Seit vergangener Saison habe ich vermehrt mit Knieproblemen zu tun (vielleicht ja auch altersabhängig).
Nun wollte ich mir neues "Körperfreundliches" Schuhwerk zu legen und habe von verschiedenen Seiten versucht Infos zu bekommen, ob man flache/harte Schuhe (wie die günstigen Schuhe) oder eher gut gepolsterte/gedämpfte Schuhe (meist die teuren) zu legen soll.
Hat einer von Euch dort schon Erfahrungen machen können bzw. Infos welches Schuhwerk "knieschonender"ist (falls das bei TT geht)?
Hab das mal hier gepostet und wollte jetzt nicht extra einen "Kranken- /altersthread" aufmachen...
TT-Schuhwerk
Moderator: Conny
Henning,
womit spielst Du denn? Mit meinen Adid*s bin ich sehr zufrieden, nur wenn ich ganz neue Schuhe hab, zick's auch mal in den Knien. Das liegt wohl daran, das nagelneue Sohlen sehr viel griffiger sind.
Tendenziell würde ich schon zu den moderneren gedämpften Sohlen raten.
Das Material ist - genau wie beim Schläger - aber nicht alles. Wichtiger ist m.E. ein wenig Kräftigung für die Beinmuskulatur.
Gute Besserung!
womit spielst Du denn? Mit meinen Adid*s bin ich sehr zufrieden, nur wenn ich ganz neue Schuhe hab, zick's auch mal in den Knien. Das liegt wohl daran, das nagelneue Sohlen sehr viel griffiger sind.
Tendenziell würde ich schon zu den moderneren gedämpften Sohlen raten.
Das Material ist - genau wie beim Schläger - aber nicht alles. Wichtiger ist m.E. ein wenig Kräftigung für die Beinmuskulatur.
Gute Besserung!
[External Link Removed for Guests]
- Cord
- Administrator
- Verein: SC "Weser" Barme
Bei Knieproblemen kann ich Martin nur zustimmen: Da müssen die Bänder gekräftigt werden. Ich muss aber zugeben, dass ich auch nur was tu, wenns weh tut...
Leider gibts den Mittenium von A. ja nicht mehr. Die Nachfolger sind im Vergleich dazu in geradezu minderwertiger Qualität. Aber nur im Vergleich...
Ansonsten sind die schon in Ordnung.
Leider gibts den Mittenium von A. ja nicht mehr. Die Nachfolger sind im Vergleich dazu in geradezu minderwertiger Qualität. Aber nur im Vergleich...
Ansonsten sind die schon in Ordnung.
-
basti
- TT-Schüler
- Verein: RSV Braunschweig
ich finde, dass das problem auch von den schuhen kommt!!
ich hatte bis vor...einem jahr ungefähr, eher 1,5, so Hallenfußballschuhe, vom großen N mit ner 9* drauf.
da läuft man im prinzip ja auf dem Hallenboden.
nun habe ich vom großen A große blaue schuhe(48 2/3...
) ich finde man merkt schon einen unterschied...und das auch in den knien.
ich hatte zu der zeit wachstumsfugen+schleimhautreizung und es gab spürbare unterschiede!
ich hatte bis vor...einem jahr ungefähr, eher 1,5, so Hallenfußballschuhe, vom großen N mit ner 9* drauf.
da läuft man im prinzip ja auf dem Hallenboden.
nun habe ich vom großen A große blaue schuhe(48 2/3...
ich hatte zu der zeit wachstumsfugen+schleimhautreizung und es gab spürbare unterschiede!
-
Topic StarterHenning
- Ehemaliger Administrator
- Verein: TTC Hutbergen/TTC Wil
Mit dem Muskelaufbau habt Ihr schon recht - das hat mir mein Arzt letztens auch geraten.
Ich muss leider auch zugeben, dass ich letzte Saison in Sachen Sport relativ faul war und nur TT ausgeübt hatte.
Hoffe jedenfalls das die Übungen was bringen..., kann nur jedem raten das nicht zu unterschätzen, habe ich früher auch nicht für möglich gehalten(besonders in jüngeren Jahren).
Zurzeit benutze ich ältere J**la Schuhe, zuvor hatte ich neuere Ni***ku Schuhe verwendet. Jedoch sind beide relativ flach, hart und gehen recht schnell kaputt.
Hatte nun von verschiedenen Seiten verschiedene Meinungen bzgl. des Schuhwerks mitbekommen. Werde mir demnächst mal Euren Tipp anschauen und ausprobieren.
Besten Dank erstmal!
Mit Basketball ist es in der Tat angenehmer mit "gepolsterten" Schuhen zu spielen, vor allem bei den Sprüngen/Landungen.
Ich muss leider auch zugeben, dass ich letzte Saison in Sachen Sport relativ faul war und nur TT ausgeübt hatte.
Hoffe jedenfalls das die Übungen was bringen..., kann nur jedem raten das nicht zu unterschätzen, habe ich früher auch nicht für möglich gehalten(besonders in jüngeren Jahren).
Zurzeit benutze ich ältere J**la Schuhe, zuvor hatte ich neuere Ni***ku Schuhe verwendet. Jedoch sind beide relativ flach, hart und gehen recht schnell kaputt.
Hatte nun von verschiedenen Seiten verschiedene Meinungen bzgl. des Schuhwerks mitbekommen. Werde mir demnächst mal Euren Tipp anschauen und ausprobieren.
Mit Basketball ist es in der Tat angenehmer mit "gepolsterten" Schuhen zu spielen, vor allem bei den Sprüngen/Landungen.
Re: TT-Schuhwerk
Ich habe derzeit ein paar Schuhe von Asics und bin damit top zufrieden. Kannte die aber auch schon vom Volleyball und ich finde die geben einen viel besseren Halt, als zum Beispiel Hallenfußballschuhe.
Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.