Zickler1966 hat geschrieben:Wie ich am 27.10. schon sagte, bin ich kein Freund dieser neuen Werte, da mir zu sehr die Vergangenheit berücksichtigt wird
[...]
Der für die Rückrunde maßgebliche QTTR-Wert steht am 11.12. eines Jahres fest und dabei werden nur die Ergebnisse der Spiele berücksichtigt, die bis zum 10.12. eines Jahres abgeschlossen u n d noch am 10.12. bis 23:59:59 Uhr in click-tt eingetragen worden sind.
Grundsätzlich ist das neue System besser, weil es versucht, die tatsächliche Spielstärke abzubilden. Früher hat man gegen Positionen gespielt. Dabei war es egal, ob man gegen Timo Boll oder Egon Ruhkie antrat. Es gab immer gleich viele Punkte. Jetzt hängt der Betrag der eingefahrenen Punkte von der Person des Gegenübers ab. Siege gegen spielstarke Gegner werden höher belohnt als Erfolge gegen nominell schwächere Spieler.
Maßzahlen wie die im Schachsport verbreiteten ELO- oder Ingo-Werte usw. dürften als Vorbilder gedient haben. Allerdings sind die Schwellwerte von 25 bzw. 50 TTR-Punkten viel zu niedrig angesetzt. Ein einziger schlechter Tag kann zu mannschaftsInternen Umstellungen führen. Andere Verbände haben höhere Grenzwerte gewählt.
Der Stichtag scheint etwas nach hinten verlegt worden zu sein. In Artikel
[External Link Removed for Guests] vom 2.12. steht:
Für den Dezember gibt es keine besondere Regelung. Es läuft so, wie es der diesjährige Bundestag beschlossen hat: Alle Spiele von vor dem 11.12.2011 (letzter Spieltermin also: 10.12.2011), die bis zum 13.12.2011 um 24.00 Uhr eingegeben worden sind, kommen in die Q-TTR-Berechnung. Diese wird dann am 14.12. durchgeführt, am 14. abends und am 15.12. bis mittags geprüft und am 15.12 abends oder spätestens am 16.12. morgens veröffentlicht.
Trotzdem werden nicht alle Hinrundenspiele in die Q-TTR-Werte vom Dezember einfließen. Das ist ärgerlich.