Hier sind noch die Berichte zu unseren beiden letzten Hinrundenspielen... leider etwas verspätet... ich war auf Dienstreise in den Staaten und habe mir bei 28°C Weihnachtslieder angehört .
Stendorf - Worpswede 9:4
Zum Spitzenspiel traten die Hausherren in Top-Formation an. Wir spielten mit Julian Ambrosi für den kränkelnden Paul Haak.
Doppel 2:1
Zum Start gab es zwei eher deutliche und ein ausgeglichenes Doppel. Malte und Joscha unterlagen in drei Sätzen gegen Matthias Haumersen und Tobias Thomas. Lutz und ich siegten in vier Sätzen gegen Lüder Rust und Simon Scholze. Im dritten Doppel sahen Michi und Julian gegen Norbert Kaune und Jens Schütz eigentlich fast wie die Sieger aus und führten mit 1:2 Sätzen. Im vierten Satz ging dann aber überhaupt nichts, darum kam es zum Entscheidungssatz. Dort ging es hin und her... am Ende siegten die Stendorfer mit 14:12 .
Oben 1:1
Im ersten Einzel sah Malte nicht schlecht aus gegen Matthias und hatte sowohl im ersten als auch im zweiten Satz Satzbälle . Leider konnte er diese jeweils nicht nutzen und verlor zu 10 und 16 . Im dritten Satz war dann die Luft raus und dieser ging klar an Matthias. Für mich lief es gut gegen Lüder und ich siegte in 4 Sätzen. Zwischenstand 3:2
Mitte 1:1
In der Mitte trafen zunächst Lutz und Tobias aufeinander. Dieses Spiel war sehr schnell vorbei. Zum einen war bei Lutz völlig der Wurm drin, zum anderen spielte Tobi einen beeindruckend sicheren Stiefel herunter . Am Ende ging der Sieg verdient in drei Sätzen an den Stendorfer. Der Ausgang des Einzels zwischen Michi und Norbert war zum größten Teil an Michis Trefferquote gekoppelt. Leider schwankte diese stark. Zudem lockte Norbert Michi mit seinen starken Unterschnittbällen immer wieder aus der Reserve. Im fünften Satz traf Michi zunächst nichts und lag (wenn ich mich richtig erinnere) 5:1 hinten. Nach einer Auszeit spielte er dann aber deutlich überlegter und drehte das Spiel. Zwischenstand 4:3
Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz lieferten sich Julian und Jens einen harten Fight. Leider hatte der Stendorfer die besseren Nerven und siegte in vier knappen Sätzen. Am Nachbartisch sag es besser für uns aus. Joscha spielte bärenstark gegen Simon und siegte deutlich in vier Sätzen. Zwischenstand 5:4
Somit war nach der ersten Einzelrunde noch nichts entschieden. Allerdings drehte Stendorf nun auf .
Oben 2:0
Matthias ließ mich zwar mitspielen und die Punktedifferenz war in allen drei Sätzen gering, man konnte aber merken, dass er die Punkte machte, wenn er sie brauchte. Dementsprechend verlor ich insgesamt chancenlos in drei Sätzen zu 9,8,9. Zwischen Malte und Lüder hatten sich in den letzten Jahren sehr viele enge Duelle entwickelt. Diesmal war dies nicht wirklich der Fall. Malte hatte nicht die gewohnte Grundsicherheit. Im Gegensatz dazu traf Lüder nahezu alles. Folgerichtig ging der Sieg in vier Sätzen an Lüder. Zwischenstand 7:4
Mitte 2:0
Die letzten beiden Spiele des Tages gingen jeweils in vier Sätzen an Stendorf. Michi biss sich am zu sicheren Tobias die Zähne aus. Lutz war zunächst überlegen, da er seine Bälle traf, ließ sich aber von Norberts unangenehmen Schnittwechseln zermürben und verlor am Ende verdient. Endstand 9:4
Fazit
Verdienter Sieg für Stendorf. Die Hausherren brachten durch die Bank starke Leistungen. Leider konnten wir das von uns im Durchschnitt nicht behaupten. Mit etwas Glück hätten wir 4:5 zur Pause vorn liegen können... vielleicht wäre dann ein Punkt drin gewesen, insgesamt hätte dafür aber wirklich alles passen müssen. Insbesondere in der zweiten Einzelrunde waren die Stendorfer schon klar die stärkere Mannschaft, darum brauchen wir uns nicht zu beklagen. Ich bin gespannt, wie das Aufeinandertreffen in der Rückrunde aussehen wird. Nach dem Spiel durfte natürlich das nicht fehlen, zudem holte Tobi noch den einen oder anderen härteren Drink aus seinem Koffer . Zu lange durften wir aber auch nicht machen, schließlich hatten wir am Folgetag wieder ein Spiel.
Worpswede - Emtinghausen 9:1
Wir traten in Bestbesetzung an, Emtinghausen spielte mit Bargmann für Westerhoff.
Doppel 3:0
Wir starteten optimal in die Partie. Lutz und ich hatten zwar einige Probleme gegen Hauke Meyer und Marco Beneke, siegten aber letztlich in vier Sätzen. Malte und Joscha hatten zunächst das Heft in der Hand und gingen gegen Bernd Plewka und Detmer Rippe 2:0 in Führung. Dann wurden ihre Gegner stärker und glichen auf 2:2 aus. Im fünften Satz hatten dann unsere Jungs wieder die besseren Nerven und tüteten den Sieg mit 11:7 ein . Das dritte Doppel gewannen Michi und Paul souverän in drei Sätzen gegen Horst von Hollen und Lars Bargmann.
Oben 1:1
Das erste Einzel des Tages bestritt ich gegen Bernd, der mir in der Vergangenheit meist keine Chance gelassen hatte. Diesmal lief es deutlich besser für mich. In vier Sätzen konnte ich den Sack zu machen. Malte hatte die Sch**** am Schläger. Er führte in den ersten beiden Sätzen jeweils haushoch, vergab diverse Satzbälle und verlor zu 13 und 12 . Ebenso eng war dann auch der Ausgang des dritten Satzes, den er zu 9 verlor... bitter. Zwischenstand 4:1
Mitte 2:0
In der Mitte traf Michi auf Marco. Nachdem der erste Satz hoch an Michi gegangen war, spielte sich sein Gegner auf die Topspins ein und glich auf 1:1 aus. Ab dem dritten Satz platzierte Michi die Bälle besser und gewann die beiden folgenden Sätze. Lutz spielte sehr sicher gegen Hauke und siegte in drei Sätzen. Zwischenstand 6:1
Unten 2:0
Auch im unteren Paarkreuz lief es gut für uns. Sowohl Joscha (gegen Lars) als auch Paul (gegen Horst) siegten 3:0. Zwischenstand 8:1
Oben 1:0
Das letzte Spiel bestritten Detmer und ich. In diesem Match gelang mir nahezu alles, was ich versuchte (das passiert ziemlich selten ). Dementsprechend deutlich ging der Sieg in drei Sätzen an mich. Endstand 9:1
Fazit
Wir gingen schon mit einigem Respekt in dieses Spiel, schließlich hatten wir letztes Jahr gegen Emtinghausen verloren. Dies zeigte sich in hoher Konzentration von Beginn an. Dadurch ließen wir zum Glück nie wirklich Spannung aufkommen, da wir sofort hoch in Führung gingen. Nach dem Spiel schnackten wir beim noch ein bisschen mit den Emtinghauser Kollegen. Danach feuerten wir noch unsere 2te an, die gegen Lilienthal mit 9:7 die Herbstmeisterschaft in der 2.BK klar machte. Sie vollbrachten also das Kunststück, das wir einen Tag zuvor nicht geschafft hatten. Nach aktuellem Stand ist es demnach durchaus wahrscheinlich, dass unsere 2te im nächsten Jahr ebenfalls in der 1.BK mitmischen wird .
1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014
Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014
Hinrundenfazit
Das war eine sehr spannende Hinserie! Diverse Ergebnisse hätte ich so nicht erwartet. Wenn man sich die Tabelle anschaut, deutet fast alles auf einen Dreikampf um den Aufstieg hin. Durch ein paar unglückliche Spiele kann man aber natürlich auch schnell etwas weiter nach hinten rutschen, da insbesondere Hutbergen stark aufgestellt ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in der Rückrunde nochmal 8 Minuspunkte machen werden. Im Prinzip beginnt ab dem vierten Platz schon der Abstiegskampf, da zwischen dem vierten und dem neunten Platz gerade einmal vier Punkte Differenz liegen! Wir sind mit der Hinrunde weitesgehend zufrieden. Wir gewannen alles bis auf die beiden Auswärtsspiele in Posthausen und Stendorf. Mit etwas Glück wäre die Niederlage in Posthausen zu verhindern gewesen... da war durchaus ein Punkt drin. Dafür hatten wir natürlich beispielsweise gegen Falkenberg und Hambergen das Glück auf unserer Seite. An der Niederlage in Stendorf gab es nicht wirklich viel zu rütteln. Die ging voll in Ordnung. Dementsprechend können wir mit 14:4 gut leben. Nach momentanem Stand würde ich schätzen, dass man mit 7-8 Minuspunkten Meister und mit 8-10 Minuspunkten 2ter werden könnte. Ich freue mich auf eine spannende Rückrunde und wünsche nun erst einmal allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
Das war eine sehr spannende Hinserie! Diverse Ergebnisse hätte ich so nicht erwartet. Wenn man sich die Tabelle anschaut, deutet fast alles auf einen Dreikampf um den Aufstieg hin. Durch ein paar unglückliche Spiele kann man aber natürlich auch schnell etwas weiter nach hinten rutschen, da insbesondere Hutbergen stark aufgestellt ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in der Rückrunde nochmal 8 Minuspunkte machen werden. Im Prinzip beginnt ab dem vierten Platz schon der Abstiegskampf, da zwischen dem vierten und dem neunten Platz gerade einmal vier Punkte Differenz liegen! Wir sind mit der Hinrunde weitesgehend zufrieden. Wir gewannen alles bis auf die beiden Auswärtsspiele in Posthausen und Stendorf. Mit etwas Glück wäre die Niederlage in Posthausen zu verhindern gewesen... da war durchaus ein Punkt drin. Dafür hatten wir natürlich beispielsweise gegen Falkenberg und Hambergen das Glück auf unserer Seite. An der Niederlage in Stendorf gab es nicht wirklich viel zu rütteln. Die ging voll in Ordnung. Dementsprechend können wir mit 14:4 gut leben. Nach momentanem Stand würde ich schätzen, dass man mit 7-8 Minuspunkten Meister und mit 8-10 Minuspunkten 2ter werden könnte. Ich freue mich auf eine spannende Rückrunde und wünsche nun erst einmal allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
Sooo...allen noch mal ein frohes neues Jahr...
Wir dürfen am Freitag die Rückrunde im Spiel gegen Ritterhude eröffnen und hoffen, dass wir uns etwas besser anstellen als im Hinrundenspiel bzw. nicht irgendwann einknicken.
Ritterhude mit einer kleinen Veränderung der Paarkreuzbesetzung und wir in gleicher Besetzung...
Wir werden mal das Ziel des Klassenerhalts anpeilen...
By the way...bisschen merkwürdig, dass Christian und Kai mit dieser Differenz nicht tauschen müssen oder ist da irgendwas an mir vorbeigegangen... ???
Wir dürfen am Freitag die Rückrunde im Spiel gegen Ritterhude eröffnen und hoffen, dass wir uns etwas besser anstellen als im Hinrundenspiel bzw. nicht irgendwann einknicken.
Ritterhude mit einer kleinen Veränderung der Paarkreuzbesetzung und wir in gleicher Besetzung...
Wir werden mal das Ziel des Klassenerhalts anpeilen...
By the way...bisschen merkwürdig, dass Christian und Kai mit dieser Differenz nicht tauschen müssen oder ist da irgendwas an mir vorbeigegangen... ???
- Kai
- Bundesliga-Spieler
- Verein: TSV Posthausen
Habe es auch gestern mit Verwunderung zur Kenntnis genommen..... ....werde aber noch mal mit Michael Kanowski und Manfred Wührmann Rücksprache halten!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
- Kai
- Bundesliga-Spieler
- Verein: TSV Posthausen
Gerade mit Wührmann noch telefoniert....wird noch geändert!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
FC Hambergen II - TuSG Ritterhude IV 7:9 (27:38 Sätze)
Nach 7:5-Führung doch kein glückliches Ende aus unserer Sicht...
Doppel 1:2
Andre Steffens und Frank Hanuschek in einer sehr engen Partie gegen Christian Lipp und Rene Rogowski, zogen aber zu guter Letzt doch den Kürzeren (1:3)
Sascha Spiewack (nach langer Verletzung wieder genesen) und ich kamen in den ersten beiden Sätzen gegen das eingespielte Team Harald Fuhrmann und Bernd Eilers absolut nicht in unser Spiel. Nachdem wir etwas mehr Sicherheit ins Spiel brachten, glich sich die Partie aus, konnten allerdings das Quentchen nicht nutzen um in den 5.Satz zu gelangen (1:3).
Mehr wie bekannt auf unserer Homepage:
[External Link Removed for Guests]
Nach 7:5-Führung doch kein glückliches Ende aus unserer Sicht...
Doppel 1:2
Andre Steffens und Frank Hanuschek in einer sehr engen Partie gegen Christian Lipp und Rene Rogowski, zogen aber zu guter Letzt doch den Kürzeren (1:3)
Sascha Spiewack (nach langer Verletzung wieder genesen) und ich kamen in den ersten beiden Sätzen gegen das eingespielte Team Harald Fuhrmann und Bernd Eilers absolut nicht in unser Spiel. Nachdem wir etwas mehr Sicherheit ins Spiel brachten, glich sich die Partie aus, konnten allerdings das Quentchen nicht nutzen um in den 5.Satz zu gelangen (1:3).
Mehr wie bekannt auf unserer Homepage:
[External Link Removed for Guests]
Das war ein gelungener Start in die Rückrunde, in der Hinrunde haben wir uns in Hambergen deutlich schwerer getan, man merkte jedoch, dass die Gäste die knappe und unglückliche Niederlage (vom Spielverlauf) gegen Ritterhude noch nicht verdaut hatten. Die spektakulärste Begegnung war die Partie Doppel drei, ein wirklich schönes hin und her, am Ende jedes Satzes hatten jedoch unsere Jungs immer das bessere Ende für sich. Bei uns konnten alle überzeugen, bis auf unser Kapitän, der gegen Schindler keine richtige Chance hatte. Vorm ersten Aufschlag war seine Niederlage aber schon abzusehen, da ihn die blanke Anwesenheit von Werkmeister schon völlig aus dem Konzept brachte. Nach dem Spiel gab es ein paar leckere Bierchen mit einer Hambergener Mannschaft, die aus meiner Sicht in der Sympathietabelle ganz oben mit dabei ist…
Da bleibt nicht wirklich viel hinzuzufügen...Ein OHZer hat geschrieben:Das war ein gelungener Start in die Rückrunde, in der Hinrunde haben wir uns in Hambergen deutlich schwerer getan, man merkte jedoch, dass die Gäste die knappe und unglückliche Niederlage (vom Spielverlauf) gegen Ritterhude noch nicht verdaut hatten. Die spektakulärste Begegnung war die Partie Doppel drei, ein wirklich schönes hin und her, am Ende jedes Satzes hatten jedoch unsere Jungs immer das bessere Ende für sich. Bei uns konnten alle überzeugen, bis auf unser Kapitän, der gegen Schindler keine richtige Chance hatte. Vorm ersten Aufschlag war seine Niederlage aber schon abzusehen, da ihn die blanke Anwesenheit von Werkmeister schon völlig aus dem Konzept brachte. Nach dem Spiel gab es ein paar leckere Bierchen mit einer Hambergener Mannschaft, die aus meiner Sicht in der Sympathietabelle ganz oben mit dabei ist…
Wir stehen uns einfach allesamt selbst arg im Wege und wenn dann noch ein Truppe wie die Worpsweder Jungs mit Kopf und Sicherheit auftrumpfen dann kommt solch eine hohe Niederlage, die vollkommen gerechtfertig ist, einfach mal zustande...
Gerade im Doppel fand ich's wirklich erstaunlich - da waren bei den Jungs so gut wie gar keine Bälle dabei, die nur schwer spielbar sind dabei - das nenn ich mal ne solide Doppelleistung!!!
Das mit dem Sympathiefaktor kann ich nur so zurück spielen, waren sehr interessante und witzige Gespräche nach dem schnellen Ende bei dem einen oder anderen Bierchen dabei...
Bei uns muss nun schon das ein oder andere Wunder passieren...