2. BK Herren 2016/2017

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von Cord »

Hutbergen II - Barme 9:5

Gestern gab es gegen topmotivierte und quasi bestbesetzte Hutberger unsere erste Niederlage. Nach unschöner Hinrunde wollten die Hutberger nun den Verbleib in der höheren Klasse sicherstellen. Ist ihnen auch soweit es uns betrifft gelungen. Hoffen wir, dass Hutbergen gegen Oyten auch so eine Truppe aufstellen wird. Aber da sie vorher noch gegen Holtum die beiden letzten und zum Klassenziel notwendigen Punkte holen wollen, ist es doch sehr fraglich, dass alle vollzählig sind.

Für uns geht es nun kommenden Freitag gegen Oyten noch einmal um alles. Hoffentlich sind wir dann etwas fitter. Die vielen Spiele so kurzfristig um unser Turnier herum tragen nicht gerade zur Konzentration bei. Bislang hatten wir in knappen Spielständen immer die Nase vorn und genau in diese Positon müssen wir wieder zurück.
Benutzeravatar
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von Zickler1966 † »

Ach ja, ganz vergessen, was über die Partie Embsen gg. Dauelsen zu schreiben (Dennis hat angesichts der Personal- und Tabellensituation scheinbar auch keinen Bock mehr was zu schreiben) - das Spiel am 10.03. konnten wir mit 9:5 für uns entscheiden, obwohl wir ohne unsere Mitte (Janke/Müller - Studium/Arbeit) antreten mussten - dafür Wuckert/Johannsen aus der 2. Herren. Embsen ohne Sascha (Knie), dafür mit Helmut Laue. Wir setzten unsere Doppelschwäche fort - wieder nur ein Sieg durch Wajan/Meyers gg. Sattler/J. Schmelk. Budelmann/Laue gewannen in 4 gg. Hinz/Johannsen und Wuckert/Tiede schafften einen Zielgenauen Einlauf durch ein 10:12 im Entscheidungssatz. Oben insgesamt 4:0 Zähler für uns - Matze und Jürgen gaben nur 3 Sätze gegen Dennis und Joscha ab. In der Mitte 3:1 für uns - ich gewinne gegen Jannik und Michael (Hinspiel ging noch an Michael) und Florian zumindest gegen Michael. Unten nur 1:2 aus unserer Sicht - vor allem Helmut stark gegen Dennis (3:0) - Dennis dann aber mit dem Siegpunkt gegen Jürgen....wenn auch knapp zu 8 im Entscheidungssatz. Wie schon in der Zeitung stand, war der Hallenboden nach der Reinigung in Folge der Flüchtlingsunterbringung ziemlich rutschig....ging aber entweder mit nassem Lappen oder einfach durch lockeres gleiten....danke für's Bierchen!

Heute nun unser vorletztes "Umdiegoldeneananasspiel" zu Hause gegen Bierden. Bierden ohne Michael Beckmann/Arbeit (dafür Tobias Junge) und wir.....ohne 3, davon nur 2 entschuldigt und ein eingeplanter Ersatzmann fehlte auch noch ohne Absage....war schön genervt! Letztlich spielten wir mit (in der Reihenfolge) Meyers/Hinz/Tiede/Johannsen/A. Janke/Pawlowitz. Wie gewohnt nur ein Zähler im Doppel - Jürgen und ich gewinnen in 5 gegen Meseberg/Junge, die anderen beiden Doppel gehen in 4 an die Gäste. Unsere beiden einzigen weiteren Zähler holen wir oben, denn Jürgen und Florian gewinnen beide gegen Axel Sonneborn in 3 Sätzen. Gegen Margarete reicht es für beide nur zu einem Satzgewinn.
In der Mitte verliere ich (schrottgenervt) beide Spiele gegen Heiko Schlenker und Klaus Meseberg in 4 Sätzen - unter anderen Umständen hätte ich da sicherlich erfolgreicher spielen können, dank Florians schönem Erfolg gegen Axel musste ich leider ja noch ein 2. Mal verlieren. Torsten konnte gegen Klaus nur im ersten Satz mithalten (10:12) - die Niederlage gegen Heiko (es stand schon 0:2) blieb ihm dank meiner Pleite erspart.
Unten hatte ich unseren beiden durchaus Siegchancen eingeräumt - vor allem Aleksej hatte doch einige QTTR-Punkte mehr als Tobias, der aber schon im Doppel eine gute Rolle spielte und im Einzel immer stärker wurde (3:1 für Tobias). Jugendersatzspieler Paul steigerte sich gegen Sven von Satz zu Satz und fast wäre er durch den 3. Satz wieder ins Spiel zurückgekommen, doch der ging dann doch noch knapp zu 9 an Sven. Enttäuscht war ich während dieser Partie von dem aus meiner Sicht unsportlichen Verhalten von Margarete, die (ja selber Jugendwartin/Trainerin) scheinbar voller Absicht ständig jeden noch so lausigen Punkt von Sven (u.a. viele relativ schnelle Fehler ohne Not von Paul) reichlich beklatschte - vermutlich nicht nur zur Anfeuerung von Sven (der machte auch etliche schöne Punkte - keine Frage, da war der Applaus angemessen), sondern vor allem um unseren Youngster zu verunsichern, was dann ja auch gelungen ist - kann ich echt nur den Kopf schütteln, so macht man sich keine Freunde - dafür: :flop: !
Endstand: 9:3 für Bierden!
[External Link Removed for Guests]
hs
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2008, 11:16

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von hs »

Zwischen "lausigem Punktgewinn" und dem Einsetzen des Beifalls gab es eine erkennbare zeitliche Lücke. Damit ist klar, wozu das Klatschen diente: Zur Unterstützung des Teammitglieds.

Spieler, die in ihrer Sportart - egal welcher - weiter kommen möchten, müssen lernen, sich zu fokussieren und das Geschehen auf den Zuschauerrängen auszublenden.

<rant>
Tischtennis ist eine seltsame Sportart. Tolle Ballwechsel, die mit einem Netzroller oder Kantenball enden, dürfen nicht beklatscht werden. Applaus ist nur dann legitim, wenn eine herausragende Aktion zum Punktgewinn führt. Und überhaupt: Zuschauer haben gefälligst ruhig zu sein, weil sich ja ein Akteur gestört fühlen könnte.

Je tiefer die Liga, desto größer die Mimosenhaftigkeit.

Stille gibt es auf dem Friedhof, aber nicht in der Sporthalle. Geht mal zu einem Volleyballspiel. "Von der Hand an die Wand!" ist dort ein Fanjubel der eher harmloseren Natur.
</rant>
Benutzeravatar
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von Zickler1966 † »

Heiko, bei deinem sporadischen Beifall war das (mit der zeitlichen Lücke) vielleicht so (und du hast auch nicht bei Billigfehlern geklatscht, sondern bei "forced Errors"), da sage ich auch nichts aber bei Margarete kam der Beifall sofort, auch nach jedem Fehler von Paul, der nichts mit einem eventuell zu starken Schlag von Sven zu tun hatte. Das macht man einfach nicht, das ist unsportlich - dabei bleibe ich! Klatschen ist o.k. - machen wir auch - leider viel zu selten, denn es gibt genügend gute Ballwechsel, die das verdient hätten.
[External Link Removed for Guests]
hs
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2008, 11:16

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von hs »

Ich habe das Geschehen anders wahrgenommen.

Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit Deinen Postings bewirken möchtest. Insbesondere verstehe ich nicht, warum Du sie am Montag nicht angesprochen und das klärende Gespräch gesucht hast.

PS: Zum Thema "Klatschverbot" ist jüngst auf mytischtennis.de ein Artikel erschienen: "TT-Stammtisch: Das Klatschen nach Netz- oder Kantenbällen" [External Link Removed for Guests]

Ein Leser kommentiert dort: "Viele Leute kennen aber den Unterschied zwischen Beifall klatschen oder einem aufbauenden Klatschen für die nächsten Ballwechsel einfach nicht."
Benutzeravatar
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von Zickler1966 † »

Ich zitiere mal Wikipedia: "Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen." Genau das bezwecke ich mit meinen Beiträgen...und du ja sicher auch!
Du hast Recht, ich hätte das vielleicht Montag noch mal deutlich ansprechen können - ich denke aber, dass der aufmerksame Beobachter es mir deutlich hätte anmerken können, wie mich diese Situation ange..... hat. Als es mir zu bunt wurde, habe ich im 3. Satz eine Auszeit für Paul genommen und diese nicht leise mit dem Kommentar "damit die Klatscherei endlich mal aufhört" belegt. Anschließend habe ich absichtlich bei gut herausgespielten Punkten von Paul laut gegengeklatscht (nicht bei Fehlern von Sven) und Paul angefeuert. Hätte ich das gleich nach dem Spiel gegenüber Margarete angesprochen, es wäre vermutlich zu einem kleinen Eklat gekommen, bzw. wir hätten uns gefetzt und darauf hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen Bock, zumal Margarete im Anschluss auch sofort selber ihr nächstes Spiel hatte.
Ich hätte das dann vielleicht noch nach Spielende mit ihr diskutieren können aber nach dem Gratulationsabklatschen war sie dann als einzige von euch ja auch gleich verschwunden, ohne noch was zu trinken. Wie von mir gewohnt habe ich dann nach dem Spiel hier meinen Spielbericht zum lesen und zur eventuellen Diskussion eingestellt und wie immer, wenn mir was sauer aufgestoßen ist, das auch reingeschrieben. Warum? Damit vielleicht auch die betreffende Person es liest und sich so ihre Gedanken macht und sich hier vielleicht sogar selber mal beteiligt (nicht nur in diesem Thread, sondern überhaupt). Klar könnte man hier nur schöne Trallalla-Dinge reinstellen aber das wäre stinklangweilig und würde niemanden interessieren....und nächstes Mal ärgert man sich dann wieder über die gleichen Sachen, weil sich nichts geändert hat.

Deine zitierten Beiträge kenne ich glaube ich. Stille brauche ich auch nicht in der Halle (andere schon) aber fair und ohne Provokationen sollte es auf unserer niedrigen Amateurebene schon zugehen. Letztlich hast du Recht, jeder nimmt manche Situationen anders wahr - ich hatte es nun mal so (für unseren Spieler) negativ wahrgenommen, jedoch kenne ich Margarete jetzt nicht so gut, bzw. verfolge nicht ständig die Spiele, in denen Sie mitspielt und weiß nicht, ob es bei ihr ganz normal ist, dass sie einfach jeden Punktgewinn ihrer Teamkameraden mit Applaus honoriert.
[External Link Removed for Guests]
hs
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2008, 11:16

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von hs »

Zickler1966 hat geschrieben:jedoch kenne ich Margarete jetzt nicht so gut, bzw. verfolge nicht ständig die Spiele, in denen Sie mitspielt und weiß nicht, ob es bei ihr ganz normal ist, dass sie einfach jeden Punktgewinn ihrer Teamkameraden mit Applaus honoriert.
Das macht sie bei engen Spielen, um den Mitspieler den Rücken zu stärken. Man merkt, dass sie in höheren Ligen gespielt hat. Dort ist es an der Tagesordnung, unterstützend zu klatschen: Das (kräftige) Klatschen setzt nach einer kurzen Pause nach dem Ballwechsel ein und endet erst kurz vor dem Aufschlag.

PS: Das Tischtennis-Forum ist tot. In den Kreisklassen hat es auch nie gelebt. Schade, ist aber so. Diskussionen kann man hier nicht mehr anstoßen.
Benutzeravatar
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Re: 2. BK Herren 2016/2017

Beitrag von Zickler1966 † »

In Sachen Diskussionen hast du Recht - da läuft nicht mehr viel (Ausnahme: Stories, mit denen man Leute aus der Reserve locken kann :D ), vielleicht haben etliche Leute Angst, sich die Finger zu verbrennen....oder einfach nur keine Zeit mehr (weil zu viele Whatsapp- oder Facebook-Nachrichten zu checken sind etc.). Aber als Informationsquelle wird es immer noch genutzt - meistens durch anonyme Gäste. Zur Archivierung von Geschichten oder eben zur allgemeinen Info bei interessanten Neuerungen, zur Werbung für den eigenen Verein oder zur Bekanntgabe von Terminen finde ich es immer noch gut.
[External Link Removed for Guests]
Antworten