Q-TTR Ranking

Fragen zu den TT-Regeln

Moderator: Conny

hs
Bezirksliga-Spieler

Re: Q-TTR Ranking

Beitrag von hs »

Cord hat geschrieben:
Ist das bloß eine Spielerei einer Firma, mit dem Zweck, an personenbeziehbare Daten zu kommen? Oder hat das einen offiziellen Charakter? Dann müsste das Ganze aber öffentlich einsehbar sein.
MyTischtennis.de ist eine private Firma.
TTR bzw. Q-TTR ist -so wie ich das verstanden habe- ein Gemeinschaftsprojekt von Joola, MyTischtennis.de und derjenigen DTTB-Unterverbände, die Click-TT nutzen(evtl. auch des gesamten DTTB). Durch letztere wird die Sache natürlich offiziell.
Diese Intransparenz sorgt für ein Geschmäckle, weil die Grenze zwischen einem privatwirtschaftlichen Angebot und einer offiziellen Unternehmung (bewusst?) verschleiert wird.

Es ist das gute Recht der Firma, die hinter mytischtennis.de steckt, Geld verdienen zu wollen. Nur darf es keinen Registrierungszwang bei einem kommerziellen Betreiber geben, damit Dinge wie Ranglisten, die ihrer Natur gemäß öffentlich sind, einsehbar werden. Mit anderen Worten, Vereine müssen auch dann in die Lage versetzt werden, ihre Mannschaften gemäß Q-TTR aufstellen zu können, wenn sie keine Kunden von mytischtennis.de sind.
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Wie Dennis ja schon schrieb, ist der Q-TTR-Wert auch über Click-TT abzufragen:
[External Link Removed for Guests]

Dass hier Privatwirtschaft und Verbandsarbeit vermengt wird, finde ich nicht sonderlich problematisch. Zusammenarbeiten können quasi jederzeit gekündigt werden.
Der Verbandsbeitrag wurde nun schon 2mal wegen Click-TT erhöht und unser TTVN-Präsident verlor (nicht nur) deswegen zeitweilig seinen Posten.
Hier und da sehe ich Zugeständnisse an finanzielle Umstände. Aber ein echtes Problem kann ich da nicht erkennen.
tale0815
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Etelsen

Beitrag von tale0815 »

okay... gut, das es das Forum gibt, diese Info ist für mich neu, das wir nach dem Q-TTR-Wert aufstellen müssen, aber gut. :dizzy:

Gleich die erste konkrete Frage:

Felix Bergmann(bisher Jugend) Q-TTR: 1408
Bernd Heutling Q-TTR: 1501

Wir möchten, das Felix in der Mitte spielt, also vor Bernd- demnach ist das NICHT möglich, gemäß dem, was Dennis gepostet hat!? Da es sich um die 1. Herren handelt, ist auch nichts mit Sperrvermerk... das würde dann einfach nicht gehen!?

Um das mal zu generalisieren: hat ein spieler min. 25 Punkte mehr als ein anderer, MUSS dieser auch über dem anderen Spieler spielen, ansonsten Sperrvermerk bzw. geht das halt gar nicht!?

Ist das richtig oder liege ich da falsch?

Danke für die Hilfe :gruebel:
"Flach spielen, hoch gewinnen!"
Cord
Administrator

Beitrag von Cord »

Hallo Tale,

1. können Jugendspieler in ihrer 1. Saison bei den Herren frei gesetzt werden.
2. gelten die TTR auch erst zur nächsten Rückrunde.

Ich wünsche Felix viel Spaß!
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Cord hat geschrieben: Ich würde gerne wissen, wie das geht bzw. gehen soll!
TTR müsste den Turnierausrichtern dann eigentlich eine perfekt funktionierende und selbsterklärende Software bereitstellen.
Wir Barmer haben nämlich schon unser eigenes "Programm". Das geben wir ungern für eine zweitklassiges Software auf!

Das müsste wirklich ein hervorrangendes -und trotzdem kostenloses- Programm sein, das alle Wettkampfformen mitmacht und trotzdem von einem Laien(bzw. in Barme von ca. 10 Laien(4 Turniertage mit jeweils 3 Bearbeitern an ihren Notebooks)) sofort verstanden wird. Ferner müsste die Turnierergebnisse am Ende vermutlich als .xml-DAtei exportiert werden können, um dann wieder bei TTR importiert zu werden.

Ich bin gespannt...
Ich schätze, dass kaum ein Turnier sein Ergebnis bei TTR einpflegen wird.
Nun ja hab davon zwar nicht wirklich Ahnung, aber Martin P. sagte mir, dass gerade an einem Add-In für die Turniersoftware, die wir bei unserem Turnier nutzen werden, gearbeitet wird, mit der man dann automatisch die Spiele exportieren kann. Ich weiss jetzt zwar nicht wie umfangreich es ist, die Spiele manuell nachzutragen. Aber bei einem 32er Feld sind es nach meiner Rechnung insgesamt 62 Spiele, was bei vielen Konkurenzen wohl eher nicht machbar wäre.

Warum es allerdings aus deiner Sicht zwangsläufig kostenlos sein muss, kann ich nicht so recht nachvollziehen.... (Noch) zwingt ja niemand die Turnierausrichter dazu, dass TTR Werte bei den Turnieren unterstützt werden müssen.
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Cord
Administrator

Beitrag von Cord »

Verstehe mich bitte nicht falsch, grundsätzlich bin ich von TTR ziemlich begeistert!

Es muss deshalb kostenlos sein, weil wohl kaum ein Verein für mehr Arbeit auch noch Geld zahlen wird.

Vor deinem 32er Feld kommt ja regelmäßig noch eine Vorrunde mit 96 Gruppenspielen.
Die vielen Spiele sind aber nicht das große Problem(die Ergebnisse müssen ja eh erfasst werden).

Das große Problem ist, jeden deiner 64 Spieler, die sich ja alle viele Tage vorher schon angemeldet haben :frech: in Click-TT ausfindig zu machen, damit die zum Import/Export der Daten notwendigen Verlinkungen zustande kommen.
Nun stelle man sich dazu noch eine Konkurrenz wie unsere Herren-offen oder Herren B vor, bei der 50% der Spieler erst als Nachmeldung hereinschneien. Eine TTR-Bearbeitung während des Turniers ist somit nicht möglich(es sei denn, man hat eine Halle, bei der die Erbauer an UMTS-Empfang in den Geräteräumen/ÜL-Räumen gedacht haben; selbst dann würde das Turnier schon planmäßig mit 30 Min TTR-Verspätung beginnen).

Man müsste die gesamte Konkurrenz also im Nachhinein bearbeiten und schlussendlich exportieren.
Nun kuck dir mal die Internetseiten der Turnier-Vereine an: Die meisten stellen ihre Ergebnisse nach dem Turnier nicht online, weil sie am Sonntag Abend den Laptop zuklappen (sofern sie einen haben) und erst mal 3 Tage Urlaub nehmen. Die Motivation zur Nachbereitung ist unter Null...

Ich sehe hier verschiedene Probleme, die Software-mäßig natürlich lösbar sind, wenn der Anwender willig ist, sich die Arbeit zu machen.
Andererseits sehe ich auch die Möglichkeiten, Turniere wieder populärer zu machen. Wobei aber wohl nur wenige Spieler den Weg gehen werden, sich ihre TTR-Punkten bei Turnieren zu verdienen, um in ihrer Mannschaft nach oben zu rücken.
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Hab mich in die Thematik gerade mal so ein bißchen reingelesen und es scheint so zu sein, dass es "demnächst" AddIns für die meiste Turniersoftware geben wird. Den Turnieren, die eigene Software oder einfach irgendwelche Excel Vorlagen verwenden, wird das natürlich nicht wirklich helfen. Geschweige denn Turnieren, die noch immer den handschriftlichen Weg gehen.

Des weiteren scheint es so gut wie (!) beschlossen zu sein, dass zumindest im WTTV ab 2012 bereits TTR-Pflicht für Turniere besteht. Dies wiederum finde ich sehr verfrüht und es wird den Veranstaltern keine Zeit gelassen, sich erstmal auf das neue System einzustellen. Vor allem da zum jetzigen Zeitpunkt eben noch gar keine entsprechenden Schnittstellen existieren. Naja hoffe mal, dass zumindest noch 1 Jahr mit irgendwlechen Verpflichtungen gewartet wird...
Das große Problem ist, jeden deiner 64 Spieler, die sich ja alle viele Tage vorher schon angemeldet haben :frech: in Click-TT ausfindig zu machen, damit die zum Import/Export der Daten notwendigen Verlinkungen zustande kommen.
Nun ja... Es soll anscheinend so laufen, dass wenn du sowieso alle Ergebnisse erfasst hast, du nur noch in einem Dropdownmenü den richtigen Spieler auswählen musst (i.d.R. wird er sogar automatisch übernommen). Wenn du also eine unterstützte Turniersoftware verwendest, soll es so gut wie kein Mehraufwand sein. So richtig kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber warten wir mal ab, was da noch so passiert. Falls das echt so geht - fände ich es genial.....
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Kristian
Bezirksliga-Spieler
Verein: SC Weser Barme

Beitrag von Kristian »

Weiß jmd ob die Ergebnisse von der Kreisranglistenquali auch eingegeben werden und wann wenn?
Nicht das ich mich dadurch verbessern würde. :gruebel:
Realität ist nur eine Illusion, die sich aus Mangel an Alkohol einstellt.
(Udo Lindenberg)
Antworten