1. Bezirksklasse OHZ/VER 2015/2016

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Sönke
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen
Re: 1. Bezirksklasse OHZ/VER 2015/2016

Beitrag von Sönke »

Ich kann mich der Meinung von Nils nur anschließen.
Natürlich sind wir Hobbysportler, doch auch die dürfen oder sollten sportliche Ziele haben.
Ansonsten bräuchte ich nicht zu spielen, denn dann fehlt mir die Motivation.
Wenn Etelsen voll spielt (was diese Hinrunde noch nicht vorgekommen ist), hat in der ersten BK
jede Mannschaft große Schwierigkeiten gegen Chris, Dirk oder Olli überhaupt nur ein Spiel zu gewinnen.
Fehlt einer der ersten drei ist es immer noch nicht leicht, aber möglich zu gewinnen.
Aus welchen Gründen auch immer, objektiv betrachtet bleibt es Wettbewerbsverzehrung.
Im Endeffekt sind am Schluss ja vielleicht nicht nur die Punkte, sondern auch das Spielverhältnis ausschlaggebend.
Lebenslang grün-weiß
Sönke
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Sönke »

Das wir uns nicht falsch verstehen, die jeweilige Mannschaftsaufstellung bleibt natürlich ganz allein den Etelsern (oder auch jeder anderen Mannschaft) selbst überlassen.
Sie tauschen durch, das ist legitim und ok.
Aus Sicht der anderen Mannschaften muss man das aber verstehen.
Etelsen selbst spielt so weder um den Abstieg, noch um den Aufstieg, könnte aber den Abstiegs- und Aufstiegskampf maßgeblich mit entscheiden.
Grundsätzlich liegt es aber natürlich an jeder Mannschaft selbst, die jeweiligen Punkte in den eigenen Spielen einzufahren.
Lebenslang grün-weiß
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Beitrag von buddel »

das wir uns nicht falsch verstehen... ich habe auch sportliche Ziele und ohne entsprechende Motivation würde ja auch gar keiner mehr an den Tisch gehen.

Ich ärgere mich ja genauso, wenn solche Situationen entstehen, dass durch unterschiedliche Aufstellungen oder Nicht-Antreten entscheidende Spiele einen anderen Verlauf nehmen als normalerweise, aber ich stelle niemanden ÖFFENTLICH dafür an den Pranger. Ich glaube nicht, dass der TSV Etelsen das Spiel aus Unlust einfach abschenkt, besonders bei den nun fälligen Strafgeldern.

Im Beispiel von Nils aus dem Profisport wäre ich jederzeit seiner Meinung, da sind Berufssportler unterwegs und Sieg oder Niederlage entscheiden über sehr viel Geld und Existenzen.

Falls sich jemand noch jemand an meinem Kommentar über unser lächerliches Geklicker stören sollte, das bezieht sich natürlich nur auf den Vergleich zum Profisport und soll niemandes Leistungen/Einsatz schmälern.

Meine Meinung dazu: ärgert euch soviel ihr wollt über die "Wettbewerbsverzerrung", aber auf öffentliches Herumtrampeln sollte verzichtet werden.
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

buddel hat geschrieben:Meine Meinung dazu: ärgert euch soviel ihr wollt über die "Wettbewerbsverzerrung", aber auf öffentliches Herumtrampeln sollte verzichtet werden.
Finde ich nicht. Wer Mist baut, muss auch Kritik einstecken können.
Menschenskind, das könnte für Etelsen eine teure Hinrunde werden, denn auch die Kreisliga-Mannschaft ist zu einem Heimspiel leider nicht angetreten. :(
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum

Beitrag von Nils »

Man, das sollte doch keine Schuldzuweisung oder gar "Herumtrampeln" sein :patpat:
Es ist nur doof wenn von zwei Mannschaften, eine Punkte durch nicht antreten des Gegners,geschenkt kriegt, und eine andere Mannschaft gegen den selben Gegner knapp verliert. Das ist doch Seische für die Mannschaft die spielen musste... :?
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Beitrag von buddel »

Nils hat geschrieben: Es ist nur doof wenn von zwei Mannschaften, eine Punkte durch nicht antreten des Gegners,geschenkt kriegt, und eine andere Mannschaft gegen den selben Gegner knapp verliert. Das ist doch Seische für die Mannschaft die spielen musste... :?
dafür bekommst du meine volle Zustimmung :bindafür: jeder ärgert sich darüber, aber dann müssten wir uns ja jeden Tag über irgendein Spiel aufregen :bindagegen: . Jedenfalls hast du nicht kommentiert, das Sascha und ich gegen Holtum I nicht dabei waren, das war aber ja auch Wettbe... ach scheiss drauf :irre:

Jede Mannschaft muss immer wieder auf Spieler verzichten, und die Terminplanung ist doch für alle schwierig. Von anderen Schwierigkeiten ganz zu schweigen...Hat jemand gerade zufällig ne Sporthalle übrig?

Ärger also verständlich, Vorwürfe aber nicht. Welche Mannschaft tritt schon in voller Stärke in jedem Spiel an? Außer Posthausen natürlich :flehan: ... wenn bei Oyten III zum Beispiel Jojo Wrede jedes Spiel mitgespielt hätte...oder oder oder
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum

Beitrag von Nils »

buddel hat geschrieben:Jedenfalls hast du nicht kommentiert, das Sascha und ich gegen Holtum I nicht dabei waren, das war aber ja auch Wettbe...
Genau...auch das ist... : bier :
tale0815
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Etelsen

Beitrag von tale0815 »

Direkt aus der Wettbewerbsverzerrungs-Zentrale des Landkreises Verden eine aktuelle Meldung zu den vorherigen Posts- keine Panik, weiter nur her mit der Kritik, die können wir ohne Probleme einstecken, ernsthaft... :ja: das fällt einem vor allem deshalb so leicht, weil wir gar keine anderen Optionen haben... Wenn ich keine Wahl habe, dann kann ich nicht falsch oder parteiisch oder nach weiß ich was für Kriterien entscheiden, was ich tue, sondern bin zur Passivität gezwungen... und wenn dem so ist, dann kannst Du machen nix, musst Du gucken zu :patpat:

Rein von den dargestellten Meinungen würde ich mich liberal einordnen zwischen Sönke und Dennis. Wir haben sportliche Ziele und wollen vor allem Spaß am Spiel haben, das fällt aber leider im Moment aufgrund von diversen unglücklichen Umständen gar nicht so leicht und im Moment Mannschaftsführer der Ersten (und auch, armer Martin, der Zweiten) Herren zu sein ist wahrscheinlich so angenehm wie das Pinkeln gegen einen Stromzaun... Vor allem: hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die blöde Abfragerei nach Sperrterminen und die aufwendige Planerei sparen können...

@Sönke: wenn es so wäre, das wir gewollt "durchrotieren", dann wäre das natürlich grundsätzlich in unserem Ermessen. Da bin ich dann aber voll bei Euch, dann würden wir aktive Wettbewerbsverzerrung betreiben. Tun wir ja aber gar nicht! (wie ist das eigentlich mit einer Mannschaft, die ein sehr starkes oberes Paarkreuz hat, bei der sich dann im Verlauf der Saison dann die 1 und 2 verletzen- betreiben die dann eigentlich auch Wettbewerbsverzerrung? :wink: )

Ich stelle die Mannschaft auf nach den verfügbaren Spielern, nicht mehr, nicht weniger... Zudem ist unsere Aufstellung auf dem Papier ja schön und gut, aber wir wussten bereits, bevor wir diese Aufstellung gewählt hatten, das Dirk nur unser Trainer ist und er ggf bei einem oder zwei Spielen zur Verfügung steht und aushelfen würde, wenn mal jemand ausfällt- nun fällt er leider selber aufgrund von Krankheit langfristig aus...

@Heiko: ich würde den Mist gerne sehen, den wir da gebaut haben sollen...!? Wie geschrieben, Kritik gerne, aber den Mist sehe ich nicht... :gruebel:

Ich kann Eure Positionen sehr gut nachempfinden, dennoch bildet Ihr Euch eine Meinung ohne 1. unsere Ziele in der Saison zu kennen und 2. die Hintergründe hinter unseren Aufstellungen und Entscheidungen.
Ich bring vielleicht mal Klarheit in die ganze Sache: wir werden weder in der Hinrunde, noch in der folgenden Rückrunde jemals mit der kompletten Truppe von 1-6 spielen... SurpriseSurprise. Unser Ziel ist Klassenerhalt und uns in jedem Spiel optimal zu präsentieren und mit der maximal starken Mannschaft aufzulaufen... diese Ziele verfolgen wir bereits jetzt in der Hinrunde (auch wenn man es manchmal eben von außen nicht glauben kann) und diese Ziele werden wir auch in der Rückrunde verfolgen...

By the way: ich habe in meinen paar Jährchen Ping Pong eine solche Seuchen-Saison noch nicht erlebt. Mich würde sogar mal interessieren, wann es zuletzt vorgekommen ist, das ich wirklich bei einem Spiel, geschweige denn bei mehreren mal passen musste... und das dieser Schmodder nicht nur der Ersten Herren bei uns passiert, sondern auch der Zweiten, macht die ganze Geschichte insgesamt leider auch nicht leichter.

So, Ende Gelände. Ich muss jetzt erstmal wieder ab in den taktischen Planungsraum und Pläne schmieden, wen wir wann am besten mit unserer Aufstellung einen Streich spielen könnten... :roll: :wink:
"Flach spielen, hoch gewinnen!"
Gesperrt