Jungen-Bezirksliga 2017/2018

Ligen und Pokal-Wettbewerb

Moderatoren: Nils, Cord, Conny, Vize23

Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Jungen-Bezirksliga 2017/2018

Beitrag von Zickler1966 † »

Die Jungen-Bezirksliga spielt in dieser Saison mit 9 Mannschaften - für den Kreisverband Verden am Start ist meine Dauelser Truppe, die sich nach dem Aufstieg als Meister der Bezirksklasse Ost nun mit Bokel, Sottrum, Westercelle2, Hambergen, Hedendorf/Neukloster, Worpswede, Falkenberg und Steinbeck-Meilsen messen wird.
Aus meinem letztjährigen Kader musste ich Paul-Simon Pawlowitz und Lukas Delventhal streichen, die altersbedingt in die Herren wechseln mussten. Zum Restkader (Ole Castens, Julian Wuckert und Lukas-Malte Gimpel) stießen Yorick Martens (eigene Schüler) und, als große Verstärkung, Vincent Vogel vom TSV Daverden, der als einziger Spieler (altersbedingt) aus der letztjährigen starken Daverdener Bezirksligatruppe übrig geblieben ist. Der Wechsel von Vincent klappte erst auf den letzten Drücker, weil er auch noch beim TV Sottrum ein heißer Kandidat war, letztlich entschied aber der geringere Zeitaufwand zu unseren Gunsten. Sottrum verstärkte sich dafür mit Laurin Struß aus Worpswede und mit Filip Rajkovic vom TTC Hutbergen.
Wer sind die Favoriten und was ist unser Ziel? Aus meiner Sicht könnten (vielleicht sogar in der Reihenfolge) Westercelle, Hedendorf, Hambergen, Dauelsen und Sottrum die ersten 5 Plätze unter sich ausmachen - ein Platz unter den ersten Dreien wäre für uns eine schöne Sache, einfach wird es sicherlich nicht.

Am 17.09.17 sind wir dann auch in die Saison gestartet und konnten gleich einen 8:1 Erfolg gegen den MTV Bokel einfahren. Begünstigt wurde der hohe Sieg aber von der Unterzahl der Gäste, die auf Ihre Nr. 1 (Griesel/Geburtstagsfeier) und Ihre Nr. 3 (Manegold/Sturz mit dem Fahrrad am Vortag) kurzfristig verzichten mussten, keinen 4. Spieler aufbieten konnten und wegen der Kurzfristigkeit auf eine Verlegungsanfrage (der ich sicherlich zugestimmt hätte, denn geschenkt wollen wir die Punkte eigentlich nicht bekommen) verzichtet hatten. Wir mussten lediglich auf Lukas verzichten (als Neuazubi Arbeit auf dem Thänhuser Markt), dafür durfte Yorick gleich ran.
Während Ole, Julian und Lukas relativ leichtes Spiel hatten (nur Ole gab einen Satz gegen Spitzenspieler Niransuthan ab), merkte man Yorick die Nervosität bei seinem ersten Spiel des Tages (es gab ja nur ein Doppel, dass Ole und Julian in 3 Sätzen gewannen) an. Gegen Breden vergab er im 3. Satz einen enormen Vorsprung und unterlag noch mit 10:12, nachdem er schon den 1. Satz knapp zu 9 abgeben musste, obwohl er eigentlich spielbestimmend war. Die Sätze 2 und 4 gingen deutlich an ihn - logisch wäre bis dahin ein 3:1 Erfolg für Yorick gewesen, doch im Entscheidungssatz hatte Breden eindeutig die Nase vorne (11:3). Zum Saisonauftakt gab es für alle reichlich zu trinken, Würstchen und Salate, sowie Snacks für Zwischendurch.

Selbiges Catering konnten wir dann auch bei unserem ersten Auswärtsauftritt letzten Sonntag (24.09.) bei den Sportskameraden aus Sottrum genießen - vielen Dank dafür! Während wir diesmal auf die Top4 der Setzliste setzen konnten, musste Sottrums Coach Sven Plaschke auf Luca Ziegler (Nr. 4) verzichten, der sich den Fuss gebrochen hat und auch schon bei der 4:8 Niederlage gegen Hedendorf/Neukloster fehlte - dafür Jonas Gröger aus dem Schüler-Team, der brannte und trotz einer Magenverstimmung am Vortag unbedingt spielen wollte. Insgesamt die Sottrumer mit einer ganz jungen Truppe, die komplett noch bei den Schülern spielen kann.
Zu meiner großen Freude konnten wir beide Doppel gewinnen - die Neukombination Castens/Vogel gewann relativ souverän in 3 Sätzen gegen Struß/Rajkovic (1+2)und auch Wuckert/Gimpel setzten sich in 3 gegen Hahn/Gröger (3+4) durch.
Nicht zu schlagen war Sottrums Laurin Struß, der sich mit seinen 12 Jahren zwischenzeitlich schon einen QTTR-Wert von 1.601 Punkten erspielt hat. Einzig Vincent gelang in der 2. Einzelrunde ein Satzgewinn - richtig ins Spiel kam er aber eigentlich nie. Ole und Julian waren relativ chancenlos. Julian diesmal leider unser Schwachpunkt im Einzel - keine Sicherheit ausgerechnet gegen Ersatzmann Gröger trotz 1:0 Satzführung und 8:5 Führung in Satz 2 - anschließend ging nichts mehr, auch eine Auszeit half nichts, der 12jährige Jonas steigerte sich immer mehr und wir verloren einen eigentlich sicher geglaubten Zähler. Aus einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung wurde schließlich ein 5:4 für Sottrum (oben gewannen Ole und Vincent klar gegen Filip, Lukas verlor in 4 gegen Kevin Hahn, die Sätze 3+4 knapp in der Verlängerung und Julian gab ein 2:0 gegen Hahn leider noch aus der Hand), gut dass Lukas dann aber deutlich in 3 gegen Gröger gewinnen und ausgleichen konnte.
Ein Unentschieden lag somit vor der letzten Einzelrunde in der Luft und hätte Lukas gegen Filip einen Erfolg eingefahren - wir wären mit einem Sieg nach Hause gefahren. Vincent gewann in 4 etwas wacklig gegen Hahn, Ole hatte gegen Gröger dank seiner Noppe überhaupt keine Probleme, ebenso wie Laurin gegen Julian durch sein starkes Offensivspiel. Lukas konnte dann sogar den ersten Satz mit 11:7 gewinnen und es sah bis zum 9:9 im zweiten Satz weiter sehr gut für uns aus - doch Filip glich die Sätze durch ein 11:9 aus und ließ im 3. und 4. Satz nichts mehr anbrennen.
Somit also ein insgesamt gerechtes 7:7 Unentschieden, mit dem beide Teams an dem Tag sicherlich gut leben konnten!

Beide Teams setzen die Serie nun gegen den Tabellenletzen aus Worpswede fort - wir am 15.10. auswärts und Sottrum am 29.10. zu Hause. Tabellenführer ist derzeit Westercelle2 mit 6:0 Zählern nach siegen gegen Falkenberg (8:4), Worpswede und Steinbeck-Meilsen (je 8:1).
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Re: Jungen-Bezirksliga 2017/2018

Am 15.10.17 stand unser Auswärtsspiel in Worpswede an. Leider musste ich kurzfristig auf unsere Nr. 1 (Vincent Vogel) verzichten, dafür Yorick Martens wieder im Einsatz. Gastgeber Worpswede hatte eine andere Personaländerung an Position 1 im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen, die verloren wurden - Spitzenspieler Buck (normal Herren-Bezirksliga - ca. 1.690 Punkte) stand zur Verfügung und riss seine Mannen mit. Am Ende stand leider eine 4:8 Niederlage für uns auf dem Zettel.
Beide Doppel gingen in die Binsen - während die Niederlage von Wuckert/Castens gegen Buck/Büttner (0:3) zu erwarten war, hatte ich von Castens/Martens eigentlich einen Sieg gegen Wulff/Köhler erhofft, doch mit +10/+8/+9 gingen auch hier die Punkte an Worpswede.
Jeder Dauelser holte in der Folge zumindest einen Punkt, was positiv zu vermerken war. Oben verloren Ole und Julian beide gegen Buck, wobei Ole zumindest einen Satz gewinnen konnte. Ole mühte sich in der ersten Einzelrunde gegen einen da gut aufgelegten Wulff zu einem knappen 3:2 und Julian fand in der 2. Einzelrunde mit einem 3:1 gegen den schwächer werdenden Wulff endlich wieder zu seiner alten Form.
Unten spielte Büttner für die Gastgeber groß auf - in der Form sicherlich die Nr. 2 der Truppe. Mit wuchtigen Angriffsschlägen ließ er zuerst Martens und im letzten Einzel des Tages Gimpel eigentlich keine Chance. Schön die beiden Siege gegen Köhler (Gimpel in 3 und Martens in 4).
Da Buck nur selten mitspielen wird, könnte es im Rückspiel eine gelungene Revanche für uns geben. Ein Sieg oder zumindest ein Remis wären auch in diesem Spiel sicherlich drin gewesen, hätte Vincent bei uns mitgespielt und Julian unten spielen können.
Am 27.+29.10.17 geht es für uns weiter, dann kommen mit Hambergen und Hedendorf/Neukloster 2 vermutlich starke Konkurrenten in die Sachsenhainhalle.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Auch wenn die Anzahl der Zugriffe/Lesenden hier ähnlich bescheiden ist, wie die Zahl der Teilnehmer an den Erwachsenen-Kreismeisterschaften am letzten Wochenende, gebe ich nicht auf und mache auch hier weiter mit den Kurzberichten zu den Spielen meiner Jungen-Mannschaft.

So standen am letzten Wochenende zwei schwere Heimspiele für uns auf dem Programm. Am 27.10. stellte sich zunächst der FC Hambergen in der Sachsenhainhalle vor, der zuvor erst ein Spiel gegen Bokel mit 8:4 gewinnen konnte. Die aktuellen QTTR-Werte der Hamberger Akteure (Neumann und Kowald im oberen Paarkreuz beide mit mehr als 1.500 Punkten) ließen ein spannendes Spiel erwarten, das es dann auch wurde.
Beide Teams konnten im Prinzip auf ihre Bestbesetzungen zurückgreifen - bei uns jedoch nur im Einzel Lukas Gimpel, da er erst spät Feierabend hatte - dafür Yorick Martens im Doppel zusammen mit Julian Wuckert.
Nach den Doppeln 1:1 - für uns siegte Spitzendoppel Vogel/Castens klar in 3 Sätzen gegen das taktisch an 1 gesetzte eher schwächere Brüderdoppel mit Julian und Lasse Bannach. Ihr eigentliches Spitzendoppel Neumann/Kowald stellten die Gäste als 2. Doppel auf und das musste überraschend lange zittern, bis es gegen unser 2. Doppel Wuckert/Martens doch noch mit 3:2 siegen konnte (2:0 verspielt, dann doch nocht 11:9 im Entscheidungssatz nach großer Gegenwehr unserer Jungs).
Oben gab es für uns diesmal leider nichts zu holen (0:4). Vincent kam gegen die stark und sicher aufspielenden Gegner nicht richtig ins Spiel, produzierte selber viel zu viele Fehler und musste sich Kowald in 4 Sätzen und Neumann knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Ole unterlag Neumann in 3 Sätzen (der starke 3. Satz wurde leider nicht belohnt: 13:15) und gegen Kowald konnte er eine 2:1 Satzführung leider nicht ins Ziel bringen und verlor schließlich mit 2:3 (11:13 im vierten Satz, 6:11 in Satz 5).
Für ein Unentschieden hätte es gereicht, wenn wir im unteren Paarkreuz alle 4 Zähler geholt hätten. Nach der ersten Einzelrunde sah das auch ganz gut aus, denn sowohl Julian Wuckert (gegen Lasse Bannach), als auch Lukas Gimpel (gegen Julian Bannach) konnten Ihre Partien knapp in 5 Sätzen gewinnen. Julian wiederholte dann gegen Julian Bannach seinen Erfolg und fuhr erneut einen knappen Sieg im Entscheidungssatz ein. Lukas hingegen musste sich gegen den eigentlich etwas schwächer eingeschätzten Lasse Bannach leider mit 1:3 beugen.
Somit musste in der 3. Einzelrunde eine Überraschung her, um noch ein Remis erreichen zu können. Julian war war da gegen Spitzenspieler Neumann auf einem guten Weg und holte durch sicheres und gutes Blockspiel einen 0:2 Rückstand wieder auf, um dann leider doch noch mit 7:11 den Entscheidungssatz zu verlieren. Ole gewann zwar in 4 Sätzen gegen Lasse Bannach und ein gefrusteter Vincent nach von mir genommener Auszeit im 4. Satz (bei 1:2 Satzrückstand und Rückstand gegen Ende) doch noch knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Julian Bannach, doch Lukas war gegen einen hervorragend aufgelegten Kowald chancenlos (0:3), so dass am Ende eine knappe 6:8 Niederlage auf dem Zettel stand. 8 Spiele entschieden sich erst im Entscheidungssatz (4:4) - es war also wirklich spannend.

Am 29.10.17 ging es dann gegen den VSV Hedendorf/Neukloster mit den beiden Mehrkens-Brüdern im oberen Paarkreuz. Während Hedendorf in voller Besetzung antrat, mussten wir kurzfristig auf Ole Castens/Nr. 2 verzichten, dafür Yorick Martens an Position 4. Mit einem Unentschieden wäre ich unter diesen Voraussetzungen schon zufrieden gewesen, doch am Ende konnten wir erfreulicherweise sogar beide Zähler in Dauelsen behalten! Im Gegensatz zum Hambergen-Spiel ging es in diesem Spiel nicht ganz so eng zu - es gab nur 4 Spiele im Entscheidungssatz (2 Erfolge für jedes Team). Insgesamt war ich mit meinen Leuten sehr zufrieden - jeder trug zum Gesamterfolg bei. Positiv, dass Vincent wieder in die Spur fand, Julian wieder der alte Wuckert ist und Yorick immer stärker wird. Lukas zudem zusammen mit Julian mit einer ganz starken Doppelleistung.
Nach den Doppeln 1:1. Vogel/Martens verlieren in 4 Sätzen gegen Jonas Merkens und Cedric Czylwik (Nrn. 2+4 aber offensichtlich die stärkeren Doppelspieler). Dafür gewinnen Wuckert/Gimpel in 4 knappen Sätzen nervenstark gegen die für mich favorisierten Lukas Mehrkens/Niklas Detjen.
Oben holten wir gegen die Mehrkens-Brüder tatsächlich alle 4 Zähler - Vincent spielt sich gegen Jonas Mehrkens durch ein knappes 3:2 zunächst wieder aus der kleinen Krise und entdeckt, das weniger (Geballer) manchmal mehr (Spin) ist. Julian mutiert zur Gummiwand gegen Spitzenspieler Lukas Mehrkens und gewinnt in 4 knappen Sätzen - neben dem Doppelerfolg sowas wie ein Dosenöffner für uns. In der 2. Einzelrunde spielen unsere beiden groß auf und gewinnen gegen die leicht entnervten Brüder jeweils in 3 Sätzen.
Unten holen wir dafür leider nur einen Zähler und den durch Yorick, der eine hervorragende Gesamtleistung zeigt. Zunächst gewinnt er gegen den favorisierten Niklas Detjen in 4 Sätzen und gegen den an dem Tag wohl besten/sichersten Hedendorfer, Cedric Szylwik, spielte er sich immerhin in den Entscheidungssatz (2x Satzrückstand aufgeholt), wo ihm dann aber ein wenig die Luft ausging (5:11). Lukas Spiel bewies einmal mehr, dass der Junge unbedingt einen neuen Schläger benötigt. Gegen beide Hedendorfer konnte er leider keinen Satzgewinn einfahren.
In der 3. Einzelrunde (Jokerspiel gegen die Nr. 1 Lukas Mehrkens) gab ich ihm deshalb meinen Schläger mit anderer Griffform und etwas langsameren Belägen und siehe da, der Junge kann doch gut Tischtennis spielen! Fast hätte es sogar zu einem schönen Erfolg gereicht - so holte er mit dem ungewohnten Schläger zunächst einen 0:2 Satzrückstand auf, doch im Entscheidungssatz setzte der Favorit sich dann doch noch mit 11:7 durch. Für die Zukunft wissen wir, was zu tun ist!
Den Sack zu zum schönen 8:5 Erfolg machten für uns Vincent durch ein 3:1 gegen Detjen und Julian durch ein knappes 3:2 gegen Czylwik in einem guten Spiel auf Augenhöhe - da hatte sich 2 eher defensiv spielende Akteure gefunden.
Bei nunmehr 5:5 Zählern finden wir uns im Mittelfeld der Tabelle wieder mit Möglichkeiten nach oben. Nach einer etwas längeren Pause geht es am 24.11. zu Hause gegen Falkenberg, wo wir unser Punktekonto positiv gestalten wollen. Zum Abschluss der Hinrunde stehen dann noch schwere Partien beim Staffelfavoriten in Westercelle und gegen die starken jungen Cracks aus Steinbeck-Meilsen an. Bis dahin heißt es üben, üben, üben!
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Hier noch die kurze Nachlese zu unseren letzten 3 Spielen in der Hinrunde.
Das Spiel gegen Falkenberg musste ich kurzfristig vom 24.11. auf den 03.12 verlegen (und Heimrechttausch), weil mir kurzfristig (bis auf einen) keine Spieler zur Verfügung standen - alles Termine, die eigentlich schon länger bekannt waren. Super, dass die Falkenberger (in Person von Matthias Blendermann) sofort einer Verlegung zustimmten.
Also traten wir als nächstes dann am 26.11. in Westercelle bei der dortigen zweiten Vertretung an, die in der Liga einsam Ihre Kreise zieht. Während die Gastgeber komplett antraten, musste ich leider auf unsere in guter Form befindliche Nr. 3/Julian Wuckert verzichten, dafür Yorick Martens neben Lukas Gimpel unten.
Insgesamt konnten wir nur 5 Sätze holen, was letztlich zu einem Sieg reichte, den Vincent Vogel gegen die Westerceller Nr. 2 Fabian Witte knapp mit 3:2 holte. Zumindest einen Doppelerfolg hatte ich noch eingeplant, denn die Gastgeber setzten ihr etwas schwächeres 2. Doppel (Siemann/Loi) als 1. Doppel ein, doch Vogel/Castens kamen über einen Satzgewinn leider nicht hinaus, da vor allem Ole einen gebrauchten Tag erwischt hatte. Gehofft hatte ich auch auf einen Erfolg von Lukas gegen die Nr. 4 Loi, der auch keine prickelnde Bilanz hatte, doch auch hier reichte es leider nur zu einem Satzgewinn.

Um nicht auf den vorletzten Platz durchgereicht zu werden, musste nun mindestens 1 Zähler in den letzten beiden Partien am 01.12. zu Hause gegen Steinbeck-Meilsen und am 03.12. in Falkenberg her.
Gegen Steinbeck konnte ich wieder die nominelle Bestbesetzung aufbieten. Wieder stellte ich die Doppel regulär auf (Vogel/Castens 1. Doppel, Wuckert/Gimpel 2. Doppel) und wieder reichte es zu keinem Spielgewinn, weil vor allem Wuckert/Gimpel ihre blutjungen Gegner (Manuel Schnäckel und Gomez) trotz Warnungen von mir offensichtlich ein wenig unterschätzten und in 4 Sätzen unterlagen (vor allem das 10:12 im ersten Satz war ärgerlich und richtungsweisend). Vogel/Castens unterlagen ebenfalls in 4 Sätzen gegen ein starkes Steinbecker Doppel Julian Schnäckel/Schäffer.
Diesem Rückstand liefen wir bis in die 3. Einzelrunde hinterher - immer gab es Punkteteilungen in den Paarkreuzen. Oben gewannen Vincent und Ole jeweils gegen einen überforderten Gomez, kassierten aber 0:3-Pleiten gegen den guten Julian Schnäckel.
Unten verblüffte Julian mit seinen Billigbelägen ("komischer Schläger") seine Gegner und fuhr 2 sichere Siege gegen Manuel Schnäckel und Schäffer ein. Lukas spielte gegen die gleichen Gegner ohne Fortune, verlor 3 von 6 Sätzen zu 9 oder 10 und konnte selber nur einen Satz gewinnen (gegen Schäffer).
In der 3. Einzelrunde konnten wir dann aber die Partie doch noch zum 7:7 ausgleichen, denn Vincent (gg. M. Schnäckel in 4), Ole (gg. Schäffer in 4) und Lukas (gg. Gomez in einer Nervenaufreibenden Partie, die einige von uns nach 2:0 Führung schon abgehakt hatten, in 5 Sätzen). Julian unterlag im Julian-Duell dem Steinbecker mit 1:3.

In Falkenberg wollten wir am 03.12. natürlich auch noch was zählbares holen, doch durch den erneuten Ausfall von Julian sanken unsere Chancen auf einen Sieg. Hätte ich die Doppel diesmal getauscht (1+2) und nicht wie gegen Westercelle spielen lassen - wir wären vermutlich wieder mit einem Unentschieden aus der Halle gegangen. So mussten wir leider wieder einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen und nicht mal ein Satzgewinn gelang gegen die gut aufgelegten Falkenberger, die in Bestbesetzung antreten konnten. Bemerkenswert einzig Satz 1 in der Partie Pehl/Ohlrogge gegen Vogel/Castens - 20:18 nach zahlreichen Dauelser Satzbällen.
Bester Spieler im Oberen Paarkreuz leider auch kein Dauelser, sondern Ole Pehl, der sich in 5 Sätzen gegen unseren Ole (der sehr gut spielte und ein 0:2 aufholte) und in 4 Sätzen gegen einen leider nicht in Bestform befindlichen Vincent (u.a. mit seinen gar nicht so abgespielten Belägen hadernd) durchsetzen konnte. Auch die Falkenberger Nr. 2 Grimm spielte stark - viel besser, als es sein QTTR-Wert vermuten ließ - doch gegen Vincent verspielte er ein 2:0 und gegen Ole ein 2:1 nach Sätzen - somit 2:2 Zähler.
Unten konnten Lukas (in 5) und Yorick (in 4) gegen Ohlrogge gewinnen, waren aber an dem Tag mittellos gegen Beckers gute Vorhand-Topspins (nur ein Satzgewinn für Lukas).
Unseren 5. Zähler fuhr ein gefrusteter Vincent gegen Ohlrogge zum 5:6 ein, doch Lukas (gegen Pehl) und Yorick (gegen Grimm) besiegelten mit ihren 0:3-Niederlagen unsere Niederlage und den Falkenbergern einen schönen Erfolg.

Mit 6:10 Zählern werden wir nach der Vorrunde auf Platz 6 oder 5 stehen, je nach Ausgang der letzten Partie von Falkenberg gegen Sottrum. Ein paar Punkte mehr hätten es schon sein können, wenn ich an die Niederlage in Worpswede denke, die gegen uns eines der wenigen Spiele in Bestbesetzung absolvierten, während wir auf unsere Nr. 1 verzichten mussten. Auch die Doppelbilanz ist ausbaufähig, vielleicht helfen Umstellungen.
Sollte Falkenberg die Mannschaft zur Rückrunde zurückziehen (siehe Wechselliste zur Rückrunde), würden wir auf Platz 4 rücken und hätten nur einen Zähler Rückstand auf Platz 3. Mal gucken, was die Rückrunde bringt.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Die Rückrunde hat für uns letzten Freitag in Bokel begonnen. Es stehen weiterhin 8 Spiele auf dem Programm, da Falkenberg doch nicht zurückgezogen hat - sie spielen jetzt nur in der Lilienthaler Halle. Wir traten zu Auftakt bei der jungen Truppe von Matti von Harten in Bokel (Beverstedt) an. Beide Teams im Prinzip mit Bestbesetzung - bei uns Yorick Martens an 4 für Lukas Gimpel (beide mit fast gleichem QTTR-Wert.

Nach den Doppeln 1:1 - Vogel/Martens verlieren das Spitzendoppel in 3 Sätzen gegen die starken Griesel/Manegold. Castens/Wuckert gewinnen glatt aber etwas wackelig (überheblich) gegen Niransuthan/Strauß.

Oben insgesamt 2:2 Zähler. Ole gewinnt in einen guten Spiel gegen Spitzenspieler Griesel knapp in 5 Sätzen, kassiert aber gegen den stark aufspielenden Manegold seinerseits ein 2:3. Vincent haderte am meisten mit den Hanno Plastikbällen, kam zu keiner Zeit richtig ins Spiel - Manegold mit toller Leistung aber letztlich konnte Vincent doch noch zu 9 im Entscheidungssatz einen wichtigen Punkt für uns holen. Gegen Griesel musste er sich aber (zu Recht) in 4 Sätzen beugen - schon sehenswert, was das Bokeler obere Paarkreuz anbot.

Unten holten wir die nötigen Punkte zum Matchgewinn...nämlich alle 4. Während ich von Julian 2 Siege erwartete (gegen Strauß, der ebenfalls stark spielte, tat er sich aber schwer, gewann nur in 4 Sätzen), hatte ich mit 2 Siegen von Yorick nicht unbedingt gerechnet. In click-tt steht noch Gimpel als Spieler, dass ist aber falsch und wird vom Staffelleiter korrigiert. Der guten Leistung gegen Niransuthan (3:1) ließ Yorick (der nach dem verlorenen Doppel noch mit den Plastikbällen haderte) gegen Strauß am Ende nach 1:2 Satzrückstand noch ein 3:2 folgen.

Zum Gesamtsieg fehlte uns bei einem 7:3 Zwischenstand somit nur noch ein Zähler und den holte in der 3. Einzelrunde gleich Vincent durch ein 3:1 gegen Niransuthan (nicht schön aber erfolgreich). Endstand somit 8:3 für Dauelsen (für meinen Geschmack etwas zu hoch, Bokel hat wirklich eine talentierte Truppe, für die mehr drin war), so dass wir bei nun 8:10 Punkten zunächst von Platz 6 auf 4 vorrücken konnten, nachdem Falkenberg zum Auftakt erwartet deutlich mit 1:8 in Westercelle verlor (8:10 und schlechteres Spielverhältnis) - Bokel liegt mit 7:11 Punkten jetzt auf Platz 6.

Erst am 03.03.18 geht es für uns weiter mit einem Doppel-Heimspieltag gegen Westercelle und Falkenberg - das eigentlich für den 10.02.18 geplante Spiel bei Steinbeck-Meilsen wurde auf meinen Wunsch hin am 06.02. kurzfristig verlegt auf den 14.04., weil ich Personalmangel hatte (1x Kur und 1x Konfusfreizeit) und erfreulicherweise klappt das mit dem Verlegen bei den Jugendlichen ja immer wieder ganz gut und schnell und kurzfristig - ganz im Gegensatz zu Verlegungsanfragen von uns bei der 1. Herren - selbst 4 Wochen im Voraus nicht....
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Endlich ging es heute für uns in der Rückrunde weiter. Eigentlich stand ein Doppel-Heimspieltag gegen Westercelle2 und Falkenberg auf dem Programm, doch letztlich konnten wir uns nur mit Tabellenführer Westercelle messen, da die Blendermann-Truppe kurzfristig 3 Ausfälle (Nrn. 1,2 und 5) zu verzeichnen hatte und das Spiel am Vorabend absagen musste. Da sich die Saison schon stark dem Ende entgegen neigt und beide Teams, bzw. die Spieler teils noch viele Spiele zu absolvieren haben (Jungen und Herren) und auch die Ferien anstehen, konnte leider kein Ersatztermin mehr gefunden werden, so dass die Punkte kampflos nach Dauelsen gingen.
Gegen Westercelle (beide Teams in Bestbesetzung) kassierten wir schließlich eine 4:8 Niederlage - mit etwas mehr Training in den Vorwochen (Nrn. 2-5) wäre vielleicht ein Punktgewinn möglich gewesen, so setzte sich dann doch der Favorit deutlich durch.
Für ein Unentschieden wäre ein Punkt in den Doppeln wichtig gewesen - es reichte aber leider nicht mal zu einem Satzgewinn - hier merkt man den Trainingsrückstand am deutlichsten. Da ich aus dem vollen schöpfen konnte (Yorick nach 4 Wochen Kur wieder am Start), spielten Ole und Julian als Doppel 1 gegen Witt Förster und Vincent mit Yorick als Doppel 2 gegen Siemann/Loi. Auf einen Punkt in Doppel 2 hatte ich spekuliert, doch da gab es ein deutliches 0:3 für die Gäste (8,5,6). Ole und Julian hätten die ersten beiden Sätze gewinnen können - die Gäste zeigten sich in den Satzverlängerungen aber einfach nervenstärker und spielten ihre technische Überlegenheit aus (-10,-11,-6). 2:0 für Westercelle.
Oben immerhin eine Punkteteilung nach den ersten beiden Einzelrunden. Fabian Witt war für Vincent (5:11 im Entscheidungssatz) und Ole (0:3, 18:20 im 1. Satz) heute nicht zu bezwingen, einfach in guter Form. Dafür konnten unsere beiden sich aber gegen Dominik Förster, der in der Hinrunde noch in der 1. Mannschaft in der Niedersachsenliga spielte, durchsetzen - der eine schneller (Ole mit 3:1), der andere langsamer (Vincent nach 1:2 noch mit 11:7 im Entscheidungssatz). 4:2 für Westercelle.
Unten kam der beste Spieler am heutigen Tag überraschend aus Dauelsen. Julian, der nach Vincent in den letzten Wochen noch "am meisten" trainierte fuhr zunächst einen "Pflichtsieg" gegen Loi ein (3:1) und überraschte dann den favorisierten Felix Siemann (eigentlich ein Spieler für das obere Paarkreuz) mit einem 3:1 Erfolg, der vor allem in den Sätzen 1+2 überraschend deutlich ausfiel, weil Felix nicht in sein sonst gefährliches Offensivspiel kam. Lukas konnte es mangels Training Julian leider nicht nachmachen - erhielt von Siemann eine klare 0:3-Klatsche und gegen Loi reichte es nur zu einem 11:5 im 3. Satz, den positiven Trend konnte er in Satz 4 leider nicht mehr fortsetzen, dieser ging wieder deutlich zu 5 an Loi. Für ein Unentschieden hätten wir auch diesen Zähler dringend benötigt.
Mit einem 6:4 für Westercelle ging es somit in die 3. Einzelrunde. Auf 7:4 erhöhte Witt gegen Julian, dem er die Grenzen seines zu defensiven Spiels klar aufzeigte (6,7,3) und den Schlußpunkt holte Siemann in 4 Sätzen gegen Vincent - auch da hatten wir uns nach dem Sieg von Julian gegen Siemann Chancen auf einen Punkt ausgerechnet aber Siemann bot seine beste Tagesleistung und ließ Vincent durch starke und stete Offensivspins nie richtig ins Spiel kommen. Endstand somit 8:4 für die Gäste - herzlichen Glückwunsch!
Für uns geht es jetzt am 09.03. beim Tabellenzweiten in Hambergen weiter, den die Westerceller nur einen Tag später zum Aufstiegsshowdown an der Aller bitten.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Am 09.03. konnten wir ein erfreuliches 7:7 beim Tabellenzweiten in Hambergen einfahren. Profitiert haben wir sicherlich davon, dass die Gastgeber auf die Etatmäßige Nr. 2 Kowald verzichten mussten, der im Hinspiel nicht zu bewingen war. Wir traten diesmal mit Yorick Martens an Position 4 an. Nach den Doppelt wie im Hinspiel 1:1. Während Vogel/Martens im Spitzendoppel gegen Neumann/J. Bannach nach 2:1 Satzführung noch eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen mussten (ein 3:1 war möglich, Satz 4 ging aber mit 12:14 in die Binsen), konnten Castens/Wuckert nach 1:2 Satzrückstand noch ein dünnes 3:2 gegen die Hamberger Winter-Neuzugänge Reschka/Neubecker (vormals Lübberstedt) einfahren.
In der Folge gab es in allen 3 Einzelrunden jeweils Punkteteilungen.
Bei den Duellen im oberen Paarkreuz flutschte es diesmal bei Vincent - zunächst ließ er Reschka mit 3:0 keine Chance und dann musste Neumann (der im Hinspiel noch im 5. Satz gewonnen hatte) sich mit 3:1 geschlagen geben. Nicht flutschte es diesmal bei Ole. Gegen Neumann gab es ein deutliche 0:3 Klatsche und gegen Reschka konnte er eine 2:1 Satzführung, sowie einen 5:1 Blitzstart leider nicht in einen Punktgewinn ummünzen. Da er auch einige Matchbälle in Satz 4 ausließ, ging dieser mit 16:14 an Reschka und in der Folge auch der Entscheidungssatz mit 11:8 an die Gastgeber.
Unten hatten wir mit Julian den besten Mann in unseren Reihen. Wie schon im Hinspiel tat er sich gegen Bannach (Rückhandnoppe) schwer, konnte aber noch glücklich mit 12:10 im Entscheidungssatz siegen. Gegen den offensivstarken Neubecker hatte er in jedem Satz zum Ende hin die besseren Nerven (3x +9). Nicht glücklich mit seinem Spiel war Yorick, dem Neubecker mit 3:1 den Schneid abkaufte (nur in Satz 2 ging beim 11:5 was) und gegen Bannach reichte es nur zu 2 hart umkämpften Sätzen (13:11, 11:9), die aber letztlich an Bannach gingen.
Vor der letzten Einzelrunde zeichnete sich dann schon das Unentschieden ab, doch für uns war überraschend sogar der Sieg drin! Erwartet wurde der 3:0 Sieg von Vincent gegen Neubecker, den er schon beim Kreisvergleich in Tarmstedt im Januar besiegt hatte. Erwartet wurde auch die 1:3 Niederlage von Julian gegen Neumann - es war wie im Hinspiel (2:3) jedoch mehr drin, denn nach gewonnenem 1. Satz (11:9) gingen die folgenden 3 alle in die Verlängerung....und leider alle an den Hamberger Spieler.
Nicht unbedingt erwartet hatten wir den Sieg von Yorick gegen die Nr. 2 Reschka (3:1), der nach gewonnenem 1. Satz (11:9) im Prinzip die gleichen Probleme wie Julian gegen Neumann hatte (und vor allem im 4. Satz bei zahlreichen eigenen Netzbällen nicht gerade vom Glück verfolgt wurde - alle verfehlten den Tisch)- alle 3 Sätze gingen ebenso knapp an Yorick. 7:6 für Dauelsen.
Auch nicht erwartet hatten wir dann im abschließenden Spiel die 1:3 Niederlage von Ole gegen Bannach, zumal das Noppenduell ganz gut für uns anfing (12:10 für Ole). In den Sätzen 2+3 fehlte Ole dann leider die Konstanz in seinem Spiel und das knapp verlorene Spiel gegen Reschka wirkte noch nach - beide gingen knapp an Bannach. In Satz 4 war schließlich die Luft bei ihm ganz raus und nach einem 4:11 konnten sich beide Teams zu einem Unentschieden gratulieren!
Am Folgetag verlor Hambergen mit 5:8 in Westercelle, so dass wir den Westercellern (für die es heute noch ein 8:4 in Hedendorf gab) schon zur Meisterschaft gratulieren können!
Wir legen jetzt wieder eine längere Pause ein und spielen erst wieder am 06.04.18 zu Hause gegen die Sportskameraden aus Sottrum.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Gegen den Tabellenletzten aus Sottrum konnten wir gestern einen 8:3 Erfolg einfahren. Während wir im Prinzip in Bestbesetzung antreten konnten (Martens statt Gimpel - beide ähnlich stark), mußten die Gäste auf den stärksten Spieler der Klasse (Laurin Struß/Trainingslager/Turnier im Ausland) verzichten, was natürlich eine erhebliche Schwächung war. Auch die nominelle Nr. 3 Filip Rajkovic stand zum wiederholten Male nicht zur Verfügung.

Nach den Doppeln 1:1 - Castens/Wuckert gewannen deutlich in 3 Sätzen gegen Mahnken/Ziegler, während Vogel/Martens leider unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Hahn/Müller verloren.

Oben insgesamt 3:1 für Dauelsen - Vincent verliert nur einen Satz gegen Hahn und gewinnt deutlich in 3 gegen Mahnken. Ole spielte gerne 10 Sätze, konnte aber nur gegen Hahn knapp gewinnen - gegen Mahnken holte er erst ein 0:2 auf, bevor ihm im Entscheidungssatz leider die Luft am Ende ausging (6:11).

Unten ebenfalls insgesamt 3:1 für Dauelsen - Julian wieder bester Mann mit seinem Defensivtischtennis, gewinnt in 4 gegen Müller und in 3 gegen Ziegler. Yorick läßt Ziegler ebenfalls keine Chance (3:0), doch gegen Müller stellt er sich nach 2:1 Führung etwas ungeschickt an und verliert die letzten beiden Sätze zu 11 und zu 9.

Unser Sieg stand schon fest, als Julian in der 3. Einzelrunde noch gegen Kevin Hahn spielte - Vincent hatte schon in 3 Sätzen gegen Ziegler gewonnen. Es zählte aber zuerst die Partie von Julian, der abschließend noch einen schönen 3:2 Erfolg einfuhr und für den 8:3 Endstand für Dauelsen sorgte.

Vor, während und nach dem Spiel konnten sich alle Spieler noch die Bäuche vollschlagen - wir mußten uns schließlich bei den Sportskameraden aus Sottrum revanchieren!

Am kommenden Wochenende stehen noch 3 Spiele an (leider alle ohne Vincent, der genau an dem Wochenende konfirmiert wird, was ich bei den Terminabsprachen nicht wußte - ist doch Käse, so früh im April - früher lief sowas immer später!) - Samstag geht es zunächst nach Steinbeck und dann nach Hedendorf, was beides ohne Vincent sehr schwer wird und am Sonntag haben wir die Worpsweder zu Gast, da könnte punktetechnisch noch was gehen, wenn deren Nr. 1 Buck wie meistens auswärst nicht antritt.
Antworten