Staffeleinteilung der Damen und Herren 2008/2009

Alles zum Tischtennis im Kreis Verden.

Moderator: TTKV

Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Beitrag von Nils »

Am Donnerstag dem 26.06. wird der Bezirksverband über die Staffeleinteilung entscheiden. Der Einspruch von Bierden wird dabei besonders berücksichtigt!

Wenn sportlich entschieden wird, wird Bierden in der 2.BK spielen.
Die Herren II von Holtum wüschen euch alles Gute in der 2.BK!

Für uns ist das natürlich etwas doof weil wir schon als Aufsteiger gefeiert wurden sind. :roll:
Nun ja, vielleicht sollte man doch eine 11er Staffel starten...??!
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

Nils hat geschrieben:Am Donnerstag dem 26.06. wird der Bezirksverband über die Staffeleinteilung entscheiden. Der Einspruch von Bierden wird dabei besonders berücksichtigt!
Aha, interessant. :)
Für uns ist das natürlich etwas doof weil wir schon als Aufsteiger gefeiert wurden sind. :roll:
Nun ja, vielleicht sollte man doch eine 11er Staffel starten...??!
Doof ist ein treffendes Prädikat für die gesamte Angelegenheit.

Vielleicht wird ja nicht nur eine rechtlich, sondern auch sportlich
zufrieden stellende Entscheidung getroffen. :wink:

Obwohl -- im Fall der Fälle könntet ihr Etelsen gut zureden ... :D

Viele Grüße, Heiko
pb
Landesliga-Spieler

Beitrag von pb »

Ich kann mich nicht genau erinnern, seit wann es die Relegation gibt, aber ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, dass man die Relegation definitiv spielen muß, um den Aufstiegsanspruch nicht zu verlieren. So wurde das damals auf den Staffeltagen kommuniziert, da liest ja keiner die WO auf der Sitzung.
Wenn ich wüßte wie das geht würde ich glatt mal ne Umfrage starten, wievielen Leuten das nicht klar war, insbesondere in den Führungspositionen.
Das ganze wird seit ca. 8 Jahren so gehandhabt, und jetzt kommt Bierden und hats nicht gewusst. Nun gut.
Das ganze hat ja nichts mit sportlicher Qualifikation zu tun, sondern mit seit zig Jahren immer so angewandten Regeln, die in diesem Fall gewollt so hart sind.
Ich lese die WO immer noch so, das die Relegation eine freiwillige Veranstaltung ist (btw daher keine Strafe), und nur mit der Teilnahme
der Aufstieg in die höhere Staffel möglich ist.
4 Leute hätten ja gereicht, ich bin mir nicht mal sicher, ob man nicht mit entsprechenden Attesten den Termin hätte verlegen können. Höhere Gewalt gibt es ja auch lt. WO.
Oder man fragt einfach bei Gerda nach, wie das denn so ist mit der Relegation, und wedelt nicht erst dann mit der WO, wenn das Kind im Brunnen liegt. Oder habt ihr etwa vor der Relegation nachgeguckt, was bei Nichtteilnahme passiert?
Mir und der Weltgeschichte ist das ja relativ egal, ob in einer Verdener Garagenklasse Bierden oder Holtum 2 oder beide oder keiner spielt, ich wünsche Bierden auch viel Glück beim Protest. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn es hier keine Präzendenzfälle gibt und Bierden eine seit Jahren eingeführte Regel durch Unwissenheit kippen kann.
Machen wir uns da nix vor, wenn ihr Erfolg habt, werden alle auf der Matte stehen.
Trotzdem viel Glück,
Peter
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

pb hat geschrieben:Ich kann mich nicht genau erinnern, seit wann es die Relegation gibt, aber ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, dass man die Relegation definitiv spielen muß,
Klar, so wie man halt auch normale Punktspiele spielen muss. :wink:
um den Aufstiegsanspruch nicht zu verlieren.
Das steht so nicht in der WO/AB. Sollte es abweichende
Durchführungsbestimmungen für Relegationsrunden geben?
Ich lese die WO immer noch so, das die Relegation eine freiwillige Veranstaltung ist (btw daher keine Strafe), und nur mit der Teilnahme
der Aufstieg in die höhere Staffel möglich ist.
Genau. Und wer auf das Recht zur Teilnahme verzichtet, der kann halt
nicht aufsteigen. Bierden hat aber keinen Verzicht erklärt, die
Mannschaft ist zum vereinbarten Termin bloß nicht erschienen.
Deshalb greifen die Regelungen der WO/AB für das Nichtantreten.

Vielleicht ist nicht ganz klar, was der Begriff Verzicht bedeutet.
Verzicht ist die Aufgabe eines Rechts. Sie ist eine Verfügung, die i.d.R.
einseitig erklärt wird, und zwar gegenüber der spielleitenden Stelle.

Denk doch mal nach. :wink: Hätte Bierden auf die Relegationsteilnahme
verzichtet, dann wäre weder ein Spieltermin vereinbart worden noch
hätte sich Bierden bemüht, eine Mannschaft zusammen zu bekommen.
Oder man fragt einfach bei Gerda nach, wie das denn so ist mit der Relegation, und wedelt nicht erst dann mit der WO, wenn das Kind im Brunnen liegt.
Also bitte. Du solltest nicht spekulieren. Wir haben erst Gerda gefragt,
sie hat uns dann Statements eines Vertreters des Bezirkverbands
zukommen lassen, dann haben wir Einspruch eingelegt, weil wir
der Meinung sind, dass die Bestimmungen der WO/AB nicht
korrekt angewendet worden sind bzw. weil wir der Auffassung sind,
dass einige Dinge in der WO/AB überhaupt nicht geregelt sind.
Ich würde mich aber sehr wundern, wenn es hier keine Präzendenzfälle gibt und Bierden eine seit Jahren eingeführte Regel durch Unwissenheit kippen kann.
Hm, welche Regel soll das sein und wo ist sie dokumentiert? Wäre
wirklich nett, wenn eine Quelle genannt werden könnte.

Grüße, Heiko
pb
Landesliga-Spieler

Beitrag von pb »

Klar, so wie man halt auch normale Punktspiele spielen muss.
Normale Punktspiele sind sog. Pflichtspiele, daher ist der Unterschied zur Relegation (freiwillig) schon da.
Und nochmal der Passus zur Relegation in der WO:
Die für die Relegationsrunde qualifizierten Mannschaften ergeben sich aus den Abschnitten G 9 und G 10. Die Teilnahme an der Relegationsrunde ist freiwillig. Auf die Teilnahme an der Relegationsrunde verzichtende Mannschaften werden durch keine anderen Mannschaften ersetzt und für ein eventuelles späteres Auffüllen einer Staffel nicht berücksichtigt.
Es gibt teilnehmende Mannschaften und nicht teilnehmende. Keine Teilnahme kein Aufstieg. So lese ich das und so ist es bisher gehandhabt worden. Das ist auch die von mir gemeinte Regel.
Ne Zeichnung mache ich aber jetzt nicht mehr. :D
Und wenn ihr Gerda vor dem Spiel fragt und dann trotzdem nicht antretet
versteh ich das auch nicht. Aber jetzt spekulier ich ja schon wieder.
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Beitrag von Zickler1966 † »

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Peter, du meintest, dass Bierden vor dem evt. Nichtantreten Gerda hätte fragen sollen und Heiko du meintest bei deiner Antwort, dass ihr sie gefragt hattet, allerdings nachdem ihr nicht antreten konntet, um in Erfahrung zu bringen, welche Rechtsmittel ihr einlegen könnt.
Bei dem ganzen hin und her (wie oft wollt ihr die gleichen Punkte eigentlich noch diskutieren? - eine Entscheidung steht doch jetzt unmittelbar bevor - warten wir es einfach ab) würde mich nochmal interessieren, was eine "Verdener Garagenklasse" ist - hört sich sehr abwertend an, so als ob nur ab der 1. BK vernünftiger Sport geboten wird.
[External Link Removed for Guests]
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Nimm die Garagenklasse nicht so hart, Peter spricht von der 1. Bk auch nicht besser...
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

pb hat geschrieben:Normale Punktspiele sind sog. Pflichtspiele, daher ist der Unterschied zur Relegation (freiwillig) schon da.
Laut WO/AB J 6a gelten Relegationsspiele als Fortsetzung der
Rückrunde. Sie sind demnach Mannschaftskämpfe wie "normale"
Punktspiele auch.
Die für die Relegationsrunde qualifizierten Mannschaften ergeben sich aus den Abschnitten G 9 und G 10. Die Teilnahme an der Relegationsrunde ist freiwillig. Auf die Teilnahme an der Relegationsrunde verzichtende Mannschaften werden durch keine anderen Mannschaften ersetzt und für ein eventuelles späteres Auffüllen einer Staffel nicht berücksichtigt.
pb hat geschrieben:Es gibt teilnehmende Mannschaften und nicht teilnehmende. Keine Teilnahme kein Aufstieg.
Nein. Dort steht: Verzicht auf das Recht zur Teilnahme, kein
Aufstieg. Bierden hat keine Verzichtserklärung abgegeben. Da die
Prämisse der Bestimmung nicht erfüllt ist, kann sie nicht zur Anwendung
kommen. Das ist simple Aussagenlogik. :wink:

Hansy hat den Unterschied zwischen Verzicht und Nichtantreten
bereits im Mai auf den Punkt gebracht:
Hansy hat geschrieben:rein rechtlich ist das ungleich
Grüße, Heiko
Gesperrt