Seite 1 von 1

DNS schaltet Wikileaks die TLDs ab

Verfasst: 05.12.2010, 14:30
von Nils
Moin,
die amerikanische EveryDNS.net, schaltet gerade alle bekannten [External Link Removed for Guests] von Wikileaks ab. Nur noch die TLD [External Link Removed for Guests] ist derzeit noch erreichbar. Die Adresse wurde von der schweizer Piratenpartei registriert und zur Verfügung gestellt.
Sollte diese auch noch abgeschaltet werden, bleibt immer noch der Zugriff über die IP-Adresse [External Link Removed for Guests].

Auch wenn es für manche Regierungen "unbequem" sein mag. Ich denke Wikileaks kann man nicht einfach so abschalten.

LG

Re: DNS schaltet Wikileaks die TLDs ab

Verfasst: 05.12.2010, 21:34
von Nils
Wie vermutet, Wikileaks kann man nicht nicht einfach abschalten. Es gibt im Internet bereits viele, viele Mirror-Seiten.
Das schreibt Spiegel-Online heute:
(...) Damit dürfte klar sein, dass man WikiLeaks nicht mehr aus dem Internet löschen kann. Dafür ist die Macht der Masse zu überwältigend. (...)
[External Link Removed for Guests]

Re: DNS schaltet Wikileaks die TLDs ab

Verfasst: 09.12.2010, 21:27
von Moritz
OK, ich danke für die zitierte Information und frage mich dennoch hinter dem Hintergrund - " Themen, die die Welt bewegen" - "warum abschalten"........?

Nachdenkliche Grüße

Re: DNS schaltet Wikileaks die TLDs ab

Verfasst: 09.12.2010, 23:13
von Nils
Ich habe die letzten Tage intensiv die "Wikileaks-Affäre" beobachtet und könnte dazu ganze Seiten füllen. Hier im TT-Forum würde das natürlich den Rahmen sprengen.

Fakt ist:
Einigen westlichen Regierungen, die immer Pressefreiheit fordern, gehen die Wikileaks Veröffentlichungen, deutlich zu weit. Besonders die Vereinigten Staaten laufen Sturm gegen Wikileaks. Die Pressefreiheit hat nur so lange Bestand, bis die eigenen Interessen gewahrt bleiben. Werden eigene (USA) "Ungereimtheiten" aufgedeckt, soll das illegal sein und die Seite wird einfach abgeschaltet!

Die USA (und auch andere Länder) haben aber die Macht des Internets unterschätzt. Von Wikileaks gibt es mittlerweile über 1000 Mirror-Sites. Die Seite kann man nicht mehr löschen :D .
Seiten die Wikileaks aus ihren Diensten gelöscht haben, wurden (werden) bereits von Hackern angegriffen. Gestern war z.B. die Website von MasterCard down.

Hier noch nützliche Links zu dem Thema:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

LG

Re: DNS schaltet Wikileaks die TLDs ab

Verfasst: 18.12.2010, 21:05
von Moritz
Hallo Nils, wie mündig ist der Bürger oder ein politisch interessierter Mensch oder ist Meinungsbildung gar unerwünscht?

Eigentlich macht mich es eher nachdenklich, wenn Seiten *abgeschaltet werden, die einen Versuch unternehmen aufzuklären.
Selbstverständlich nehme ich nicht alle Meldungen als gegeben hin. Ich möchte in der Lage sein und bleiben, mir eine Meinung bilden zu dürfen.


*Schade ist es alle Male um das Geschehen des Internetauftritts.


Trauriges Fazit, - nach wie vor.