Bezirksklasse Jungen West 2010/2011

Ligen und Pokal-Wettbewerb

Moderatoren: Nils, Cord, Conny, Vize23

Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Re: Bezirksklasse Jungen West 2010/2011

Beitrag von Cord »

SC Weser Barme - TSV Etelsen [External Link Removed for Guests]

Es wurde das erwartet enge Lokalderby. Beide Teams in Bestbesetzung. Etelsen hatte sich vor der Saison mit dem Wechsel von Felix Bergmann aus Völkersen zum TSV deutlich verstärkt. Ferner hatte Etelsen gegen den Mit-Favoriten Nindorf kampflos gewonnen und so 4 unerwartete Punkte einfahren können, was Etelsen zumindest in der momentanen Tabelle stark nach vorne brachte.

Doppel 1:1 - knapper Sieg von Bonk/Schmalz gegen Skrzipkiewicz/Möller, unerwartete Niederlage unseres Doppel 1 Holmes/Koithan gegen Bergmann/Tietje
Bendix Bonk 2:0 - zwei glanzlose Siege des Jüngsten im Team
Timmy Holmes 1:1 - glatter Sieg gegen Möller, gegen Bergmann wurde Timmy zum Angriff gezwungen - das misslang leider
Dennis Koithan 2:0 - Dennis ist im unteren PK etwas unterfordert. Setzt er seine Bilanz fort, könnte er Timmy oben verdrängen.
Marcel Schmalz 0:2 - mal Hop, mal Top. Insgesamt zu unkonstant während des Matches. 3 Sätze in den beiden Einzeln wurden gewonnen. Dazu das wichtige Doppel mit Bendix gewonnen - Licht und Schatten für Marcel

An diesem Wochenende haben wir zwei Spiele gegen Bremervörde und Wohnste, die dem Tabellenstand nach Pflichtsiege sind. Wollen wir doch mal kucken, ob sich das auch wirklich so darstellt.
Cord
Administrator

Beitrag von Cord »

Ich fasse hier mal vier Spiele zusammen, ich hatte zuletzt einfach keine Zeit...

Barme - Bremervörde (ROW) 6:4 (Spieldauer 1 Std, 45 Min)

Ein Pflichtsieg war das wahrlich nicht. Warum sich die Bremervörder bisher so billig verkauft hatten, war in diesem Spiel nicht zu erkennen. Zu allem Überfluss war mit Konstantin Obladen auch noch ein Noppenspieler am Tisch, was Barmer Jungs leider generell aus dem Konzept bringt...

Stats:
Doppel 2:0 - jeweils in 5 Sätzen, wie sich herausstellen sollte, fast schon eine Vorentscheidung
Bendix 0:2 - gruseliger Auftritt
Timmy 2:0 - an diesem Tag stellte der Kapitän seinen Wert eindrucksvoll unter Beweis
Dennis und Marcel 1:1 - jeweils an der Kurznoppe gescheitert, sonst souverän

MTV Wohnste (ROW, bei Sittensen) - Barme 5:5 (Spieldauer 2 Std)

Das Unentschieden gegen das aktuelle Tabellenschlusslich geht zum Teil auf mich, weil ich keinen Ersatzmann für Marcel finden konnte(es ist ein Dummy aufgeschrieben). Zum Teil aber auch auf Timmy und Bendix, denn Timmy nahm die Schuld am verlorenen Doppel mit Dennis auf sich und Bendix unterschätzte den Wohnster 1ser doch gehörig und zudem wuchs dieser auch noch über sich hinaus.
3 Spiele kampflos und 2 verdaddelt - so entstehen unnötige Unentschieden...

Gnarrenburg (ROW) - Barme 0:10 (Spieldauer 1 Std, 20 Min)

Auch heute fehlte Marcel Schmalz, dafür Marcel Täuber am Start.
Hier zeigt sich vermeintlich die positive Seite des neuen Modus, denn hier machten wir immerhin mal 2 Matche mehr als beim alten Modus. Bemerkenswert also, dass der Gnarrenburger Coach Wolfram Wahlich [External Link Removed for Guests]
Ansonsten ist jeder Kommentar zu diesem Spiel überflüssig.

Barme - TTV Nindorf (ROW) 6:4 (Spieldauer 2 Std)

Barme - Nindorf ist nun fast schon ein Klassiker, so oft spielen wir gegeneinander(Letzte Saison Heimsieg, auswärts Niederlage).
Nindorf ohne seine Nr. 4, dafür mit einem schon in der letzten Saison bewährten Ersatzmann.
Da sich Nindorf schon letzte Saison als harter Gegner erwies und diese Saison wieder mit den 4 gleichen Jungs antrat (wir haben dagegen 2 Spieler an die Herren abgegeben und aus der 2. Jungen sind welche nachgerückt), konnte man Nindorf den schwarzen Peter des Favoriten zuschieben.

Stats:
Doppel 1:1 - Timmy/Dennis 1:3 und Matze/Bendix 3:2
Bendix 2:0 - endlich mal völlig souverän und aufs Spiel fixiert
Timmy 1:1 - verdiente Niederlage gegen Tuac und glücklicher 3:2-Erfolg gegen Ullrich
Dennis 1:1 - qualvoller Sieg gegen Ersatzmann Pegel und knappe Niederlage 2:3 gegen den noch unbesiegten Beneke
Matze 1:1 - wichtiger Sieg und dabei nervenstarker Auftritt gegen Pegel

Die HInrunde ist damit für uns um.
Demnächst gibts hier noch ein Fazit zur Hinrunde und zum Modus.
Cord
Administrator
Feedback zum Modus

Beitrag von Cord »

Diese Mail habe ich dem Bezirksverband geschickt:

Liebe Leute,
auf den Bezirksmeisterschaften hatte ich mich über den neuen Modus beklagt.
Man sagte mir, der Bezirksverband warte auf Feedback. Diesem Wunsch komme ich gerne auch schriftlich nach:
(meine Erkenntnisse beziehen sich konkret auf die Jungen Bk West)

In Anbetracht der langen Fahrten bestreitet meine Mannschaft zu wenig Matche.
6 der 7 Punktspiele sind bei einem spannenden Spielstand von 3:7, 6:4 oder 5:5 "abgewürgt" worden.
Und das eine Spiel, das 10:0 für uns ausging, gefiel -wenn ich die
Bemerkung im Spielbericht richtig deute- keinem der Beteiligten.
Das Leiden wurde in diesem deutlichen Spiel nur verlängert...

Das Motto "Kampf um jeden Punkt" müsste vielmehr bei den Erwachsenen erprobt werden.
Jugendliche sind dazu ungeeignet, da es ihnen im Zweifel egal ist, ob
sie 2:8 oder 3:7 verlieren. Ohne Vorbild der Erwachsenen läuft hier m. E. gar nichts.
In diesem Licht kann man daher auch die 4-Punkte-Regel sehen.
Im übrigen führt sie dazu, dass 4 kampflose Punkte einen schwer einholbaren Vorteil für den glücklichen Sieger bedeuten.
In unserem Fall (Bk West) hofft die ganze obere Tabellenhälfte, dass das kampflose
4:0 der beiden starken Mannschaften zu Saisonbeginn nicht am Ende die
Meisterschaft entscheidet...

Das vorherige Werner-Scheffler-System hatte den Vorteil, dass es spannende Spiele
gebührend in die Länge zog und deutliche Spiele rechtzeitig(leider auf
Kosten des unteren Pk) abbrach.
Ferner war die dritte Einzelrunde stets ein Charaktertest (und zumindest bei Koppelspielen auch ein Konditionstest) für die Jugendlichen.
Und wenn die dritte Einzelrunde tatsächlich erwartungsgemäß 2:2 ausging, so wurde doch wenigstens noch gespielt!

Ein dritter Weg könnte das Dietze-Paarkreuz-System mit Durchspielen sein. Dies würde den jetzigen
Modus um ca. 30 Minuten verlängern.
Man könnte Einzel und Doppel getrennt werten(also 2:0, 1:1 oder 0:2 jeweils für Einzel und Doppel).
Ein Verein mit guten Doppeln könnte Schwächen im Einzel ggf. wettmachen.
Dies würde den Mannschaftssport stärken.

Da eine Betonung des Doppels dem Zeitgeist nach ja "out" ist, halte ich zu guter letzt eine Rückkehr zum Werner-Scheffler-System für den besten Weg.

Für den Fahrer/Trainer sind die derzeitigen 100 bis 120 Minuten dauernden Punktspiele eine einzige Enttäuschung. Die Motivation, unter diesen Bedingungen im Extremfall 8 Stunden für ein Bezirksklassen-Punktspiel Hemmoor - Barme unterwegs zu sein, ist eher gering. So kommt der Gedanke auf, Jugendliche früher zu den Erwachsenen zu holen, damit man für würdige Gegner in der Nähe für sie findet. Dies ist aber zumindest nicht meine Auffassung von guter Jugendarbeit!

So viel zum Feedback. Grundsätzlich halte ich Experimente auch mal für wichtig. Hier ist das Ergebnis zwar einerseits interessant, andererseits ist es für mich aber ein Fehlschlag.

Mit besten Grüßen

Cord Hinrichs
SC "Weser" Barme
Cord
Administrator

Beitrag von Cord »

Rückrundenauftakt!

Beginnen wir mit einem glanzlosen Barmer Sieg gegen den Tabellenletzten:

Barme - Wohnste 9:1

5 Tage nach seinem "Dänischen Fieber" sorgte der noch nicht ganz wiedergenesene Timmy Holmes für den Wohnster Ehrenpunkt.
Ansonsten geht auch Marcel Schmalz mit 2:0 Spielen in die Rückrunde. Ich hoffe, er nimmt den Schwung mit!

Somit wäre Barme eigentlich nur für 2 Tage wieder Tabellenführer gewesen, denn allgemein wurde ein Etelser Sieg gegen den Tabellen-Sechsten Bremervörde erwartet. Bremervörde hatte eine Woche zuvor schon die ersatzgeschwächten Emtinghäuser deutlich mit 8:2 geschlagen. Trotzdem galt die Bremervörder Schüler-Mannschaft nach der verkorksten Hinrunde -zumindest für mich- als Underdog.

So war ich doch sehr überrascht, als ich das folgende Ergebnis lesen durfte:

Etelsen - Bremervörde 1:9

Nur ein Doppel ging an Etelsen und auch nur zwei Matche gingen in den 5. Satz. Ein deutlicher Auswärts-Sieg für Bremervörde gegen chancenlose Etelser!

Morgen fahren wir nach Bremervörde. Nun ja - wir sind ja gewarnt....
Cord
Administrator

Beitrag von Cord »

Bremervörde - Barme 6:4

Da ist es also geschehen...
Die Bremervörder haben viel gelernt in kurzer Zeit: Das obere Paarkreuz spielt wirklich gefährliches und schnelles TT, während das untere Pk eher sicher spielt.

Stats:

Doppel 1:1 - Dennis/Bendix verlieren knapp in 4, während Timmy/Matze den 5. Satz 11:0 gewinnen(!)
Bendix Bonk 2:0 - nervenstarker Auftritt: souverän und mir schon fast zu cool...
Timmy Holmes 0:2 - immer noch nicht fit: zu langsam und nicht ballsicher
Dennis Koithan 1:1 - lockerer Erfolg gegen die Nr. 4, LM-Teilnehmer Konstantin Obladen mit seiner Kurznoppe liegt ihm aber gar nicht - 1:3
Matze Schmalz 0:2 - ballsichere Spieler liegen ihm nicht... Matze erweist sich als zuverlässiger Doppelspieler mit einer 6:1-Bilanz bisher

Die Tabellenführung ist damit futsch. Ggf. können wir sie uns morgen mit einem Sieg in Emtinghausen zurückerobern.
Ich hoffe, Bremervörde knackt auch noch Nindorf und Hemmoor! Gleiches Recht für alle... ;-)
Cord
Administrator

Beitrag von Cord »

Emtinghausen - Barme 6:4

Die Emtinghäuser hatten zuletzt eher enttäuschend bis mäßig abgeschnitten. Aber diesmal waren mit Carsten Weilke, Lars Bargmann und Nico Meyer gleich drei Spieler in Topform - ausgerechnet gegen uns. Meine Jungs waren - wie ich fand - mindestens in Normalform, nur Bendix war etwas müde und deshalb unkonzentriert.
Trainer-Fuchs Alfred Bargmann hatte zudem die Doppel umgestellt und mit Carsten und Lars B. das obere Pk als Doppel 2 aufgestellt.

Barmer Stats:

Doppel 1:1 - Dennis und Bendix schlugen das vermeintliche Opfer-Doppel 3:1 und Timmy/Matze zwangen Carsten/Lars in den 5. Satz und unterlagen dort leider
Bendix Bonk 0:2 - eigentlich spielte Bendix trotz Müdigkeit recht gut, verlor aber knapp in 5 gegen den starken Lars Bargmann, bevor ihm gegen Carsten dann die Puste ausging
Timmy Holmes 1:1 - Carsten Weilke liegt Timmy 3:1, gegen Lars war aber auch für Timmy nichts zu holen 1:3
Dennis Koithan 1:1 - 1:3 Niederlage gegen einen großartigen Nico Meyer(spielte unter Zeitdruck und zog seine Spiele vor - er ist für mich der einzige Spieler, der unter Zeitdruck besser wird...); 3:0 gegen die Emtinghäuser Nr. 4 Lars Westerhoff
Matze Schmalz 1:1 - chancenlos gegen Nico, großer Kampfgeist gegen Lars W. (nach 0:2 noch 3:2)

Nach dem 3:7 aus dem Hinspiel ist Emtinghausen nunmehr unser Angstgegner...
...das musste aber nicht lange so bleiben, denn heute, einen Tag später, gab es im JUNGEN-KREISPOKAL Gelegenheit zur Revanche!

Barme - Emtinghausen 5:2

Dennis - Carsten 1:3
Bendix - Lars B. 3:1
Timmy - Nico 3:2

Bendix - Carsten 3:0
Dennis - Nico 3:2
Timmy - Lars 2:3

Bendix - Nico 3:1

Gelungene Revanche somit!
Hoffentlich lässt sich die Scharte in der Liga nächste Woche gegen Nindorf dann auch wieder auswetzen....
Antworten