Bezirksklasse VER Herren 2017/2018

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Re: Bezirksklasse VER Herren 2017/2018

Beitrag von Zickler1966 † »

Heute gab es für uns ein 6:9 gegen die Sportskameraden aus Holtum - hört sich normal an aber wenn man bedenkt, dass wir mit 3 Mann Ersatz gespielt haben und Holtum in voller Besetzung antrat, dann ist das wohl aller Ehren wert. Wir ohne die Nrn. 2, 4 und 5, dafür mit den Nrn. 8, 9 (Jugendersatz) und 15 der Setzliste.
Insgesamt gingen heute 4 Serien zuende:
Das Holtumer Doppel Tietje/Wahlers (Nr. 2) kassierte mit 0:3 gegen Wajan/Janke die erste Saisonniederlage. Wir gewannen zum ersten Mal diese Saison das 3. Doppel (Hinz/Stührenberg gewinnen 3:0 gegen Luttmann/Peymann), ich gewinne mein erstes Saisonspiel mit 3:1 gegen Karsten Luttmann, der gegen Otterstedt am Wochenende in der Mitte noch groß aufspielte und last but not least konnte auch Hansi gegen Helge im allerletzten Einzel des Tages auch noch seinen ersten Saisonerfolg im Einzel feiern.
Wir lagen noch mit 6:5 in Front, dann ging uns jedoch die Puste aus und die Holtumer Routiniers setzten sich in allen letzten Einzeln durch.
Insgesamt 2:1 nach den Doppeln für Dauelsen (Tiede/Castens verlieren klar in 3 gegen Richter/Puvogel). Oben 2:2 - Matze Wajan gewinnt beide (gegen Rolf diesmal recht souverän in 4), Matze Janke ohne Satzgewinn gegen Rolf und Ralf. In der Mitte nur mein einer Zähler gegen Karsten. Florian holt gegen Christoph immerhin ein 0:2, verliert aber im Entscheidungssatz und gegen Karsten gelingt im nur ein Satzgewinn. Ich verliere klar gegen Christoph. Unten holt Jugendspieler Ole einen schönen 3:1 Sieg gegen Hansi, bezahlt aber Lehrgeld gegen Gerd (klares 0:3) - Helge verliert 2 Sätze knapp gegen Gerd und kommt mit Hansi überhaupt nicht zu Recht.
Mittwoch werden wir unsere rote Laterne in Uesen sicherlich auch nicht abgeben, zumal wir vermutlich wieder mit 3 Ersatzleuten antreten müssen.
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Mittwoch kassierten wir mit einem 4:9 in Uesen unsere zweithöchste Hinrundenpleite. Auch das eigentlich wieder ein akzeptables Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Uesen erstmals mit voller Truppe spielte und wir wieder auf 3 Spieler verzichten mussten (wieder Nrn. 2, 4 und 5, wie am Montag) - dafür bei uns die Nrn. 8, 13 und 15 der Setzliste. In solchen Spielen hast du als Underdog dann nur eine Chance, wenn du jedes 5-Satz-Spiel gewinnst und die beiden Top-Leute möglichst alle 6 Punkte machen. Unsere heutigen Top-Leute (Matze W. und Matze J.) machten letztlich alle 4 Punkte, also 4 von 5 möglichen (nur Matze J. verliert in 4 gegen Axel, wo wir uns eigentlich noch relativ gute Chancen ausgerechnet hatten; Matze W. gewinnt je in 4 gegen Axel und Dennis). Ansonsten verloren wir von 5 Spielen im Entscheidungssatz 3 (Doppel 3 mit Hinz/Stührenberg gg. von Kiedrowski/Schulze im letzen Satz zu 9; Hinz gegen Thiele im letzten Satz zu 9 und Stührenberg gg. Schulze nach 2:0 noch 8:11 im letzen Satz). Die restlichen Spiele gingen relativ deutlich an die Gastgeber.
Was die in Uesen genutzten Plastikbälle angeht (siehe Wertung/Beurteilung von Cord), waren wir alle der Meinung, dass die Spiele nicht sonderlich Spass gemacht haben. Ich hatte das Gefühl, dass alle (auch die Ueser, die ja schon etwas länger mit den Bällen spielen) damit nicht so gut spielen, wie mit den alten Celluloid-Bällen - jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Im Doppel dachte ich noch, dass ich überraschend gut mit den Bällen zu Recht kommen würde...im Einzel bekam ich dann aber nichts auf die Reihe, was aber sicherlich auch an den für mich viel zu starken Gegnern (Walter und Björn) in der Mitte lag. Als uns am Ende des Spiels die Luft ausging und nix mehr ging, kam mir schon in den Kopf, dass man ab 2019 für Plastikverweigerer eine eigenständige Spassliga einrichten sollte, in der nur mit Celluloid gespielt wird....wenn es solche Bälle dann noch gibt. Auch Stimmen wie "dann höre ich eben ab 2019/2020 auf" gab es schon.
Gemach, gemach - wir werden uns schon an die überteuerten komischen Dinger gewöhnen, wenn wir irgendwann gezwungen sind, die nur noch zu nehmen.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Gestern traten wir in Emtinghausen an und trotz mal wieder 2 Ersatzleuten (Hinz und Pawlowitz für Meyers und Dobslaf) rechnete ich uns durchaus Chancen aus, sollte auch Emtinghausen auf Ersatz zurückgreifen müssen. Tatsächlich fehlten bei den Gastgebern dann Hauke Meyer/Urlaub und Lars Bargmann/Dienst (dafür Matthias Wolf und Stefan Schumacher) aber einen Vorteil hatten Bernd und Co. dann doch - die Donic Plastikbälle! Obwohl, ich fand, sie spielen sich besser, als die Ueser Bälle. Trotzdem legten wir dann gleich mal einen glatten Fehlstart mit 0:6 hin. Alle Doppel gingen in 4 an Emtinghausen - am ehesten schnupperten noch unsere Doppel 2+3 (Wajan/Tiede gg. Rippe/Westerhoff und Hinz/Pawlowitz gg. Wolf/Schumacher) an Siegen, doch die knappen Sätze gingen überwiegend (5:1) verloren - deutlicher in den Sätzen ansonsten Plewka/Beneke gg. Janke/Müller.
Oben haderte Matze W. mit den Bällen und den Aufschlägen von Bernd, so dass er zunächst eine 2:1 Satzführung und im Entscheidungssatz ärgerlicherweise auch noch eine 6:2 Führung abgab (9:11). Ohne Satzgewinn Matze J. gegen Detmer.
In der Mitte sorgte ich durch ein 0:3 gegen Frank Westerhoff (3x -8) für das genannte zwischenzeitliche 0:6, bevor Stefan gegen Marco Beneke (heute leicht von der Rolle und ähnlich gefrustet, wie ich bei meiner Pleitenserie in den ersten 7 Saisonspielen) durch ein klares 3:0 unserern ersten Zähler holte.
Dann ging es gut für uns weiter - beide Zähler im unteren Paarkreuz holten je in 4 Sätzen Paul gegen Matthias und Florian gegen Stefan.
Auf 4:6 verkürzte dann sogar noch Matze W. durch seinen ersten Sieg gegen Detmer (3:1 - alle gewonnenen Sätze aber nur knapp zu 9). Die gute Serie riss dann leider, denn Matze Jankes Tag war das heute nicht, was nicht nur den Bällen, sondern hauptsächlich natürlich auch den guten und zu starken Gegnern im oberen Paarkreuz geschuldet war - Bernd war heute gut aufgelegt und ließ ihm mit 3:0 keine Chance - 7:4 für die Gastgeber.
Aufgegeben hatten wir uns dennoch nicht und die Spiele in der Mitte und unten in der ersten Einzelrunde sorgten für die Hoffnung, doch noch was zählbares nach Dauelsen mitzunehmen - leider kam es anders:
Stefan hatte gegen einen clever spielenden Frank W. nicht wirklich eine Chance, verlor 1:3 - alle Sätze mehr oder weniger deutlich. Mir gelang dann gegen Marco noch (relativ entspannt - wie gesagt, es war auch nicht Marcos Tag) durch ein deutliches 3:0 die Verkürzung auf 5:8 aber unten bot Matthias Wolf gegen Florian eine starke Offensivleistung und konnte durch ein verdientes 3:1 den 9:5-Siegpunkt für die Favoriten erringen - herzlichen Glückwunsch!
Nun steht für uns nur noch am 04.12. die Partie in Blender an, dann ist die Hinrunde auch schon beendet.
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Irgendwie beginne ich, die Ballfrage als Bereicherung zu sehen. Obwohl - wenn man dann am Tisch steht, sieht man das wohl anders...
Am Freitag in Otterstedt bekamen wir einen krassen Gegenentwurf zu den modernen Bällen: mit den Schildkröt *** Bällen fühlte man sich an seine TT-Anfänge erinnert. Und sie spielen sich immer noch gut ;-)

Für uns war das Spiel in Otterstedt ein echtes Wechselbad der Gefühle. Wir mussten auf Lars verzichten und rechneten uns entsprechend wenig aus, obwohl wir wussten, dass bei Otterstedt auch noch jemand fehlen sollte. Denn Otterstedt hatte versucht, zu verlegen.
Als wir ankamen, waren sie dann doch vollzählig und unsere Hoffnungen sanken weiter.
Zumal unser Nico sich eine Woche zuvor sich eine Bänderdehnung zuzog und er sich mehr oder weniger nur an den Tisch stellen wollte(nunja, das macht er ja sowieso immer...). Wir versuchten, Nicos Verletzung erst einmal geheim zu halten.

In den Doppeln punkteten dann für uns nur Kristian und eben Nico: Nico spielte seine taktische und (Platzierungs-)technische Stärke endlich bei vollem Bewusstsein aus - und Kristian rannte für zwei. Dies zog sich auch durch die Einzel.
Nico und Kristian blieben ungeschlagen.
Aus einem demoralisierendem Rückstand von 1:3 wurde zunächst ein Unentschieden und später eine 8:5 Führung. Neben den eben genannten punkteten noch Andreas, Peter und Ersatzmann Fabian.
Bei einer 8:7 Führung begann das große Zittern, aber Nico und Kristian gewannen in schon beschriebener Manier das Schlussdoppel um Schlag Mitternacht.

Vielen Dank noch einmal an die Otterstedter Sportsfreunde - es ist immer wieder schön bei euch! Schöne und faire Spiele am Tisch und eine lockere Atmosphäre drumherum!
Wenn in einem so engem Spiel ein Matchball wegen nicht gesehenem Kantenball abgezählt und am Tisch achselzuckend zur Tagesordnung übergegangen wird - das passiert nicht überall!
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

^^...alle spielen für Blender!
Uesen zweimal Remis gegen Otterstedt und Emtinghausen.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Auch wir haben gestern für Blender gespielt.....aaaber, wir haben Ihnen das Leben doch einigermaßen schwer gemacht - mehr, als man es von einem Tabellenletzten beim designierten Herbstmeister erwarten durfte. Blender ohne Niesel, dafür Sternberg und wir ohne Dobslaf, dafür mit Pawlowitz - somit kein Vor- oder Nachteil für eine der Mannschaften.
Nach den Doppeln 2:1 für Blender. Einzig Wajan/Meyers (Jürgen opferte sich zum Abschluss er Hinrunde noch mal und spielte im oberen Paarkreuz) konnten gegen Jungblut/Weindorf nach 0:2 Satzrückstand noch einen knappen Sieg einfahren (15:13 im Entscheidungssatz). Unser Doppel 2 (Janke/Müller) schnupperte nur in Satz 2 (9:11) an einem Satzgewinn gegen Martin Sandmann/Logies. Unglücklich Doppel 3 (Tiede/Pawlowitz) gegen Lerke/Sternberg (1:3), denn in den Sätzen 1+3 hatten die Blenderaner das Glück auf Ihrer Seite mit Kantenbällen jeweils am Satzende (9:11, 13:15).
Oben holten wir insgesamt 2:2 Zähler, denn Matze W. konnte sich in sehenswerten Partien gegen Moritz und Martin jeweils in 4 Sätzen durchsetzen und führt nun das Tableau der Ligaspieler mit 18:2 Siegen oben an. Jürgen immerhin mit einem Satzgewinn gegen Martin aber relativ chancenlos gegen einen Moritz (0:3 - nur Satz 1 eng mit 9:11).
In der Mitte ebenfalls 2:2 Siege - Matze J. und Stefan gewinnen beide gegen Tim in 4 Sätzen. Ein 3. Zähler wäre Matze fast gegen Stefan in der 2. Einzelrunde gelungen, lag er doch schon mit 2:0 Sätzen in Front, doch Stefan drängte ihn immer mehr vom Tisch, wackelte nur noch im 4. Satz (9:11) und gewann dann schließlich zu unserem Leidwesen noch mit 11:8 den Entscheidungssatz. Gegen Stefan konnte er sich in der 1. Einzelrunde in 4 Sätzen durchsetzen, wobei Stefan die Sätze 1+3 nur knapp verlor (-9 und -10). Wäre ja auch zu schön gewesen, denn hätte Matze gegen Stefan gewonnen, wir wären vor der letzten Einzelrunde unten überraschend mit 7:6 in Führung gegangen, wer weiss, was dann mit Rückenwind möglich gewesen wäre.
So blieb unten einzig mein (Standard-)Sieg gegen Kord (sein Schmunzelzitat vor dem Spiel: "hätte ich gewusst, dass ich gegen dich spielen muss, dann hätte ich nicht als Ersatz gespielt...") mit 3:1 (es läuft wieder bei mir). Paul spielte in der 1. Runde gut gegen Arnold, verlor aber dennoch glücklos in 3 Sätzen (-9, -5, -10). Die letzten Einzel begannen dann furios für uns. Paul "fegte" Kord mit 7:11 vom Tisch und mir gelang der gleiche Streich gegen Arnold. Leider verlor Paul trotz Intensivcoaching von Matze W. dann völlig seine Linie, ließ sich von Kord (freiwillig) weit hinter den Tisch drängen und unterlag schließlich mit 1:3. So war für uns nur noch ein Remis möglich, dafür hätte ich aber mein (für mein Verhältnis) gutes Niveau aus dem 1. Satz gegen Arnold halten müssen, was mir aber nicht gelang - die Sätze 2+3 gingen zu 6 und 9 verloren. In Satz 4 konnte ich nach Rückstand noch mal zurückkommen, gewann zu 9 und im Entscheidungssatz war das Spiel bis zum 7:7 ausgeglichen. Nach einer Auszeit von mir war Arnold schließlich der glücklichere Spieler, traf 2x die Kante (u.a. beim Matchball) und die Gastgeber konnten einen nicht unverdienten 9:6 Heimsieg bejubeln - Gratulation!
Uns blieben neben einigen Komplimenten ("so schlecht wie euer Tabellenplatz bei 2:18 Punkten seid ihr überhaupt nicht") leider keine Punkte aber die Hoffnung auf eine bessere Rückrunde, in der wir mit Verjüngung und Verstärkung (Julian Janke+Vincent Vogel) das Projekt "Klassenerhalt" in Angriff nehmen wollen. Sollte alles in den letzten Vorrundenspielen normal verlaufen (bzw. so, wie wir uns das wünschen), könnte das bei nur 3-4 Punkten Rückstand auf den rettenden 8. Platz keine Utopie sein, wenn alle Spieler in der Rückrunde funktionieren/einschlagen.

Jetzt noch der von mir gestern nach dem Spiel angedeutete "Eintrag ins Klassenbuch" für die Gastgeber: Da wollten wir noch ein 2. Bier trinken, doch es herrschte Ebbe in der 1.-Herren-Kiste, weil sich die Zeitgleich spielende 3. Herren von Blender trotz eigener Kiste während des Spiels dort auch bediente aber vorher fertig war, früher abzog, dabei die eigene halbe Restkiste wieder mitnahm und uns alle trocken in der Halle zurückließ :D - es gibt schlimmeres :wink:
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Der FC Köln kann noch siegen...und wir Dauelser auch. Die Verstärkungen haben sich schon ausgewirkt - gegen den Tabellenvierten gab es zum Rückrundenauftakt einen knappen 9:6 Erfolg. Die Emtinghauser Sportskameraden mussten auf das untere Paarkreuz verzichten (Beneke/Bargmann), dafür Ehlers/Pape aus der 2. Herren. Bei uns verlegte sich Jürgen nur auf's anfeuern, dafür durfte ich mich unten versuchen.

2:1 nach den Doppeln, nur Wajan/Vogel verlieren 2:3 gegen das Spitzen-Gästedoppel Rippe/Westerhoff (erst 0:2 aufgeholt, dann zu 9 im 5. Satz verloren), Janke/Janke gewinnen in 4 gegen Plewka/Meyer und Müller/Tiede mühen sich zu einem 3:1 gegen Ehlers/Pape.

Oben insgesamt nur 1:3 Punkte. Julian mit einer guten Leistung - startete furios und stand kurz vor einem 2:0 gegen Detmer, verlor dann aber den 2. Satz mit 12:14 und letzlich 1:3 - auch gegen Bernd stand er kurz vor einem Satzgewinn aber gegen die geballte Erfahrung der Gäste konnte er dann doch nichts ausrichten. Bernd bestätigte seinen Ruf als Angstgegner von Matze Wajan, diesmal konnte er nach starker Leistung mit 3:1 gewinnen. Matze holt unseren einzigen Punkt unerwartet deutlich gegen Detmer.

In der Mitte 3:1 für uns - beide Einzel gewinnt....Youngster Vincent - deutlich gegen Hauke und nervenstark mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen Frank (Westerhoff), der zuvor noch einen 0:2-Satzrückstand aufholte. Auch Matze Janke gewinnt klar gegen Hauke, Frank war aber diesmal zu stark und zu sicher für ihn (1:3).

Unten 3:1 für uns. Stefan müht sich gegen einen zunächst stark aufspielenden Matthias zunächst 2 Sätze vergeblich, produziert massenhaft Fehler, findet dann aber endlich seine Offensiv-Sicherheit und kann doch noch 3:2 gewinnen (verbaselt im Entscheidungssatz zunächst ein 7:3 und holt den dann nur ganz knapp zu 10). Mir gelingt gegen Bastian nichts, bin zu unkonzentriert, weil immer auf den Nachbartisch guckend (Stefan's spannendes Spiel) und auch irgendwie übermotiviert und verpasse es durch eine 0:3-Pleite uns zur Halbzeit mit 6:3 in Front zu bringen. In der Schlussrunde gewinnt Stefan dann 3:1 gegen Bastian und ich hole in der Partie Not gegen Elend gegen Matthias ein relativ sicheres 3:0 und somit unseren 9:6 Siegpunkt (das Schlussdoppel hatte bereits begonnen und wir lagen da mit 1:0 Sätzen in Front).

Ein schöner, nicht unbedingt erwarteter aber im Stillen erhoffter Sieg zum Rückrundenauftakt, der uns hoffen lässt, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Letztlich aber zunächst nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, vor allem, wenn am Freitag in Oyten nichts geholt wird. Dort hängen die Trauben hoch, verloren wir doch das Hinspiel zu Hause schon deutlich mit 3:9 - Favoriten sind wir gegen die routinierte Oytener Truppe sicherlich nicht.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Was für eine Woche - der Anschluß an das untere Mittelfeld ist nach 2 Siegen hergestellt - durch ein in der Höhe nie erwartetes 9:2 gestern bei Oyten3 haben wir uns mit jetzt 6 Pluspunkten auf den Relegationsplatz gehievt.
Oyten im Prinzip in der Normalbesetzung (Bücher für Meißner - die momentane click-tt-Eingabe von Collado ist eine Fehleingabe, es hat Smolnik gespielt - wird geändert) gespielt und bei uns durfte ich wieder für Jürgen ran, der allerdings in der Halle war und uns anfeuerte.
Oytens Glück, dass ich mitgespielt habe, denn sonst hätte es ergebnistechnisch ganz mau ausgesehen :D

Nach den Doppeln 2:1 für Dauelsen - Doppel 1 (die Jankes gg. die Defensivkünstler Mrotzek/Smolnik) und 2 (Wajan/Vogel gg. Fischer/Osmers) gingen jeweils klar 3:0 an uns, genauso klar ging Doppel 3 (Kramer/Bücher gg. Müller/Tiede) an die Gastgeber.

Oben insgesamt 4:0 für uns - Julian spielt groß auf, holt erst gegen Christian ein 1:2 auf und gewinnt 3:2 und im besten, längsten und letzten Spiel des Tages fightete der Kleene auch noch Routinier Thomas mit 3:2 nieder - großer Sport! Souverän Matze W., der gegen Thomas nach Anfangsproblemen ein 3:1 holt und Christian beim 3:0 keine echte Chance lies.

In der Mitte 2:0 für uns. Vincent erkämpft sich in einem schwierigen Spiel gegen Defensivler Bernd ein schönes 3:1 - behält im 4. Satz die Nerven und holt sich ein 15:13 - Respekt! Matze J. hatte den ganzen Abend mit Nasenbluten zu kämpfen, trotzdem reichte es nach der guten Doppelleistung auch noch zu einem 3:0 Sieg - entscheidend hier sicherlich der 1. Satz, in dem Ralf schon mit 7:3 in Front lag, doch Matze konnte diesen noch mit 11:8 gewinnen. Da Julian gegen Thomas gewann, zählte Matzes deutliche Niederlage gegen Bernd nicht mehr.

Unten 1:1 - Stefan tat sich gegen Bernhard über 5 Sätze schwer, gewann dennoch zu 8 im Entscheidungssatz. Ich zeigte mich als guter Gast und steuerte den 2. Zähler für die Gastgeber durch ein 1:3 gegen Frank S. bei - vielleicht wäre was gegangen, wenn der enge 3. Satz (10:12) für mich ausgegangen wäre aber letztlich ist das ja egal gewesen...geärgert habe ich mich trotzdem ordentlich, denn ich hätte auch gerne etwas zum Erfolg beigesteuert.

Nächsten Freitag steht das Heimspiel gegen den Tabellenfünften aus Otterstedt an - ob der Weg nach Oben weitergeht? Auch hier sind die Gäste Favorit aber vielleicht haben wir wieder das nötige Quäntchen Glück und können sie ein wenig ärgern. Die rote Laterne haben wir jedenfalls zunächst mal an Barme2 weitergereicht....
Antworten