Spielsystem im Kreispokal/Cup

Alles zum Verdener TT-Kreispokal und Kreiscup (Damen und Herren)

Moderator: Conny

Sollte das aktuelle Pokalspielsystem ohne Doppel durch ein anderes System mit Doppel ersetzt werden?

Ja, unbedingt. Doppel gehört doch dazu
4
40%
Nein, finde das aktuelle System besser
4
40%
Mir völlig wurscht
2
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Topic Starter
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Spielsystem im Kreispokal/Cup

Beitrag von buddel »

Moin,

mich würde interessieren wie so die Meinungen zum aktuellen Spielsystem in den Pokalwettbewerben aussehen.
Gebt doch bitte mal euren Senf dazu :)
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Re: Spielsystem im Kreispokal/Cup

Beitrag von Cord »

Das ist jetzt weder pro noch contra, sondern mal rein informativer Senf:

Auf Bezirks-, Landes- und Bundes-Ebene wird ja dann ja doch wieder im bekannten Swaythling-Cup-Modus gespielt.
Die Bereitschaft, mal wieder irgendwo einen Modus zu ändern, dürfte im Bund eher gering sein. Die Außenwirkung des ständigen Modus-Wechselns ist nicht so gut...
hinni
TTKV
Verein: TSV Otterstedt

Beitrag von hinni »

Ich finde es gut, das man bis zu drei Einzel spielen kann.
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen

Beitrag von Zickler1966 † »

Ist ja nicht so, dass wir ständig das Spielsystem ändern - die letzte Änderung zum jetzigen System liegt doch schon eine Ewigkeit zurück. Ich finde es eigentlich besser mit Doppel zu spielen. Vielleicht sollte man das zumindest im Jugendbereich wieder einführen, denn da kommt im Training (zumindest bei uns) das Doppel sowieso schon zu kurz.
[External Link Removed for Guests]
Conny
TTKV
Verein: ---

Beitrag von Conny »

Ich persönlich finde es gut, wie in Verden die Pokale ausgespielt werden, max. jeder 3 Einzel - dann noch freie Aufstellungsreihenfolge.
Bei uns im Kreis (Celle) ist es so, dass in 4er Mannschaften mit Doppel gespielt wird, bei Unentschieden wird ein 5. Doppel gespielt, mit Spielern, die vorher noch kein Doppel zusammengespielt haben. Außerdem wird nach Aufstellung wie zu Punktspielen gespielt - keine freie Spielerwahl.

Das ist doch gerade der Reiz des Pokalsystem, mal gegen andere als im Punktspiel eventuell zu spielen.

Conny
liebe Grüße aus der Südheide
Topic Starter
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Beitrag von buddel »

Welcher pokalwettbewerb geht denn weiter auf höherer Ebene? Doch höchstens der Kreiscup, oder? Dann könnte man in den anderen ja spielen was man will.
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Ist ja nicht so, dass wir ständig das Spielsystem ändern - die letzte Änderung zum jetzigen System liegt doch schon eine Ewigkeit zurück. Ich finde es eigentlich besser mit Doppel zu spielen. Vielleicht sollte man das zumindest im Jugendbereich wieder einführen, denn da kommt im Training (zumindest bei uns) das Doppel sowieso schon zu kurz.
Diese Saison wurde der Modus der 2. Ligen der Herren geändert, nächste Saison die der 3. Ligen der Herren. Letzte Saison wurden wieder die 4er-Mannschaften in der 1. BL Damen eingeführt. Das sind höhere Klassen, schon klar soweit. Dennoch wird das ständige ändern irgendwelcher Spielsysteme ja ständig kritisiert.
Ich persönlich finde es gut, wie in Verden die Pokale ausgespielt werden, max. jeder 3 Einzel - dann noch freie Aufstellungsreihenfolge.
Bei uns im Kreis (Celle) ist es so, dass in 4er Mannschaften mit Doppel gespielt wird, bei Unentschieden wird ein 5. Doppel gespielt, mit Spielern, die vorher noch kein Doppel zusammengespielt haben. Außerdem wird nach Aufstellung wie zu Punktspielen gespielt - keine freie Spielerwahl.

Das ist doch gerade der Reiz des Pokalsystem, mal gegen andere als im Punktspiel eventuell zu spielen.
Ja, man sollte aufpassen, dass es dabei bleibt, dass nicht nach Spielstärkenreihenfolge aufstellt werden muss. Ansonsten hat man nur ein kürzeres Liga-Spiel.
An Connys neuem Landkreis kann man außerdem auch sehen, dass nicht nur Verden Sonderwege geht.
Welcher pokalwettbewerb geht denn weiter auf höherer Ebene? Doch höchstens der Kreiscup, oder? Dann könnte man in den anderen ja spielen was man will.
Jeder Pokalwettbewerb geht theoretisch in die höhere Ebene. Wir Verdener haben den Pokalwettbewerb ja etwas abgewandelt, indem wir nur 2 Klassen spielen: nämlich die Klassen D(bis Kreisliga) und A(offene Klasse). Die Klassen E, C und B spielen wir gar nicht.
2 Jahre lang (ist gar nicht so lang her) haben wir neben "unserem" Pokalwettbewerb noch den "normalen"(deutschlandweiten) Pokalwettbewerb ausgespielt. Etelsen wurde (glaube ich) damals Bezirkspokalsieger bei den Herren E. Auch Otterstedt hat um den Bezirkspokal(Herren C) mitgespielt. Und in diesem "Deutschlandpokal" des DTTB wird wie bei uns jetzt das Swaythling-Cup-System gespielt.

Ist alles ein komplexes Thema. Denn um am Deutschlandpokal teilnehmen zu können, müsste unser Pokalwettbewerb bis Februar zu Ende gespielt werden. Denn im März bzw. ggf. April findet der Bezirkspokal statt, Mai = Landespokal, usw...
Deshalb wurde die "Kreisentscheidung zum Deutschlandpokal" neben dem Verdener Kreispokal ausgespielt, um früh genug fertig zu werden.

Es steckt so enorm viel Reformierungsbedarf und so enorm viel Informationsbedarf im Thema Pokal!

Wer sich im letzten Sommer z. B. gewundert hat, dass er neben den Liga-Mannschaften noch Pokal-Mannschaften melden sollte, konnte daraus auch schließen, dass Click-TT offenbar einen anderen Pokal-Modus im Sinn hat als wir.
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Cord hat geschrieben: 2 Jahre lang (ist gar nicht so lang her) haben wir neben "unserem" Pokalwettbewerb noch den "normalen"(deutschlandweiten) Pokalwettbewerb ausgespielt. Etelsen wurde (glaube ich) damals Bezirkspokalsieger bei den Herren E. Auch Otterstedt hat um den Bezirkspokal(Herren C) mitgespielt.
Den Herren C Bezirkspokal haben wir (Jan, Stefan Hübner & ich) mit Etelsen "damals" gewonnen (Finale gg Stendorf). Dürfte ca. 2010 gewesen sein und wir waren dann zum Landesentscheid in Gifhorn (?). War eine super Erfahrung. U.a. haben wir da gegen Nordstemmen mit Jan Holzendorf (jetzt Oberliga Mitte bei Torpedo Göttingen) gespielt, aber reissen konnten wir dort nichts. Otterstedt ist beim Bezirksentscheid von Herren D oder E glaube ich 2. geworden...

Ursprünglich wollten wir 2013 mit Oyten auch daran teilnehmen ([External Link Removed for Guests] ). Hat leider aus terminlichen Gründen nicht geklappt. Ob es diesen in diesem Jahr noch genau so gibt weiss ich nicht, aber falls da Interesse besteht, müsste man sich mit Michael Bitchkat oder Ute Morewetz in Verbindung setzen.
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Antworten