Seite 1 von 1

Mannschaftsaufstellung ändern nach der Meldefrist

Verfasst: 31.08.2012, 22:26
von Zickler1966 †
Moin, Moin!
Mir juckt es gerade in den Fingern :mecker: .....also, hier meine Frage:

Auf Bezirksebene mussten wir die namentlichen Mannschaftsmeldungen bis zum 15.07.12 abgeben (so steht es in der WO - bis zu dem Datum darf der Verein die Aufstellung so oft er will abändern, steht da auch) und kurze Zeit danach (01.08.12) wurden sie veröffentlicht. Bei uns waren die Positionen 4-6 von den QTTR-Werten relativ ausgeglichen, so dass wir regelkonform wählen konnten, wer an Position 4 in der Mitte spielen muss/kann/darf. Nach der Veröffentlichung der Meldungen der Teams in der Klasse könnte es sein, dass es vielleicht für uns (ergebnismäßig) besser wäre, wenn wir die Positionen 4 und 5 tauschen würden....weil z.B. in der Mitte bei den Gegnern mehr Spieler mit Noppe oder so spielen, die der gemeldeten Nr. 4 evt. nicht so liegen, der gemeldeten Nr. 5 aber. Dürfte ich dann (weil ich mich im Prinzip bei der Abgabe der Aufstellungen verzockt habe) die fristgemäß abgegebene Aufstellung nochmals wieder abändern (also über den Staffelleiter, bevor die Spiele losgehen und nachdem die gemeldete Aufstellung eigentlich schon genehmigt wurde) oder muss ich mit der Umstellung bis zur Rückrunde warten?

Wenn ich mir die Wettspielordnung so ansehe, finde ich dort auf die Schnelle keine Aussage, die so etwas zulässt...wäre ja eigentlich auch unsportlich aus meiner Sicht, bzw. unfair den anderen Vereinen gegenüber.....oder habe ich was übersehen?

Re: Mannschaftsaufstellung ändern nach der Meldefrist

Verfasst: 02.09.2012, 16:05
von tale0815
Ich hab nur eine Meinung, nicht jedoch die passenden Passage aus der WO dazu. Ich könnte mir aber vorstellen, das man aus besonderen Gründen(spontaner Vereinsaustritt, Verletzung, etc.) die Mannschaft nochmal umbauen könnte- sicherlich nicht aus rein taktischen Gründen!

Normalerweise stellt man doch die Mannschaft so auf, wie man meint, am besten in die Saison zu gehen. Das Dennis jetzt nicht so gut gegen Noppe spielen kann, kann man doch im Training aufgreifen und spätestens nach der Hinrunde kann er es. Tatsächlich finde ich es aber nicht ganz fair, wenn man jetzt, wo man die anderen Aufstellungen kennt, wieder an seiner was dreht. Dann kommt eine andere Mannschaft ebenso auf die Idee und dann löst das eine Kettenreaktion aus und alle drehen die Aufstellung nochmal auf links.

Mir ist es am Ende völlig egal, wie jemand aufstellt, wir schauen auf uns und machen unser Ding.

Meine Meinung.

Schöne Grüße

Tale

Re: Mannschaftsaufstellung ändern nach der Meldefrist

Verfasst: 02.09.2012, 16:32
von Zickler1966 †
Hallo Tale,
es geht hier gar nicht um Dennis oder um uns - war nur ein (vielleicht nicht unrealistisches) ausgedachtes Beispiel, um zu fragen, ob sowas überhaupt möglich ist (auf so eine Idee würde i c h von alleine eigenlich nie kommen)....denn diesen Sachverhalt gibt es aktuell tatsächlich bei einem Verein (wenn auch vielleicht aus anderen Gründen; Verletzung oder Vereinsaustritt liegen hier nicht vor)...und die betreffenden Leute wissen sicherlich, wer gemeint ist....diversen Vereinen, die gegen dieses Team anzutreten haben, dürfte es nicht egal sein, dass diese Änderung relativ heimlich vorgenommen wurde.
Mein Ansinnen ist, dass diese Änderung (wenn sie nicht regelkonform ist) ohne großes Brimborium wieder zurückgenommen wird.

Re: Mannschaftsaufstellung ändern nach der Meldefrist

Verfasst: 04.09.2012, 15:31
von tale0815
Das ist natürlich ein ganz anderer Sachverhalt. Aber wenn das nachträglich noch umgestellt wurde, dann muss das ja in Absprache mit dem Staffelleiter passiert sein(weil die Vereine ja gar nicht mehr an die Meldungen kommen). Den würde ich direkt anschreiben und ihn bitten, den Sachverhalt zu klären...

Re: Mannschaftsaufstellung ändern nach der Meldefrist

Verfasst: 04.09.2012, 19:41
von Kristian
Finde ich gut, daß das mal erklärt wird....

Re: Mannschaftsaufstellung ändern nach der Meldefrist

Verfasst: 04.09.2012, 21:22
von Björn
Nun ja das ganze ist eine längere Geschichte. Klar ist, dass eine nachträgliche Änderung der Mannschaftsaufstellung im Normalfall selbstverständlich nicht zulässig ist. In diesem Fall bin ich davon ausgegangen, dass es noch geht, weil auf der Staffelleitersitzung zunächst der SPV der beiden betroffenen Spieler akzeptiert worden ist.

Wie dem auch sei... Nach mehrmaliger Rücksprache auf höherer Ebene ;) wurde nun die ursprüngliche Mannschaftsmeldung wiederhergestellt und ich denke dass sich die Sache damit auch erledigt hat.

Re: Mannschaftsaufstellung ändern nach der Meldefrist

Verfasst: 04.09.2012, 21:46
von Zickler1966 †
Hi Björn,
danke, das du es wieder in den Urzustand gebracht hast - die Regeln geben so etwas einfach nicht her. Ich mache dir da gar keinen großen Vorwurf (so lange bist du ja auch noch nicht Staffelleiter und keiner von uns kennt die Regeln und die Auslegungen wirklich auswendig), dafür aber dem Verein, der sich solche Spielchen ausdenkt und dir als Staffelleiter solche "Anweisungen" gibt. Statt uns im nachhinen die Regeln wälzen zu lassen, hätte dieser sich im Vorfeld davon definitiv überzeugen müssen (und sei es auch über den TTVN, wie ich das gemacht habe, um gaaanz sicher zu gehen), dass "freiwillige Sperrvermerke" und "nachträgliche Änderungen der Aufstellungen nach Ablauf der Meldefrist" nicht regelkonform sind.
Durch diese Diskussionen hier haben wir alle sicherlich wieder etwas gelernt....nämlich nicht immer alles einfach so hinzunehmen, was einem vorgelegt wird, sondern es auch zu hinterfragen.