Ich suche für den SC "Weser" Barme einen hauptamtlichen Trainer, um zumindest an einem Tag wöchentlich ein verlässliches Training anbieten zu können.
Über den VDTT kann man sich einen solchen Trainer vermitteln lassen.
[External Link Removed for Guests]
Der Haken: Für den Trainer muss sich das auch lohnen. Das bedeutet:
- man braucht im optimalen Fall 5 Vereine, damit der Trainer an allen 5 Werktagen seinen Beruf ausüben kann
- jeder Verein muss an seinem Tag 6 Stunden Training anbieten können und
- dabei mindestens 6 Tische stellen können sowie
- bis zu 200 Euro jeden Monat für den Trainer über haben.
Da meines Wissens kein Verein im Kreis Verden an irgendeinem Werktag 6 Hallenstunden hat(auch Barme nicht), ist dies nur in einer Kooperation mit den Schulen zu erreichen.
In Dörverden/Barme soll sich das so darstellen:
Der Trainer macht im Rahmen der Ganztagsschule Dienstag nachmittags eine Tischtennis-AG und erhält dafür 14 Euro je Schulstunde(2-stündig).
Die Schule hat mir schon versichert, dass sie das sehr gerne machen würde.
Von 17 bis 21 Uhr würde er Jugend- und Erwachsenentraining anbieten.
Wer nachrechnet, bemerkt, dass die Schule die Hälfte der Kosten trägt - solange nicht gerade Ferien sind.
Ich suche weitere Vereine, die sich ebenfalls eine solche Kooperation vorstellen können. Der TSV Otterstedt und der TV Oyten haben schon Interesse bekundet, nur ob die Umsetzung klappt, ist noch nicht sicher.
Ich stehe gerade mit Achim Krämer vom VDTT (und vom TTVN(Landestrainer)) in Kontakt, es wird also schon halbwegs konkret
Fragen an mich per PN.
Hauptamtlicher Trainer für Euren Verein
Für Oyten waere dies nur realisierbar mit folgendem Trainingsablauf:
4 Trainingseinheiten zu je 1,5 Stunden.
ab 1700h bis 23h
--- 1.Einheit: Kids Anfänger
--- 2.Einheit: Kids Fortgeschrittene
--- 3.Einheit: Erw. 1.Auswahltruppe
--- 4.Einheit: Erw. 2.Auswahltruppe
Ist bis jetzt nur ein Denkmodell, aber das einzige.
Also gehen wir drauflos und sammeln intern Zuspruch.
4 Trainingseinheiten zu je 1,5 Stunden.
ab 1700h bis 23h
--- 1.Einheit: Kids Anfänger
--- 2.Einheit: Kids Fortgeschrittene
--- 3.Einheit: Erw. 1.Auswahltruppe
--- 4.Einheit: Erw. 2.Auswahltruppe
Ist bis jetzt nur ein Denkmodell, aber das einzige.
Also gehen wir drauflos und sammeln intern Zuspruch.
- Zickler1966 †
- Ehrenadmin
- Verein: TSV Dauelsen
Topic StarterCord
- Administrator
- Verein: SC "Weser" Barme
Re: Hauptamtlicher Trainer für Euren Verein
Ralf Puvogel, Rainer Hinrichs, Thomas Mrotzek, Olav Schröder und ich haben uns heute mit Achim Krämer getroffen und er hat uns einige Dinge dazu erläutert:
Der Trainer wäre freiberuflich tätig. Er hätte ein Vertragsverhältnis sowohl mit dem Verein als auch mit den einzelnen Spielern und würde sich auch von beiden bezahlen lassen. Die im Raum stehenden 200 Euro wären der Beitrag des Vereins.
Jeder einzelne Spieler, der die Leistungen des Trainers in Anspruch nimmt, hätte darüber hinaus weitere 10 Euro pro Monat zu zahlen.
Letzteres wusste bisher niemand von den interessierten Vereinen und wir haben erst mal etwas gestutzt, obwohl wir uns natürlich gefragt haben, wie von 5 * 200 Euro = 1.000 Euro jemand leben soll. So klärte sich auch das auf.
Nun, 10 Euro pro Monat wären gut 1 Euro pro vermuteter Trainingsstunde und immer noch ein Spottpreis im berühmten Vergleich zum Tennis-Training. Allerdings summiert sich das trotzdem auf ca. 100 Euro im Jahr pro Spieler(Ferien abgezogen).
Dies ist die Kröte, die man den Spielern vermitteln muss, zu schlucken.
Nun waren wir uns alle einig, dass wir das voraussichtlich in ausreichender Anzahl schaffen werden.
"Ausreichende Anzahl" bedeutet im VDTT-Sinne, dass man möglichst 3 Trainingsgruppen a mindestens 8 Spieler pro Verein auf die Beine stellt(maximal aber 12 Spieler) .
Die vom VDTT gestellten Bedingungen hinsichtlich Trainingszeiten, Tischanzahl, beteiligten Spielern, usw... sind nicht in Stein gemeißelt.
Aber die Vereine müssen dem interessierten Trainer ein so gutes Angebot machen, dass er schließlich zubeißt. Von daher sind die gesetzten Standards natürlich möglichst zu erfüllen.
Bei 5 Vereinen zu je 3 Trainingsgruppen mit je 12 Spielern könnte so ein Trainer im günstigsten Fall 2.800 Euro brutto im Monat verdienen. Das könnte für den Lebensunterhalt des Trainers reichen. Reich wird er davon jedenfalls nicht - in unserem Fall sowieso nicht, weil wir bisher nur 3 Vereine sind, denn beim TV Falkenberg ist der Vorstand gegen das Modell(die Halle ist schließlich auch so immer voll).
Wir suchen daher immer noch interessierte Vereine!
Achim Krämer will die Stelle trotz einiger Unklarheiten schon bald ausschreiben und wir hoffen auf Bewerber.
Der Trainer wäre freiberuflich tätig. Er hätte ein Vertragsverhältnis sowohl mit dem Verein als auch mit den einzelnen Spielern und würde sich auch von beiden bezahlen lassen. Die im Raum stehenden 200 Euro wären der Beitrag des Vereins.
Jeder einzelne Spieler, der die Leistungen des Trainers in Anspruch nimmt, hätte darüber hinaus weitere 10 Euro pro Monat zu zahlen.
Letzteres wusste bisher niemand von den interessierten Vereinen und wir haben erst mal etwas gestutzt, obwohl wir uns natürlich gefragt haben, wie von 5 * 200 Euro = 1.000 Euro jemand leben soll. So klärte sich auch das auf.
Nun, 10 Euro pro Monat wären gut 1 Euro pro vermuteter Trainingsstunde und immer noch ein Spottpreis im berühmten Vergleich zum Tennis-Training. Allerdings summiert sich das trotzdem auf ca. 100 Euro im Jahr pro Spieler(Ferien abgezogen).
Dies ist die Kröte, die man den Spielern vermitteln muss, zu schlucken.
Nun waren wir uns alle einig, dass wir das voraussichtlich in ausreichender Anzahl schaffen werden.
"Ausreichende Anzahl" bedeutet im VDTT-Sinne, dass man möglichst 3 Trainingsgruppen a mindestens 8 Spieler pro Verein auf die Beine stellt(maximal aber 12 Spieler) .
Die vom VDTT gestellten Bedingungen hinsichtlich Trainingszeiten, Tischanzahl, beteiligten Spielern, usw... sind nicht in Stein gemeißelt.
Aber die Vereine müssen dem interessierten Trainer ein so gutes Angebot machen, dass er schließlich zubeißt. Von daher sind die gesetzten Standards natürlich möglichst zu erfüllen.
Bei 5 Vereinen zu je 3 Trainingsgruppen mit je 12 Spielern könnte so ein Trainer im günstigsten Fall 2.800 Euro brutto im Monat verdienen. Das könnte für den Lebensunterhalt des Trainers reichen. Reich wird er davon jedenfalls nicht - in unserem Fall sowieso nicht, weil wir bisher nur 3 Vereine sind, denn beim TV Falkenberg ist der Vorstand gegen das Modell(die Halle ist schließlich auch so immer voll).
Wir suchen daher immer noch interessierte Vereine!
Achim Krämer will die Stelle trotz einiger Unklarheiten schon bald ausschreiben und wir hoffen auf Bewerber.
-
Topic StarterCord
- Administrator
Ich hab da mal mal was im vorigen Beitrag ändern müssen, hab mich an einer Stelle falsch ausgedrückt.
Vorher hab ich geschrieben, dass man mindestens 3, aber möglichst 12 Trainingsgruppen mit je 8 Spielern bräuchte.
Das ist natürlich ein büschen viel...
Vorher hab ich geschrieben, dass man mindestens 3, aber möglichst 12 Trainingsgruppen mit je 8 Spielern bräuchte.
Das ist natürlich ein büschen viel...
-
Topic StarterCord
- Administrator
Der TSV Etelsen ist nun auch für den Freitag mit im Boot!
Fehlt nur noch ein Verein für den Donnerstag....
Fehlt nur noch ein Verein für den Donnerstag....