Punktspieltage in allen Jugendklassen

Ligen und Pokal-Wettbewerb

Moderatoren: Nils, Cord, Conny, Vize23

Benutzeravatar
Topic Starter
Conny
TTKV
Beiträge: 422
Registriert: 16.05.2008, 23:14
Verein: ---

Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von Conny »

Z.Z. ist ein heißes Thema im Umlauf.
Sollten alle Punktspiele der Jugend am Wochenende ausgetragen werden?

WO/AB H3c
3 Vorbereitung der Meisterschaftsspiele
c Für die Abwicklung der Punktspiele werden im Jahresarbeitsplan des TTVN eine ausreichende Anzahl von Punktspielterminen (Sa./So.und gesetzliche Feiertage) ausgewiesen. Abweichungen hiervon sind nur im Einvernehmen beider Vereine möglich.
Die Bezirks und die Kreisverbände können für ihren Zuständigkeitsbereich für das Spielen an Wochentagen eigene Vorschriften erlassen.

Kann man darauf bestehen, dass alle Mannschaften am WE spielen?
Kann man sich weigern, am WE zu spielen?
Wie sieht es dann mit der Spielwertung aus?
Sollte man auf die WO sich berufen?
Hat der TTKV Verden eine eigene Regelung dafür? - Es wird seit Jahren vorwiegend in der Woche gespielt.

Dazu gibt es mehrere Fragezeichen:
Ist eine Hallennutzung allen Vereinen am WE gegeben?
Ist es Wille von den Vereinen, an WE zu spielen?
Haben die Kids am WE Zeit?

Folge:
Brechen Mannschaften auseinander?
Hören Spieler auf?

Ich hoffe, es wird ein diskussionsreiches Thema, mit guten Meinungen, Erfahrungsaustauschen und eventuell auch Lösungsansätzen.

LG, Conny
liebe Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Re: Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von Zickler1966 † »

Hallo aus Sonora/Kalifornien (wo ich gerade Station auf einer Wohnmobiltour mache)!
Also, das gleiche Thema hatten wir letzte Saison in der 2. Herren-Bezirksklasse. Barme2 wollte bei uns in Dauelsen nicht in der Woche spielen, weil sie viele Spieler hatten, die von Mo-Do keine Zeit haben (Studium/Meisterschule) - zähneknirschend habe ich mir dann einen Wochenendtermin besorgt (Sonntagnachmittag). Grundsätzlich ist es bei uns im Verein aber so, dass wir möglichst von Mo-Fr spielen wollen, zumal wir alle unsere Spiele nur auf Kreisebene bestreiten (auch in der 2. BK). Ich sehe es mit der von Conny zitierten Regel so, dass man dabei eigentlich eher an die Spiele gedacht hat, für die man weite Anreisen in Kauf nehmen muss - dies ist im Landkreis Verden eher nicht der Fall (Emtinghausen-Otterstedt z.B. mal ausgenommen.
Letztlich gibt es aber die Regel und so kann jeder Heimverein aus meiner Sicht "erpresst" werden, sich Termine von Fr-So in der eigenen Halle zu besorgen, obwohl man da normalerweise nicht spielt - aus meiner Sicht ein Unding.
Jetzt vom Kreisverband z.B. vorzugeben, bei den Jugendlichen grundsätzlich alle Spiele von Fr-So durchzuführen (wg. der Schulbelastung oder wg. anderer Freizeitaktivitäten in der Woche) kann m.E. nicht richtig sein - nur weil 1-2 Vereine dies gerne hätten, darf man das m.E. nicht verallgemeinern. Letztlich werden wir uns in der Regel auf einen vernünftigen Termin auch so einigen können.
Sollten die Vereine verpflichtet werden, die Spiele nur noch von Fr-So durchzuführen, würde ich mir z.B. überlegen, ob ich mein bisheriges Engagement fortführen werde - ich habe keine Lust jedes Wochenende in irgendwelchen Tischtennishallen zu verbringen.
Andere Meinungen?
Gruß
Frank
[External Link Removed for Guests]
GeJo
Kreisliga-Spieler
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2007, 20:20
Verein: TSV Borstel

Re: Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von GeJo »

Wenn sich durchsetzt, dass alle Jugenpunktspiele nur am Wochenende (also Sa/So) durchgeführt werden müssen, haben wir eine Reihe von Problemen.
Da wären die Hallenzeiten. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Verein Hallenzeiten am Wochenende zur Verfügung gestellt bekommt. Bei uns in Borstel bin ich froh an 2 Tagen die Halle von der Stadt Verden zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Meiner Meinung nach würden viele Vereine Kids verlieren, die am Wochenende andere Sportarten parallel betreiben (z.B. Fußball) und das wäre dann auch schlecht für die Vereine und den TTKV.
Dann hätten wir noch das Thema Betreuer. In vielen Vereinen kümmert sich 1 Person um die Jugend (Training, Spielbetreuung, Fahrten). Bedeutet diese Person ist vielen Wochenenden auch noch unterwegs. Ich befürchte einige würden sich das dann überlegen, ob sie sich das antun (mich eingeschlossen). Dadurch wird es weniger Vereine mit Jugendarbeit geben.

Was gibt es für Lösungen?

Ich kann gut verstehen, dass manche Uhrzeiten in der Woche für Schüler und Schülerinnen Mannschaften einfach zu spät sind (wie z.B. 18:30 Uhr in Fischerhude). Vielleicht sollte man bei den Schüler Konkurrenzen eine Zeit festlegen bis wann spätestens ein Punktspiel in der Woche zu beginnen hat (17:30 Uhr/ 18:00 Uhr). Man wird bestimmt deswegen aber wieder Probleme mit den Hallenzeiten haben.

Wenn sich dann doch die Punktspiele am Wochenende durchsetzen würden, wäre es vielleicht sinnvoll Blockspieltage zu installieren. 3 oder 4 Mannschaften in einer Halle. Man könnte so 2 oder 3 Spiele an einem Tag durchführen und hätte dann weniger Wochenenden die für Kids und Betreuer verplant wären.
hs
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2008, 11:16

Re: Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von hs »

Die wesentlichen Bedenken sind bereits angeführt worden.
Falls eine Wochenendregelung auf Kreisebene ernsthaft in Erwägung gezogen werden sollte, dann wäre es sinnvoll, die betroffenen Aktiven und deren Eltern zu befragen.
Ich denke: Wer werktags trainieren kann, der dürfte auf Kreisebene auch werktags Punktspiele bestreiten können. Falls ein Kind vielleicht zwei Mal pro Halbserie eine Stunde später zu Bett geht, dann fällt es davon nicht gleich tot um. ;-) Stichwort: Überbehütung
Zuletzt geändert von hs am 14.09.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von Cord »

Es geht hier doch nicht darum, alle Punktspiele am Wochenende stattfinden zu lassen!
Die Frage ist schlicht, ob ein Verein ein Anrecht auf einen Wochenendtermin hat?
Laut WO gibt es daran überhaupt keinen Zweifel.
Nur wissen wir alle, dass man sich weder viele Freunde macht, wenn man zu sehr auf die §§ pocht, noch dass es der Sache oft sonderlich dienlich ist.

Der Hintergrund dieses Threads ist, dass ein Verein mit einer Jugendmannschaft insoweit ein Problem hat, dass die Spieler so jung sind, dass lange Auswärtsspiele einfach nicht drin sind. Das sind berechtigte Einwände gegen ein Spiel am Wochentag.
In diesem Fall verstehe ich das Problem auch nicht, das der gegnerische Heimverein daraus macht, denn auch dieser spielt traditionell am Wochenende...

Aber hier geht es ja allgemein um dieses Problem:
Die Frage ist schlicht, ob ein Verein ein Anrecht auf einen Wochenendtermin hat?
Ich hoffe, dass wir alle darin übereinstimmen, dass sich die Strukturen, in denen Jugendarbeit im Sport stattfindet, erheblich geändert haben.
Die Kinder kommen bereits in der 5. Klasse irgendwann zwischen 15.30 und 16 Uhr aus ihrer Ganztagsschule und haben dann meist ihre Hausaufgaben noch vor sich. Es ist für diese Kinder schon oft eine Zumutung, um 17 Uhr zum Barmer Training zu erscheinen. Und die Kinder, die in Verden aufs Gymnasium gehen, haben es meist noch schwerer.

Angesichts dessen sollte man Wochenendtermine zumindest nicht kategorisch ausschließen.
Jede TT-Sparte, die Wochenendtermine rechtzeitig beantragt, erhält diese auch! Mit welcher Begründung sollte die Stadt/die Gemeinde/die AG Jugend und Sport die beantragten Hallenzeiten verweigern?
Die letzten beiden Jahre habe ich Spartenleiter, die behaupteten, dass sie keine WE-Hallenzeiten bekommen würden, gefragt, ob sie das schon mal versucht hätten. Und nie war dies der Fall.
Hat der TTKV Verden eine eigene Regelung dafür? - Es wird seit Jahren vorwiegend in der Woche gespielt.
Nein, es gibt keine eigene Regelung des TTKV. Das habe ich zuletzt auf der Vorstandssitzung nachgefragt.
Der TTKV hat - wohl abgesehen davon, dass wir keine Relegation auf Kreisebene spielen - keine Ausnahmen von der WO.
Haben die Kids am WE Zeit?
Nach meiner Erfahrung haben die Kids am WE eher Zeit als in der Woche.
Folge:
Brechen Mannschaften auseinander?
Hören Spieler auf?
Wie sind diese Fragen gemeint?
Hören Spieler auf, weil ein MoDiMiDo-Punktspiel kampflos weggeht? Denn das ist frustrierend und stellt selbst Grundschüler vor die Sinnfrage, ob TT ein lohnender Wettkampfsport ist.
Oder hören sie auf, weil sie wie die meisten anderen Sportarten auch ihre Wettkämpfe am WE durchführen sollen? Das erschiene mir nicht schlüssig.


Man soll mich nicht falsch verstehen:
Ich bin dafür, dass die Vereine auf das Verlangen nach WE-Terminen vorbereitet sind. Denn die Anfragen sind vermutlich berechtigt! Dass die Vereine ihre Halle nicht zugewiesen bekommen, kann ich ihnen einfach nicht glauben...
Ich bin ausdrücklich nicht dafür, dass alle Punktspiele notwendigerweise am WE stattfinden müssen.

P.S.:
Also, das gleiche Thema hatten wir letzte Saison in der 2. Herren-Bezirksklasse. Barme2 wollte bei uns in Dauelsen nicht in der Woche spielen, weil sie viele Spieler hatten, die von Mo-Do keine Zeit haben (Studium/Meisterschule) - zähneknirschend habe ich mir dann einen Wochenendtermin besorgt (Sonntagnachmittag).
Das hier ist ja eher ein Positivbeispiel: Dauelsen hat die Halle kurzfristig bekommen und das Spiel später gewonnen.
Darüber hinaus sieht man hier die Notwendigkeit von WE-Terminen, obwohl man keine hohe Klasse spielt.
awv
TT-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2013, 17:18
Verein: TSV Daverden

Re: Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von awv »

Da ich intensiv in der Jugendarbeit aktiv bin ist dies ein sehr wichtiges Thema für mich. Daher an dieser Stelle mein erster Beitrag in diesem Forum.
Die Argumente in den bisherigen Beiträgen sind alle nachvollziehbar und richtig. Ein ganz schwieriges und heikles Thema.
Ich bin seit 2007 in Daverden in der Jugendarbeit dabei. Bei den Staffeltagungen und Terminabsprachen war aus meiner Sicht für "alle" immer klar und unproblematisch das Jugendspiele auch in der Woche stattfinden können. Es war nie auch nur ansatzweise die Rede davon das möglichst nur am Wochenende gespielt werden soll / darf. Nach meiner Wahrnehmung hat es da auch nie ersthafte Probleme gegeben. Wie Conny im Eröffnungsbeitrag schon sagte sind Punktspiele in der Woche jahrelange Praxis. Nach meiner Meinung hat man sich immer gut und vernünftig geeinigt auch wenn es mal Probleme gab.
Unter diesem Hintergrund war die bei der Staffeltagung aufkommende Diskussion für mich auch völlig überraschend und hat einige Unruhe gebracht.
Wichtig wäre für mich die Frage ob es bei der Problematik um Einzelfälle geht oder ob die Problematik größer ist.
Ich gebe aber auch zu, dass mir die entsprechenden Passagen der Wettkampfordnung nicht bekannt waren.

Nach meiner Meinung sollte es im Jugendbereich auf keinen Fall die Regelung geben, dass nur noch am Wochenende gespielt werden darf.
Allen Vereinen vorzuschreiben nur noch am Wochenende zu spielen finde ich ganz klar nicht in Ordnung. Ich glaube auch das wäre insgesamt nicht von Vorteil.
Wenn ich die Jahre rückblickend sehe dann ist da für mich absolut keine Notwendigkeit.
Ob auch wirklich jeder Verein die Möglichkeit hat am Wochenende Hallenzeiten zu bekommen kann ich wirklich nicht beurteilen.
Wenn sich beide Vereine einig sind dann sollten die auch spielen können wann sie wollen, egal an welchem Tag. Ich glaube da wären wir uns alle einig.
Der Beitrag von Cord geht ja auch in diese Richtung denke ich. .

Ob ein Verein einen Termin am Wochenende verlangen kann ? - So wie es in der Wettkampfordnung steht ganz klar ja.
Ich halte die Regelung aber auf jeden Fall für problematisch.
Den aktuellen Problemfall kann ich nicht beurteilen für wen was zumutbar oder möglich ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Meinung ist, dass bei Terminproblemen immer beide Vereine im Sinne der sportlichen Fairness alles versuchen sollten eine Lösung zu finden.
Wenn beide Seiten wollen dann sollte das doch auch möglich sein.
Wenn es deswegen zu kampflosen Spielen kommt, egal für wen, dann wäre das für mich absolut bitter und traurig. Also ich hätte dann keine Lust mehr.
Ich glaube jeder hat mal Termine die nicht so gut passen oder wo man mal in den sauren Apfel beißen muss.
Meine persönliche Erfahrung ist, wenn man die Eltern mit ins Boot holt und sich austauscht und sich intensiv mit den Spielern abstimmt dann bekommt
man auch mal Termine hin die eigentlich nicht gehen.

Die im Beitrag von Cord geschilderte Problematik mit dem Gymnasium kann ich voll nachvollziehen und trifft auch für Daverden zu.
Teilweise waren die Jungs wegen Schulstress von 4 Mal Training 1 Mal da. Da ist man schon frustriert und fragt sich ob das noch Sinn macht.
In der Woche ist Training und Punktspielbetrieb schwierig
Wenn man mit den Jungs redet ist es aber für das Wochenende auch nicht unbedingt besser.
Am Wochenende muss teilweise auch noch gelernt werden oder wenn mal kein Schulstress ist dann stehen diverse andere Aktivitäten, Termine und Verpflichtungen an oder eine 2. Sportart.
Also wenn alle Spiele komplett am Wochenende sind wird es nicht zwangsläufig und unbedingt besser.
Als ich meine Jungen vor der letzten Saison gefragt habe ob lieber am Sonntag oder Montag gespielt werden soll war die Meinung die Termine zu mischen, 2xMontag, 2x Sonntag. Habe ich dann auch so gemacht. Nur am Wochenende spielen wollten die auch nicht.
Das Beanspruchung beim Gymnasium durch das Turbo-Abi ist für den Sport ein generelles großes Problem. Da hat die Politik versagt.
MPE
Kreisliga-Spieler
Beiträge: 65
Registriert: 13.01.2011, 23:17
Verein: TV Oyten

Re: Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von MPE »

Ich bin dieses Jahr nicht auf der Staffelsitzung der Jugend gewesen und habe von der Thematik u. a. durch dieses Thread erfahren, dass Conny ja bewusst eröffnet und somit z. Diskussion aufgerufen hat.

Alles was geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen und nach den Beiträgen bis dato zu urteilen, besteht doch von der Sache her auch viel Übereinstimmung.

In der Vergangenheit wurde von Montag – Sonntag gespielt und irgendwie haben sich die Vereine immer (mal mit mehr/mal mit weniger Aufwand und Entgegenkommen) auf Termine geeinigt. Dies sollte auch zukünftig so sein. Cord hat ja den Hintergrund der Diskussion geschrieben – auch ich verstehe da das Problem nicht.

Was ist nun die Lösung? Wie von Conny aufgeführt, können Kreisverbände eigene Vorschriften erlassen. Daher sollte man die Regelung der WO „aufweichen“ und für den TTKV Verden Montag – Sonntag als Spieltage festlegen. Keiner kann dann auf die Wochenendregelung bestehen und wie in der Vergangenheit wird gemeinsam ein Spieltermin vereinbart – der von Montag bis Sonntag stattfinden kann.
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Punktspieltage in allen Jugendklassen

Beitrag von Cord »

Daher sollte man die Regelung der WO „aufweichen“ und für den TTKV Verden Montag – Sonntag als Spieltage festlegen. Keiner kann dann auf die Wochenendregelung bestehen und wie in der Vergangenheit wird gemeinsam ein Spieltermin vereinbart – der von Montag bis Sonntag stattfinden kann.
Da kann ich mehrere Gründe dagegen nennen:

1. Das liefe auf ein Mindestalter beim TT hinaus. Ist ja gerade zu beobachten, dass eine junge Mannschaft diesen Termin in der Woche nicht annehmen kann.
2. Es gibt auch für Kinder Pflichttermine an Wochentagen: AGs, Nachhilfe, Konfus, 8- bis 10-stündiger Unterricht in der Sek I und II. Unter diesen Bedingungen ist ein Punktspiel am selben Tag nicht zu stemmen. Bei den Erwachsenen werden berufliche Gründe gegen einen Termin ja auch akzeptiert.
3. Sollten wir schon anfangen, unserer Regelungswut freien Lauf zu lassen, müssten wir auch Spielbeginne nach 18 Uhr (in der Woche) abschaffen. Ansonsten wird das zu spät. An dieser Stelle dürften die Hälfte aller Vereine rebellieren...
Antworten