Neue Regeln für Mannschaftsaufstellungen

Fragen zu den TT-Regeln

Moderator: Conny

Topic Starter
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Neue Regeln für Mannschaftsaufstellungen

Beitrag von Cord »

Der TTVN hat wohl eine neue Regelung zur Findung der Mannschaftsaufstellungen gefunden.

Die Aufstellungen werden nun nicht mehr allein durch den Vergleich der Matchbilanzen erstellt.

Nun wird ein BILANZWERT errechnet, der sich aus
- dem Erfolgquotienten (wie oft habe ich gegen welche Position gewonnen?)
- zzgl. einem Bonus für gewonnene Spiele
- abzgl. einem Malus für verlorene Spiele
ergibt.

Die Rechnung ist sehr kompliziert und ist daher nur durch die Einführung von Click-TT möglich geworden.

Auf den ersten Blick kann man vielleicht sagen, dass so nur die Grenzen etwas verschoben wurden, nach denen Spieler zweier Positionen tauschen müssen.
ABER:
Bisher wurde m. E. nur die Bilanzen im eigenen Paarkreuz beachtet. Wer also eigentlich z. B. an Position 3 gemeldet war, aber die Hälfte der Spiele an Pos. 2 Ersatz spielte, bekam die Hälfte seiner Spiele nicht berechnet, da die Spiele an Pos. 2 nicht dem eigenen Paarkreuz entsprachen.

Nun kommen also alle Matche in die Bilanz. Das finde ich gut.
Schlecht finde ich, dass man die Bilanzwerte nicht wirklich vom Kneipentisch aus ermitteln kann, denn dort wird ja meistens über die Aufstellung philosophiert. Zumindest in Barme ;-)
Außerdem schätze ich, dass es mit diesem System schwerer für Spieler unterer Paarkreuze wird, Spieler aus dem oberen Paarkreuzen zu verdrängen.

Links zum Thema:
TT-News-Thread [External Link Removed for Guests]
Neufassung der WO [External Link Removed for Guests]
Beispiel1 [External Link Removed for Guests]
Beispiel2 [External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Cord
Administrator
Beitrag von Cord »

Hier übrigens ein Beispiel zu den Bilanzzahlen vom Tabellenführer der Kreisliga Koblenz/Neuwied(TTV Rheinland) :wink:
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Cord
Administrator
Beitrag von Cord »

Die Bilanzwerte sind jetzt auch in der TTVN-Ausgabe von Click-TT zu bewundern, worauf mich unser Fabian Fortmann gerade hingewiesen hat, der das neue System jetzt schon sch... findet,
nicht wahr, Marvin? :banned:
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Beitrag von Nils »

Also ich finde die Bilanzwerte-Berechnung gar nicht schlecht. In meinen Augen ist das viel gerechter.
Ab wann wird denn danach getauscht? Und wie wird getauscht!
Bsp:
1= 4,111
2= 4,113
3= 4,112
4= 4,114
Müssen oder können dann Nr.1 und 4 tauschen? Zählt vielleicht auch die Anzahl der Spiele?
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Nils hat geschrieben:Also ich finde die Bilanzwerte-Berechnung gar nicht schlecht. In meinen Augen ist das viel gerechter.
Ab wann wird denn danach getauscht? Und wie wird getauscht!
Bsp:
1= 4,111
2= 4,113
3= 4,112
4= 4,114
Müssen oder können dann Nr.1 und 4 tauschen? Zählt vielleicht auch die Anzahl der Spiele?
Wieso müssten 1 und 4 dann tauschen?? Die Differenz muss min 0,3 um tauschen zu KÖNNEN und bei min 1,3 MUSS getauscht werden.

Also wenn der Fall so ist, wie du ihn geschrieben hast, bleibt alles beim gleichen. Die Frage ist allerdings, wenn so ein Fall autauchen sollte:

Nr. 1 (Spieler X): 1,5
Nr. 2 (Spieler Y): 2,0
Nr. 3 (Spieler Z): 2,9
Nr. 4 (Spieler P): 4,9

Nach meinem Verständnis müssten in jedem Fall Pos 1 und 4 tauschen. Also Spieler P an 1 und Spieler Z an 2. Was ist aber mit Spieler Y, der ja eigentlich nicht hinter Spieler Z rutschen dürfte, da er nur einen Bilanzwert von 0,9 hinter Spieler Z liegt. Oder hat man bei solchen 3er oder 4er vergleichen dann als Mannschaft mehr oder weniger die Wahl wie man aufstellt?

Im Grunde finde ich die ganze Idee ziemlich gut, allerdings ist es, wie Cord bereits geschrieben hat, sehr schwierig von unten nach oben / in die Mitte zu kommen. Aber viel schwerer als bei der alten Regelung (wenn man es mal umrechnet), ist es auch nicht. Von daher passt es schon. Als Nummer 5 (in meinem pers. Fall), ist es halt nur das "Problem" immer zuerst gg die 6 spielt und wenn man nur dieses eine Spiel gewinnt, macht man eben kaum Punkte...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Marko

Beitrag von Marko »

Ich denke mal dieser Link könnte auch noch ganz interessant sein :)

In diese Excel-Tabelle kann man einfach die Bilanzen seiner Mannschaft
eintragen und schon sieht man, wer demnächst vielleicht nicht mehr an
der Position spielen wird, die er vorher inne hatte :roll:.

Auch für Simulationszwecke hervorragend geeignet (was wäre wenn?)

Also einfach runterladen und los geht´s ... hab´s gerade bei meiner Mannschaft mal getestet,
stimmt 100%ig :!: :!: :!:
Sönke
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen
Beitrag von Sönke »

Diese neue Regel mit den Bilanzwerten kann ich nach unserer gespielten Hinrunde nun irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
Da müssen wir unsere Nummer drei und vier zur Rückrunde umstellen, was aufgrund der alten Regel nicht mal ansatzweise vorstellbar gewesen wäre. Die Nummer drei hat ein Spielverhältnis von 7:3, und die Nummer vier von 8:1. Dieses macht dann einen Bilanzunterschied von fast 2 Punkten aus...Es liegt daran, dass beide fast jedes Spiel jeweils nur ein Einzel gespielt haben. Leider müssen wir dadurch dann auch unsere Doppel umstellen. So ganz verstehen tue ich das jedenfalls nicht...
Solange beide Spieler eine positive Bilanz aufweisen, sollte man meiner Meinung nach auch nicht zwingend tauschen müssen.
Lebenslang grün-weiß
Marko

Beitrag von Marko »

Das neue System wird noch kurioser, wenn man mal folgendes (theoretische) Beispiel heranzieht:

Jörg aus unserem Verein spielt an Pos. 6 nur gg. die Nr. 5 des Gegners 8:0 Spiele.
Ich als Nr. 5 spiele nur gg. die Nr. 6, hole aber "nur" 7:1 Spiele
Ergebnis: Aufgrund der errechneten Differenz von 1,305 müssen wir tauschen :!:

Spielt aber Jörg 7:1 und ich 6:2 ist das nicht der Fall (Diff.: 1,237) :? .
Hier kann zwar getauscht werden, man muss es aber nicht.

Nun kann man natürlich argumentieren, eine Bilanz zu "0" ist nicht vergleichbar,
aber danach widerum hätte ich auch 0:8 spielen können und wäre trotzdem Nr. 5 geblieben :?: :!: :?:

Macht irgendwie keinen Sinn :roll: , denn sowohl Jörg als auch ich hatten in diesem Beispiel
nie die Möglichkeit gg. die gleichen Gegner zu spielen, da nie so viele Spiele stattfanden.

Gleichfalls möchte ich betonen, dass hiervon natürlich unten positionierte relativ häufiger
betroffen sind, als die Spitzenspieler einer Mannschaft.

Ich denke, dass dieses neue System noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Vielleicht hab ich aber auch nur nicht alle Teile der neuen Regel beachtet,
also wenn einer mehr weiß ...
Antworten