1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Kai »

4:9 sang- und klanglos gestern in eigener Halle gegen Uesen vereiert......Was soll ich sagen? Willkommen im Anstiegskampf! :oops:
Doppel knüpften Sönke und ich an unsere "Leistung" :? vom Stendorfspiel nahtlos an und verloren gegen Axel und Dennis. Besser machten es da Björn und Marc, die gegen Walter und Ingo in 5 Sätzen gewannen. Jörg und Christian ohne Chance gegen Thorsten und Horst.
Sönke fand aber auch so gar nicht ins Spiel gegen Horst und unterlag auch. Hingegen kämpfte :flehan: Christian gegen einen übermächtig scheinenden Thorsten und bezwabg diesen nach einer tollen Aufholjagd. Ich trotz einiger Probleme gegen Axel sorgte für das 3:3. Marc auf verlorenem Posten gegen Dennis, ehe Björn in 5 Sätzen Walter unterlag und Jörg nur einen Satz gegen Ingo gewinnen konnte. Christian schlug Horst, ehe Sönke knapp in 4 Sätzen gegen Thorsten verlor. Ich ....na ja...sagen wir mal so....ich war bemüht....mehr ging irgendwie nicht, verlor in 3 knappen Sätzen Dennis, ehe Marc mit seiner 2.Niederlage gegen Axel die Heimniederlage komplettierte. Was für eine Sch**ße! :mecker: Das hatten wir uns anders vorgestellt. Saßen hinterher auch mit einer entsprechenden Laune auf der Bank und haderten mit Gott und der Welt, was denn zum Teufel im Moment bei uns los ist. :?
Gott sei Dank haben wir nun 4 Wochen Pause, da hat jeder mal genug Zeit nachzudenken. SO wie wir uns gestern präsentiert haben....oh oh....das wird dann ganz schwer für uns! :(
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
MCK
Landesliga-Spieler

Beitrag von MCK »

Hier mal wieder ein kompletter Bericht im Forum...

TuSG Ritterhude IV - FC Hambergen II 9:6

Mit neuem Elan ging's nach einer Spielpause von fast 4 Wochen am gestrigen Tage zu den Jungs nach Ritterhude...

Doppel 1:2
In einer recht ausgeglichenen Partie neigten Sascha und ich leider zu einer etwas höheren Fehlerqoute als Bernd Eilers und Harald Fuhrmann und mussten uns 1:3 geschlagen geben.
Andre Steffens und Frank Hanuschek hatten dagegen eher weniger Probleme gegen Christian Lipp und Fredi Wendelken. Unsere beiden Jungs profitierten von einem unsicheren Fredy und konnten das Match mit 3:0 nach Hause fahren. Im Laufe des Tages drehte sich Fredi's Leistung dann noch um 180° :eek:
Nach einem 1:2-Rückstand unseres 3er-Doppel Andre Schindler und Stefan Brasas packten unsere Jungs noch mal das komplette Repertoire aus und erkämpften sich den 5. Satz!!!

Zwischenstand 1:2

Einzel "Hinrunde" oben 1:1
Nach einem guten Start im 1.Satz und hoher Führung ließ ich Christian Lipp noch in die Verlängerung kommen und konnte den ersten Satz dann aber doch noch dicht machen. Danach brachte Christian Lipp seine überaus gefährlichen Angaben, die sich schon in der gesamtem Klasse herumgesprochen haben. In Satz 2 und 3 fand ich absolut kein Mittel, um mein Spiel aufzuziehen. Sang und klanglos wollte ich nun doch nicht untergehen und griff seine Angaben entschieden offensiver an - mit Erfolg. Vom leicht passiven Spiel ging's dann nur noch in Zugbälle über und konnte den 5.Satz dann mit 11:6 für mich entscheiden.
Andre Steffens kam in 2 1/2 Sätzen leider nicht mit Bernd's unterschiedlichen Variationen der Angabe zurecht. Am Ende fehlte dann einfach noch das Quentchen, um die Partie noch biegen zu können - 0:3

Zwischenstand 2:3

Einzel "Hinrunde" Mitte 1:1
Unser noch "Halbinvalide" Sascha Spiewack war zwar wieder dabei, brachte allerdings noch nicht wieder 100% an der Platte bzw. stand zu einigen Bällen noch nicht wieder so wie wir's von ihm gewohnt sind. Dazu kam noch, dass Rene Regowski unheimlich stark returnierte und Sascha's Angaben so ausschauen ließ, als wäre absolut nichts drin... :respekt:
Im 5.Satz konnte Rene als der glückliche Gewinner von der Platte gehen (3:2).
Andre Schindler musste gegen einen sehr gefühlvollen Harald Fuhrmann ran. Was der teilweise für lockere Flips spielte, war schon wirklich nicht schlecht!
Unser "Kämpfer" Andre spielte wieder stark auf, musste allerdings auch über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen. Im 5.Satz hatte Andre das Spiel deutlicher in seinen Händen und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen (2:3)!

Zwischenstand 3:4

Einzel "Hinrunde" unten 1:1
Beide Spiele gingen verhältnismäßig schnell über die Bühne.
Stefan Brasas fand leider nicht wirklich gegen einen stark aufspielenden Fredi ein Mittel. Fredi einerseits sehr sicher mit der Noppe, aber auch die Schüsse kamen größtenteils und brachten unseren Bräsi etwas aus dem Konzept - 3:0
Nach anfänglichem Rückstand im 1.Satz, gewann Frank Hanuschek zunehmend an Sicherheit und verbuchte nach Verlängerung im 1.Satz die Sätze 2 und 3 deutlichen auf seinem Konto gegen Axel Brockmann - 0:3

Zwischenstand 4:5

Einzel "Rückrunde" oben 1:1
Nach dem ich wertvolle Tipps von Andre Steffens in meinem ersten Spiel gegen Christian Lipp erhalten hatte, konnte Andre diese leider selbst nicht gegen Christian in den ersten beiden Sätzen durchboxen. Der 0:2-Rückstand veranlasste Andre jedoch nicht aufzugeben, sondern pushte sich noch einmal in die Partie und konnte die Sätze 3 und 4 knapp für sich entscheiden. Im 5.Satz erwischte Christian leider den eindeutig besseren Start und ließ Andre beim 11:3 einfach nicht mehr rankomnmen.
Meine Leistung vom Ende des ersten Spiels gegen Christian Lipp konnte ich nun gegen Bernd Eilers von Beginn an fortsetzen.
Das Spiel gegen Bernd lag mir aber auch von der ersten Minute an, so dass ich die ersten beiden Sätze deutlich für mich entscheiden konnte. Auch im 3.Satz zog sich das Spiel so fort ehe Bernd zum Ende hin noch mal richtig Dampf machte und meine Fehlerqoute bei seinen Angaben auf einmal anstieg. Glücklicherweise konnte ich in der Verlängerung des 3.Satzes noch einmal die Kurve kratzen - 0:3 :wink:

Zwischenstand 5:6

Einzel "Rückrunde" Mitte 2:0
Bis zu dieser Führung schien wirklich alles in Ordnung zu sein und dann kam die Wende zu unseren Ungunsten... :cry:
Andre Schindler sah in seiner Partie über Strecken so aus, als würde er für den 7.Punkt gegen Rene Rogowski sorgen, doch nach einer 2:0-Führung kam Rene zunehmend besser ins Spiel und leitete die Wende ein...Nach einem knappen 3. und 4.Satz ging Rene mit einem 11:6-Satzgewinn im 5.Satz als Sieger aus der Partie hervor.
Sascha Spiewack konnte seine Angaben in dem Match gegen Harald Fuhrmann platzierter anbringen, gewann den ersten Satz 11:9. Danach ging's im 2.Satz in einem Schlagabtausch hin und her und leider musste Sascha diesen Sätzen mit 9:11 aus den Hände geben. Danach blieb Harald einfach der etwas Ruhigere und hoffte auf die noch vorhandene Unsicherheit unseres "Halbinvaliden". Die Rechnung von Harald ging auf und somit kam das Break zugunsten der Ritterhuder Jungs... :mecker:

Zwischenstand 7:6

Einzel "Rückrunde" unten 2:0
Fredi konnte seine starke Leistung aus dem ersten Spiel wieder mit an die Platte nehmen und ließ Frank nicht wirklich ins Spiel kommen.
Zwar wurden die Ergebnisse von Satz zu Satz immer knapper, jedoch ging das Match letztlich 3:0 an Fredi.
Wir hofften nun auf einen häufig verlässlichen Bräsi...
Hier kam Stefan zwar gegen Axel Brockmann in sein Spiel, allerdings bei Weitem nicht mit der Sicherheit wie wir's aus den vorherigen Spielen kannten...
Die Noppe verfehlte teils die Platte und wenn dann auch noch die Schüsse nicht so klappen wie Bräsi sich das vorstellt, wird's tendenziell ne schwere Nummer.
Axel konnte so 2:0 in Führung gehen, ehe Stefan doch wieder besser ins Spiel kam und wir wieder etwas Hoffnungsschimmer an den Tag legten.
Parallel dazu startete bereits eine sehr anssehnliche Doppel-Abschluss-Partie!!!
Im 4.Satz musste Bräsi nun leider doch seine zweite Niederlage am gestrigen Tage hinnehmen... :(

Fazit:
An der einen oder anderen Stelle hätten wir etwas mehr Kampfgeist beweisen müssen!!!
Nichts desto trotz war's in Summe ein verdienter Sieg für die Ritterhuder Jungs, den wir uns nach einer 6:5-Führung jedoch nur noch ungerne nehmen ließen... :mecker:
Mit einem 6:10 heißt's für uns nun weiter beißen... :D
Wir werden alles in unserem letzten Spiel der Hinserie gegen Uesen geben, um die Punkte in Hambergen zu lassen.
Wird uns dies nicht gelingen, sind wir erst mal froh in die Winterpause zu gehen und hoffen dann auf einen etwas erfreulichen Start in die Rückserie und nicht wie zu Beginn der Saison!!!
Danach gab's noch lecker Bierchen in dem Aufenthaltsraum der Ritterhuder, ehe wir uns dann auf den Weg machten... : bier :
Tobi
Landesliga-Spieler
Verein: TTC

Worpswede - TTC 9:3

Beitrag von Tobi »

Gegen richtig gute Jungs aus Worpswede hatten wir gestern keine Chance. Zwar verlief die Anfangsphase etwas unglücklich für uns, aber insgesamt geht die Niederlage vollkommen in Ordnung. Nur Axel/ich gewinnen das Doppel, dann ich gg Lutz und Andreas gg. Malte. Worpswede ist für mich die stärkste Mannschaft der Liga und hat es einfach mal verdient endlich den Aufstieg zu schaffen und dann machen wir als Saisonvorbereitung ein Freundschaftsspiel : bier : .
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

Vielen Dank für die Blumen Tobi. Am Freitag lief es für uns wirklich bombastisch. Ein Freundschaftsspiel vor der nächsten Saison können wir sehr gerne machen... zum Aufstieg ist es aber noch ein sehr weiter Weg. Es ist ja noch nicht einmal die halbe Saison vorbei. Schaun mer mal, wie unsere beiden Spiele nächste Woche verlaufen.
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

So, jetzt habe ich mal kurz Zeit, um ein bisschen von den Ereignissen am letzten Freitag zu berichten.

Worpswede - Hutbergen 9:3
Beide Mannschaften traten in Topbesetzung an. Vor dem Spiel hatten wir 2 Minuspunkte und Hutbergen 4. Dementsprechend war von einem spannenden Match auszugehen. Alle drei Doppel verliefen aber zunächst relativ eindeutig...

Doppel 2:1
Wir erwischten einen guten Start und gingen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Lutz und ich kamen gegen Andreas Otto und Henning Wigger gut ins Spiel und gewannen die ersten beiden Sätze. Glücklicherweise ließen wir uns von dem verlorenen dritten Satz nicht verunsichern und machten im vierten Satz den Sack zu. Malte und Joscha waren größtenteils ohne echte Chance gegen einen sicheren Axel Oestmann und einen bärenstarken sowie fast fehlerlosen Tobias Metzing :flehan: . Somit ging das Spiel mit 0:3 an die Hutberger. Im dritten Doppel hatten Michi und Paul ihre beiden Gegner Karsten und Florian Blume insgesamt gut im Griff und siegten souverän in vier Sätzen.

Nun wurde es richtig spannend, denn die ersten drei Einzel verliefen sehr ausgeglichen und gingen jeweils über die volle Distanz.

Oben 2:0
Zunächst musste ich gegen Andreas Otto ran. Ich erwischte den besseren Start und gewann den ersten Satz zu 8. Dann drehte sich das Spiel völlig. Ich traf plötzlich keinen Ball mehr und mein Gegner hatte mich klar im Griff. Dementsprechend bekam ich die nächsten beiden Sätze zu 3 und zu 6 an den Bahnhof :nixweiss: . Im vierten Satz ging dies zunächst fast so weiter mit dem kleinen Unterschied, dass ich den Start nicht so völlig verpennte, wie in den beiden vorherigen Sätzen. Ich glaube beim Stande von 4:7 nahm ich dann eine Auszeit, die mich wieder ins Spiel brachte. Am Ende des Satzes wehrte ich Matchbälle ab und gewann 14:12. Im Entscheidungssatz ging es hin und her, ehe ich am Ende mehrere Punkte in Folge machte und den Sieg für mich verbuchte. Insgesamt war dieses Spiel ein Festival an absurden Netz- und Kantenbällen von beiden Spielern, wobei sich die Verteilung in etwa die Waage hielt. Unser Spiel hatte so lang gedauert, dass das Spiel zwischen Malte und Axel am Nebentisch auch schon fast vorbei war. Die 1:0- und 2:1 Satzführungen für Malte hatte Axel jeweils ausgeglichen und im fünften Satz lag Axel zum Seitenwechsel deutlich vorn. Dann schaffte Malte die Wende, da er in seiner Auszeit einen sinnvollen Tipp von Paul bekam und diesen sehr gut umsetzen konnte. Am Ende tütete Malte den Sieg mit 11:6 ein. Zwischenstand 4:1

Mitte 1:1
Das erste Spiel in der Mitte bestritten Michi und Karsten. Ich durfte diesem Aufeinandertreffen als Zähler beiwohnen und sah ein ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau. Nachdem Michi den ersten Satz zu 9 durchgebracht hatte, bekam Karsten Oberwasser und gewann die nächsten beiden Sätze. Dabei gab es viele lange Ballwechsel (sehr viel Topspin auf Block) zu bestaunen. Michi glich mit 11:7 aus und somit ging es auch in diesem Spiel in den Entscheidungssatz. Hier gingen beide mehr Risiko als zuvor. Am Ende hatte Michi das glücklichere Händchen und siegte 11:9! Damit gingen wir 5:1 in Führung. Wäre es blöd gelaufen, hätten wir zu diesem Zeitpunkt sogar hinten liegen können. Die nächsten Einzel verliefen nun etwas deutlicher. Zunächst zeigte Tobias seine Klasse und ließ Lutz in drei Sätzen keine Chance. Zwischenstand 5:2

Unten 2:0
Im unteren Paarkreuz lief es erneut gut für unsere Jungs. Joscha brauchte zwar eine Weile, um sich auf das saubere Angriffsspiel von Florian einzustellen, spätestens ab dem dritten Satz aber hatte er ein gutes Konzept und zog dieses zu einem 3:1-Sieg durch :yau: . Paul und Henning lieferten sich, wie erwartet, ein schön anzusehendes Offensivduell. Dabei wurden die meisten Sätze knapp. Letztlich zeigte Paul gute Nerven und siegte in vier Sätzen. Zwischenstand 7:2

Oben 1:1
Die zweite Einzelrunde begannen Axel und ich. Im ersten Satz traf ich viel und gewann deutlich. Leider drehte sich dies im zweiten Satz um 180° und Axel siegte ebenfalls deutlich. Ab dem dritten Satz war es kein sonderlich schönes Spiel mehr. Wir konterten uns größtenteils die Bälle hin und her bis einer den Fehler machte. Dabei war meine Fehlerquote geringer und ich gewann insgesamt 3:1. Am Nebentisch lag Malte 1:2 hinten gegen Andreas. Im vierten Satz hatte Malte einen Lauf und kam in den fünften. Hier verschlief er leider etwas den Start und konnte den Vorsprung dann nicht mehr aufholen. Zwischenstand 8:3

Mitte 1:0
Im letzten Einzel des Tages kam es zum Aufeinandertreffen von Michi und Tobias, die zuvor jeweils sowohl in ihren Einzeln als auch in ihren Doppeln hatten überzeugen können. In diesem Spiel merkte man schnell, dass für Michi etwas gehen würde. Sein Gegner hatte große Rückschlagprobleme, was Michi stets in eine gute Ausgangsposition brachte. Zudem gingen die Topspinduelle aus der Halbdistanz häufig an Michi. Am Ende machte er nach vier Sätzen den Sack zu und beendete das Spiel :respekt: . Endstand 9:3

Fazit
Dieses Ergebnis hätte ich im Voraus nie im Leben getippt. Durch die drei knappen Siege in den ersten drei Einzeln haben wir den Hutbergern schnell den Zahn gezogen und damit glücklicherweise gleich zu Beginn verhindert, dass ganz große Spannung aufkam. Im unteren Paarkreuz kamen dann souveräne Siege hinzu. Damit waren wir zu weit weg, als dass die Hutberger noch einmal hätten rankommen können. Insgesamt war der Sieg natürlich zu hoch, was das Verhältnis von 29:21 Sätzen widerspiegelt, aber die Punkte nehmen wir logischerweise gern mit. Besonders positiv war, dass alle sechs Spieler unserer Mannschaft Punkte beisteuern konnten. Selbstverständlich wurde nach dem Spiel noch ein bisschen beim : bier : gefachsimpelt. Dabei fanden wir heraus, dass die Fußballinteressen in Hutbergen irgendwie anders verteilt sind, als in Worpswede :D . Nun geht's noch am Donnerstag nach Stendorf und einen Tag später empfangen wir Emtinghausen. Danach gilt es, in der dann wohlverdienten Winterpause die Kräfte wieder aufzutanken. Es bleibt weiterhin spannend.
Chris
Bezirksliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Chris »

3:9 in Posthausen. Was soll man dazu sagen? Viel Pech für uns aber mit einem trotzdem verdienten Sieg für die Posthausener. Doppel 0:3. Vielleicht falsch aufgestellt? Wer weiß?!
Aber nachdem Ralf krank aus der Halle musste nach den Doppeln sahen wir nur noch wenig Chancen, da wir uns gerade unten einiges erhofft hatten und dort eigentlich ein 4:0 hätte kommen müssen für ein Unentschieden.
Naja war aber ein netter Abend bei symphatischen Posthausener. In der Rückrunde gibts ne Revanche ;)

Am Wochenende wird es ganz ernst für uns! Mehr zu lesen [External Link Removed for Guests]
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

Gestern im letzten match der Hinserie in eigener Halle im Derby gegen Hutbergen 5-9 vereiert.
Es war aber definitiv mehr drinn, doch fehlten dann hier und die notwenigen paar Prozente, die knappe Spiele entscheiden.
Bjorn führte 7-0 im 5.Satz gegen Henning, Marc hatte Matchbälle gegen Karsten und auch ich konnte eine 8-6 Führung im 5.Satz gegen Karsten nicht nach Hause fahren.
Christian von der Rolle, verlor beide. Sönke erneut eine Bank. Ich schlug etwas überraschend Tobi und Björn schlug Florian.
Das wars.
Eine enttauschrnde Hinserie geht fur uns zu Ende. Die liga ist stark wie noch nie. Entschieden ist noch gar nix. Christian und ich werden tauschen, was sich positiv auswirken sollte.

Glückwunsch nach Stendorf zur Herbstmeisterschaft sei an dieser Stelle noch erwähnt!

Allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gesund und munter ins neue Jahr!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Chris
Bezirksliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Chris »

[External Link Removed for Guests]

Auch meinen Glückwunsch an Stendorf zur Herbstmeisterschaft. :respekt: Ich denke man darf sich auf einen spannenden Dreikampf auf die Meisterschaft freuen. Auch wenn sich z.B. Hutbergen nochmal verstärkt hat, denke ich nicht, dass sie nochmal ganz oben ran kommen können und in Sachen Meisterschaft mitreden können. Zu groß ist der Abstand. Soll aber nicht heißen, dass sie nicht jeden schlagen können :frech:

Naja wird ne wieder spannende Rückrunde, wo fast jeder jeden schlagen kann. Außer wir vielleicht :lach:
Gesperrt