2. BK Herren 2016/2017

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von Zickler1966 † »

Nun geht sie also in ihre vorerst letzte Saison - die 2. Bezirksklasse - die kleine Spielklassenreform will es so. Die Kreisverdener Teams in der 1. Bezirksklasse spielen eine entspannte Saison (es sei denn, sie wollen aufsteigen), weil fix qualifiziert und in dieser Klasse versuchten etliche Teams einen Platz unter den ersten 4-5 zu erreichen, um sich für die eingleisige Bezirksklasse Verden der Saison 2017/2018 zu qualifizieren, die dann eine bessere Kreisliga sein wird...also so, wie die 2. BK jetzt.
In der Kreisliga reiben sie sich schon die Hände, denn es wird einfacher sein, sich als Meister der schwächeren Kreisliga für die neue eingleisige Bezirksklasse zu qualifizieren (oder gar als Kreisligazweiter als Nachrücker), als als etabliertes Team der 2. Bezirksklasse. Letztlich bleibt es aber auch für die Mannschaften, die sich nicht für die neue eingleisige Bezirksklasse qualifizieren, dabei, dass nur eine Klasse bis zur Bezirksliga in der Zukunft überbrückt werden müsste.
Scheint so (Stand jetzt - vorausgesetzt, keine Kreisverdener Mannschaft steigt aus der Bezirksliga ab und keine in diese auf), als würde die künfige 10er-Staffel aus den 4 jetzigen Mannschaften der 1. BK, den 4 Erstplatzierten der jetzigen 2. BK und dem Kreisligameister bestehen und als 10 Mannschaft müsste dann ja eigentlich der 5. der 2. BK hinzukommen (alles andere wäre ungerecht - eine Relegation gibt es ja nicht).

Die ersten Ergebnisse lauten:
-Hutbergen2 gg. Verden 9:2
-Oyten4 gg. Bierden 9:0
-Hutbergen2 gg. Holtum 7:9

Erste Ausrufezeichen hat Youngster Nico Heinken gesetzt, der vor der Saison von Etelsen zu Hutbergen wechselte und nach 2 Spielen im oberen Paarkreuz mit hervorragenden 4:0 Zählern dasteht.

Aus meiner Sicht die Favoriten auf die ersten 5 Plätze sind (vielleicht auch in der Reihenfolge) Barme1, Posthausen2, Hutbergen2, Holtum1 und Oyten4. Wird es einem der 5 Underdogs (Dauelsen, Embsen, Otterstedt, Bierden und Verden) der Klasse gelingen, sich in diesen erlauchten Kreis zu spielen? Die Saison wird es zeigen! Let the Berichte begin! (wäre schön, wenn das hier nicht wieder nur ein Monolog werden würde)
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
2. BK 16/17 - Dauelsen gg. Otterstedt

Was lange währt, wird endlich gut! Die Terminierung dieser Partie gestaltete sich ein wenig schwierig - sogar über den Atlantik gingen einige Mails und noch einen Tag vor dem vom Staffelleiter festgelegten voraussichtlichen Termin (19.09.16) war unklar, ob dieser seitens der Auswärtsmannschaft eingehalten werden würde....wurde er dann aber!
Dauelsen ohne die Nummern 2/Janke und 5/Tiede aber kurzfristig doch noch mit der Nr. 7/Wuckert der 8er-Meldung. Otterstedt mit Röhl/8 für Lange/7, sonst alle derzeitigen Stammspieler anwesend.
Ich hatte eine enge Kiste erwartet, zumal bei uns das untere Paarkreuz zuletzt vor 5 Monaten mal den Schläger in der Hand hatte.
Nach den Doppeln 2:1 für Dauelsen. Wajan/Meyers gewinnen knapp in 5 gegen Lamprecht/Röhl - die Noppe von Philipp sorgte für einige Sorgenfalten in den Sätzen 2+4, im Entscheidungssatz reichte der 5:1 Vorsprung bis zum Wechsel dann aber zum Glück für unser Duo (11:6). Die neue Kombination Müller/Wuckert war chancenlos gegen Heitmann/Thoden aber nicht so chancenlos wie überraschend das Gästeduo Callsen-Bracker/Hinrichs gegen Hinz/Johannsen (-2,3,5).
Oben Matze ohne Probleme gegen Philipps Noppe (3:0). Jürgen lag gegen Sven schon mit 2:0 in Front (Satz 1 nach 3:9 noch 11:9), musste sich dem Druck und der zunehmenden Sicherheit von Sven aber noch im 5. Satz beugen. 3:2 für Dauelsen.
In der Mitte wieder eine Punkteteilung. Stefan nutzt den Schwung der Kreismeisterschaft und bezwingt Valentin (mit dem Montagstermin nach dem Fussballsonntag hadernd) in 4 Sätzen. Hingegen chancenlos Florian gegen Daniel (-6,2,11). 4:3 für Dauelsen.
Unten Dennis mit einem guten Comeback und einem 4-Satz-Sieg gegen Thomas und Rainer bekam wieder ein paar graue Haare mehr, denn eine 2:1 Satzführung reichte ihm gegen Torsten nicht - im Entscheidungssatz gab es in der spannenden Partie eine 10:12 Pleite zur 6:3 Führung für uns.
Oben bekam Matze gegen Sven im ersten Satz eine 4:11 Packung. Dann zog er aber das Tempo an und sorgte nach 3 erfolgreichen Sätzen (+5,8,9) für das 7:3 für uns.
Jürgen startete gegen Philipp lange vor Stefan gegen Daniel. Die Noppe bereitete ihm zunächst wieder erhebliche Probleme (-8, -8), doch dann fand er seine Sicherheit und Philipp kam nicht mehr ins Spiel. Stefan hatte zwischenzeitlich auch gegen Daniel eine überzeugende Leistung geboten und durch ein 3:0 (+4,8,8) für unseren 8. Zähler gesorgt - Jürgen machte schließlich durch drei Blitzsaubere Sätze (+4,6,7) unseren in der Höhe nicht erwarteten 9:3 Triumph perfekt!
Donnerstag geht es nun nach Hutbergen, wo ich eventuell ein Kurzcomeback nach 5 Monaten Pause geben werde.
hinni
TTKV
Verein: TSV Otterstedt

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von hinni »

War nicht der Saisonstart wie wir uns den Vorgestellt haben. :mecker: :mecker: :mecker:
Ein bisschen mehr Gegenwehr hätten wir schon gerne geleistet. :cry: :cry:
Na gut. Im nächsten Spiel wird's hoffentlich besser. :mukkies:
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Rainer - du bist Staffelleiter der 6. KK - bitte genehmige dort mal die Aufstellung eurer neuen 2. Herren - vorher kann ich die einzelnen Ergebnisse unseres gestrigen Spiels leider nicht in click-tt eingeben, weil mir keine Otterstedter Spieler angezeigt werden - danke!
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Heute hatten wir keine Chance in Hutbergen....obwohl die Gastgeber ohne die beiden Blumes und Henning antraten. Ersatzmann Sasa aus der 2. Herren. Wir ohne Janke+Wuckert und ich nur als "Platzhalter" an Position 4 (gespielt ja aber ohne Satzgewinn und mit extrem rückenschonendem Standtennis mit Tablettendoping zuvor) und Kanonenfutterdoppel mit Stefan an Position 2, damit ich für die Rückrunde schon mal meinen Stammspielerstatus behalte und damit Florian in diesem Spiel unten spielen kann.
Wegen mir haben wir dann auch nicht verloren - nix im Doppel (Wajan/Meyers verlieren zu 6 im Entscheidungssatz gegen Heinken/Wieseloh, Hinz/Johannsen nur mit einem Satzgewinn gegen Beyeler/Ditmar und Stefan und ich auf verlorenem Posten gegen Czisch/Wahl), dann noch oben Null Punkte (nur Jürgen holt einen Satz gegen Thomas), so kannst du nichts zählbares holen. Unsere einzigen Zähler holen Stefan (weiter in Top-Form - gegen Reiner lag er auch schon 2:0 in Front, wobei im Laufe des 2. Satzes aber schon abzusehen war, dass diese Partie nicht mehr zählen würde) in 4 gegen Nils und Florian in 4 gegen Sasa. Torsten gelingt unten nur ein Satzgewinn gegen Eckhard. Insgesamt nur 11 Satzgewinne für uns, das ist einfach zu wenig.
Mitschuld vermutlich auch die Plastikbälle, mit denen wir erstmals ein Punktspiel bestritten - die benutzten Donic-Exemplare (die zudem leicht kaputt gehen) hören sich an wie Zelluloidbälle, die einen leichten Cut haben - muss man sich als Zähler auch erst mal dran gewöhnen.
Endstand 9:2 für Hutbergen2 - Gratulation und danke für die Getränke danach!
Bis zum nächsten Spiel zu Hause gegen Staffelfavorit Barme ist es noch eine Weile hin (17.10.) - mal gucken was sich bis dahin so in der Klasse tut.....
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Beitrag von buddel »

Zickler1966 hat geschrieben: Mitschuld vermutlich auch die Plastikbälle, mit denen wir erstmals ein Punktspiel bestritten - die benutzten Donic-Exemplare (die zudem leicht kaputt gehen) hören sich an wie Zelluloidbälle, die einen leichten Cut haben - muss man sich als Zähler auch erst mal dran gewöhnen.
Das ist ja spannend... benutzt sonst schon jemand Plastikbälle?
Schade das darüber nichts kommuniziert wurde, bzw. veröffentlicht wurde, da ich den Umstieg doch schon gewöhnungsbedürftig finde, zumindest zu groß um sich innerhalb von 10-20 Minuten Einspielzeit vor einem Punktspiel daran zu gewöhnen.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Wir hatten auch das Gefühl, dass die Dinger nicht so hoch abspringen, so dass wir anfangs vor allem bei den Aufschlägen (eigene und gegnerische) große Probleme hatten.
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Beitrag von buddel »

Gestern Abend durften wir dann auch in die neue Saison starten, erstmals seit fast genau einem Jahr wieder mit einem echten Heimspiel in Embsen :D :D :D . Wir spielen mit 1-4 und Jürgen und Nobert unten, Barme ohne Cord dafür mit Volker Kitsch.

Interessanterweise fragte jeder der Gäste beim Betreten der Halle, ob wir mit Plastikbällen spielen... :gruebel:

Doppel 0:3
Jannik und ich, diesmal als Doppel 1, starten gegen Brunkert/Hammerl. Nach gutem ersten Satz diktieren uns die Gäste immer mehr das Spiel und wir spielen zu hektisch und fehlerhaft. Im vierten eigentlich wieder alles gut, aber bei 7:3 geht plötzlich nix mehr und die Barmer gewinnen den Satz zu 7! :nixweiss:
Joscha und Sascha lassen zu viele Chancen liegen, viele Rückschlagfehler dazu und so geht das Spiel in 4 weg.
Jürgen und Norbert spielen gut mit, mehr aber auch leider nicht, 3:0 Barme.

Oben 3:1
Sascha hat wenig Probleme mit Nico Schwarz, gute Aufschläge und der oder andere "brauchbare" Vorhandtopspin wie so häufig der Garant. Bei meiner Premiere gegen Peter Brunkert hatte ich dann etwas Probleme ins Spiel zu kommen und die richtige Taktik zu finden. In Satz 2+3 spiele ich jeweils zum Satzende konzentrierter und gewinne beide zu 9, in Satz 4 profierte ich von ein paar unforced errors und gewinne das Spiel.
Sascha im zweiten Spiel dann mit Problemen mit Peter, verliert trotz Führung noch den ersten Satz, aber revanchiert sich im zweiten, den er nach 8:10 noch gewinnt. Auch Satz 3+4 kann er dann knapp gewinnen.
Gegen Nico Schwarz starte ich noch schlechter, die ersten Sätze finde ich gar keine Idee. Den 3. gewinne ich irgendwie, aber im vierten wieder nix. Nicht bewegen und trotzdem auf viele Bälle kloppen = blöde Idee :mecker:

Mitte 1:3
Jannik im ersten Spiel gegen Precht... ich hab davon nix gesehen, aber 0:3 spricht ne klare Sprache.
Joscha gegen Kristian dann leider oft zu passsiv und mit zu vielen Fehlern, also 3:1 für Kristian.
Gegen Kristian spielt Jannik dann deutlich besser, kann aber nicht konstant die Leistung bringen. Kristian immer wieder am Drücker und Jannik nicht aggresiv genug, knappes 3:1 für Kristian.
Joscha gegen Precht dann mit viel Glück, starken Nerven und Leistungssteigerung im gesamten Spiel mit einem verdienten 3:1

Unten 1:2
Jürgen mit ganz starkem Auftritt gegen Volker, taktisch von Sascha hervorragend eingestellt, klasse Leistung zum 3:0 Sieg! :flehan: :flehan: :flehan:
Norbert dann mit Stand-TT gegen Andreas, eine falsche Bewegung im Doppel hat ihn im Rücken blockiert. 3x 3:11, mehr war nicht drin. :nein:
Im letzten Spiel dann Jürgen ohne echte Chance gegen Andreas, der hat immer die bessere Antwort.

Verdienter Sieg von Barme, wir haben uns gut verkauft und hätten mit einem besseren Start in den Doppel vielleicht noch etwas mehr rausholen können.
Antworten