1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Zickler1966 † »

Auch von mir Glückwunsch an die Worpsweder, den letzten Zähler werdet ihr locker einfahren.
Unten fährt Oyten3 einen Pflichtsieg gegen die Fahrstuhlmannschaft aus Emtinghausen ein - ein Fünkchen Hoffnung in Sachen Abstiegs-Reli gibt es sicher noch....aber dafür müsste schon 2x "Kreishilfe" her, denn Hambergen spielt schließlich auch noch gegen Emtinghausen.
[External Link Removed for Guests]
Chris
Bezirksliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Chris »

Auch mein Glückwunsch an Worpswede. Ihr habt es wirklich verdient endlich aufgestiegen zu sein.
Jo wir mit einem 9:5 Pflichtsieg gegen Emtinghausen. Wenn wir noch was reißen wollen müssen wir in der Tat beide verbleibenden Spiele gewinnen. Gleich gegen Uesen ohne Thorsten haben wir wohl die größte Chance was zu holen. Und im allerletzten Spiel der Liga gegen Posthausen muss man wohl hoffen, dass sie nicht antreten, wie gegen Hutbergen?! Was war da los Kai??? :nixweiss:
Naja wir mit geringen Chancen noch den Reliplatz zu erreichen aber gewinnen will man natürlich immer. Vielleicht landen wir ja tatsächlich zwei Überraschungssiege. We will see ;)
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

Tja, zunächst fehlte Björn so oder so, dann kam auch noch kurzfristig Marc hinzu......Spielverlegung leider in der Kürze und auch aus Mangel an Terminen nicht mehr möglich.
Letztes Spiel in Oyten sollten wir dann aber komplett sein. Geschenke möchten wir dort aber nicht verteilen.... 8)
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

Danke für die Blumen von allen Seiten :-). Wir sind zwar noch nicht durch aber es müsste schon wirklich mit dem Teufel zugehen, damit dieser Vorsprung jetzt nicht reicht. Wir freuen uns riesig auf die BL. Vorher wollen wir aber natürlich noch unsere restlichen Spiele erfolgreich bestreiten.
Mirko
Landesliga-Spieler

Beitrag von Mirko »

Worpswede - Stendorf 9:5
Am Freitag kam es zum lang erwarteten Spitzenspiel der 1. Bezirksklasse. Sowohl die Stendorfer als auch wir gingen mit der nominell stärksten Aufstellung an den Start. In der Hinrunde verloren wir deutlich mit 9:4. Das Rückspielergebnis wollten wir anders gestalten. Der Start verlief mehr als nach Plan für uns...

Doppel 2:1
Die Stendorfer taktierten und stellten Ihre beiden bestgesetzten Spieler Matthias Haumersen und Tobias Thomas nicht etwa als Doppel 1, sondern als Doppel 2 auf. Im Spiel gegen Lutz und mich behielten diese auch mit 3:1 die Oberhand. Allerdings gingen die anderen beiden Doppel an uns. Sowohl Malte und Joscha (gegen Lüder Rust und Simon Scholze) als auch Michi und Paul (gegen Norbert Kaune und Jens Schütz) siegten in je vier Sätzen.

Oben 2:0
Die ersten beiden Einzel der Begegnung spielten Tobias und ich sowie Matthias und Malte. Tobias Spielweise lag mir recht gut. Ich lebte zunächst sehr von seinen Fehlern. Dadurch gewann ich den ersten Satz zu 2 und führte bereits hoch im zweiten Satz, ehe seine Trefferquote besser wurde. Er glich aus und der Satz ging in die Verlängerung. Glücklicherweise behielt ich die Nerven und entschied den Satz ebenfalls für mich. Im dritten Satz war ich stets ein paar Punkte vorn und siegte zu 7. Im Duell der beiden stärksten Spieler der Rückrunde gab anfangs Matthias den Ton an und gewann den ersten Satz gegen Malte zu 7. Im zweiten Satz drehte sich das Blatt und Malte glich zum 1:1 aus. Der Knackpunkt des Spiels war dann der dritte Satz. Hier führte Matthias hoch (ich glaube 10:6). Dann startete Malte eine Serie und kam auf 10:9 heran... auch eine Auszeit von Matthias brachte ihn nicht mehr heraus und er holte den Satz mit 10:12 :flehan: . Im vierten Satz haderte Matthias noch mit dem verlorenen dritten. Malte hielt die Konzentration hoch und krönte seine bärenstarke Leistung mit einem 11:8 und somit einem 3:1-Sieg :yau: . Zwischenstand 4:1

Mitte 1:1
In beiden Spielen der Mitte gab es zwar allerhand knappe Satzgewinne, letztlich endeten aber beide nach je drei Sätzen. Michi brachte seine Topspins durch und siegte gegen Norbert :gut: . Joscha versuchte viel gegen Lüder, musste diesem aber am Ende gratulieren. Zwischenstand 5:2

Unten 2:0
Zwei weitere ganz wichtige Punkte holten unsere Jungs im unteren Paarkreuz. Lutz ist eine absolute Bank für uns! Bis zum Stand von 1:1 nach Sätzen lieferte er sich mit Simon ein Duell auf Augenhöhe. Dann drehte er auf, entschied die nächsten beiden Sätze zu 8 und zu 4 für sich und fuhr das Spiel letztlich souverän nach Hause. Am Nachbartisch zeigte sich Paul im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich nervenstärker. Gegen Jens erwiesen sich sowohl seine Aufschläge als auch seine weichen Topspins als wirksame Waffen. Paul siegte in drei Sätzen und machte somit den Traumstart mit 7:2 Punkten nach der ersten Einzelrunde perfekt! Das war im Voraus sicherlich nicht so zu erwarten gewesen! Zwischenstand 7:2

Oben 0:2
Dass man sich nicht zu früh freuen darf, zeigten die nächsten drei Spiele, die ganz klar an die Stendorfer gingen. Ich fand gegen Matthias gar nicht ins Spiel. Wenn ich überhaupt mal einen Ball traf, dann kümmerte dies Matthias aber auch nicht weiter und der Ball kam in doppelter Geschwindigkeit wieder zurück :club: . Folgerichtig musste ich ihm nach drei sehr schnellen Sätzen ohne jegliche Chance gratulieren. Am Nebentisch lief es (zwar nicht ganz so deutlich aber) ähnlich zwischen Malte und Tobias. Der erste Satz hatte gerade erst begonnen, da hatte Tobias ihn schon eingetütet. Ab dem zweiten Satz biss sich Malte einigermaßen herein, verlor aber knapp mit 11:13. Zwar entschied Malte den dritten für sich, fand aber insgesamt kein dauerhaft probates Mittel gegen den nun sehr sicheren Tobias und verlor schließlich in vier Sätzen. Zwischenstand 7:4

Mitte 1:1, Unten 1:0
Auch das nächste Einzel ging an die Stendorfer. Michi spielte zwar starke Schnittbälle aber Lüder hatte damit nur wenige Probleme. Der Stendorfer zeigte ein ganz starkes Spiel und traf unglaubliche Bälle aus allen Lagen :dizzy: ! Am Ende hieß es 1:3 für Lüder und die Stendorfer kamen auf 7:5 heran. Nun mussten wieder Punkte her und diese kamen zum Glück auch! Joscha und Norbert sowie Lutz und Jens begannen ihre Spiele in etwa zeitgleich. Nach gutem Start und einer 1:0-Satzführung verlor Joscha ein bisschen den Faden, ließ Norbert das Spiel machen und es hieß plötzlich 1:2 nach Sätzen. Anders herum lief es am Nachbartisch. Lutz brauchte eine Weile, um ins Spiel zu finden. Jens erwischte den besseren Start und ging 0:1 in Führung. Dann wurde Lutz sicherer und gewann die nächsten beiden Sätze. Diese Nervenstärke zeigte er auch im vierten Satz und machte den Sack zu, während Joscha zum 2:2 nach Sätzen ausglich. Nun waren wir nur noch einen Satz von der fast sicheren Meisterschaft entfernt. Joscha und Norbert schenkten sich nichts. Erwartungsgemäß bekam man hier kein Offensivfeuerwerk zu sehen aber dafür ein sehr spannendes Duell auf taktisch starkem Niveau :top: ! Am Ende behielt Joscha die Nerven, gewann mit 11:6 den einzigen fünften Satz des Tages und machte unseren Sieg perfekt! Endstand 9:5

Fazit
Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und konnten dies voll und ganz umsetzen. Wieder einmal erwischten wir einen richtig guten Start. Hierdurch wurde es am Ende zwar noch ein bisschen spannend aber die absolute Nervenkriegstimmung konnten wir glücklicherweise verhindern. Den Sieg haben wir im Endeffekt zwei Aspekten zu verdanken. Zum einen brauchten wir keine Eingewöhnungsphase, waren gleich von Beginn an voll da und erspielten uns somit den bereits genannten Vorsprung. Zum anderen gab es bei uns keinen einzigen Ausfall. Jeder steuerte mindestens einen Punkt zum Sieg bei. Nach Spielende wurde der Sieg natürlich noch ausgiebig begossen : bier : :drunk: . Am kommenden Freitag wollen wir die letzten Zweifel beseitigen und gegen Uesen mindestens den letzten zur Meisterschaft benötigten Punkt holen.
Topic Starter
Björn
Bundesliga-Spieler

Beitrag von Björn »

Ja auch von hier aus noch ein Glückwunsch nach Worpswede! Den letzten benötigten Zähler werdet ihr schon irgendwie einfahren & mit der Mannschaft braucht ihr euch natürlich auch in der Bezirksliga nicht verstecken...

Ansonsten ist es schon echt extrem wie viele Verletzte es in der 1. BK in diesem Jahr gibt. Alleine bei uns Langzeitverletzte 2-3, Uesen 2-3, die Falkenberger hatten auch einen dabei & auch die Hutberger hatten immer wieder mit Verletzten zu kämpfen. In der Häufigkeit ist mir das sonst noch nie aufgefallen.
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Chris
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von Chris »

Björn hat geschrieben:Ansonsten ist es schon echt extrem wie viele Verletzte es in der 1. BK in diesem Jahr gibt. Alleine bei uns Langzeitverletzte 2-3, Uesen 2-3, die Falkenberger hatten auch einen dabei & auch die Hutberger hatten immer wieder mit Verletzten zu kämpfen. In der Häufigkeit ist mir das sonst noch nie aufgefallen.
Das stimmt. Echt krass, wie viele Verletzte es in fast jeder Mannschaft gibt. Man kann nur hoffen, dass sich alle schnell erholen, damit die nächste Saison mehr Spaß macht. Bei uns ist es wirklich schon nervig immer mit mindestens einen Ersatz und anderen Doppeln zu spielen. :dizzy:

Naja [External Link Removed for Guests]!!!
Mirko
Landesliga-Spieler

Beitrag von Mirko »

Jetzt habe ich mal ein wenig Zeit, von unseren beiden Spielen am letzten Wochenende zu berichten. In der Zeitung wurde unsere Meisterschaft nach dem Sieg gegen Stendorf nur noch als "Formsache" bezeichnet. Dies sollte sich bewahrheiten, denn wir konnten bereits am Freitag gegen Uesen alles klar machen, um dann einen Tag später in Hutbergen einen entspannten Tag zu erleben.

Worpswede - Uesen 9:3
In diesem Aufeinandertreffen benötigten beide Mannschaften je einen Punkt, um endgültig die Meisterschaft, bzw. den Klassenerhalt zu sichern. Bei uns fehlte Michi arbeitsbedingt und wurde durch Julian Ambrosi vertreten. Bei Uesen fehlte Spitzenspieler Torsten Schrodt und wurde von Thomas Nick ersetzt.

Der Start verlief sehr spannend. Alle drei Doppel gingen über die volle Distanz. Lutz und ich traten gegen Horst Rohde und Thomas Nick an. Der Ersatzmann zeigte eine solide Leistung und war keineswegs als großer Schwachpunkt auszumachen. Zudem spielte Horst eine überragende Partie. Dadurch wurden wir vor große Probleme gestellt und fanden nur schwer ins Spiel. Beim Stande von 1:2 nach Sätzen holten wir den vierten Satz knapp zu 8. Dann war der Bann gebrochen und wir hatten im fünften Satz weniger Probleme. Am Nachbartisch lieferten sich Malte und Joscha einen harten Fight mit den in der Rückrunde fast ungeschlagenen (Bilanz von 8:1!) Dennis Meinken und Axel Decker. Am Ende zeigten unsere Jungs gute Nerven und siegten ebenfalls nach 1:2 Satzrückstand. Im dritten Doppel zwischen Paul/Julian und Ingo Tantzen/Walter von Kiedrowski lief es anders herum. Zunächst gingen unsere Jungs 2:0 in Führung, brachen dann aber ein und verloren 2:3.

Oben 1:1
Die ersten beiden Einzel des Tages bestritten Dennis und ich sowie Malte und Horst. Ich konnte Dennis in vier knappen Sätzen bezwingen. Das Spiel zwischen Malte und Horst verlief sehr eng. Nach gutem Start und einer 1:0 Satzführung für Malte wurde sein Gegner stärker und gewann die nächsten beiden Sätze. Nach einem 11:9 im vierten Satz ging es in den Entscheidungssatz. Hier drehte Horst stark auf und traf nahezu alles :flehan: . Er ließ Malte kaum noch Zugriffsfläche und sicherte sich den Sieg. Zwischenstand 3:2

In der Mitte hatte Joscha zunächst Anlaufschwierigkeiten und verlor den ersten Satz deutlich gegen Ingo. Danach kam er besser ins Spiel und siegte in vier Sätzen 8) . Am Nachbartisch zeigte sich, dass Lutz nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Er verlor sein erstes Einzel in der Rückrunde. Die Niederlage gegen Axel fiel dabei überraschend deutlich aus :nixweiss: . Zwischenstand 4:3

Unten 2:0
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Uesenern geliefert. Nun schafften wir es, davonzuziehen. Im unteren Paarkreuz bestätigte Paul seine aktuell gute Form und ließ Ersatzmann Thomas Nick keine Chance. Auch für Julian lief es gut und er konnte Walter in drei Sätzen bezwingen. Zwischenstand 6:3

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde wusste ich zunächst gar nicht, wie mir geschah. Der erste Satz gegen Horst war ruckzuck vorbei und ich verlor zu 4 :dizzy: . Ab dem zweiten Satz gewann ich an Sicherheit und konnte den Spieß mit 11:4 für mich umdrehen. Nach einem knappen Gewinn des dritten Satzes lag ich im vierten Satz bereits 8:3 und 9:4 hinten, konnte dann aber die restlichen Punkte für mich entscheiden. Ebenfalls in vier Sätzen siegte Malte gegen Dennis. Nach einer 2:0 Satzführung für Malte, kam Dennis kurzzeitig besser ins Spiel und sicherte sich den dritten Satz. Im vierten Satz behielt dann aber Malte wieder die Oberhand. Damit hatten wir den vielumjubelten achten Punkt und somit das Unentschieden, das uns zur Meisterschaft reichte, sicher. Im Prinzip hätte es zwar schon mit dem Teufel zugehen müssen, damit wir diese Meisterschaft nach dem Sieg gegen Stendorf nicht geholt hätten, aber dennoch waren wir nach diesem Punkt mehr als froh, dass wir auch rein rechnerisch durch waren :freudelustigsein: . Zwischenstand 8:3

Mitte 1:0
Ein weiteres wirklich enges Ding lieferten sich zum Abschluss der Partie Joscha und Axel. Beide sind nicht wirklich als Offensivkünstler bekannt, dafür aber taktisch gut und sehr sicher. Im Spiel zeigte sich dies durch viele lange Ballwechsel, insbesondere häufig geprägt durch gegenseitiges Konterspiel. Überraschenderweise suchten aber doch beide bemerkenswert häufig die Offensive. Letztlich sicherte sich Joscha im fünften Satz nach diversen hart umkämpften Ballwechseln den Sieg im fünften Satz :respekt: . Dass Lutz am Nachbartisch bereits gegen Ingo verloren hatte, sei als Randnotiz erwähnt. Endstand 9:3

Fazit
Durch diesen Sieg haben wir es endlich geschafft, die Meisterschaft einzutüten :laola: . Bei der Ausgangslage, nur einen Punkt aus drei Spielen holen zu müssen, war uns natürlich relativ klar, dass wir es packen würden, dennoch mussten wir logischweise noch einmal konzentriert spielen, um den Sack zu zu machen. Beim Bierchen : bier : nach dem Spiel erfuhren die Uesener, dass Hambergen in Falkenberg verloren hatte. Somit konnten wir die Meisterschaft und die Uesener den Klassenerhalt feiern. An das Spiel am folgenden Tag in Hutbergen wurde natürlich nur nebenbei gedacht, denn jetzt stand die Siegesfeier im Vordergrund :D .

Hutbergen - Worpswede 8:8
Am nächsten Tag fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Hutbergen. Wir wollten uns im Vorfeld gerne ersparen, hier noch Punkte holen zu müssen, was uns ja glücklicherweise auch gelungen war. So konnte Michi guten Gewissens (wieder arbeitsbedingt) zu Hause bleiben. Er wurde von Michael becker vertreten. Die Hausherren traten in kompletter Besetzung an.

In den Doppel gab es diesmal drei relativ deutliche Ergebnisse. Malte und Joscha konnten zwar in jedem Satz gegen Tobias Metzing und Axel Oestmann nahe an einen Satzgewinn heran kommen, insgesamt aber keinen für sich entscheiden. Ebenso erging es Andreas Otto und Henning Wigger gegen Lutz und mich. Das dritte Doppel ging in vier Sätzen an Karsten Blume und Christopher Uhlig gegen Paul und Becker.

Oben 1:1
Im oberen Paarkreuz ging es mit zwei relativ deutlichen Ergebnissen weiter. Malte spielte stark gegen Tobias und tütete den Sieg in vier Sätzen ein :yau: . Ich war völlig von der Rolle und fand erst zu spät ein Mittel gegen das sichere Spiel von Andreas. Lediglich der dritte Satz wurde knapp, ging aber ebenfalls an ihn. Zwischenstand 3:2

In der Mitte kam es nun zum einzigen wirklichen knappen Spiel des Tages zwischen Karsten und Lutz. Lutz zeigte ein komplett anderes Gesicht als am Vortag, an dem ihm wenig gelungen war. Diesmal war er sehr diszipliniert und ballsicher. Am Ende sicherte er sich einen 3:2-Sieg gegen Karsten :respekt: . Weniger gut lief es für Joscha gegen Axel. In diesem Aufeinandertreffen ging es zwar hin und her (insbesondere mit einem beiderseitig schnellen Konterspiel) und es wurde in jedem Satz knapp. Letztlich gingen aber alle drei Sätze an den Hutbergener. Zwischenstand 4:3

Unten 0:2
Das erste Break schafften wir im unteren Paarkreuz. Hier siegte Becker drei Mal mit zwei Punkten Unterschied gegen Christopher 8) und Paul behielt nach vier starken Sätzen gegen Henning die Oberhand. Somit sicherten wir uns zum ersten und letzten Mal an diesem Tag die Führung. Zwischenstand 4:5

Leider gaben wir die Führung direkt wieder her, denn im oberen Paarkreuz gingen beide Siege an die Hausherren. Ich fand auch im zweiten Einzel überhaupt nicht in mein Spiel und unterlag Tobias klar in vier Sätzen. Es war sicherlich nicht mein bester Tag aber es wäre für mich auch in Bestform schwer geworden, einen Einzelsieg zu holen. Leider konnte in der zweiten Einzelrunde auch Malte eine Niederlage nicht verhindern, da Andreas zu sicher und zu konstant spielte :flehan: . In vier Sätzen ging der Sieg an den starken Hutbergener. Zwischenstand 6:5

Nun ging das Spiel in die entscheidende Phase. Joscha hatte zunächst gegen Karsten keine Chance und verlor den ersten Satz klar. Ab dem zweiten Satz wurde er mutiger und kam in den nächsten beiden Sätzen jeweils bis auf zwei Punkte heran, musste aber letztlich Karsten gratulieren. Sehr gut lief es wieder für Lutz, der auch im zweiten Einzel gegen Axel stark spielte und den Sieg in vier Sätzen klar machte. Zwischenstand 7:6

Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz gab es nun erneut zwei deutliche Ergebnisse. Paul siegte in drei Sätzen gegen Christopher. Becker gewann zwar einen Satz, unterlag aber letztlich gegen Henning. Somit ging es ins Entscheidungsdoppel. Zwischenstand 8:7

Doppel 0:1
Im Entscheidungsdoppel trafen Lutz und ich auf Tobias und Axel. Da es nur noch um die goldene Ananas ging, kam keine zu verbissene Stimmung auf, sondern wir lieferten uns ein gutes Spiel, das wirklich Spaß brachte. Viele schöne Ballwechsel kamen zustande. Am Ende lief es bei uns einen Tick besser und wir sicherten uns den Sieg in vier Sätzen. Damit endete das Spiel mit 8:8 Unentschieden.

Fazit
Dies war ein nettes vorletztes Spiel für uns, in dem allerdings nie wirklich große Stimmung aufkam, da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging. Lutz und Paul spielten stark und siegten jeweils doppelt. Malte und Becker erreichten akzetable Ergebnisse von je einem Sieg, Joscha und mir gelang nicht sonderlich viel und wir mussten uns jeweils doppelt geschlagen geben. Auf gegnerischer Seite holte Andreas zwei Siege, Christopher keinen und alle anderen jeweils einen Sieg. Am Schluss steht ein versöhnliches und gerechtes 8:8 als Endergebnis. Es gab einige schöne Ballwechsel zu sehen, auch, wenn auf beiden Seiten wenig Aufbäumen gegen drohende Niederlagen zu sehen war. Sei's drum. Insgesamt könnte man das Spiel an diesem Tag auch als Nebensache bezeichnen, denn das gemütliche Beisammensein und Schnacken stand klar im Vordergrund : bier : :mrgreen: . Nun fahren wir am Freitag zu unserem letzten Spiel nach Emtinghausen. Dann dürfen wir uns auf die Bezirksliga freuen.
Gesperrt