2. Bezirksklasse Herren Verden 2013/14

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Re: 2. Bezirksklasse Herren Verden 2013/14

Beitrag von Björn »

Etelsen - Oyten IV 9:7

Doppel 1:2
Oben 4:0
Mitte 2:2
Unten 1:3
Abschlussdoppel 1:0
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

[External Link Removed for Guests]

Topic Starter
bb
Kreisliga-Spieler

Etelsen ve. Oyten IV 9:7

Beitrag von bb »

Etelsen endlich auf dem Weg an die Tabellenspitze?

hier geht es zum Bericht:

Je mehr Spass du hattest, je perfekter war das Spiel.
tale0815
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Etelsen

Beitrag von tale0815 »

wie bereits ja schon geschrieben, hier nochmal im Detail:

Etelsen vs. Oyten VI : 9:7

Etelsen mit 3 Jungs Ersatz Joscha Sattler, Luca Tietje und Nico Heinken- alles Jungs aus unserer Nachwuchsabteilung
Oyten mit Marc Struckmeyer für Jörn Vogelsang

Ich wusste vor dem Spiel, das AMü und Chris ausfallen, aber war davon ausgegangen das der Rest mit an Bord ist und hatte mir immerhin Außenseiterchancen auf ein Unentschieden ausgemalt. Als Rüdi mir dann die Aufstellung mitgeteilt hat(wieder mit 3 Leuten Ersatz und alles unsere Nachwuchsstars) habe ich ehrlicherweise gedacht, okay, das ist sehr gut, dann können die Spielpraxis sammeln, aber damit hat sich die ganze Geschichte mit dem Punkt klauen direkt erledigt- ich sollte mich irren. :eek:

Doppel: 2:2 Dirk und ich als D1 einigermaßen souverän durch beide Spiel hindurch, obwohl das Spiel gegen Sacki und Bernhard schon auf der Kippe stand. Stefan und Nico als D2 gegen Ralf und Klaus nicht ganz ohne Chancen mal auf einen Satzgewinn, ein tatsächlicher Erfolg war aber eher nicht drin. Auch wenn Joscha und Luca das D3 gegen Hagen und Marc offiziell glatt in 3 Sätzen verloren, so war doch in jedem Satz was drin und mit etwas mehr Erfahrung in der Klasse, hätten die das Ding gewonnen. Auf jedenfall schon sehr starke Leistung... :patpat:

Oben: 4:0 Gut, was soll man da sagen? Dirk halt wirklich gut gegen Ralf und Klaus in je 3 Sätzen das Ding nach Hause. Mein Spiel gegen Ralf:

Frage an alle Regelkundler! Ich lasse unbewusst vor meinem Aufschlag den Ball häufiger in der Hand auf dem Tisch auftippen. Ist das konkret in der WO verboten?

Zurück zum Spiel. Im ersten Satz bin ich direkt auf alle Aufschläge von Ralf drauf und habe häufig direkt den Punkt gemacht und mit meinen Angaben ist er auch irgendwie nicht klargekommen. Am Ende des ersten Satzes fragt mich Ralf, ob er mir das Spiel schenken soll :gruebel: Ihn stören meine Auftippser mit dem Ball vorm Aufschlag. Ich hab dann probiert diese Auftippser wegzulassen und bringe dadurch meinen ganzen Spielfluss durcheinander. Gewinne den 3. trotzdem knapp in der Verlängerung. Dann habe ich mich nochmal in der Satzpause rückversichert bei unserem Trainer Dirk, ob das tatsächlich regelwidrig ist, dieser verneint und ich spiele im 3. Satz wieder mit den Auftippsern. Ralf fängt zum Teil die Aufschläge auf, spielt sie zur Seite weg etc. Wirklich sehr schade, wäre sicherlich ein interessantes Match geworden. Die Frage die sich mir jetzt stellt: wer von uns beiden war unsportlich? Ich, weil ich nicht hätte auftrumpfen dürfen oder Ralf, weil er sich nicht auf das Match einlassen wollte?
Im 2. Einzel gegen KlausiMausi wusste ich, das es für mich schwer werden würde- die gefühlt letzten 200 Spiele habe ich gegen Klaus alle verloren. Dennoch lief es recht gut, es war ein enges Spiel aber nach 4 Sätzen ging der Punkt nach Etelsen.

Mitte: 1:3 Stefan in seinem ersten Einzel gegen Sacki. Sacki ja mit einer ordentlichen Reichweite seiner Arme und unangenehmem Schnittwechsel mit seiner Noppe. Dennoch kam Stefan darauf gut klar und brachte das Ding 3:0 nach Hause. Im 2. Spiel gegen Bernhard war Stefan jedoch am Ende chancenlos, da er mit dem Wechsel aus mega starken Schnitt und sehr weichem Topspin von Bernhard nicht klar kam.
Nun der erste unserer Youngster: Joscha. Beide Spiele "glatt" in 3 Sätzen verloren, allerdings war eigentlich nur im Spiel gegen Bernhard nichts zu holen für ihn. Im Spiel gegen Sacki die ersten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung (11:13) abgegeben und den letzten zu 7. Da war mehr drin bzw. wenn er weiter so arbeitet und spielt, dann wird bald schon deutlich mehr drin sein :respekt: zumal Sacki auch mit seinem unkonventionellen Spiel kein leichter Gegner ist.

Unten: 2:2 Sensationell!!! :respekt: In der ersten Einzelrunde für Nico und Luca noch nicht viel zu holen, wobei man auch die Ansätze gesehen hat, das da noch deutlich Luft nach oben ist. In der zweiten Einzelrunde dann die Sensation: Luca ringt Hagen ein 3:0 ab und Nico dominiert nach einem knappen und offenen ersten Satz Marc sein Spiel auf und holt den Punkt nach 4 Sätzen nach Etelsen. Selbst wenn jetzt beide Ihre Spiele nicht gewonnen hätten, war die Leistung sehr gut, das es nun geklappt hat, ist natürlich unfassbar stark. Es ist vor allem cool, wenn man weiß, das diese 3 Jungs ja nur die Spitze unseres Eisbergs an Talenten sind... :wink:

Vielleicht mal was zu der allgemeinen Situation, bevor hier das Thema "Wettbewerbsverzerrung" auf den Tisch kommt. Diese Saison ist für uns wirklich schwierig und wir spielen ganz klar gegen den Abstieg. Unsere Mannschaft wird tendenziell freitags besser aussehen, als an anderen Tagen in der Woche. Das dass kein Garant ist, hat man gestern gesehen, wo ich mit 1-2 Ersatzleuten gerechnet hatte und wir mit 3 antreten mussten. Somit werden wir auch im für uns wichtigen Spiel gegen Bierden, am kommenden Freitag, wieder weniger Ersatz brauchen(hoffe ich wenigstens)... wissen tue ich es auch erst kurz vor Spielanpfiff, wer nun dabei ist. :nixweiss: Wir werden aber sicherlich versuchen in jedem Spiel mindestens einen unserer Jugendlichen einzusetzen um ihnen Spielpraxis zu ermöglichen.
"Flach spielen, hoch gewinnen!"
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

tale0815 hat geschrieben:Frage an alle Regelkundler! Ich lasse unbewusst vor meinem Aufschlag den Ball häufiger in der Hand auf dem Tisch auftippen. Ist das konkret in der WO verboten?
Meine Meinung als Laie: Falls der Ball vor dem Auftippen nicht auf dem Handteller ruhte, dürfte es formal gesehen nicht verboten sein. Ebenso wenig ist es verboten, vor dem Aufschlag zu rülpsen, einen fahren zu lassen usw. :) Der Schiedsrichter könnte das Auftippen als Verzögerung oder als unsportliches Verhalten interpretieren. Viele Sachen liegen im Ermessungsspielraum des Schiedsrichters, der die konkrete Situation bewerten muss. Die Wettspielordnung kann nicht jedes Detail regeln. Apropos unsportliches Verhalten. Bälle reihenweise absichtlich ins Aus zu spielen oder im Netz zu versenken, ist nicht die feine Art.
pb
Landesliga-Spieler

Beitrag von pb »

Tale, auch die Barmer hatten schon denkwürdige Begegnungen mit Herrn Kramer, mach dir mal keine Gedanken.
Auftippen als mentale Vorbereitung auf den Aufschlag ist nicht verboten, ob Boden oder Platte.
Der Aufschlag beginnt wenn der Ball den Handteller verläßt bzw. kurz vorher mit der Hochwerfbewegung.
Da du den Ball nach unten prellst liegt der Ball noch nicht auf dem flachen Handteller.
Aber am besten machst du eine kurze Pause nach dem prellen, gucken ob der Gegner bereit ist und dann los.
Man guckt ja sowieso vorher wo der Gegner steht und was er macht.
Aus dem prellen heraus loslegen ist natürlich nicht ok, aber dann wird der Ball ja auch nicht aus dem ruhenden Handteller geworfen und damit wäre der Aufschlag dann sowieso falsch.
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Dauelsen gg. Uphusen

Beitrag von Zickler1966 † »

Wie immer in den letzten Jahren gab es für uns gegen Uphusen nichts zu holen - am Ende stand auf dem Spielbericht ein 4:9 bei 25:34 Sätzen. 7 Partien gingen in den Entscheidungssatz, davon gewannen wir 3 - keine Begegnung ging in nur 3 Sätzen zu Ende. Es war also mal wieder mehr für uns drin. Wir ohne unsere Nr. 4 Dennis Wuckert (Spätschicht) und Uphusen ohne die Nr. 5 (Zlatko Urumovic - beruflich verhindert) - dafür Andreas Lange bei uns und Artur Airich bei den Gästen.
Nach den Doppeln 2:1 für uns - nur Doppel 2 (Meyers/Tiede) unterliegt gg. Schulze/Deumer mit 1:3. Wajan/Lange gewinnen 3:1 gg. Lindner/Airich und Wöbse/Johannsen gewinnen (nicht unbedingt erwartet) mit 3:2 gg. Gellner/Weichler.
Oben insgesamt nur 1:3 Zähler - einzig Matze kann in 5 Sätzen gegen Holger einen Zähler einfahren - gegen Patrick verliert er beim Stand von 4:5 nach 2:0 Satzführung mit 11:13 im Entscheidungssatz. Jürgen verliert je in 4 Sätzen.
In der Mitte stand die Null für uns. Pech, dass wir in der ersten Einzelrunde in den Entscheidungssätzen 10:12 (ich gegen Swen) und 11:13 (Bernie gegen Bernd) verloren. In der 2. Runde gelang uns je nur ein Satzgewinn.
Unten nur 1:1 - wobei Torsten überraschend gegen Ersatzmann Artur zu 8 im Entscheidungssatz verlor. Andi holte gegen Ralf ein 0:2 noch auf und gewann im Entscheidungssatz zu 8.
Hätte Torsten das Spiel gewonnen - wer weiß, wie die Partie bei einem Zwischenstand von 5:4 für uns ausgegangen wäre? Zumindest unten lagen noch 2 Zähler in der Luft und Matze hätte mit Rückenwind vielleicht auch noch sein Spiel gegen Patrick gewonnen.
So gratulierten wir letztlich den Gästen bei einem Bierchen zum verdienten Erfolg. Tippe Uphusen einfach mal auf Platz 2 hinter Wiederaufsteiger Holtum am Ende der Serie.
Kommenden Freitag treten wir zum Lokalderby bei der TTSG an - ob uns da der erste Punktgewinn gg. die Verdener überhaupt gelingen wird?
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Verden gg. Meyers/Tiede 8:8

Beitrag von Zickler1966 † »

"Verden gg. Meyers/Tiede 8:8" ist vielleicht ein wenig übertrieben aber im Prinzip umschreibt es den Spielverlauf korrekt. Verden erneut ohne Götz Bödecker (Nr. 1, Hüfte), dafür mit Weiyuan Chen und wir erneut ohne Dennis Wuckert (Nr. 4, Spätschicht), dafür mit Jan Humbach aus der 2. Herren.
Mein Fazit nach den ersten 10 Spielen lautete: "Wir spielen wie ein Absteiger in der Pestalozzihalle!"
Obwohl wir wussten, dass es für uns durch den Ausfall von Götz so "einfach" wie noch nie werden würde, in Verden zu punkten, gelang uns fast nichts. Verden sogar noch mit zusätzlichen Problemen, weil Joachim Daasch (Nr. 4) erhebliche Schulterprobleme hatte und stark gehandicapt war.
Nach den Doppeln 2:1 für die Gastgeber. Nur Meyers/Tiede punkten (erstmals als Doppel 1) gegen Konrad/Daasch in 4 Sätzen. Dass Humbach/Wajan gegen Rudek/E. Ludwig nur geringe Chancen haben würden (0:3) war klar. Schwach die Leistung von Wöbse/Johannsen gegen R. Ludwig/Chen (8:11 im Entscheidungssatz, nachdem man zuvor wenigstens ein 0:2 noch aufgeholt hatte)
Oben insgesamt 2:2 Punkte. Matze heute leider ein Totalausfall - 1:3 gegen Eduard und 2:3 gegen Mike - da ging heute nicht viel, in Spiel 1 wies zudem der Schläger teilweise lose Beläge auf, das nennt man schlechte Vorbereitung! Es werden aber bestimmt wieder bessere Tage kommen. Einen solchen erwischte Jürgen , denn er konnte sowohl gegen Mike als auch gegen Eduard knapp mit 3:2 gewinnen - sehr stark!
In der MItte 3:1 Zähler für Dauelsen. Joachim durch die Schulterbeschwerden heute chancenlos - zudem gelang mir gegen Christian mein (glaube ich) erster Sieg (3:0) - Bernie gegen ihn hingegen chancenlos 0:3.
Unten lausige 1:3 Zähler aus unserer Sicht. Torsten unterirdisch gegen Weiyuan (0:3), dafür kämpferisch aber ohne Glück gegen Roland (3x 10:12). Jan ohne Chance gegen Roland aber gegen Weiyuan holt er mit 3:1 seinen ersten Sieg in der 2. BK und bringt uns nach einem 3:7 Rückstand wieder auf 7:8 ran.
Im Abschlußdoppel kam es somit zur Paarung Eduard/Mike gegen Jürgen/Frank. Und mit reichlich Wut im Bauch (zumindest bei mir) gelang uns tatsächlich ein kaum für möglich gehaltenes 11:6, 11:8 und 11:6, so dass wir uns letztlich noch über ein 8:8 ein wenig freuen konnten. Für beide Teams sicherlich zu wenig und eine gefühlte Niederlage.....
Am 04.11. geht es für uns zu Hause gegen Blender weiter - da werden wir wohl wieder komplett antreten, weil Dennis für das Spiel und die Partie gegen Posthausen eine Lösung für das Spätschichtproblem gefunden hat.
Topic Starter
bb
Kreisliga-Spieler

Posthausen II gegen Oyten IV 6:9

Beitrag von bb »

Das schwere Auswärtsspiel gegen Posthausen II haben wir verdient gewonnen. Beide Mannschaften sind gerade in diese Klasse aufgestiegen, Posthausen hat sich mit Michael Konowski verstärkt.

In der letzten Saison konnte Oyten in Posthausen und Posthausen in Oyten gewinnen, kurios.

Der 9:6 Sieg der Oytener war leistungsgerecht. Einen "man of the match" auf oytener Seite zu finden, fällt schwer:

Andreas gewann sein erstes Doppel in dieser Saison überhaupt und drehte nach 0:2 Satzrückstand das Spiel gegen Herbert Küsel.

Jörn gewann souverän alle Spiele, Ralf machte ein starkes Spiel gegen Michael Kanowski und gewann 3:1.

Hagen hielt dem grossen Druck stand und machte den entscheidenden Punkt gegen Marcus Stadtlander, der sensationelle Bälle traf und gut spielte. Ein wirklich hochklassiges Speil im unteren Paarkreuz.

Die beiden nicht genannten, konnten leider nicht ihr spielerisches Potential abrufen. Das sollte am Mittwoch in Holtum anders werden, ansonsten gibt es dort nichts für die Männer von Oyten IV zu holen.

Mit 8:2 Punkten grüßt Oyten IV immer noch von der Tabellenspitze, das wird sich leider in den nächsten Wochen ändern.
Je mehr Spass du hattest, je perfekter war das Spiel.
Gesperrt