Nix mehr Kleben?

...Beläge, Hölzer, Kleber und mehr...

Moderator: Conny

Topic Starter
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

So,

nach der Hälfte der Hinrunde ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zum Andro Plasma 470. :schreiben:
Wie gesagt hab ich im Sommer das Kleben eingestellt und spiele den 470er (nicht zu verwechseln mit dem Segelboot...) beidseitig in 2,0.

Im Vergleich zum (frisch geklebten) Sriver FX 1,9 ist der Verlust an Tempo und Spin gar nicht so schlimm, auch bei kurzen Bällen ist die Kontrolle nach einer gewissen Umgewöhnung vollkommen in Ordnung. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue die Umstellung nicht, nunmehr 8:2 Spiele sind eher eine Verbesserung zur Vorsaison. :schlaeger:
Das liegt m.E. aber auch daran, das ich nicht gerade der handwerklich beste Kleber war und quasi jedesmal mit einem anderen Schläger am Tisch stand. Jedenfalls ist diese Variable entfallen, was auch gut so ist.

Ein großes Problem an dem Belag ist jedoch die Haltbarkeit. Nach kurzer Zeit (2-3 Wochen, 2xTT/Woche) fängt der Belag am Rand an abzubröseln und sieht bald aus wie ein abgekauter Fingernagel. Dies ist aber eher optisch, die Spieleigenschaften bleiben (subjektiv) gut, ob irgendwelche Messungen das bestätigen würden weiß ich nicht. Auf alle Fälle sieht's sch... aus und billig sind die Dinger ja auch nicht. Sei's drum ich bleibe erstmal bei dem Plasma 470.
[External Link Removed for Guests]
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Hi Martin,
benutzt du die klebrige Schutzfolie? Die sollte man benutzen, dann bröckelt der Belag auch nicht so schnell!
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

Kann mir evtl. mal jemand in einfachen Worten erklären, was das nun mit dem Klebeverbot bedeutet?
Versteh immer noch nicht, wie bei einem Verdacht geprüft wird, ob jemand frisch geklebt hat oder oder oder..... :nixweiss: :gruebel: :confused:
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Das Kleben mit Lösungsmittel-haltigen Produkten ist ab nächster Saison verboten. In der laufenden Saison darf also noch geklebt werden - nach den bisherigen Regeln(draußen).

Die EINZIGE Möglichkeit, einen verdächtigen Schläger zu prüfen, ist ein offizielles Prüfgerät, das bisher noch verdammt teuer ist (ca. 270 Euro) und das zudem auch noch unbefriedigende Ergebnisse abliefert.

Prüfmöglichkeiten wie Geruch, Klang oder Klebeflecken des Belags sind kein ausreichender Grund, dem Spieler die Benutzung seines Schlägers zu versagen.
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

@ Cord:
Danke! :knuddel:
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Topic Starter
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

@Cord
Joo, die Folie benutze ich, allerdings schneide ich sie nicht bündig, passe aber auf, das sie "plan" liegt.
Hansy

Beitrag von Hansy »

Cord hat geschrieben:Das Kleben mit Lösungsmittel-haltigen Produkten ist ab nächster Saison verboten. In der laufenden Saison darf also noch geklebt werden - nach den bisherigen Regeln(draußen).
Das ist so leider FALSCH !!!

Der ITTF (der DTTB hat sich angepasst) hat schon vor einiger Zeit ALLEN Klebern mit VOC die Genehmigung entzogen. Somit ist das Kleben mit diesen Klebern untersagt und das eigentlich für jeden!!!

Allerdings hat der ITTF / DTTB eine zusätzliche Regelung bezüglich der Kontrollen erlassen.

Bei Jugendlichen wird auf ITTF Ebene ab dem 01.01.08 kontrolliert. Auf DTTB Ebene sollte dieses schon ab dem 01.09.07 erfolgen (was aber z.B. bei den Landesranglisten vom TTVN - aus Welchen Gründen auch immer - noch einmal ausgesetzt wurde).

Bei den "Erwachsenen" werden diese Kontrollen erst nach Olympia nächstes Jahr eingeführt.

Für die Kontrollen werden kleine Kästen benutzt die dann "schnüffeln"
siehe hier: [External Link Removed for Guests] über die "Erfolgsquote" kann man allerdings streiten...

mein Tipp: Butterfly Speed Optimizer ONE (150ml ca. 14,90€), zwei Schichten davon auf einen neuen Belag (zwei nur für die die vorher schon heftig geklebt haben...) mit der jeweiligen Trocknungszeit dazwischen und dann mit FREE CHACK drauf aufs Holz und ab geht die Feuerwehr für mind. die nächsten 4 (!!!) Wochen. Wer´s nicht glaubt - kommt einfach bei uns beim Training vorbei und testet meinen Schläger selbst André Binder ist schon umgestiegen weil er mind. 3-4 mal "normal" kleben mußte bis er seinen Schläger da hatte wo meiner IMMER war...

Übrings ich hab auch das Zeug von Tibhar getestet. Erstmal finde ich das auftragen schwieriger (Butterfly = Pinsel; Tibhar = Prinzip flüssige Schuhcreme) weil es kaum aus der Tube rauszubekommen ist und zweitens war die Wirkung nicht mal annähernd vergleichbar.

Bezüglich des Klebens in umschlossenen Räumen kann ich nur sagen das ist absoluter Beschiss (entschuldigt bitte die Wortwahl aber das mußte so einfach mal raus). Denn hier wird von Schiedsrichtern eindeutig - wie übrigens auch bei den Aufschlagregeln - mit zweierlei Maß gemessen.

Ich bin seit Mittwoch jeden Tag unzählige Stunden im AWD Dom als Zuschauer. Was man dort alles so mitbekommt ist echt der Wahnsinn. Die Profis haben zwar draußen extra ein Zelt (soweit ich weiß) in dem geklebt werden darf aber... ihr könnt es euch sicher denken...

die kleben da wo sie gerade lust drauf haben. Auf der Tribüne, auf der Treppe, in der Toilette, in der Einspielhalle und wo auch immer. Und die größte Frechheit ist das die Schiedsrichter dazu gar nichts sagen... Zum Teil stehen sie daneben, gehen daran vorbei usw... und was passiert??? nichts!!!
Topic Starter
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

Hansy,
auch das neue System von Butterfly hört sich ziemlich nach Chemie an. Ist da evtl. auch einiges drin was gesundheitlich bedenklich ist :?: Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch das wieder vom Markt verschwindet und wir uns abermals umgewöhnen müssen. Durch das Klebeverbot ist der Markt m.E. (noch) unübersichtlicher geworden, aber wir wollen als Verbraucher ja die Vielfalt (und das nicht nur bei TT-Belägen) .... und die Hersteller wollen das die Kunden sich "schlau kaufen" :wink:
Antworten