Jugend-Kreismeisterschaften am 27./28.09.14 in Dörverden

Fragen zu Turnieren, Kreis- und Bezirksmeisterschaften gehören in dieses Forum

Moderatoren: Nils, Cord, Conny

Antworten
Benutzeravatar
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Jugend-Kreismeisterschaften am 27./28.09.14 in Dörverden

Beitrag von Zickler1966 † »

So, nach 6 Tagen Tischtennis in Folge (Training/Punktspiele/Betreuung) :dizzy: ist es langsam mal an der Zeit, etwas zu den diesjährigen Jugendkreismeisterschaften zu schreiben...soweit ich mich nach 4-5 Tagen noch an Sachen erinnern kann.
Zunächst mal wurde die Veranstaltung in der Kurt-Poppe-Halle gewohnt routiniert und sehr gut vom Ausrichter SC Weser Barme organisiert. Völlig ausreichend auch der kleine Verkaufsstand (Snacks und Getränke) mit Vertrauenskasse. Die Turnierabläufe hatten Ralf und Mareike Puvogel ebenfalls gut in der Hand (bis auf die Drucker, die reichlich streikten)....leider fehlte der Oberschiedsrichter, der dem ein oder anderen Neuling z.B. hätte erzählen können, dass man nach dem eigenen Spiel nicht quer durch alle anderen Spielgeschehen läuft, sondern die Gänge benutzt oder so lange wartet, bis Ballwechsel beendet sind. Manchmal machten auch zu viele pausierende Spieler zu viel Stimmung auf dem Parkett statt auf den Rängen - aber letztlich alles halb so wild.
Bei einigen Siegerehrungen wäre es besser gewesen, wenn man diese bei Ballruhe mitten auf dem Parkett durchgeführt hätte und nicht "versteckt" direkt unterhalb der Tribüne vor dem Regieraum...dies war jedoch überwiegend der Situation geschuldet, dass einige Spieler/innen keine mehr Zeit hatten, auf einen angemessenen Rahmen zu warten.
Enttäuschend, ja sogar erschütternd m.E. in manchen Konkurrenzen die Teilnehmerzahlen. Bei den weiblichen Konkurrenzen ist man das ja schon gewohnt (diesmal u.a. nur je eine Meldung bei den C- und B-Schülerinnen, die dann zusammen mit den 6 A-Schülerinnen spielten und nur 4 Starterinnen in der Mädchen-Konkurrenz) aber z.B. nur 7 Starter bei den Jungen? An eine so schwache Beteiligung kann ich mich nicht erinnern - Samstag war fast nix los. Ansonsten 6 oder 7 Spieler bei den C-Schülern, 16 (?) bei den B-Schülern und 24 (?) bei den A-Schülern.
Viele Vereine überhaupt nicht vertreten - woran kann das liegen? Der Termin war mir z.B. schon seit ca. 10.07.14 (wenn auch nur beiläufig) bekannt. Die Ausschreibung vielleicht etwas zu spät - gut 2 Wochen vorher...allerdings liefen vorher die Sommerferien und da ist es eh schwierig Rückmeldungen zu erhalten. Wurde die Ausschreibung in den Vereinen nicht oder viel zu spät weitergegeben? Viele andere Veranstaltungen (Märkte/Jazz und Blues Tage/verkaufsoffene Sonntage usw. usw.) fanden statt und auch Punktspiele z.B. auf Bezirksebene. Nächstes Jahr muss das wieder besser werden, da sollten wir alle uns Mühe geben!
Was weiß ich noch von den Ergebnissen? (falls falsch, bitte korrigieren):

-A-Schülerinnen: Kreismeisterin wurde Alina Beenken (Etelsen) vor Melina Dierks (Bendingbostel), Dritte wurden (?) Femke Schumacher (Emtinghausen) und Mia Drewes (Bendingb.). Doppel:?

-Mädchen: ? (Starterinnen waren Nina Koithan, Mila Ruge vom Gastgeber, sowie Alina Beenken und Melina Dierks)

-C-Schüler: Kreismeister wurde Jan Schneider (Emtinghausen) vor ? - Doppel: Kreismeister wurden Jan Schneider und Jakob Meier (Emtinghausen/Dauelsen)

-B-Schüler: Kreismeister wurde Philipp Eggert (Etelsen) vor Marcel Spiller (Etelsen), Dritte wurden ??; Doppel: ??

-A-Schüler: Kreismeister wurde Finn Oestmann (Etelsen) vor Ole Castens (Barme), Dritte wurden Denis Can (Oyten) und Julian Wuckert (Dauelsen); Doppel: 1. Marcel Spiller/Filip Rajkovic (Etelsen) vor Ole Castens/Julian Wuckert (Barme/Dauelsen) und ?

-Jungen: Kreismeister wurde Julius Feldt (Oyten) vor Finn Oestmann, Dritte wurden Lars Bargmann (Emtinghausen) und Ole Castens; Doppel: Kreismeister wurden Lars Bargmann und Julian Wuckert (Emtinghausen/Dauelsen).

Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern! :respekt:
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Jugend-Kreismeisterschaften am 27./28.09.14 in Dörverden

Beitrag von Cord »

Ja, die Kreismeisterschaft war lausig besucht! 27 Teilnehmer am Samstag und 36 am Sonntag sind einfach zu wenig, um ein Wochenende für so eine Veranstaltung zu opfern. Es wäre problemlos möglich, so ein kleine Meisterschaft an zwei Trainingsnachmittagen auszuspielen.

Die Frage drängt sich auf, ob die Vereine überhaupt Interesse haben, ihre Jugendlichen in die Damen bzw. Herren hochzuziehen?
Denn je älter die Jugendlichen werden, desto mehr Reize muss man setzen, um sie in die Halle zu locken.
Man muss sich also um ältere "Kids" mehr kümmern als um die kleinen. Die meisten Vereine handeln aber andersherum - und zwar aus dem verständlichen Grund, dass es mehr Spaß macht, sich mit den niedlichen Kleinen zu umgeben als mit pubertierenden Teenies.

Zu oft höre ich von anderen Jugendwarten auch den Grund, dass "meine Jugendlichen ja eh keine Chance auf dem Turnier hätten".
Mit der Message, dass "meine Jugendlichen" nicht zu den tauglichen TT-Spielern gehören, vergraule ich aber auch die Kids. Denn der betreffende Jugendliche sagt sich vermutlich, dass sein Versuch, TT zu spielen, offenbar gescheitert ist - und zwar derart, dass es seinem Trainer peinlich oder die Zeit nicht wert ist, ihn auf dem niederstwertigsten Wettkampf (Kreismeisterschaften) spielen zu lassen.

Es ist aber auch wichtig, mal positiv zu bemerken, dass wir derzeit 6 Jugendklassen (4 Schüler, 1 Mädchen, 1 Jungen) haben. Das ist sehr viel! Früher waren es weniger Klassen.
Man muss also mal feststellen, dass TT "in" ist (trotz FuBa-WM-Titel) und die Vereine auch viel machen.
Es wäre allerdings schön, wenn sie ihre viele Arbeit etwas zielgerichteter einsetzen würden, um die Kids auch in die Erwachsenen hochzuziehen (und dort dann weiter zu betreuen).
Nur Sonderveranstaltungen binden m. E. Sportler an ihren Verein. Lediglich Training und Punktspiele sind allein nicht reizvoll genug.
Antworten