Schlägerwechsel

Fragen zu den TT-Regeln

Moderator: Conny

Antworten
Topic Starter
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Schlägerwechsel

Beitrag von Nils »

Wie oft darf ich den Schläger im Spiel wechseln?
Früher gab es dazu keine Begrenzung. Ist das immer noch so oder hat sich das geändert?
Marko

Beitrag von Marko »

mmmh ... zu dem Thema find ich nur Regelungen, die schon aus der Tischtennis-Saison 2000/2001 stammen.

z.B. sind auf der Seite [External Link Removed for Guests]
sämtliche Neuregelungen eines jeden Jahres beschrieben. Dort steht zu diesem Thema folgendes:

Schlägerwechsel:
Der Schlägerwechsel während des Spiels ist nicht erlaubt. Eine Ausnahme gilt, wenn der Schläger versehentlich im Spiel so beschädigt wurde, dass er nicht mehr spielbar ist (z.B. Treffen der Tischkante beim Topspin).

Auf einer 2. Seite ([External Link Removed for Guests]) werden konkrete Fälle beschrieben. Hierzu dieses Beispiel:

Vorfall (Schläger absichtlich zerbrochen): Ein Spieler zerbricht im Spiel seinen Schläger absichtlich.
Entscheidung: Ein Schlägerwechsel ist nur erlaubt, wenn dieser zufällig kaputt geht. Daher darf der Spieler keinen neuen Schläger nehmen. Kann er mit dem defekten Schläger nicht mehr weiterspielen oder genügt dieser nicht mehr den Regeln, so kann der Spieler das Spiel nicht mehr zu Ende spielen und hat verloren. (9.9.2001)

Allerdings steht auf derselben Seite ein weiterer Vorfall, der auch mich irritiert:

Vorfall (Schlägerwechsel): Darf ein Spieler im Spiel oder zwischen den Sätzen den Schläger wechseln?
Entscheidung: Gemäß WTTV-Schiedsrichter-Einsatzplan der Saison 2000/2001 ist seit dem 1.7.2000 ein Schlägerwechsel aus taktischen Gründen nicht mehr erlaubt. (27.12.2000)

Zu dem Vorgang hätte ich ohne viel Nachzudenken geantwortet, dass das erlaubt wäre, sofern der Schlägerwechsel Gegner und Schiedsrichter angezeigt wird.
Mag natürlich sein, dass es auf Kreis-/Verbandsebene getrennte Regelungen gibt. Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu ...
Marco2oo5

Beitrag von Marco2oo5 »

Also hi ertsmal!
Soviel ich gehört habe darf man den Schläger gar nicht wechseln ausser er ist so beschädigt da er nicht mehr spielbar ist (wurde ja schon gesagt) und sonst darf man im Spiel keinen Schlägerwechsel vornehmen...mein ich zumindest :)
MfG
Marco2oo5
Antworten