1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
MCK
Landesliga-Spieler

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von MCK »

Heute Abend geht's für uns weiter gegen die Truppe aus Stendorf.
Mal sehen inwiefern dem oberen Paarkreuz der Jungs ein Kraut gewachsen ist... :ja:

Den Bericht werdet ihr dann wohl auf der Homepage finden... :D
MCK
Landesliga-Spieler

Beitrag von MCK »

FC Hambergen II - FSC Stendorf 5:9

Ein bereits bekanntes Ergebnis aus unserer Sicht... :(

Doppel 1:2
Eine leichte Steigerung zum Spiel gegen Hutbergen, aber noch nicht zufriedenstellend.
Andre Schindler und ich unterliegen dem 1er-Doppel Lüder Rust / Simon Scholze.....Den restlichen Bericht findet ihr auf unserer Homepage... :D :

[External Link Removed for Guests]
Tim
TT-Anfänger
Verein: Tsv Etelsen

Beitrag von Tim »

TV Oyten III - TTC Hutbergen 9:7

Oyten ohne Osmers dafür mit Kramer, Hutbergen ohne Blume dafür mit Beyele.
Ein ausführlicher Bericht wird wohl später auf unserer Homepage zu sehen sein, war aufjedenfall ein sehr enges Spiel mit besseren Ende für uns :)
Freuen uns sehr über das Ergebnis und hoffen auf mehr! :D
hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören!
[External Link Removed for Guests]
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

Worpswede - Falkenberg 9:6
Am Freitag stieg unser erstes Heimspiel der Saison und wir hatten mit Falkenberg direkt einen dicken Brocken zu Gast. In der letzten Saison waren beide Spiele mit 6:9 an die Falkenberger gegangen, unser Heimspiel gar noch nach einer 3:0-Führung für uns. Die kommende Partie versprach also viel Spannung. Beide Teams traten in Bestbesetzung an.

Doppel 0:3
Ganz im Gegenteil zum letzten Heimspiel gegen die Falkenberger gingen wir diesmal nicht 3:0 in Führung, sondern 0:3 in Rückstand. Lutz und ich starteten gegen Christoph Brüning und Tobias Heckel. Nachdem wir den ersten Satz knapp in der Verlängerung gewonnen hatten, verspielten wir im zweiten Satz einen 5:1-Vorsprung. Leider erholten wir uns davon nicht mehr und unterlagen in den nächsten beiden Sätzen relativ deutlich. Eine ebenfalls deutliche Niederlage kassierten Malte und Michi gegen Uwe Drechshage und Matthias Blendermann. Das einzige wirklich knappe Doppel spielten Joscha und Paul gegen Thomas Nowotny und Oliver Krentzel. Hier hatten im fünften Satz beide Teams Matchbälle. Die Falkenberger nutzten schließlich ihren Matchball zum 13:15 und somit war unser Doppelsupergau besiegelt.

Oben 1:1
Im ersten Einzel spielte ich gegen Christoph, der mich im letzten Aufeinandertreffen in drei Sätzen vermöbelt hatte. Dementsprechend wenige Chancen rechnete ich mir im Vorfeld der Partie aus und so ging auch der erste Satz zu 7 an den Falkenberger. Irgendwie war ich ab dem zweiten Satz aber im Spiel und traf meine Bälle. Dies führte dazu, dass ich in vier Sätzen siegte. Malte musste gegen Uwe ran und agierte leider zu überhastet. Damit ging der Sieg in drei Sätzen an Uwe. Zwischenstand 1:4

Mitte 1:1
In der Mitte gab es zwischen Michi und Matthias, wie erwartet, eine klare Rollenverteilung... Michi stand am Tisch und zog nahezu jeden Ball und Matthias brachte von hinten nahezu alles wieder. Dabei zeigte sich Matthias in starker Form und kratzte so manchen Ball noch vom Boden. Am Ende hatte Michi nicht die nötige Ruhe und Matthias war zu sicher... damit ging das Spiel in vier Sätzen an den Falkenberger und wir lagen 1:5 hinten. Nun war klar, dass wir das Spiel hoch würden verlieren können, wenn wir nicht sofort eine Wende einleiten würden. Beim Spiel zwischen Lutz und Tobi sah es zunächst absolut nicht nach einer Wende aus. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils 6:11, also deutlich, an den Falkenberger. Glücklicherweise machte es dann bei Lutz klick und er spielte von jetzt auf gleich viel konzentrierter und überlegter. Somit konnte er das Spiel noch drehen und in fünf Sätzen siegen :yau: . Zwischenstand 2:5

Unten 1:1
Am Nebentisch spielte Joscha gegen Olli. Anfangs hatte Joscha das Spiel relativ klar unter Kontrolle, entschied die ersten beiden Sätze für sich und führte im dritten Satz 10:8. Dann ließ er sich den dritten Satz noch klauen und geriet etwas ins Schwimmen. Im vierten Satz übernahm Olli die Oberhand und glich zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz bewies dann aber Joscha Nervenstärke und brachte das Spiel doch noch nach Hause :gut: . Im letzten Einzel der ersten Runde trafen die beiden hochoffensiven Paul und Thomas aufeinander. Wie erwartet konnte man hier viele Mördertopspins bestaunen. Zunächst zeigte sich Thomas extrem stark und konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Nachdem der dritte an Paul gegangen war, wurde es im vierten Satz knapp. Beim Stande von 12:11 zog Thomas einen Ball weit in Pauls Vorhand, der sprintete hinterher und zog einen unglaublichen Ball :dizzy: mit viel Top- und Sidespin ums Netz herum, der im Prinzip gar nicht mehr vom Tisch hoch kam. Bei dem Ball kam selbst Thomas zu Paul herüber und klatschte ab. Im fünften Satz erwischte Thomas den besseren Start, spielte starke Bälle und tütete den Sieg ein. Zwischenstand 3:6

Oben 2:0
Die zweite Einzelrunde begann mit den Spielen zwischen Uwe und mir sowie Malte und Christoph. Gegen Uwe war ich sofort voll drin und konnte die ersten beiden Sätze recht deutlich gewinnen. Was dann passierte war schon ziemlich unglaublich. Dass ein Spieler tatsächlich so unsportlich sein kann, seinen Gegner bei jedem verschlagenen Ball auszulachen, habe ich noch nirgendwo mitbekommen :flop: . Dass Uwe genau dies, vereinzelt schon in den vorherigen Sätzen, ab dem dritten Satz aber sogar dauerhaft, tat, brachte mich kurzzeitig ziemlich aus dem Konzept. Keiner verliert gerne aber bei einem solchen Verhalten fehlen mir echt die Worte :nixweiss: . Wie dem auch sei, im vierten Satz war ich wieder konzentriert und gewann diesen deutlich zu 5. Freundlicher verlief das Spiel zwischen Malte und Christoph. Anders als in seinem ersten Einzel zeigte sich Malte hier von Beginn an hellwach. Folgerichtig gewann er die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz riss Christoph das Heft an sich und verkürzte auf 2:1, ehe Malte den Sack im vierten Satz zu machte. Zwischenstand 5:6

Mitte 2:0
Die Chance zum Ausgleich hatte nun Michi gegen Tobi und nutzte diese. Unser Ex-Falkenberger war hochkonzentriert und setzte seinen Gegner unter Druck. Nach starker Leistung gewann Michi in drei Sätzen :zustimm: . Damit glichen wir aus und das Spiel ging in die entscheidende Phase. Zu einem wahren Krimi kam es zwischen Lutz und Matthias. Lutz wechselte variabel zwischen weichen und harten Tospins sowie kurz abgelegten Schupfbällen und Blocks, um seinen Gegner abwechselnd vom Tisch wegzuschicken und wieder heranzuholen. Der Abwehrer Matthias zeigte sich hiervon aber zunächst wenig beeindruckt und war sehr sicher sowie flink auf den Beinen. Beim Stand von 1:2 Sätzen und 3:7 Punkten für Matthias nahm Lutz genau zum richtigen Moment eine Auszeit, da Matthias zusätzlich zu der Sicherheit im Abwehrspiel nun auch noch eine starke Quote an verwerteten Topspins erzielte und wie der sichere Sieger aussah. Nach der Auszeit agierte Lutz aber druckvoller und schaffte den Satzausgleich mit 12:10. Im entscheidenden fünften Satz ging es hin und her, im Durchschnitt war nun aber Lutz am Drücker, holte den Sieg und bescherte uns die erste Führung in dieser Partie. Zwischenstand 7:6

Unten 2:0
Die Führung wollten wir nun natürlich nicht wieder hergeben, was uns auch gelang. Joscha spielte bärenstark gegen Thomas und gewann in drei Sätzen. Paul und Olli lieferten sich ein knappes Duell, das letztlich auch in drei Sätzen an uns ging. Endstand 9:6

Fazit
Was für ein Spiel, was für eine Aufholjagd. Nach dem katastrophalen Doppelstart zeigten wir Moral und schafften das Déjà-vu in umgekehrter Form. Nachdem wir im letzten Jahr nach 3:0-Führung noch 6:9 gegen die Falkenberger verloren hatten, gewannen wir nun nach 0:3-Rückstand noch 9:6. Die Doppel müssen natürlich besser werden, allerdings muss man hier sagen, dass die Falkenberger bärenstarke Doppel aufbieten. Mit dem Einzelergebnis von jeweils 3:1 in jedem Paarkreuz sind wir logischerweise sehr zufrieden. Nach dem Spiel leerten wir mit fünf Falkenbergern noch das eine oder andere Feierabendbier und diskutierten über dies und das. Alles in allem war dies ein sehr gelungener Abend für uns. Dieser hätte böse und sogar deutlich in die Hose gehen können, glücklicherweise konnten wir aber rechtzeitig die Wende einleiten. Heute Abend geht's nach Posthausen zur nächsten sehr schweren Aufgabe.
Chris
Bezirksliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Chris »

Tim hat geschrieben:Ein ausführlicher Bericht wird wohl später auf unserer Homepage zu sehen sein, war aufjedenfall ein sehr enges Spiel mit besseren Ende für uns :)
Freuen uns sehr über das Ergebnis und hoffen auf mehr! :D
Wie Tim schon sagt ein sehr enges aber echt geiles Spiel, was unheimlich viel Spaß gemacht hat und Auftrieb für die kommenden Spiele geben wird! [External Link Removed for Guests]
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

Posthausen - Worpswede 9:6
Gestern fuhren wir nach Posthausen, wo wir uns bisher stets sehr schwer getan hatten... leider so auch diesmal. Beide Mannschaften traten mit voller Mannschaft an.

Doppel 1:2
Es ging ganz gut los für uns. Zwar verloren Malte und Joscha in drei Sätzen gegen Sönke Thomfohrde und Kai Emigholz, dafür gingen aber die anderen beiden Doppelpartien an uns. Lutz und ich kamen gegen Christian Schlüter und Jörg Bormann gut ins Spiel und siegten in vier Sätzen. Michi und Paul lieferten sich einen harten Fight mit Marc Nienstedt und Björn Robbers, den sie in fünf Sätzen gewannen.

Im ersten Einzel zeigte Sönke seine Klasse und ließ Malte in drei Sätzen nicht wirklich ins Spiel kommen :flehan: . Ich ging gegen Christian zunächst hoch in Führung, ließ mir aber den ersten Satz noch abluchsen :mecker: . Im zweiten Satz vermöbelte er mich 11:4. Mitte des dritten Satzes brachte eine Auszeit die Wende und ich kam immer besser rein, sodass ich die verbleibenden Sätze zu 8, 6 und 3 gewinnen konnte. Zwischenstand 2:3

Mitte 1:1
Hin und her ging es zwischen Kai und Lutz. 0:1, 1:1, 1:2, 2:2, dann führte Lutz im fünften Satz, konnte aber seinen Matchball bei 10:9 nicht nutzen. Dann ging er auf Risiko, wodurch er leider einen Aufschlagfehler beim Stande von 11:11 produzierte. Am Ende hieß es 13:11 für Kai, bitter :( . Am Nebentisch spielte Michi gegen Marc stark auf und ließ seinem Gegner in drei Sätzen kaum eine Chance :gut: . Zwischenstand 3:4

Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz sahen wir ein sehr offensives Spiel zwischen Björn und Paul. Beide setzten konsequent auf Angriff. Letztlich hatte Paul die bessere Trefferquote und verbuchte den Sieg in vier Sätzen :yau: . Joscha hatte zunächst große Schwierigkeiten, gegen Jörgs unkonventionelle Spielweise ein Mittel zu finden und verlor den ersten Satz zu 6. Im zweiten durchschaute er das Spiel mehr und gewann seinerseits zu 6. Ab dem dritten startete Jörg jedoch eine Offensive an Schussbällen mit beachtlicher Trefferquote, die Joscha am Ende in die Knie zwang. Zwischenstand 4:5

Die zweite Einzelrunde begann, ebenso wie die erste, mit einer Punkteteilung. Ich war zwar in zwei Sätzen nahe an einem Satzgewinn gegen Sönke, hatte aber jeweils die schlechteren Nerven. Im dritten Satz war ich dann deutlich unterlegen und musste meinem Gegner verdientermaßen gratulieren. Malte machte es besser gegen Christian. Nachdem der erste Satz an den Posthausener gegangen war, gewann Malte ab dem zweiten Satz an Sicherheit und konnte die Sätze 2-4 für sich entscheiden. Somit führten wir immer noch mit einem Punkt, bevor das Spiel in die entscheidende Phase ging. Zwischenstand 5:6

Mitte 2:0
Leider hatten die Posthausener nun die besseren Nerven. Michi versuchte zwar alles gegen Kai und gewann auch einen Satz, musste sich aber letztlich in vier Sätzen geschlagen geben. Lutz verschlief den ersten Satz gegen Marc, war dann aber am Drücker und ging 1:2 in Führung. Nach dem dritten Satz flog Marcs Schläger und es deutete vieles auf einen Sieg für Lutz hin. Allerdings erwischte Marc einen guten Start in den vierten Satz und traf nun deutlich mehr, als zuvor. Dies zog sich bis zum Ende des Spiels weiter, sodass der Sieg im Entscheidungssatz an den mutigeren Marc ging. Damit lagen wir erstmals nach einem Paarkreuz hinten :( . Zwischenstand 7:6

Unten 2:0
Das folgende Aufeinandertreffen zwischen Björn und Joscha kann man als ein Paradebeispiel für ein Aufschlagspiel heranziehen. Das Spiel ging hin und her und endete erst im fünften Satz. Hier hatte leider Björn Oberwasser, traf nahezu jeden Topspin/Schuss und entschied das Spiel für sich. Am Nebentisch zeigte sich Jörg als eine harte Nuss für Paul. Es kamen viele lange Ballwechsel zustande, bei denen Jörg jeweils mehrere von Pauls Topspins hintereinander mit seiner Noppe abwehrte :eek: . Dazu kam erneut eine starke Trefferquote bei Jörgs Schüssen. Am Ende verlor Paul im vierten Satz mit 14:12. Endstand 9:6

Fazit
Nach gutem Start ging uns leider auf der Zielgeraden die Luft aus. Die Posthausener blieben stets dran und zeigten am Ende gute Nerven. Wenn man die knappen Spiele betrachtet, dann wäre ein Punkt auf jeden Fall drin gewesen, letztlich geht die Niederlage aber ebenfalls absolut in Ordnung. Was Kai schon nach der Posthausener Niederlage gegen Falkenberg schrieb, kann ich hier auch nur zum Betsen geben: Die Niederlage wirft uns nicht um. Die Saison ist lang und es wird mit Sicherheit jede Mannschaft ihre Federn lassen. Das war beim nachträglichen : bier : auch die vorherrschende Meinung der Beiwohnenden. Am Mittwoch haben wir die Chance auf Wiedergutmachung in Hambergen.
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

Jo, dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen! Hatten gestern ein genialen Jörg B. und hier und da sicherlich auch mal das Quentchen Glück! Alles in allem ein spannendes Match und das sei auch mal besonders erwähnt - hochgradig sportlich fair abging. Ich erinner da gerne an einen Ball im Doppel beim Stande von 7:9 von Paul - der zunächst vom Worpsweder Zähler als Punkt für Worpwede gezählt wurde - dann jedoch von eignen auf der Bank sitzenden Spieler----glaube Lutz war es --- korrigiert als Nicht-Kantenball gesehen wurde. Daraufhin wurde auf 10:7 für Posthausen von Worpswede erhöht! RESPEKT!! So soll es sein!!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
MCK
Landesliga-Spieler

Beitrag von MCK »

Mirko hat geschrieben:Am Mittwoch haben wir die Chance auf Wiedergutmachung in Hambergen.
Wir treten heute nicht mit voller Mannschaft an und hoffen auf unseren Joker, der uns heute aushelfen wird... :nixweiss:
Wird auf jeden Fall ne ganz harte Kiste für uns...

Nichts desto trotz freuen wir uns natürlich den Tabellenführer heute Abend begrüssen zu dürfen... :flehan: ... : bier :
Gesperrt