Worpswede - Falkenberg 6:9
Wir traten in Bestbesetzung an, Falkenberg mit Jörn Meyer für Volker Thiericke. Wir hatten einiges gut zu machen, da wir in der Hinrunde mehr als bitter in Falkenberg verloren hatten. Dementsprechend hatten wir uns viel vorgenommen und wollten einen Sieg einfahren. Der Start verlief auch verheißungsvoll...
Doppel 3:0
Die Doppel liefen aus unserer Sicht überragend: Sowohl Becker und ich (gegen Heckel und Meyer), Michi und Julian (gegen Brüning und Nowotny) als Malte und Paul (gegen Krentzel und Blendermann) gewannen ohne Satzverlust!! Leider entsprach das Kraftverhätnis in den Einzeln absolut nicht dem in den Doppeln.
Oben 1:1
Die Einzel starteten mit dem Aufeinandertreffen zwischen Michi und Christoph. Michi war heute leider (verständlicherweise) mit den Gedanken nicht wirklich am Tisch. Bei Christoph sah dies anders aus. Dieser spielte sehr konzentriert und gewann in drei Sätzen. Ich musste gegen Tobias ran, gegen den es für mich in den letzten Spielen fast immer in den Entscheidungssatz ging... diesmal ebenfalls. Nach gutem Beginn konnte ich den ersten Satz knapp für mich entscheiden. Ab dem zweiten Satz dominierte mein Gegner das Spiel und gewann folgerichtig einen Satz klar und einen knapp. Im vierten kippte das Spiel noch einmal zu meinen Gunsten und somit ging es in den fünften Satz. Hier hatte ich wirklich unfassbares Glück (eine Flut von Netz- und Kantenbällen ) und tütete den Sieg ein. Zwischenstand 4:1
Mitte 1:1
Das Spiel zwischen Malte und Olli verlief auf Augenhöhe... jedoch nur in einem Satz mit dem besseren Ende für Malte. Letztlich ging der Sieg in vier Sätzen an den Falkenberger. Am Nebentisch gab es ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe zwischen Julian und Thomas. Hier gab es schöne Ballwechsel zu bestaunen... da jagte ein Topspin den nächsten gegengezogenen . Julian hätte das Spiel in vier Sätzen zu machen können, vergab aber Matchbälle und es ging in den fünften. Hier führte er gleich zu Beginn und gab die Führung nicht mehr her . Zwischenstand 5:2
Unten 0:2
Das erste Spiel bestritt Paul (der in der Hinrunde genau zwei Spiele verloren hatte... beide in Falkenberg) gegen Ersatzmann Jörn. Der erste Satz ging schnell an den Falkenberg, mit dessen Aufschlägen und den darauffolgenden platzierten Topspins Paul große Probleme hatte. Die folgenden Sätz wurden offener und knapp... insgesamt ging der Sieg aber an den stark aufspielenden Jörn. Am Nebentisch spielte Becker gegen Matthias, der in vier Sätzen äußerst sicher spielte, sodass auch dieses Spiel an Falkenberg ging. Zwischenstand 5:4
Oben 0:2
Zu diesem Zeitpunkt bekamen die Falkenberger so langsam Oberwasser und wir konnten diesen Trend leider nicht stoppen. Michi verlor in drei knappen Sätzen gegen Tobias. Ich fand kein Konzept gegen Christoph, der mich nach Belieben beherrschte und in drei Sätzen bezwang . Zwischenstand 5:6
Malte gewann zwar den ersten Satz gegen Thomas, gab aber ab dem zweiten Satz zunehmenden das Heft aus der Hand und verlor in vier Sätzen. Julian hielt die Fahne hoch, indem er gegen Olli stark aufspielte und klar in drei Sätzen gewann. Es keimte noch einmal Hoffnung auf. Zwischenstand 6:7
Die letzten beiden Partien verliefen hauchdünn und hochspannend zwischen Paul und Matthias sowie Becker und Jörn. Paul brauchte einen Satz, um Matthias' Spiel zu blicken. Nachdem der erste Satz klar an den Falkenberger gegangen war, traf er nahezu alles und schoss seinen Gegner zu 3 und zu 2 ab . Nach einem knappen verlorenen vierten Satz führte Paul 10:7 im Entscheidungssatz... dann kam eine Kerze seines Gegners, die er leider knapp daneben schlug . Leider verlor er dadurch seine Sicherheit und vergab auch die folgeden zwei Matchbälle sowie die nächsten beiden Bälle. Im letzten Einzel des Tages war es ebenso spannend. Becker führte 1:0 und 2:1. Leider kam Jörn noch einmal zurück und gewann die letzten beiden Sätze hauchdünn. Damit war die 6:9-Niederlage besiegelt.
Fazit
Das war zu wenig von uns. Nach gutem Start entglitt uns das Spiel immer mehr. Leider schafften wir kein wirkliches Aufbäumen. Insgesamt muss man sagen, dass diese Niederlage zwar knapp war, aber letztlich verdient, weil die Falkenberger an diesem Tag besser waren. In der Hinrunde haderten wir mit dem Ergebnis, da wir trotz 6:9-Niederlage mehr Sätze gewonnen hatten, als unsere Gegner... diesmal ging das Endergebnis leider voll in Ordnung. Das wirft uns natürlich schon ein bisschen zurück, da unser minimaler Vorsprung nun in einen Rückstand umgewandelt wurde. Hoffentlich ziehen wir die richtigen Lehren aus dem Spiel und treten in den folgenden Begegnungen anders auf. Dann ist noch alles drin...
1.Bezirksklasse OHZ/VER 2012/2013
-
- Bezirksliga-Spieler
- Verein: TSV Posthausen
Posthausen - Worpswede 9:7
Mal wieder ein enges Ding für uns.
Kai und ich zusammen 6 Punkte, dazu je ein Einzel vom Marc, Björn und unserem Ersatzmann Uwe.
Das reicht knapp, aber es reicht!
War sehr wichtig für uns, aber Worpswede ist mit Sicherheit noch nicht raus im Rennen um Platz 1 und 2.
Es bleibt spannend!
Mal wieder ein enges Ding für uns.
Kai und ich zusammen 6 Punkte, dazu je ein Einzel vom Marc, Björn und unserem Ersatzmann Uwe.
Das reicht knapp, aber es reicht!
War sehr wichtig für uns, aber Worpswede ist mit Sicherheit noch nicht raus im Rennen um Platz 1 und 2.
Es bleibt spannend!
Lebenslang grün-weiß
- Kai
- Bundesliga-Spieler
Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2012/2013
Bin immer noch fix und foxi....MANN, was für ein Spiel!
Nun denn....morgen von mir und/oder Malte sicherlich mehr zu diesem Krimi...
Nun denn....morgen von mir und/oder Malte sicherlich mehr zu diesem Krimi...
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Was für ein Wochenende! Zwei mal knapp verkackt und dazu noch Werderfan . Damit verspielen wir an einem einzigen Wochenende die ansich zuvor gute Leistung der gesamten Saison .
Wir werden nun weiter alles geben und am Ende schauen, ob wir noch wieder vorne reinrutschen. Wenn das nicht klappen sollte, greifen wir nächstes Jahr erneut an .
Wenn Du meinst... . In meinen Augen sieht's schon ziemlich düster aus und ich bin normalerweise hoffnungsloser Optimist. Naja, das einzig Gute ist nun, dass wir befreit und mit deutlich weniger Druck aufspielen können. Für diese Drucksituationen fehlt uns wohl noch die Erfahrung.Sönke hat geschrieben:War sehr wichtig für uns, aber Worpswede ist mit Sicherheit noch nicht raus im Rennen um Platz 1 und 2.
Wir werden nun weiter alles geben und am Ende schauen, ob wir noch wieder vorne reinrutschen. Wenn das nicht klappen sollte, greifen wir nächstes Jahr erneut an .
Selbst wenn ihr Oyten schlagt braucht ihr noch Schützenhilfe aus Posthausen für den 2. Platz, von daher sieht's wirklich nicht gut aus.Mirko hat geschrieben:In meinen Augen sieht's schon ziemlich düster aus und ich bin normalerweise hoffnungsloser Optimist.
Posthausen und Oyten haben aber auch noch den direkten Vergleich, und auch die potenziellen Abstiegskandidaten können noch überraschen.
Bin gespannt...
- Kai
- Bundesliga-Spieler
Jo, hart umkämpftes und immer faires 9:7 gestern bei uns gegen Worpswede!
Doppel:
Sönke und ich konnten uns für die Hinspielniederlage gegen Michael und Julian revanchieren, Doppel 2+3 hingegen waren mehr oder weniger chancenlos.
Einzel:
Oben konnten wir alle 4 Punkte einheimsen,wobei Michael H. heute in den Einzeln nicht wirklich Gegenwehr gezeigt hatte...warum auch immer....
In der Mitte setzte sich ein hochmotivierter Marc, sowie Björn gegen Julian durch, und auch unten konnten wir punkten!!!!
Unser Ersatzmann Uwe zeigte sein ganzes Können gegen einen sichtlich nervösen Michael Becker und gewann - beim Stande von 7:7 in 3 Sätzen.
Im Schlußdoppel wurde es dann nur im 1.Satz richtig eng für uns, doch mit viel Glück holten wir diesen dann mit 13:11. Die beiden nächsten Sätze waren ne klare Angelegenheit für mich und meinen kränkelnden Sönke!
Die Freude war natürlich riesengroß und gehen wir auch in die nächsten Spiele mit dieser Einstellung.....dann ist noch einiges drinn für uns!
Entschieden ist noch nix, selbst Worpswede kann mit einem Sieg gegen Oyten wieder ranrutschen..... Wie auch immer: Es bleibt spannend!
Doppel:
Sönke und ich konnten uns für die Hinspielniederlage gegen Michael und Julian revanchieren, Doppel 2+3 hingegen waren mehr oder weniger chancenlos.
Einzel:
Oben konnten wir alle 4 Punkte einheimsen,wobei Michael H. heute in den Einzeln nicht wirklich Gegenwehr gezeigt hatte...warum auch immer....
In der Mitte setzte sich ein hochmotivierter Marc, sowie Björn gegen Julian durch, und auch unten konnten wir punkten!!!!
Unser Ersatzmann Uwe zeigte sein ganzes Können gegen einen sichtlich nervösen Michael Becker und gewann - beim Stande von 7:7 in 3 Sätzen.
Im Schlußdoppel wurde es dann nur im 1.Satz richtig eng für uns, doch mit viel Glück holten wir diesen dann mit 13:11. Die beiden nächsten Sätze waren ne klare Angelegenheit für mich und meinen kränkelnden Sönke!
Die Freude war natürlich riesengroß und gehen wir auch in die nächsten Spiele mit dieser Einstellung.....dann ist noch einiges drinn für uns!
Entschieden ist noch nix, selbst Worpswede kann mit einem Sieg gegen Oyten wieder ranrutschen..... Wie auch immer: Es bleibt spannend!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Posthausen - Worpswede 9:7
Wir reisten in Bestbesetzung an, Posthausen mit Uwe Fricke für Jörg Bormann.
Doppel 1:2
In den Doppeln ging es ganz gut los für uns... zwar wiederholten Michi und Julian nicht ihr Kunststück aus der Hinrunde, Kai und Sönke zu schlagen, die anderen beiden Doppel (Becker und ich gegen Marc und Björn sowie Malte und Paul gegen Michael und Uwe) gingen aber recht deutlich an uns. Alle drei Doppel endeten in vier Sätzen.
Oben 2:0
In den Einzeln waren wir Posthausens starkem oberen Paarkreuz unterlegen. Michi verlor in drei Sätzen gegen Kai. Ich holte zwar einen Satz gegen Sönke, verlor aber insgesamt ebenfalls. Zwischenstand 3:2
In der Mitte spielte sich Julian eine 0:2-Führung gegen Marc heraus uns alle Zeichen standen auf Sieg. Allerdings kam sein Gegner dann besser rein und glich auf 2:2. Im Entscheidungssatz war Julian 2:5 vorne ehe Marc eine Auszeit nahm und das Spiel danach noch drehte . Am Nebentisch brauchte Malte eine Weile, um ins Spiel zu kommen. Ab dem dritten Satz hatte er Björn aber mehr oder weniger unter Kontrolle und machte nach vier Sätzen den Sack zu . Zwischenstand 4:3
Im unteren Paarkreuz hatte unser Michael (Becker) im Duell mit seinem Namensvetter Kanowski zunächst einige Probleme und verlor den ersten Satz. Danach biss er sich rein und gewann in vier Sätzen. Am Nebentisch lieferten sich Paul und Ersatzmann Uwe ein ausgeglichenes Duell, das Paul ebenfalls in vier Sätzen für sich entschied. Zwischenstand 4:5
Die zweite Einzelrunde ging ebenso los, wie die erste. Michi verlor in vier Sätzen gegen Sönke. Kai und ich spielten ein grauenvolles Spiel, dass er passenderweise mit dem Titel: "Wer ist nervöser?" bezeichnete. Hätte ich den zweiten Satz nach diversen Satzbällen geholt, hätte das Spiel durchaus knapp werden können. Da Kai mir den Satz aber noch in der Verlängerung klaute, bleibt klar festzuhalten, dass ich der nervösere von uns beiden war und folgerichtig in drei Sätzen verlor. Zwischenstand 6:5
In der Mitte lieferten sich Malte und Marc ein Duell auf Augenhöhe, das bis in den fünften Satz hart umkämpft war. Dann behielt Malte die Nerven und gewann zu 8. Am Nebentisch gewann Julian zwar den ersten Satz zu 4 gegen Björn, musste sich danach aber drei mal mit jeweils 11:9 hauchdünn geschlagen geben... bitter! Zwischenstand 7:6
Unten 1:1
In seinem zweiten Einzel spielte Paul stark gegen Michael und gewann in vier Sätzen. Einen Krimi lieferten sich Becker und Uwe Fricke. Der erste Satz ging klar an den Posthausener, danach war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider bekam Becker jeweils am Ende den Satz nicht zu und verlor zwei Mal zu 9! Zwischenstand 8:7
Entscheidungsdoppel 1:0
Der Jubel auf Posthausener Seite war ebenso groß, wie unsere Ernüchterung. Damit war klar, dass wir bestenfalls ein Unentschieden erreichen konnten und dafür Becker und ich das Topdoppel bestehend aus Sönke und Kai schlagen mussten. Im ersten Satz starteten wir richtig gut und führten von Anfang bis Ende des Satzes... dann vergaben wir gute Chancen und ließen uns den Satz noch mit 13:11 aus der Hand reißen . Leider brach uns das das Genick und es ging überhaupt gar nichts mehr . Folgerichtig ging der Sieg mit 9:7 an Posthausen.
Fazit
Nachdem wir schon gegen Falkenberg schlecht aufgetreten waren und verdient verloren, wollten wir einiges wieder gut machen. Leider traten wir ähnlich nervös auf und verschenkten somit wohl an einem Wochenende einen sehr großen Teil unserer zuvor während der gesamten Saison hart erarbeiteten Möglichkeiten auf den Aufstieg. Nun ist völlig klar, dass wir den Rest gewinnen müssen und dann auf Ausrutscher unserer Konkurrenten hoffen müssen. Am Freitag geht es direkt weiter mit einem sicherlich sehr schweren Spiel in Holtum. Nachdem wir uns bei unseren ersten beiden Gastspielen in Holtum jeweils eine 1:9-Heimreise abgeholt hatten, konnten wir letztes Jahr erstmals hauchdünn mit 9:7 in Holtum gewinnen. Dies wollen wir nun wiederholen und werden dafür kämpfen. Spannend bleibt es in jedem Fall, auch wenn wir nun Posthausen und Oyten aus eigener Kraft nicht mehr erreichen können.
Wir reisten in Bestbesetzung an, Posthausen mit Uwe Fricke für Jörg Bormann.
Doppel 1:2
In den Doppeln ging es ganz gut los für uns... zwar wiederholten Michi und Julian nicht ihr Kunststück aus der Hinrunde, Kai und Sönke zu schlagen, die anderen beiden Doppel (Becker und ich gegen Marc und Björn sowie Malte und Paul gegen Michael und Uwe) gingen aber recht deutlich an uns. Alle drei Doppel endeten in vier Sätzen.
In den Einzeln waren wir Posthausens starkem oberen Paarkreuz unterlegen. Michi verlor in drei Sätzen gegen Kai. Ich holte zwar einen Satz gegen Sönke, verlor aber insgesamt ebenfalls. Zwischenstand 3:2
In der Mitte spielte sich Julian eine 0:2-Führung gegen Marc heraus uns alle Zeichen standen auf Sieg. Allerdings kam sein Gegner dann besser rein und glich auf 2:2. Im Entscheidungssatz war Julian 2:5 vorne ehe Marc eine Auszeit nahm und das Spiel danach noch drehte . Am Nebentisch brauchte Malte eine Weile, um ins Spiel zu kommen. Ab dem dritten Satz hatte er Björn aber mehr oder weniger unter Kontrolle und machte nach vier Sätzen den Sack zu . Zwischenstand 4:3
Im unteren Paarkreuz hatte unser Michael (Becker) im Duell mit seinem Namensvetter Kanowski zunächst einige Probleme und verlor den ersten Satz. Danach biss er sich rein und gewann in vier Sätzen. Am Nebentisch lieferten sich Paul und Ersatzmann Uwe ein ausgeglichenes Duell, das Paul ebenfalls in vier Sätzen für sich entschied. Zwischenstand 4:5
Die zweite Einzelrunde ging ebenso los, wie die erste. Michi verlor in vier Sätzen gegen Sönke. Kai und ich spielten ein grauenvolles Spiel, dass er passenderweise mit dem Titel: "Wer ist nervöser?" bezeichnete. Hätte ich den zweiten Satz nach diversen Satzbällen geholt, hätte das Spiel durchaus knapp werden können. Da Kai mir den Satz aber noch in der Verlängerung klaute, bleibt klar festzuhalten, dass ich der nervösere von uns beiden war und folgerichtig in drei Sätzen verlor. Zwischenstand 6:5
In der Mitte lieferten sich Malte und Marc ein Duell auf Augenhöhe, das bis in den fünften Satz hart umkämpft war. Dann behielt Malte die Nerven und gewann zu 8. Am Nebentisch gewann Julian zwar den ersten Satz zu 4 gegen Björn, musste sich danach aber drei mal mit jeweils 11:9 hauchdünn geschlagen geben... bitter! Zwischenstand 7:6
Unten 1:1
In seinem zweiten Einzel spielte Paul stark gegen Michael und gewann in vier Sätzen. Einen Krimi lieferten sich Becker und Uwe Fricke. Der erste Satz ging klar an den Posthausener, danach war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider bekam Becker jeweils am Ende den Satz nicht zu und verlor zwei Mal zu 9! Zwischenstand 8:7
Entscheidungsdoppel 1:0
Der Jubel auf Posthausener Seite war ebenso groß, wie unsere Ernüchterung. Damit war klar, dass wir bestenfalls ein Unentschieden erreichen konnten und dafür Becker und ich das Topdoppel bestehend aus Sönke und Kai schlagen mussten. Im ersten Satz starteten wir richtig gut und führten von Anfang bis Ende des Satzes... dann vergaben wir gute Chancen und ließen uns den Satz noch mit 13:11 aus der Hand reißen . Leider brach uns das das Genick und es ging überhaupt gar nichts mehr . Folgerichtig ging der Sieg mit 9:7 an Posthausen.
Fazit
Nachdem wir schon gegen Falkenberg schlecht aufgetreten waren und verdient verloren, wollten wir einiges wieder gut machen. Leider traten wir ähnlich nervös auf und verschenkten somit wohl an einem Wochenende einen sehr großen Teil unserer zuvor während der gesamten Saison hart erarbeiteten Möglichkeiten auf den Aufstieg. Nun ist völlig klar, dass wir den Rest gewinnen müssen und dann auf Ausrutscher unserer Konkurrenten hoffen müssen. Am Freitag geht es direkt weiter mit einem sicherlich sehr schweren Spiel in Holtum. Nachdem wir uns bei unseren ersten beiden Gastspielen in Holtum jeweils eine 1:9-Heimreise abgeholt hatten, konnten wir letztes Jahr erstmals hauchdünn mit 9:7 in Holtum gewinnen. Dies wollen wir nun wiederholen und werden dafür kämpfen. Spannend bleibt es in jedem Fall, auch wenn wir nun Posthausen und Oyten aus eigener Kraft nicht mehr erreichen können.