drei klare Sätze, von denen zwei an Joscha und einer an Herbert ging. Danach gab es zwei äußerst knappe Sätze. Herbert schupfte Joscha tot und schoss dann jeweils mit dem Noppenbelag, wenn der Ball hoch kam. Leider kam Joscha nicht wieder richtig ins Spiel und unterlag im vierten zu 10 sowie im fünften zu 11 (ich glaube nach eigenem Matchball).... das war bitter :( .

Oben 2:0
Im oberen Paarkreuz war die erste Runde mit 0:6 Sätzen an uns gegangen, nun kam es leider zum komplett umgedrehten Ergebnis. Weder Julian (gegen Sönke) noch Michael (gegen Björn) fanden zu ihrem Spiel und unterlagen jeweils 3:0. Somit stand es nach einer zwischenzeitlichen 2:6 Führung für uns plötzlich nur noch 5:6.

Mitte 1:1
In der Mitte spielte nun Daniel gegen Marc. In den ersten beiden Sätzen war dieses Spiel komplett ausgeglichen, Marc setzte sich jeweils in der Verlängerung hauchdünn durch. Im dritten Satz sah es stark nach der Spielentscheidung aus, als Marc hoch (ich glaube 8:2) führte. Dann kam aber Daniel nochmal rein, machte schöne Punkte in Serie zum und gewann 8:11. Leider konnte er diese Serie jedoch nicht fortführen und verlor den vierten Satz recht deutlich :( . Damit stand es 6:6 und unsere hohe Führung war dahin. Nun spielten zeitgleich Horst und ich sowie Joscha gegen Michael. Zu diesem Zeitpunkt drohte uns das Spiel (das wir in den Köpfen schon fast abgeschrieben hatten) tatsächlich völlig zu entgleiten, denn Joscha und ich verloren jeweils den ersten Satz. Ich kam gegen Horst nicht wirklich gut ins Spiel, da er ganz böse mit der Rückhand gegenschoss, wenn ich anzog und sicher angriff, wenn ich es ruhiger angehen ließ. Durch Kampf konnte ich ihm dennoch den zweiten und dritten Satz knapp jeweils zu 8 abnehmen. Im vierten Satz drehte sich das Spiel allerdings dann wieder. Horst spielte erneut sehr sicher und ich wurde zunehmend verunsicherter :nixweiss: . Ich fand kein Mittel, ins Spiel zu kommen, und verlor haushoch zu 5. Glücklicherweise konnte ich mich im Entscheidungssatz noch einmal zurückkämpfen und ins Spiel hereinschreien ;D , dadurch ging ich gleich zu Beginn hoch in Führung. Am Ende konnte ich das Spiel in fünf Sätzen knapp für mich entscheiden und den achten Punkt eintüten (am Nebentisch hatte Joscha zuvor den siebten Punkt nach einem 2:0-Rückstand klar gemacht).

Unten 1:1
Joscha spielte, wie beschrieben, zeitgleich mit mir und konnte einen 2:0-Rückstand gegen Michael noch in einen wichtigen 2:3-Sieg umbiegen. Malte kam gegen Herbert nie wirklich ins Spiel. Er schaffte es nicht, sich zu konzentrieren und machte aus diesem Grund zu viele Fehler. Letztlich setzte es nach einer überragenden 12:0-Siegesserie für Malte die zweite Niederlage in der Rückrunde (er verlor somit nur das erste und das letzte Einzel.... verrückt).

Entscheidungsdoppel 0:1
Der Druck war nun natürlich raus. Wir standen zum Glück wieder deutlich entspannter am Tisch und dies machte sich im Entscheidungsdoppel dann auch bemerkbar. Michael und ich spielten gegen Sönke und Marc und die anderen Mitglieder beider Mannschaften machten schon mal Bierchen auf : bier : . In diesem Spiel kamen durchaus noch einige schöne Ballwechsel für die Zuschauer zustande. Den ersten Satz konnten wir knapp für uns entscheiden, den zweiten deutlicher. Im dritten Satz kamen unsere Gegner besser rein und wir spielten zu überhastet. Aus diesem Grund unterlagen wir recht deutlich zu 6. In den Entscheidungssatz ging das Spiel jedoch nicht mehr, da im vierten Satz unser Konzept erneut gut aufging. Wir hatten immer gute Antworten parat und setzten unsere Gegner unter Druck. Ganz zum Schluss durfte Michael dann noch zwei eigentlich unmögliche Bälle gazellenmäßig vom Boden kratzen und mit unglaublichem Sidespin in die Ecke dreschen :flehan: . Wolfgang kommentierte diese mit: "Oberliga!", worauf Kai lustig einwarf: "Damen!".... :lol: . Insgesamt gewannen wir das Entscheidungsdoppel 1:3 und somit das Spiel 7:9.

Fazit
Mann-Mann-Mann-Achim.... wir sind natürlich mit einem Sieg hochzufrieden und hätten das Ergebnis im Voraus auch sicherlich so unterschieben.... nach der zwischenzeitlichen 2:6-Führung hätten wir es allerdings nicht mehr so eng werden lassen dürfen. Da müssen wir in Zukunft abezockter werden. Naja, seis drum, hat ja glücklicherweise gereicht :freudelustigsein: . Am Ende hätten uns die Posthasener und allen voran Ersatzmann Herbert Küsel fast noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun geht es für uns (aller Voraussicht nach) in die Relegation, denn Barme wird sich den Meistertitel wohl von Hutbergen (die eine enttäuschende Saison unter ihren Möglichkeiten gespielt haben) wohl nicht mehr nehmen lassen. Mal schauen, wie wir uns gegen Falkenberg und (vermutlich) Werder V schlagen werden. Mit Sicherheit werden wir da noch zwei Mal alles geben und ich hoffe, dass wir dann im nächsten Jahr in der Bezirksliga auflaufen dürfen.
Mirko
Landesliga-Spieler

Beitrag von Mirko »

tale0815 hat geschrieben:hui... das war aber ein enges Hösschen: Posthausen gg Worpswede: 7:9
Wenn ich Wurstfabrikbesitzer und gleichzeitig Präsident eines recht unsympathischen deutschen Bundesligaclubs aus Norditalien wäre, der heute Abend gegen einen noch unsympathischeren Club aus Spanien spielt, dann würde ich sagen: "Wir waren die ganze Zeit überlegen und haben verdient gewonnen." :-D :loldev: Dass dies nicht so ganz den Tatsachen entspräche und Du mit Deiner Aussage völlig Recht hast, habe ich ja in meinem Bericht erläutert :ja: :mrgreen: .
Palio
Kreisliga-Spieler
Verein: TUSG Ritterhude

Beitrag von Palio »

Wir haben es geschaft.
Wir sind Meister!!
Nach einem harten Mach nach 0:3 Doppeln und 4:6 Rückstand hat keiner mehr geglaubt das wir es noch schaffen.
Im Abschluss Doppel konnten wir dann mit 3:1 gegen Rust/Scholze gewinnen.
Und mit 9:7 dann das Spiel nach Hause gebracht.
Wir vom Tsv Lesumstotel freuen uns alle auf die kommende Serie in der 1.Bk .
Noppen an die Macht
Ein OHZer
TT-Schüler

Beitrag von Ein OHZer »

Also, zum Spiel Posthausen gegen Worpswede wurde ja schon ausführlich berichtet, zumindestens aus sportlicher Sicht. Die aus meiner Sicht spektakulärste Geschichte der Saison lieferten sich aber Marc und Daniel abseits des Tisches. Mit dem Wort „Meinungsverschiedenheit“ ist das Thema aus meiner Sicht nicht beendet. Dann erzähle ich es mal kurz aus der Sicht eines Zuschauers: Mirko hatte gegen Marc mit 3zu1 Sätzen gewonnen, Marc war mit dem Ergebnis natürlich nicht sehr zufrieden, auf jedenfall wurde direkt nach seinem Spiel bei Posthausen auf der Bank nicht gerade leise über das Spiel (oder vielleicht auch was völlig anderes) diskutiert. Daniel, der zeitgleich gegen Horst spielte, gefiel das nicht wirklich und drehte sich um und schrie die Posthausener Bank an, dass sie doch mal ihre …. halten sollten. Dies ließ Marc sich nicht gefallen und konterte ebenso lautstark zurück. Das ging ein bissel hin und her mit dem Ergebnis, dass Marc mit der Sporttasche in der Hand die Turnhalle verließ und wohl gewillt war, diese an dem Abend nicht wieder zu betreten. Er konnte aber noch vor seiner Abreise von seinen Mitspielern und ich glaube auch von Mirko überzeugt werden, weiter am Spielgeschehen teilzunehmen. Zeitgleich war Daniel wohl so geladen, dass Horst als unbeteiligter darunter leiden musste. Daniel spielte sich in einen Rausch und führte im dritten Satz hochverdient mit 10zu2. Dann kam das Highlight des Abends. Marc betrat wieder die Halle und steuerte geradewegs auf Daniel zu, der war zwar noch mitten im Match, das hinderte Daniel aber nicht daran den Tisch zu verlassen (ohne Time-Out). Nun standen sich die beiden gegenüber, ich setzte alles auf K.O. :box: in der ersten Runde. Doch dann sensationell, beide umarmten sich und ich glaube, da ist eine wahre Männerfreundschaft entstanden : bier :
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

Kai wollte im Doppel schauen, wie fit er wieder ist, denn Training ist ja immer was Anderes als ein Spiel. Er entschied sich dann, in den Einzeln nicht anzutreten, weil das Risiko zu hoch war.
Das stimmt, hatte ich aber im Vorfeld auch immer wieder betont nicht spielen zu wollen. Was wäre los gewesen - egal wie das Spiel dann auch ausgegangen wäre - wenn ich dann plötzlich doch "aufgelaufen" wäre???? :oops: :oops: :oops: ......nee nee nee.....das wollte ich mir nicht nachsagen lassen.
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Mirko
Landesliga-Spieler

Beitrag von Mirko »

Ein OHZer hat geschrieben:Die aus meiner Sicht spektakulärste Geschichte der Saison lieferten sich aber Marc und Daniel abseits des Tisches. Mit dem Wort „Meinungsverschiedenheit“ ist das Thema aus meiner Sicht nicht beendet.
Naja, es stimmt schon.... das ging in dem Moment ganz schön hin und her. Ein kurzes Gespräch in der Kabine beruhigte Marc dann aber ja auch wieder und Daniel hatte sich am Tisch ebenfalls beruhigt. Das war zwar insgesamt keine schöne Geschichte, aber sie hat sich aufgeklärt und danach war alles wieder gut :ja: und im Prinzip auch abgehakt.
Kai hat geschrieben:Was wäre los gewesen - egal wie das Spiel dann auch ausgegangen wäre - wenn ich dann plötzlich doch "aufgelaufen" wäre???? :oops: :oops: :oops: ......nee nee nee.....
Da hast Du Recht, das hätte uns wohl ziemlich aus der Bahn geworfen und verwirrt, außerdem hättest Du Dir wohl unangenehme Fragen gefallen lassen müssen :ja: . Im Endeffekt ist die Sache aber ja nun durch und ich denke, es lohnt sich nicht, weiter darüber zu diskutieren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich nun verstehe, was Du mit "Schmähgesängen" gemeint hast.... Du musstest Dir ja während des Spiels schon so einige Neckereien gefallen lassen. Allerdings muss man sagen, Verletzungen passieren auch 18-jährigen, also steh über den ironischen Kommetaren. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung, damit Du schnell wieder komplett fit wirst.
Ein OHZer
TT-Schüler

Beitrag von Ein OHZer »

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft an die Jungs von Weser Barme. Nicht nur eine wirklich starke, sondern auch durchweg sympathische Truppe. Bis hoffentlich nächstes Jahr 8)
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche, die wir auch über andere Kanäle bekommen haben! :vielendank:

Gestern haben wir die Saison mit einem 9:1-Sieg über den TTC Hutbergen beendet und sind dadurch schlussendlich an die Tabellenspitze gerückt.
Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Andreas und Jens Otto konnten ihr Doppel 1 nach Hause bringen und so den Punkt holen, der sich später als Hutberger Ehrenpunkt herausstellte. Peter konnte dann in seinem ersten Einzel einen 0:2-Rückstand gegen Andreas Otto drehen. Alle anderen Spiele gingen recht deutlich an Barme. Tobi beendete mit seinem zweiten Einzel-Sieg die Saison und machte den Meister-Titel perfekt.
:laola:

Anschließend haben wir dann etwas durch den Tisch getreten. :D In der Halle hatten wir schon groß aufgetischt, aber über Brenner's Bistro gings dann noch nach Verden. Natürlich durfte vorher die obligatorische Sektdusche nicht fehlen!

:bath: :freudelustigsein: :tanz:

Selten so eine spannende Saison erlebt! 18 Spieltage Hardcore mit echten Gefühlen!
Ob man mit 28:8 Punkten sich für eine höhere Liga empfohlen hat, müssen wir wohl erst wieder herausfinden. Nach einem Jahr Abstinenz in der Bezirksliga dürfte sich einiges verändert haben. Zumal auch die Ligen darüber offenbar in Bewegung sind.
Antworten