Seite 1 von 1

Annahme nach Netzangabe

Verfasst: 18.05.2015, 15:15
von Julian
Da ich mich gerade erst angemeldet habe, werfe ich erstmal ein dickes Hallo in die Runde :teddy:

Und dann starte ich auch gleich mal mit einer TT-Regel-Frage: In einem meiner letzten Spiele bin ich über eine Situation gestolpert, die für mich nicht ganz eindeutig war. Ich hatte Aufschlag, dieser ging ans Netz und wäre wahrscheinlich danach nicht auf der Platte gelandet. Mein Gegenüber hält aber (noch über dem Tisch) die Kelle ran um mir den Ball für den nächsten Aufschlag wieder zurückzuspielen. Es gab dann einen Punkt für meinen Gegner, ich bin jedoch der Ansicht, dass es da zumindest eine Wiederholung, wenn nicht sogar einen Punkt für mich hätte geben müssen, da mein Gegenspieler ja eine eindeutige Entscheidung verhindet hat. Weiß jemand, ob ich mich da grad umsonst drüber aufrege oder hab ich Recht?

Vielen Dank schonmal
Julian

Re: Annahme nach Netzangabe

Verfasst: 18.05.2015, 15:53
von Zickler1966 †
Hallo Julian,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :)
Rein vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, es müsste zumindest eine Wiederholung geben, weil dein Gegenüber den Ball über dem Tisch traf, denn der Seitenwind hätte den Ball ja noch an die Kante oder so befördern können :D Wäre ja bei einem Ball aus dem Spiel heraus auch so, wenn der Gegner einen Ball, der klar über den Tisch gesegelt wäre, über dem Tisch annimmt - also dann sogar Punktgewinn.
Hab's mir hier auf der Arbeit mal ausgedruckt und nehme es heute zur Nachforschung (Regelwerk oder Befragung unserer W/O-Coaches...wofür haben wir die schließlich ausbilden lassen :) ) mit zum Training.
Aber vielleicht postet ja hier zwischenzeitlich auch jemand anderes die (richtige) Lösung.
Viele Grüße aus Dauelsen von
Frank

Re: Annahme nach Netzangabe

Verfasst: 18.05.2015, 19:41
von AH
Ich denke, dass die Regeln hier eindeutig sind:

Tischtennisregeln A.9: Let (Wiederholung)

9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt,vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird;

Der Ball wurde nach der Berührung vom Rückschlager aufgehalten; demnach ist eine Wiederholung fällig.

Re: Annahme nach Netzangabe

Verfasst: 18.05.2015, 22:04
von Zickler1966 †
Ja, Andreas, genau auf diese Regel sind wir vorhin beim Training im Regelwerk auch gestoßen.

Interessant finde ich auch noch die Regel 9.1.2. Da wird eine Aufschlagsituation geschildert, die auch ab und zu mal vorkommt: Es wird hektisch, bzw. zügig nach dem letzten Ballwechsel aufgeschlagen und der Rückschläger oder das rückschlagende Doppel geben an, dass sie noch nicht ganz spielbereit waren....nehmen aber den Ball zunächst (ggf. mühselig) noch an und geben dann (nachdem sie den Ball verschlagen haben, bzw. während sie den Ball verschlagen oder während die Gegner den einfachen Rereturn zum Punkt versenken) von sich, sie wären noch nicht fertig gewesen. Normalerweise würde man da als Aufschläger wohl fairerweise (ggf. zähneknirschend) einer Wiederholung zustimmen.
Die besagte Regel lautet aber:
"Wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist, muss ein Ballwechsel wiederholt werden - Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen." Wird also erst geschlagen und dann protestiert (weil noch nicht spielbereit) und machen die Aufschläger den Punkt, so muss nach den Regeln nicht wiederholt werden.

Re: Annahme nach Netzangabe

Verfasst: 19.05.2015, 13:57
von Julian
Hallo ihr zwei. Vielen Dank für die Begrüßung und die ultraschnelle Beantwortung meiner Frage, ich hab mir doch gleich gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann. Rückgängig lässt sich das jetzt wohl nicht mehr machen und es war ja auch nicht spielentscheidend, aber man ärgert sich ja trotzdem.
Die von dir beschriebene Regel 9.1.2., Frank, ist echt interessant, auch wenn ich persönlich so eine Situation noch nicht miterlebt habe. Werd' ich meinem Doppelpartner nachher beim Training gleich mal mitteilen. Vielen Dank nochmal und schöne Grüße aus dem Osten :)

Julian