Der Bezirkspokal findet auch in 2014 statt und zwar kommendes WE:
[External Link Removed for Guests]
Tschuldigung übrigens an Etelsen - ich hätte euch auch A zugetraut
Spielsystem im Kreispokal/Cup
Moderator: Conny
- tale0815
- Bezirksliga-Spieler
- Verein: TSV Etelsen
Re: Spielsystem im Kreispokal/Cup
@Örn: richtig, wir waren in Gifhorn und der Hüüb war nicht dabei. Und wir haben ziemlich alt ausgesehen... Aber lustig wars. Und das Spiel gegen Stendorf war ganz großes Kino... Ich hab den Pott noch irgendwo bei mir rumfliegen, glaub ich...
"Flach spielen, hoch gewinnen!"
-
Topic Starterbuddel
- Bezirksliga-Spieler
- Verein: TSV Embsen
also wenn ich das richtig verstehe, ist der Pokalwettbewerb im TTKV losgelöst von Bezirkspokal, Landespokal usw., korrekt?
Gibt es Pläne das zu ändern? Sonst versteh ich nicht, was gegen eine Änderung des Spielsystems spricht. Wir kochen ja dann jetzt schon unser eigenes Süppchen. Im FTTB pfeift man ja scheinbar auch auf den "Deutschlandpokal"... bzw spielt einen separaten Pokalwettbewerb.
ich glaub wir brauchen ein komplett neues System mit 3 Einzeln für jeden Spieler, freie Aufstellung und dann noch Doppel dazu...
Gibt es Pläne das zu ändern? Sonst versteh ich nicht, was gegen eine Änderung des Spielsystems spricht. Wir kochen ja dann jetzt schon unser eigenes Süppchen. Im FTTB pfeift man ja scheinbar auch auf den "Deutschlandpokal"... bzw spielt einen separaten Pokalwettbewerb.
ich glaub wir brauchen ein komplett neues System mit 3 Einzeln für jeden Spieler, freie Aufstellung und dann noch Doppel dazu...
- Henning
- Ehemaliger Administrator
- Verein: TTC Hutbergen/TTC Wil
Moin,
ich meine in Ohz spielen die sogar ala Davis-Cup (2 Spieler, 4 Einzel und 1 Doppel). Also ich finde es gut so wie es ist, da wie Conny sagt, man dann auch mal gegen andere spielen kann gegen die man sonst nicht spielt (insgesamt mal was anderes).
Ein anderer Aspekt fände ich viel wichtiger zu diskutieren: Bei den ganzen Pokalwettbewerben weiß man ja schon so gut wie gar nicht mehr wo man sich anmelden kann und wo nicht. Ich weiß es leider nicht genau, aber ich spekuliere mal, dass bei den anderen Wettbewerben keine hohe TeilnehmerInnenquote verhanden ist? Gab es nicht auch mal das Bestreben die Pokalwettbewerbe irgendwie zusammenzuführen?
ich meine in Ohz spielen die sogar ala Davis-Cup (2 Spieler, 4 Einzel und 1 Doppel). Also ich finde es gut so wie es ist, da wie Conny sagt, man dann auch mal gegen andere spielen kann gegen die man sonst nicht spielt (insgesamt mal was anderes).
Ein anderer Aspekt fände ich viel wichtiger zu diskutieren: Bei den ganzen Pokalwettbewerben weiß man ja schon so gut wie gar nicht mehr wo man sich anmelden kann und wo nicht. Ich weiß es leider nicht genau, aber ich spekuliere mal, dass bei den anderen Wettbewerben keine hohe TeilnehmerInnenquote verhanden ist? Gab es nicht auch mal das Bestreben die Pokalwettbewerbe irgendwie zusammenzuführen?
- Cord
- Administrator
- Verein: SC "Weser" Barme
Ja, unser Kreiscup/Kreispokal hat nichts damit mit dem offiziellen Wettbewerb des DTTB zu tun.also wenn ich das richtig verstehe, ist der Pokalwettbewerb im TTKV losgelöst von Bezirkspokal, Landespokal usw., korrekt?
Gibt es Pläne das zu ändern? Sonst versteh ich nicht, was gegen eine Änderung des Spielsystems spricht. Wir kochen ja dann jetzt schon unser eigenes Süppchen.
Das hat terminliche Gründe.
Für mich und die meisten Spieler in Verden ist der Kreispokal der Lückenbüßer zwischen den Saisons, also von April bis zu den Sommerferien.
Für den DTTB hingegen sollte sich die Kreispokalzeit mit der Liga-Saison decken. Ich persönlich halte das für Quatsch. In der Liga-Saison gibt es schon genug Termine.
Vor etwa einem Jahr hatte ich im Kreisvorstand den Vorschlag gemacht, dass man beim TTVN beantragt, eine generelle Zeitplanreform durchzuführen. Den Antragsentwurf habe ich auch in meinem Blog veröffentlicht:
[External Link Removed for Guests]
Einige im Vorstand sind da ganz auf meiner Seite. Bei einigen anderen herrscht wohl noch etwas Schwellenangst, über den TTVN eine Änderung des bundesweiten Rahmenterminplans vorzuschlagen. Außerdem hieße das ja (wie jetzt in Verden ja auch), im Sommer TT spielen zu müssen, obwohl man ja im Garten sitzen könnte...
Mein Entwurf bedeutet übringens nicht, dass sich Verden an den Bund angleichen soll sondern eher umgekehrt(mit kleinen Abweichungen). Dann können die Sieger des Kreispokals im Bezirkspokal usw. weiterspielen.
Rainer Hinrichs hatte in den letzten Jahren stets Ausschreibungen für den "Kreisentscheid für den Deutschlandpokal" herumgeschickt(dieses Jahr nicht, weil in den Vorjahren wenig/kein Interesse bestand). Im ersten Jahr gab es doch recht viele Meldungen(siehe Etelsen, Otterstedt, dann ließ das nach). Weil ja parallel Punktspiele gespielt wurden, mussten diese Pokalspiele immer an speziellen Terminen übers Knie gebrochen werden(z. B. 1. Januar-Wochenende). So war der Deutschlandpokal einfach nicht attraktiv. Außerdem haben viele Vereine nicht gerafft, dass es sich eben nicht um den "normalen" Kreispokal handelte. Einige haben sich lauthals beschwert, warum man denn den geliebten Kreispokal geändert hätte.Ein anderer Aspekt fände ich viel wichtiger zu diskutieren: Bei den ganzen Pokalwettbewerben weiß man ja schon so gut wie gar nicht mehr wo man sich anmelden kann und wo nicht. Ich weiß es leider nicht genau, aber ich spekuliere mal, dass bei den anderen Wettbewerben keine hohe TeilnehmerInnenquote verhanden ist? Gab es nicht auch mal das Bestreben die Pokalwettbewerbe irgendwie zusammenzuführen?
Es wäre also - für meine Begriffe - wünschenswert, beide Wettbewerbe zusammenzufassen. Allerdings in einer Spielzeit außerhalb der regulären Liga-Saison.
Der Kreisvorstand hat übrigens Beschlüsse darüber gefasst, wer zum Bezirkspokal fahren darf. Den Beschluss sollten wir vielleicht mal veröffentlichen...
Mein Beitrag passt hier vielleicht nicht ganz, weil es mir um die Terminplanung insgesamt geht.
Ich sehe es auch Sicht der Jugend.
Die Ausführungen von Cord in seinem Blog zum Kreispokal unterstütze ich voll und ganz. Das sehe ich ganz genau so.
Es ist doch tatsächlich so, dass zwischen April und September "tote Hose" ist. Die Jugendlichen da bei der Stange zu halten ist nicht einfach und nur mit Training ist das schwierig. Das ist auch meine Erfahrung. Den Kreispokal terminlich so wie von Cord beschrieben zu gestalten halte ich für sinnvoll.
Neben der normalen Punktspielsaison noch Pokaltermine zu terminieren ist wegen der terminlichen Enge schwierig.
Nach meiner Auffassung werden auch die Punktspieltermine in einem zu engen Rahmen abgehalten.
Wegen der sehr späten Sommerferien geht die kommende Saison frühestens Mitte September los, abzüglich der Herbstferien hat man dann maximal 10 Wochen. Bei etwas größeren Klassen wie dieses Jahr in der Bezirksklasse ist es terminlich dann schon schwierig. Und Erfahrungsgemäß haben Jugendspieler nicht jedes Wochenende Zeit und auch mal berechtigte andere Termine. Viele Mannschaften sind auch nicht so großzügig besetzt.
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum bei der Hinrunde der letzte Spieltag schon der 07. Dezember ist. - Warum ist das so und was sind die Gründe dafür ? Ich kann das nicht verstehen, gerade bei einem so späten Termin der Sommerferien nicht.
Warum kann man zumindest nicht noch bis zum 14. oder 21. Dezember spielen ? Eigentlich könnte man die Hinserie aus meiner Sicht sogar auch bis zum 15.01.15 spielen. - Wo bitte ist da ein Problem ?
Die Rückserie könnte man dann terminlich auch etwas ausdehnen, bis Ende April / Anfang Mai so in etwa.
Einen solchen Antrag sollte man sofort stellen, zumindest die Hinserie im Jugendbereich zu verlängern.
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Es gibt im Jugendbereich soweit ich weiß überhaupt keine Relegation, es sind alles Meldeligen.
Eine Relegation Mitte / Ende Mai zu spielen sollte außerdem grundsätzlich möglich sein.
Auch QTTR-Stichtage bzw. Wertungen sind für mich kein Grund, jetzt liegen die Stichtage ja teilweise auch mitten in einer Saison.
Nach meiner Meinung wäre das im Jugendbereich sehr hilfreich und sinnvoll und gut für den Sport.
Die Hinserie der kommenden Saison halte ich in jedem Fall für zu kurz. Wir überlegen derzeit die Bezirksklasse zu versuchen.
2 Spieler des Teams kommen erst am 07. September aus dem Urlaub zurück und wenn ich mal von einer 11er-Liga ausgehe wie dieses Jahr dann wird das terminlich schon eng wenn man bis zum 07. Dezember fertig sein muss.
Ich sehe es auch Sicht der Jugend.
Die Ausführungen von Cord in seinem Blog zum Kreispokal unterstütze ich voll und ganz. Das sehe ich ganz genau so.
Es ist doch tatsächlich so, dass zwischen April und September "tote Hose" ist. Die Jugendlichen da bei der Stange zu halten ist nicht einfach und nur mit Training ist das schwierig. Das ist auch meine Erfahrung. Den Kreispokal terminlich so wie von Cord beschrieben zu gestalten halte ich für sinnvoll.
Neben der normalen Punktspielsaison noch Pokaltermine zu terminieren ist wegen der terminlichen Enge schwierig.
Nach meiner Auffassung werden auch die Punktspieltermine in einem zu engen Rahmen abgehalten.
Wegen der sehr späten Sommerferien geht die kommende Saison frühestens Mitte September los, abzüglich der Herbstferien hat man dann maximal 10 Wochen. Bei etwas größeren Klassen wie dieses Jahr in der Bezirksklasse ist es terminlich dann schon schwierig. Und Erfahrungsgemäß haben Jugendspieler nicht jedes Wochenende Zeit und auch mal berechtigte andere Termine. Viele Mannschaften sind auch nicht so großzügig besetzt.
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum bei der Hinrunde der letzte Spieltag schon der 07. Dezember ist. - Warum ist das so und was sind die Gründe dafür ? Ich kann das nicht verstehen, gerade bei einem so späten Termin der Sommerferien nicht.
Warum kann man zumindest nicht noch bis zum 14. oder 21. Dezember spielen ? Eigentlich könnte man die Hinserie aus meiner Sicht sogar auch bis zum 15.01.15 spielen. - Wo bitte ist da ein Problem ?
Die Rückserie könnte man dann terminlich auch etwas ausdehnen, bis Ende April / Anfang Mai so in etwa.
Einen solchen Antrag sollte man sofort stellen, zumindest die Hinserie im Jugendbereich zu verlängern.
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Es gibt im Jugendbereich soweit ich weiß überhaupt keine Relegation, es sind alles Meldeligen.
Eine Relegation Mitte / Ende Mai zu spielen sollte außerdem grundsätzlich möglich sein.
Auch QTTR-Stichtage bzw. Wertungen sind für mich kein Grund, jetzt liegen die Stichtage ja teilweise auch mitten in einer Saison.
Nach meiner Meinung wäre das im Jugendbereich sehr hilfreich und sinnvoll und gut für den Sport.
Die Hinserie der kommenden Saison halte ich in jedem Fall für zu kurz. Wir überlegen derzeit die Bezirksklasse zu versuchen.
2 Spieler des Teams kommen erst am 07. September aus dem Urlaub zurück und wenn ich mal von einer 11er-Liga ausgehe wie dieses Jahr dann wird das terminlich schon eng wenn man bis zum 07. Dezember fertig sein muss.