Seite 1 von 1
Vereinsmeisterschaften für Erwachsene 2013 am 27.04.13
Verfasst: 17.03.2013, 18:20
von Zickler1966 †
Die diesjährigen Einzel- und Doppel-Vereinsmeisterschaften
für Erwachsene (motivierte Jugendliche können natürlich wie immer mitmachen) finden am Samstag, den 27.04.13 ab 13 Uhr in der Sachsenhainhalle statt . Einlass ist ab 12 Uhr - für Essen
und Getränke
während der Veranstaltung wird durch den Vorjahressieger und andere Spender gesorgt!
Re: Vereinsmeisterschaften für Erwachsene 2013 am 27.04.13
Verfasst: 27.04.2013, 23:21
von Zickler1966 †
Das war sie mal wieder, unsere Erwachsenen-Vereinsmeisterschaft. Schwer enttäuscht war ich dieses Jahr über die Teilnehmeranzahl. Mit bis zu 20 Leuten hatte ich eigentlich gerechnet (und auch so die Verpflegung bemessen - da blieb reichlich übrig), doch letztlich erschienen nur 13 Spieler zum Einzel und 10 Spieler traten zum Doppel an. Der Termin stand bereits seit Sommer letzten Jahres fest, eine Einladungsmail versandte ich Anfang April und eine Erinnerung zwei Tage vorher. Es nahmen teil 4 Spieler der 1. Herren, 2 Spieler der 2. Herren, 2 Spieler der 3. Herren, 2 Spieler der 4. Herren und 3 Spieler aus dem Jugendbereich. Denen hat es Spass gemacht....außer, dass die Vorrundengruppen von der Größe her einer Vereinsmeisterschaft m.E. unwürdig waren (3 Dreier und eine Vierer). Alle kamen weiter, es wurde Achtelfinale bis Finale gespielt.
Ins Halbfinale kamen letztlich die 4 Spieler der 1. Herren, wobei Dennis Wuckert gegen Torsten Vetter (3. Herren) im Viertelfinale nur knapp mit 16:14 im Entscheidungssatz die Oberhand behielt.
Im Halbfinale bezwang Matthias Wajan mit 3:1(?) Dennis Wuckert. Frank Tiede verspielte gegen Bernhard Wöbse zunächst eine 2:0 Führung und ein 8:6 in Satz 3, um dann im Entscheidungssatz durch 4 Kantenbälle bedingt klar mit 11:3 zu siegen.
Der 3. Platz wurde analog zu Kreismeisterschaften etc. nicht ausgespielt. Im Finale gewann Favorit Matthias Satz 1 und 3, während Frank Satz 2 und 4 gewinnen konnte. Im Entscheidungssatz legte Matthias auf der Siegerseite ein 5:1 vor, ging nach dem Seitenwechsel auch noch mit 6:2 in Führung....doch dann war zunächst Sense! 8:6 für Titelverteidiger Frank, dann 8:8, dann 10:8 für Frank, der im gesamten Spiel wieder seine Anti-Matze-dasistmeineeinzigeChance-Stochertaktik auspackte und Aufschlag Matze. Der erste richtige Offensivreturn in die Rückhand geknallt und.....Titelverteidigung geschafft. Unser "Punktspieler der Saison" hatte es leider wieder nicht geschafft und mir war und ist das mal wieder unangenehm, denn zuletzt hatte ich gegen Matze selten eine Chance - er hätte seinen ersten Einzeltitel im Herrenbereich wirklich verdient gehabt. So heißt es für ihn, nächstes Jahr wieder anzugreifen und ich darf mich jetzt alleiniger Rekordvereinsmeister nennen und mich nächstes Jahr wieder um das Buffet kümmern (stöhn).
Der Doppeltitel wurde mit 5 Paarungen ausgespielt - jeder gegen jeden. Vor den letzten beiden Begegnungen wäre es kurioserweise möglich gewesen, dass alle 5 Doppel am Ende mit 2:2 Spielen dastehen würden. Doch die späteren Fünften (Wajan/Pawlowitz) unterlagen den späteren Gewinnern (Hurrelbrink/Vetter) mit 0:3 und die späteren Vierten (Karnib/Tiede) verloren nach 2:1 Satzführung und 8:6 im Vierten noch mit 2:3 gegen Eichler/Wöbse (ein 3:1 hätte Karnib/Tiede zum 2. Platz gereicht), die aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses Platz 2 belegten. Der dritte Rang ging an die Paarung Kieselbach/Wuckert.
Im kommenden Jahr (da werden die Titelkämpfe vermutlich wieder am letzten April-Samstag stattfinden - schon mal vormerken) erhoffe ich mir wieder eine größere Resonanz und man darf gespannt sein, ob es dann endlich einen Vereinsmeister der jüngeren Garde geben wird.