1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
M.Blendermann
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 15:23

Re: 1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Beitrag von M.Blendermann »

@Mirko

Ihr seid doch auf einem guten Weg - ihr habt zwar vorwiegend was auf die Mütze bekommen, jedoch zeigen die Ergebnisse doch auch, dass ihr mithalten könnt(et).

Von einigen Siegen wart ihr doch nicht sehr weit entfernt; vielleicht könnt ihr die knappen Niederlagen in der Rückrunde, mit einer eingekehrten Routine, in Siege münzen. Es sei euch (mit Ausnahme natürlich von Falkenberg ;-)) gegönnt.

Haut einen Schlag ran...

P.S. Heute Training? Könntest mal wieder einen Abwehrspieler aus der Halle schießen ;-) Ich werde hingehen. Falls wir uns nicht mehr sehen, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, den (meisten ) anderen natürlich auch.

Gruß
"Unser Schorf soll Döner werden"
Benutzeravatar
Topic Starter
Björn
Bundesliga-Spieler
Beiträge: 1408
Registriert: 24.02.2006, 15:31
Verein: TV Oyten

Re: 1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Beitrag von Björn »

Sooo... noch einmal kurz zu unserem Rückrundenabschluss gg Uesen.

Wir mussten leider auf Jan & Bernd verzichten, dafür spielten Bernhard & Dennis, so dass wir 4 Linkshänder im Team hatten. So was hab ich bisher auch nicht erlebt. ;) Aber das Doppel von Bernhard und mir lief sogar überraschend gut :eek:

Sacky & Kurt hatten in ihrem Doppel bereits mehrere Matchbälle, somit hätten wir sogar mit 3:0 Doppel starten können... Alles weitere ist ja dem Spielbericht zu entnehmen... War nichts desto trotz ein äußerst fair abgelaufenes Match mit einem verdienten Sieger, die auch die Herbstmeisterschaft verdient haben. Auch wenn ich für die Rückrunde Falkenberg ehrlich gesagt noch einen Tick stärker einschätze...

Noch nen kurzes Hinrundenfazit: Mit den 8 Hinrundenpunkten liegen wir noch ziemlich im Soll, auch wenn es es auch gut noch ein paar Punkte mehr hätten sein können. Vor allem der verlorene Punkt gg Holtum ist letztendlich sehr ärgerlich... Nun mal schauen, ob und wie wir umstellen werden... Denke mal, dass da zumindest ein bisschen was passieren wird.
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
Vize23
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 196
Registriert: 26.02.2006, 20:03
Wohnort: Blender

Aufstellung TSV Blender II

Beitrag von Vize23 »

So, zur Rückrunde haben wir unsere 2. Herren mächtig durcheinander gewirbelt.

Die Aufstellung sieht jetzt, nach Genehmigung von Manni Wührmann, wie folgt aus:

1. Vincent Niebuhr JFG
2. Martin Sandmann
3. Michael Sandmann
4. Niklas Kuhnt JFG
5. Christopher Uhlig
6. Dietmar Brauner

Jetzt hat mir Conny Holste berichtet dass sie von mehreren Vereinen (oder besser von vier Personen aus vier Vereinen) angesprochen wurde, wie wir denn so aufstellen können!
Zum Hintergrund: Vincent hat unten gespielt und einen Bilanzwert von 35,393, die beiden Sandis oben haben einen Bilanzwert von 36,0, damit wäre ein Tausch quasi nicht möglich. Im Rahmen der Jugendförderung, und alle die mich kennen wissen, das wir und insbesondere ich, im Verein alles der Jugendförderung unterordnen, war es für mich bei dieser knappen Sache (o,1 Punkte zu wenig) aber klar das ich Vincent, vorbehaltlich einer Genehmigung durch den Staffelleiter, auf Position 1 setze. Man sollte doch einem 14-jährigen, der unten 12:2 spielt, gegenüber zwei quasi Oldies, die oben 6:12 spielen, bei einer solche knappen Differenz, die Chance geben an denen vorbei zu gehen, oder sehe ich das völlig falsch!? Und ich denke auch das dieses im Interesse des Kreises und des Bezirkes ist, denn nur so kann Jugendförderung funktionieren (und wie man an Niklas sieht, der einen Bilanzwert von 34,8 hat, versuchen wir das nicht mit biegen und brechen, sonst hätten wir den ja auch oben melden müssen). Wir versuchen das schon mit dem gesunden und realistischen Maß zu sehen!!

Ich hatte dieses Thema auch im Vorfeld schon mit einigen Mannschaftsführern besprochen da ich mir der Problematik wohl bewusst war, so mit Martin Petersen aus Holtum (Prima von ihm, der hat seine ganze Mannschaft gefragt wie sie dazu stehen, und alle haben das abgenickt), oder auch mit Axel Decker, der das auch positiv fand. ZUdem hätte ich das auch gerne allen Mannschaften auf einer Staffeltagung dagelegt, die fällt aber ja nun leider aus!

Jetzt gibt es aber schon ein paar Dinge die mich bei der Geschichte ärgern (leider hat Conny mir die Vereine nicht genannt,nur das sie wohl aus dem Kreis Verden kommen, sonst hätte ich sie auch direkt angesprochen, deshalb halte ich das jetzt allgemein, also bitte, fühlt euch nicht alle angesprochen :) ), die da wären:

- Der Ansprechpartner für den TSV Blender was Aufstellungen anbetrifft bin ich, und nicht Conny. Sie hilft uns viel, und das ist auch gut so!!!!!!!! Also wenn ihr mit solchen Sachen Probleme habt, dann wendet euch bitte an mich!!!
- Staffelleiter für die 1. BK ist auch nicht Conny, sondern Manni Wührmann, der das schon sehr lange macht, und eigentlich weiss was er tut, und auch allen gegenüber fair vorgeht. Sprecht also Manni an was die 1. BK betrifft, das wäre ja wohl der einfachste Weg, oder? Falls der Glaube vorherrscht wir würden in diesem Fall ne Extrawurst im Kreis bekommen, weil Conny ja viel im Bereich Umstellungen macht, wäre das aber auch sofort entkräftet, denn wie schon gesagt, es handelt sich um eine Bezirksklasse, mit der Conny garnichts zu tun hat!
- Wer mich kennt, weiss das ich eine Menge für den Kreis tue, und auch jeder Spielerin und jedem Spieler die Möglichkeit gebe bei uns zu spielen, Kreistraining gegeben habe und noch vieles mehr. Was mich aber doch etwas überrascht ist die Tatsache das es anscheinend im Kreis nicht gerne gesehen wird (wirkt zumindest bei den vier Personen so) das ein Verein gute Jugendarbeit macht, um diese Jugendlichen schnell so hoch wie möglich spielen zu lassen, eine echt bedenkliche Tendenz wie ich finde! Oder sollte das etwa der Neid sein, der da mit einigen durchgeht, weil wir viel Zeit und Kraft in die Jugendarbeit investieren!?
Dazu fällt mir dann ein schöner Satz ein, "Neid muss man sich hart erarbeiten, aber Mitleid bekommt man geschenkt" Dann wäre ich wirklich sehr zufrieden mit unserer harten Arbeit!

So, das soll es von mir zum Thema gewesen sein, wenn es also massive Probleme mit der Aufstellung geben sollte, dann legt Beschwerde bei Manni Wührmann ein, aber bitte mit Namen und Begründung, damit ich mich dann auch noch mal denjenigen unterhalten kann. Und wenn es Probleme mit dem TSV Blender gibt, was mich persönlich etwas überraschen würde, dann wendet euch bitte in Zukunft direkt an mich, das macht es für mich und vor allem für Conny doch um einiges einfacher!

Ich wünsche allen, und das meine ich auch nach dieser Mail wirklich so :) eine tolle und erfolgreiche Saison!!

Karsten
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: 1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Beitrag von Cord »

Hallo Karsten,

dass ein junger Spieler erfolgreich von Pos. 5 ins obere PK springen kann, hat unsere 1. Herren ja gerade vorgemacht.
Natürlich besteht die Gefahr, dass er dort verheizt wird, aber Vincent hat sich letztes Jahr in der für ihn doch etwas zu starken Niedersachsenliga ja auch nicht verheizen lassen - das hat er in der dieser Hinrunde bewiesen.

Deshalb sollte sich eigentlich keiner darüber wundern, dass der TSV Blender die Regel, wonach ein Jugendspieler an die Position gesetzt werden darf, wo er nach dem Ermessen des Vereines sportlich hingehört(ich kenn die Regel aber auch nur so-in-etwa), auch ausreizt.
Zumal hat Vincent sich immerhin sogar fast den Bilanzwert erspielt, um dort oben spielen zu dürfen!
Dass TT-Manni der Setzung zu guter letzt auch zugestimmt hat, sollte eigentlich alle Kritiker verstummen lassen.

Ich habe die Positionierungen der Blenderaner Jugendspieler in den letzten Jahren immer gut beobachtet, erstens aus purer Neugier, zweitens um Vergleiche zu unseren jungen Spielern zu ziehen. Die Positionierungen waren oft mit einem gewissen Risiko versehen, aber das war immer maßvoll, wie ich fand.

Ich hoffe nur, dass Vincent sich jetzt nicht unter Druck gesetzt fühlt. Auch für Jugendspieler gehts nicht immer nur nach oben. Rückschläge müssen auch mal eingeplant und weggesteckt werden. Das gehört dazu - genauso, wie das Ausreizen der Regeln durch einen Verein.
Mirko
Landesliga-Spieler
Beiträge: 221
Registriert: 24.07.2008, 19:25
Verein: TSV Worpswede

Re: 1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Beitrag von Mirko »

@ Karsten
Ich hatte mich über die Aufstellung natürlich auch gewundert. Ich finde diesen Schritt aus Eurer Sicht zwar mutig aber trotzdem absolut richtig und nachvollziehbar. Ebenfalls finde ich es gut von Manni, dass er Vincent nach oben gelassen hat, obwohl der Bilanzwert minimal schlechter war. Ich sehe es ebenso, dass die Jugend gefördert werden sollte wann immer es geht, solange es Sinn macht (und das macht es in diesem Fall bestimmt). :bindafür: :zustimm:
Benutzeravatar
Nils
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: 22.02.2006, 18:11
Verein: TSV Holtum
Kontaktdaten:

Re: 1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Beitrag von Nils »

Wie immer muss ich auch noch was dazu schreiben.

Aus Sicht der Jugendarbeit finde ich euren Schritt absolut unterstützenswert. Junge Talente sollte man so schnell wie möglich ganz hoch einsetzen. Die Kids wachsen mit ihren Aufgaben und werden sehr schnell immer besser. Gut finde ich auch, dass der Staffelleiter nicht so streng auf die Regeln geachtet hat und euch "grünes Licht" gegeben hat.
Ich fürchte allerdings, dass sich andere Vereine auf diese Ausnahmereglung berufen und für sich auch eine Ausnahme beantragen. "Warum darf Blender und wir nicht?"

@ :blume: : Ich bin übrigens keine der "vier neidvollen" Personen! :wink:

LG
Nils
Vize23
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 196
Registriert: 26.02.2006, 20:03
Wohnort: Blender

Re: 1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Beitrag von Vize23 »

Wenn es sich denn dabei auch um Jugendliche und deren Förderung handelt, sollte dem, meiner Meinung nach, auch nichts entgegenstehen! Der Maßstab ist mit einer Differenz von 0,1 Punkten allerdings auch sehr knapp bemessen.
Von daher glaube ich nicht das dieser Fall, ein Jugendlicher mit einer Differenz von 0,1 Punkten, häufig vorkommen wird. Aber wir werden sehen, im Sinne der Jugendförderung für den Kreis und den Bezirk würde ich mich freuen wenn wir öfter solche Diskussionen, wenn es denn eine sein sollte, hätten.

Aber wahrscheinlich hast du Recht Nils, einige werden diesen Fall dann auch wieder auf den "einfachen" Herrenspieler runterbrechen und dann kann die Diskussion so richtig losgehen. Aber dann würde das Beispiel warum der TSV Blender und wir nicht, nicht wirklich ziehen, also, lassen wir uns mal überraschen.

So, das soll es aber von mir zum Thema gewesen sein, ich glaube man sollte eines der schönsten Hobbies die es gibt doch besser ausüben als drüber zu sprechen, oder? :)
M.Blendermann
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 15:23

Re: 1. Bezirksklasse VER/OHZ 2008/2009

Beitrag von M.Blendermann »

Vize23 hat geschrieben:So, das soll es aber von mir zum Thema gewesen sein, ich glaube man sollte eines der schönsten Hobbies die es gibt doch besser ausüben als drüber zu sprechen, oder? :)
Das als Ausklang eines Postings in einem Forum zu schreiben, hat schon Klasse, ich bin mir allerdings nicht sicher - geht es um Ping-Pong? ;-)

Unabhängig von der Aussage denke ich, dass die Förderung von Jugendlichen, gerade in Vereinen wie z.B. Blender oder (eben) Ritterhude, in denen hervorragende Jugendarbeit geleistet wird, nur vorangetrieben werden kann und muss. "Ein Auge zuzudrücken" halte ich da für selbstverständlich und notwendig. Wer diesen Sachstand nachträglich für eine Hexenjagd oder andere eigene Zwecke zu nutzen versucht, gehört aus dem fahrenden Bus geworfen..

Mal eine andere Frage: Ist es unangemeldet nicht möglich, eure "Tippereien" im Vorfeld zu sehen? Als Nichtteilnehmer bin ich dennoch manchmal an den Quoten interessiert!
"Unser Schorf soll Döner werden"
Gesperrt