Relegation 2012 - Sammelthread

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Re: Relegation 2012 - Sammelthread

Beitrag von Zickler1966 † »

Da schließe ich mich doch gleich mal den Glückwünschen zum Oytener Aufstieg an!! Eine offensichtlich beeindruckende Leistung in der Relegation, die zur momentanen Entwicklung im Verein passt....soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann. Oyten boomt - neue Halle, neue Homepage, neue Spieler, neue erweiterte Trainingszeiten, 1. Herren neu in der BOL, fast neues Turnier, dass zur Dauereinrichtung werden kann - wirklich sehr beeindruckend :respekt:

Ansonsten bin ich froh, dass wir aus eigener Kraft über die Relegation den Aufstieg in die 2. BK geschafft haben....wenn ich mir die restlichen Reli-Ergebnisse so angucke, ist das ja nicht so prickelnd gelaufen für die Spielklassen mit Kreisverdener Beteiligung. Mal gucken, was sich über Rückzüge etc. noch ergibt....
Falkenberg gegen Worpswede scheint trotz des deutlichen Ergebnisses durch die vielen 5-Satz-Spiele ja dramatisch gewesen zu sein - vielleicht gibt's da ja noch genauere Infos, wenn sich alle wieder berappelt haben.
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Danke! Momentan läuft es wirklich sehr sehr gut, aber man hat ja gesehen, dass sich so was auch immer schnell in eine andere Richtung drehen kann... Die Relegation lief auf jeden Fall absolut nach Maß. GTV 2 konnte eigentlich nur in den beiden ersten Doppeln mithalten. Da sah es noch nach einer sehr knappen Begegnung aus... Einen etwas längeren Bericht von Thomas Mrotzeck zur Relegation gibt es auch noch auf unserer [External Link Removed for Guests].

Daher soll auf jeden Fall der Unterbau noch mehr gestärkt werden und wenn möglich in der kommenden Saison mit der 2. Herren aufsteigen, was aber trotz Verstärkung sehr schwer werden wird. Vor allem mit Posthausen, Otterstedt, Uesen und evtl Worpswede sind ja einige starke Teams dabei.
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

So, erst einmal Glückwunsch nach Oyten für den souveränen Aufstieg in die BOL. Ein 9:1 ist schon ein heftiges Ergebnis. Dies zeigt natürlich, dass Oyten mit dieser Mannschaft (und dann im nächsten Jahr sogar noch verstärkt) nichts in der Bezirksliga zu suchen hat.
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

Nun will ich mal von den Ereignissen der BL-Relegation berichten. Erst einmal möchte ich noch vielen Dank an Werder und Falkenberg sagen, die einer Spielumlegung zustimmten. Hätte dies nicht geklappt, hätten wir das erste Spiel nicht mit kompletter Mannschaft bestreiten können. Also noch einmal besten Dank. Das erste Spiel lautete also Falkenberg gegen Werder. Ich kam beim Stand von 5:6 in die Halle. Zum vorherigen Spielverlauf kann ich nichts sagen, am knappen Ergebnis sieht man aber ja, dass diese beiden Mannschaften auf einem Niveau spielten. Dann sah ich einen stark aufspielenden Christoph Brüning, der in fünf Sätzen Michael Adebar bezwang. Matthias unterlag dem jungen Vladimir Ferldmann, der beeindruckend sicher gegen die Abwehrbälle spielte. Danach setzte es zwei 2:3 Erfolge im unteren Paarkreuz für die Werderaner und somit lautete das Endergebnis 6:9. Damit ergab sich also, dass unser erster Gegner Falkenberg war.

Falkenberg - Worpswede 9:3

Doppel 2:1
In den Doppeln gab es ein relativ deutliches Spiel, dass Michael und ich gegen Matthias und Tobi mit 1:3 gewannen. Die anderen beiden Spiele waren äußerst knapp und gingen jeweils 3:2 an die Falkenberger, das Spiel von Daniel und Joscha gegen Michi und Olli verloren unsere Jungs gar noch nach einer 10:8 Führung im fünften Satz.... bitter! Damit stand es 2:1 für Falkenberg nach den Doppeln.

Oben 1:1
Im oberen Paarkreuz musste Michael Becker gegen Tobi Heckel ran. Im ersten Satz und lange Zeit im zweiten Satz, sah es danach aus, als könnte das Spiel an uns gehen. Michael gewann den ersten zu 6 und führte im zweiten glaube ich schon 6:10. Als er sich diesen Satz noch klauen ließ, war aber die Luft raus und Tobi gewann zwei Mal klar. Am Nebentisch spielten Julian Ambrosi und Michi Haar. Auch hier sah es anfangs gut für uns aus. Julian gewann zwei Mal zu 7 und sah wie der sichere Sieger aus. Michi kam aber nochmal zurück und konnte auf 2:2 verkürzen. Im letzten Satz behielt dann aber Julian die Nerven und gewann knapp zu 8. Zwischenstand 3:2

Mitte 1:1
In der Mitte spielte ich gegen Christoph Brüning, der sofort gut im Spiel war und den ersten gewann. Ab dem zweiten Satz kam ich besser rein, gewann diesen und auch den dritten. Ab dem vierten Satz spielte Brüning aber überragend und ließ mich überhaupt gar nicht mehr ins Spiel kommen :flehan: . Ich versuchte vieles, von Angriff bis Abwehr, dies beeindruckte ihn aber nun nicht mehr und er traf nahezu alles. Somit gingen der vierte und fünfte Satz klar an ihn und er gewann das Spiel verdient. Am Nebentisch musste Daniel gegen Matthias ran. Dieses Spiel war auf Messers Schneide. Insgesamt gewann Daniel hauchdünn in fünf Sätzen. Leider sollte er der letzte bleiben, der in diesem Spiel noch die Nerven behielt und einen Sieg für uns verbuchte. Zwischenstand 4:3

Unten 2:0
Im unteren Paarkreuz gab es das deutlichste Spiel der Partie zwischen Malte und Olli. Olli spielte äußerst sicher und Malte stand irgendwie neben sich, daher ging das Spiel klar in drei Sätzen an Olli. Danach gab es weitere vier Spiele über die volle Distanz. Joscha lieferte sich mit Thomas einen harten Fight und unterlag denkbar knapp im fünften Satz zu 8. Zwischenstand 6:3

Oben 2:0
Die zweite Einzelrunde startete mit dem Spiel zwischen Tobi und Julian. Hierbei zeigte Tobi die besseren Nerven und gewann 3:2. Im Duell der Michaels führte Michael Becker gegen Michael Haar mit 1:2 Sätzen. Michael Haar spielte sich aber noch einmal rein und drehte das Spiel zugunsten der Falkenberger. Zwischenstand 8:3

Mitte 1:0
Im letzten Spiel der Partie kam Daniel gut gegen Christoph ins Spiel und führte ebenfalls 1:2. Danach nahm das Spiel allerdings eine ähnliche Wendung, wie zuvor in meinem Spiel gegen Christoph und auch diesmal hieß es 3:2 für den Falkenberger. Am Nebentisch hatten Matthias und ich erst drei Bälle gespielt, aber dieses Spiel war damit leider hinfällig. Endstand 9:3

Fazit
Insgesamt muss man sagen, dass die Falkenberger verdient gewonnen haben. Wir ärgern uns logischerweise über 7:2 Fünf-Satz-Matches für die Falkenberger. Hätten wir von diesen nur 1-2 Spiele mehr gewonnen, wären sicherlich insgesamt 5-6 Punkte für uns drin gewesen, was sich natürlich auf unsere Leistung gegen die Werderaner ausgewirkt hätte, da wir dann noch eine realistische Chance auf den Relegations-Sieg gehabt hätten. Letztlich kann man aber bei 7:2 auch nicht mehr von Pech sprechen, da fehlte uns einfach auch ein gutes Stück Erfahrung. Daher war der Sieg der Falkenberger zwar zu hoch, aber insgesamt natürlich klar verdient.

Werder - Worpswede 9:5
Tja, durch die hohe Niederlage gegen Falkenberg mussten wir nun also 9:0 gewinnen um noch 1ter zu werden und 9:4, um 2ter zu werden. Wir waren natürlich gewillt, Dampf zu machen, aber für ein 9:4 hätte nun wirklich alles absolut optimal laufen müssen.

Doppel 2:1
Von den Doppeln konnten wir leider erneut nur eins gewinnen. Michael und ich gewannen in drei knappen Sätzen gegen Mahler und Farchmin. Julian und Malte verloren in vier Sätzen gegen Beelmann und Milles, Daniel und Joscha in fünf gegen die jungen Feldmann und Böttcher.

Im oberen Paarkreuz kam Michael nicht so gut rein gegen Beelmann und verlor 3:1. Julian war gegen Frank Mahler gut im Spiel, leider hatte der alte Hase am Ende der Sätze jeweils die besseren Nerven und gewann alle Sätze. Damit hatten sich unsere letzten Hoffnungen im Prinzip erledigt. Zwischenstand 4:1

Mitte 1:1
In der Mitte unterlag Daniel gegen Vladimir Feldmann 3:0. Ich spielte gegen Michael Adebar, der in diesem Einzel glücklicherweise eine geringe Trefferquote hatte, sodass ich das Spiel gewann. Zwischenstand 5:2

Unten 1:1
Joscha kam gegen die flatternden Abwehrbälle von Frank Farchmin nicht zurecht und unterlag deutlich in drei Sätzen. Malte spielte nun befreit auf und besiegte Moritz Milles 2:3. Zwischenstand 6:3

In der zweiten Einzelrunde gab es zunächst zwei 3:1-Erfolge für Werder. Julian hielt in jedem Satz gegen Gert Beelmann mit, ließ ihn aber am Ende jeweils einige Punkte wegziehen. Michael führte in jedem Satz hoch gegen Frank Mahler, verpasste es aber jeweils, den Sack zu zu machen. Zwiwschenstand 8:3

Mitte 0:2
Daniel musste nun gegen Michael Adebar ran und siegte 1:3. Von dem Spiel konnte ich nicht viel sehen, da ich am Nebentisch gegen Vladimir Feldmann spielte. Dieser spielte sicher und ich kam anfangs überhaupt nicht ins Spiel. Folgerichtig lag ich 2:0 hinten. Ab dem dritten Satz war ich plötzlich aber wach und prompt besser im Spiel. Durch sichere Blockbälle kam ich zu Sicherheit und traf dann auch Angriffs- und Abwehrbälle. Damit gingen die drei folgenden Sätze an mich. Zwischenstand 8:5

Unten 1:0
Das letzte Spiel des Tages war erneut ein denkbar knappes. Joscha führte 1:2 gegen Moritz Milles, hatte dann aber wieder (zum vierten Mal an diesem Tag) mit 3:2 das Nachsehen.... bittere Pille :( . Endstand 9:5

Fazit
Dieses Spiel wollten wir zwar gewinnen und unsere Restchance wahren. Leider lag uns aber die Höhe der ersten Niederlage noch störend in den Köpfen. Daher geht die Niederlage in der Höhe verdient in Ordnung.

Gesamtfazit
Schade, es hat also für uns insgesamt nicht gereicht. In einer Relegation muss man auf den Punkt fit und hellwach sein. Dabei darf man sich keine Patzer leisten. Da hatten uns die teilweise alten Hasen der anderen beiden Mannschaften ein gutes Stück Erfahrung und Abgezocktheit voraus. Aus diesem Grund war für uns an diesem Tag nichts zu holen. Glückwunsch nach Bremen zum Relegationssieg. Schauen wir mal, wie es nun letztlich mit der Nachrückersituation aussieht. Einen Aufstieg am grünen Tisch würden wir natürlich wahrnehmen, denn vom Potenzial her würde ich uns über eine gesamte Saison gesehen auf Augenhöhe mit mehreren BL-Mannschaften sehen. Wenn wir die Ehrenrunde in der 1. BK nehmen müssen, dann wären wir in jedem Fall wieder vorne dabei und würden versuchen, nächstes Jahr aufzusteigen.
MCK
Landesliga-Spieler

Beitrag von MCK »

Auf dem Wege noch mal alles Gute an die Oytener Jungs, die wir Samstag Abend noch in Bremen antrafen... :D

Die Reli zur Bezirksliga ist tatsächlich anders verlaufen als ich gedacht hätte, aber nicht völlig unerwartet, zumindest was Werder Bremen betrifft!!!
Man darf und sollte sich nicht von TTR-Werten täuschen lassen, aber bei Werder z.B. mit Adebar, der mit seinem Wert von 17.. bereits mal BOL gespielt hat und nun in der Mitte positioniert ist und Feldmann ein gutes Händchen für TT hat, haben sich die Jungs auf jeden Fall verstärkt und sind wahrscheinlich der Bezirksliga auch würdig, wobei's natürlich abzuwarten gilt, wie sich die Konstellationen bei Werder intern hin und her schieben... :nixweiss:

Dennoch bin ich mir recht sicher, dass alle 3 Mannschaften nächstes Jahr Bezirksliga spielen werden.
Klar kann's sein, dass eine Mannschaft wie Blender ein Geheimnis drum macht, andererseits hätte man's ja vielleicht schon irgendwo aufgegriffen, wenn sie mit dem Gedanken spielen evtl. in die Bezirksliga zurückziehen... :gruebel:
Topic Starter
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

MCK hat geschrieben: Klar kann's sein, dass eine Mannschaft wie Blender ein Geheimnis drum macht, andererseits hätte man's ja vielleicht schon irgendwo aufgegriffen, wenn sie mit dem Gedanken spielen evtl. in die Bezirksliga zurückziehen... :gruebel:
Geheimnis draus machen? Selbst in der Verdener Aller Zeitung stand, dass Blender mit großer Wahrscheinlichkeit in der Bezirksliga an den Start gehen wird.

Somit würde sich die Bezirksliga zusmamensetzen aus (Reihenfolge zufällig):

1.) SAV
2.) Habenhausen II
3.) Borgfeld
4.) NTV 2
5.) Werder IV
6.) Werder V
7.) Huchting
8.) Blender I
9.) Barme
10.) Falkenberg
(Worpswede)

Ich denke, wenn davon eine Mannschaft noch wegefallen könnte, wäre dies NTV 2, aber nach dem was auf dem Turnier in Farge so erzählt wurde, werden sie mit einer sehr jungen Truppe in der Bezirksliga an den Start gehen...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Geheimnis draus machen? Selbst in der Verdener Aller Zeitung stand, dass Blender mit großer Wahrscheinlichkeit in der Bezirksliga an den Start gehen wird.

Das ist bisher die einzige offizielle Blenderaner Verlautbarung.
Palio
Kreisliga-Spieler
Verein: TUSG Ritterhude

Beitrag von Palio »

Gibt es schon Vermutungen wie nächstes Jahr die 1.Bk aussieht?
Noppen an die Macht
Antworten