Nix mehr Kleben?

...Beläge, Hölzer, Kleber und mehr...

Moderator: Conny

Hansy

Beitrag von Hansy »

MartinP hat geschrieben:Hansy,
auch das neue System von Butterfly hört sich ziemlich nach Chemie an. Ist da evtl. auch einiges drin was gesundheitlich bedenklich ist :?: Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch das wieder vom Markt verschwindet und wir uns abermals umgewöhnen müssen. Durch das Klebeverbot ist der Markt m.E. (noch) unübersichtlicher geworden, aber wir wollen als Verbraucher ja die Vielfalt (und das nicht nur bei TT-Belägen) .... und die Hersteller wollen das die Kunden sich "schlau kaufen" :wink:
Moin,

klar ist das Chemie!

Muß es ja auch sein!!! Denn die "organischen Lösungsmittel" sind ja verboten!!!

Also wenn ich mal zurückgehe in dem Zeitalter des Frischklebens kam immer wieder etwas was verboten wurde. Ganz am Anfang haben wir mit Fahrradkleber (Gummilösung von Victoria z.B.) geklebt. Dann kamen die ersten Frischkleber der Firmen. Dann waren die nicht "schnell" genug und dann wurde gepanscht was das zeug hielt... und dann gab es Zeiten in denen wurde mit Waschbenzin "geklebt"....

Ich denke alles was ich auch sonst noch aufzählen könnte würde es nicht weiter bringen....

Alles in allem kann ich nicht sagen wie lange das "zeug" zu benutzen erlaubt ist. Aber eines ist klar bei den jetzigen Regelungen des ITTF/DTTB ist das "zeug" erlaubt.

Und das ist wirklich der Hammer - nicht nur meine Meinung!

Gruß
Hansy
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Beitrag von Nils »

Hat hier schon mal wer mit Lampenöl oder Grillanzünder getestet?
Soll eventuell ja sogar zulässig sein.
Den Belag von beiden Seiten mit Grillanzüder bepinseln, trocknen lassen und den Belag mit einem einfachen Pri*tstift aufs Holz kleben.
Soll der Wahnsinn sein.
Leider habe ich die 42 Seiten im [External Link Removed for Guests] noch nicht durch. Testen werde ich das aber mal.
Hoffentlich muß ich die Beläge nicht festtackern?!
Topic Starter
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

Joo Nils,
teste mal, vielleicht verkaufe ich meinen Gasgrill und bruzzel wieder mit Kohle .... :lol: :wink:
[External Link Removed for Guests]
hinni
TTKV
Verein: TSV Otterstedt

Beitrag von hinni »

Die neue Saison beginnt nun ja bald. Frischkleben ist ja jetzt nicht mehr.
Hat schon jemand ein Testgerät, und wenn ja welches. Wie teuer ist es.

Es wird erzählt das Tuning auch verboten ist. Kann man das auch mit dem Testgerät nachweisen.
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Ich glaube, es gibt bisher nur das Eniz(Enis?)-Testgerät. Meine letzte Info ist, dass es 200 oder 300 Euro kosten soll. Der SC "Weser" hat noch kein Gerät. Ob wir sowas fürs Turnier brauchen, haben wir uns noch nicht überlegt.
Der Kreisverband wird sich wohl auch Gedanken über eine Anschaffung machen müssen.

Das Testgerät soll aber inzwischen ganz gut funktionieren. Man sollte aber sich vorher etwas über das Gerät und auch über die Eigenschaften der Beläge schlau machen, sonst kriegt man keine richtigen Ergebnisse.

Sascha Greber sagte, es gebe keinen Raum in seinem Laden, in dem das Gerät funktioniert, weil dort alles voller Lösungsmittel ist. ;-)
Außerdem muss man einen frisch ausgepackten Belag mindestens 2 Tage auslüften lassen, bevor man ihn (lösungsmittelfrei) aufbringt und testet, weil der noch von Fabrik aus voller Lösungsmittel ist. Das Gerät würde andernfalls ausschlagen.

Tuner sind zwar verboten, aber noch nicht nachweisbar. Angeblich wird daran gearbeitet.

Gestern in Habenhausen ist mir niemand mit einen offensichtlich frischgeklebten Belag aufgefallen. Ich habe einen gesehen, wie er sich einen der neuen Tensor-Beläge aufklebte. Ob er den alten Frischkleber nutzte, weiß ich nicht. Aber es ging nie ein fettes "klick" durch die Halle.
pb
Landesliga-Spieler

Beitrag von pb »

Das fette Klick habe ich jetzt exklusiv :lol:
hinni
TTKV
Verein: TSV Otterstedt

Beitrag von hinni »

Cord hat geschrieben:Außerdem muss man einen frisch ausgepackten Belag mindestens 2 Tage auslüften lassen, bevor man ihn (lösungsmittelfrei) aufbringt und testet, weil der noch von Fabrik aus voller Lösungsmittel ist. Das Gerät würde andernfalls ausschlagen.
Wie lange schlägt denn ein Schläger noch im Testgerät an der noch mit dem alten Kleber geklebt ist.
Topic Starter
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

Das fette Klick habe ich jetzt exklusiv
Melden die Testgeräte auch die jetzt verbotenen Noppenbeläge, so wie die von pb.. :?: 8) :wink:
[External Link Removed for Guests]
Antworten