Ich spiele nun seit einem halben Jahr den Joola Energy in 2,0 und bin in Sachen Leistung, Haltbarkeit und Rückmeldung(Click) recht angetan. Der Belag hat eine Härte von etwa 42° und ist damit ein etwas weicherer Medium-Belag(vergleichbar z. B. Joola Samba oder BTY Sriver FX, jeweils frischgeklebt).
Wer solche Beläge zuvor mit 2-3 Schichten frischgeklebt oder einfach nassgeklebt hat, sollte mit dem Energy eigentlich auskommen. Wer fetter frischgeklebt hat, muss natürlich weiterkleben...
Die Haltbarkeit des Energy kann ich mitlerweile ziemlich gut beurteilen, denn den habe ich beim SC "Weser" inzwischen 5 oder 6 Leuten raufgeklebt. Und jeder war bisher zufrieden.
Zuvor habe ich den neuen Donic Desto F2 in 2,0 gespielt. Der ist eigentlich in allen Punkten gleichwertig. Nur die Haltbarkeit war bei meinem Exemplar nicht gut(ausgemustert nach 6 Monaten).
Außerdem habe ich noch den Andro Plasma 470 in 2,0 intensiver probegespielt: Er ist für meine Technik zu hart, er zwingt mich an den Tisch, Topspin aus der Halbdistanz ist sehr schwierig, Schupfen geht gar nicht(schon gar nicht aus der Halbdistanz

). Dafür klappt Konter/Block/Schuss/harter Topspin(tischnah) wunderbest. In Sachen Rückmeldung bleibt er deutlich hinter dem Energy.
Der Vollständigkeit dieses Threads halber:
Das Frischklebeverbot ist auf nach dem 1.9.2008 (nach Olympia) verschoben worden. Man hatte Angst um die Darstellung des Sportes TT bei den Olympischen Spielen.
@Jan
Wenn du Erfahrungen mit diesem "Methadon" für Frischkleber hast, kannste ja mal berichten! Ich frage mich, was für ein Ersatzstoff in diesen neuen Klebern drin sein soll, der ähnlich schwammaufblähend wirken soll...