Jungen Bezirksklasse Ost 2016/2017

Ligen und Pokal-Wettbewerb

Moderatoren: Nils, Cord, Conny, Vize23

Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Jungen Bezirksklasse Ost 2016/2017

Beitrag von Zickler1966 † »

Nachdem beide Verdener Tageszeitungen bislang diese Spielklasse, in der wir Dauelser leider als einzige Kreisverdener mitspielen, bislang mit Verachtung gestraft haben (wofür zahle ich eigentlich das viele Geld für die Abo's? Jede Klasse ab der untersten Kreisklasse bei den Erwachsenen und Jugendlichen stand bislang drin, wenn es neue Ergebnisse gab, nur diese nicht....da ist wohl mal ne E-Mail-Anfrage fällig, wenn das nächste Woche nach jetzt 4 Begegnungen immer noch so sein sollte - wir wollen schließlich auch Werbung für uns.)

Und das Team wird völlig zu Unrecht verschwiegen, denn schließlich hat meine als Aufsteiger gestartete Mannschaft einen blitzsauberen Start hingelegt!

Nach den QTTR-Werten der Mannschaftsmeldungen ging ich vor dem ersten Spiel schon davon aus, dass wir zu den Favoriten für die Meisterschaft gehören - eventuell sogar der Favorit sein könnten. Die Meistermannschaft aus der vergangenen Saison (Kreisliga Verden; Julian Wuckert, Paul-Simon Pawlowitz, Lukas Gimpel, Lukas Delventhal) wurde zusätzlich mit Ole Castens vom SC Weser Barme (letzte Saison in der Bezirksklasse) verstärkt, der gerne weiterhin auf Bezirksebene spielen wollte. Mir war klar, dass sowieso nicht immer jeder Zeit hat und so war ich froh über diesen Zugang.

Dass wir bei der Staffelzusammensetzung in die Ost-Staffel (11 Teams, neben uns spielen Tarmstedt, Bremervörde, Holm-Seppensen, Hanstedt, Brochdorf, Bispingen, Fredenbeck, Hammah, Lühe und Obermarschacht) gesteckt worden sind (es gibt noch die West-Staffel mit Mannschaften aus dem Nord-West-Bereich des Bezirks), bedeutet für uns Fahrten von bis zu 130 Kilometern einfache Fahrt. Zur Staffelsitzung musste ich nach Jork ins Alte Land fahren, während die Parallelstaffel alle Termine telefonisch oder per E-Mail absprechen konnte. Trotz der weiten Fahrten (mindestens 45 Minuten, meist über eine Stunde) finden erstaunlich viele Spiele freitags statt - dann halt etwas später am Tag, dadurch sind nicht so viele Wochenenden kaputt. Nur 1x spielen wir 2x an einem Tag - in der Vergangenheit habe ich da schlechte Erfahrung gemacht, weil wir erst den Staffelsieger geschlagen hatten aber bei der 2. Partie nach zwischenzeitlicher Fahrerei nicht mehr frisch genug waren, um einen eigentlich schwächeren Gegner zu schlagen.

Als Auftakt stellte sich am 16.09.16 der TuS Tarmstedt bei uns vor, der (trotz des Fehlens der Nr. 2) mit einem 8:2 gegen die Fredenbecker im Gepäck zu uns kam. In der gleichen Besetzung traten sie dann gegen uns (mit der TOP4) an. Interessant, dass alle Tarmstedter (1 Mädel an Nr. 1 und 3 Jungs) einen Noppenbelag hatten und zudem 2 Spieler mit Penholder-Griff spielten. Die Nr. 1 der Tarmstedter Herren spielt Penholder und war/ist ins Jugendtraining involviert - bis zu 7 Leute hatten sich den Stil abgeguckt. Am Ende der Partie hieß es für mich überraschend hoch 8:1 für uns! Die beiden Anfangsdoppel (wir spielen das 4er System W. Scheffler mit 2 Doppeln und 3 Einzelrunden - wer 8 Punkte hat, gewinnt, ein 7:7 ist möglich) Castens/Pawlowitz und Wuckert/Gimpel, das obere Paarkreuz Castens+Wuckert und Paul an Position 3 konnten ihre Spiele jeweils mit 3:0 problemlos gewinnen. Lukas Gimpel kam mit Penholder und Noppe seines Gegners nicht so gut zu Recht, musste nach einer 2:1 Satzführung in den Entscheidungssatz, wo er bis kurz vor Schluß ständig führte, dann aber in der entscheidenden Phase auch durch den unruhigen Dauelser Zähler (J.) unter Druck gesetzt wurde und leider mit 10:12 verlor. Beim Stande von 5:1 ging es schließlich in die 2. Einzelrunde, in der sich unsere Cracks etwas schwerer taten. Ole lag gegen Svea Bruns in jedem Satz mit 5:1 oder 5:2 zurück, konnte aber in 4 Sätzen gewinnen (Satz 2 weg). Julian verlor gegen Pautz den ersten Satz knapp, gewann aber ebenso die folgenden 3 Sätze. Paul tat sich gegen Kurig (den Bezwinger von Lukas) in den ersten beiden Sätzen auch schwer (12:10, 7:11), konnte dann aber die Sätze 3 und 4 deutlich gewinnen und für uns den 8:1 Endstand herstellen (Lukas führte da gegen Gerken schon mit 11:4 nach dem ersten Satz, hätte das Spiel wohl auch klar gewonnen). Da dieses Partie im Rahmen der Senioren-Kreismeisterschaften ausgetragen wurde, gab es für beide Teams nach Spielende noch reichlich zu Essen und zu Trinken in der Kantine (damit hatte ich die Tarmstedter auch zu diesem relativ frühen Termin gelockt:-). Wilhelm Schulze, der Tarmstedter Coach vergaß dann leider in der Kantine hinter der Sitzbank seine Tasche, so dass er nach der Ankunft in Tarmstedt noch mal umdrehen und wieder nach Dauelsen fahren musste....vermutlich hat er das nur gemacht, damit er noch nen Teller von der leckeren Suppe bekommen konnte ;D

Tarmstedt hat zwischenzeitlich in Hammah mit 8:2 gewonnen und liegt auf Platz 3 der Tabelle mit 4:2 Zählern punktgleich mit dem Zweiten aus Bremervörde.

Zweiter Gegner war der MTV Bispingen, der am 23.09.16 zu uns in die Sachsenhainhalle kam (Spielbeginn: 19 Uhr) und sein Saisondebut gab. Während die Bispinger die Bestbesetzung aufbieten konnten, wollte ich eigentlich mit 5 Mann spielen....doch unsere Nr. 1 verschlief leider die Partie, wie sich am nächsten Tag bei den Jugendkreismeisterschaften in unserer Halle herausstellte. Egal, musste halt die Aufstiegsmannschaft zeigen, dass ich ihr zu Recht den Aufstieg in dieses Klasse zutraute....und das tat sie gegen einen gar nicht so schlechten Gegner, der schon in der letzten Saison in der Klasse spielte. Nach den Doppeln diesmal nur 1:1. Unser Spitzendoppel Wuckert/Gimpel unterlag in 4 Sätzen gegen das obere Paarkreuz von Bispingen (Lehmann/Nguyen) - vor allem Lehmann sorgte für viele Fragezeichen bei unseren Spielern und zog den nervös agierenden Nguyen mit. Pawlowitz/Delventhal bestätigten ihre guten Doppelleistungen der letzten Saison und gewannen souverän 3:0 gegen Steinhoff/Meyer.
Die Führung konnten wir in der Folge zu einem erfreulichen 4:1 ausbauen - vor allem der Sieg von Paul gegen den starken Lehmann (3:1) konnte sich sehen lassen. Julian hatte gegen den immer noch nervösen Nguyen leichtes Spiel (4,6,7) und Lukas Gimpel (der diesmal eigentlich nur für das Doppel vorgesehen war) zeigte sich gut erholt von der ärgerlichen Niederlage gegen Tarmstedt (3:0 gegen Meyer). Für den 2. Bispinger Punkt sorgte Steinhoff, der Lukas Delventhal mit 3:0 die erste Punktspielniederlage im Einzel seiner "Karriere" im Jugendbereich zufügte - nur im ersten Satz hatten wir Hoffnung auf einen Satzgewinn - 10:12). Auf 3:4 verkürzte Lehmann gegen Julian in einer spannenden Partie, die 11:9 im Entscheidungssatz endete - Julian mit leichter Nervenschwäche in den 3 knapp verlorenen Sätzen. Paul heute eindeutig der bessere Spieler im oberen Paarkreuz, denn auch gegen Nguyen konnte er relativ souverän gewinnen, wenn auch Nguyen in den Sätzen 2-4 endlich auftaute (+7, -6, +9, +9). Lukas Gimpel erwischte diesmal einen guten Tag, denn auch gegen Steinhoff blieb er im Gegensatz zum anderen Lukas siegreich...wenn auch knapp (3:2). Seinen ersten Erfolg in der Bezirksklasse konnte schließlich Lukas Delventhal mit 3:0 gegen Meyer feiern, so dass wir beim Stande von 7:3 schon ein Unentschieden sicher hatten. Den Siegpunkt hatte in der 3. Einzelrunde Lukas Gimpel überraschend gegen Lehmann auf dem Schläger, denn er führte in seiner stärksten Partie schon hoch gegen Lehmann im Entscheidungssatz. Gewonnen hatten wir schon, denn die Partie von Julian gegen Steinhoff ging 3:0 für uns aus. Am Ende entschieden Nuancen Lukas' Partie und er verlor mit 10:12 den Abschlußsatz aber wir gewannen mit 8:4 gegen gute Bispinger. Die Partie ließen beide Teams nach Spielende noch in der Kreismeisterschaftskantine (an dem Wochenende waren die Jugendlichen dran) mit "Leckereien" Revue passieren. Eine Tasche wurde diesmal nicht vergessen...

Bispingen zwischenzeitlich mit einem 8:1 gegen Brochdorf, einem der (Stand jetzt) schwächeren Teams der Klasse.

Dieses Wochenende nun ein Doppelspieltag für uns und im Vorfeld mit dem Risiko des Ferienbeginns. Zum ersten Auswärtsspiel fuhren wir am 30.09.16 zum SV Holm-Seppensen nach Buchholz in der Nordheide - gut eine Stunde Fahrt über die A1. Beide Teams mit den 4 Spielern mit den derzeit höchsten QTTR-Punkten der eigenen Meldelisten - wir also wieder mit der TOP4, zumal Lukas Delventhal ohnehin verhindert war. Holm-Seppensen (waren als einzige nicht auf der Staffelsitzung, alle Termine wurden für die Hinrunde auf Verdacht abgesprochen - gemeldet hat sich dann keiner mehr - nur mit diesem Team müssen alle auch noch die Rückrundentermine absprechen...) startete am 21.09.16 mit einem 8:1 im Nachbarschaftsderby gegen die Underdogs aus Hanstedt (kein Spieler hat einen QTTR-Wert von mindestens 1.000 Punkten...warum auch immer sie für diese Klasse gemeldet haben, vermutlich ist die dortige Kreisebene auch nicht so stark). Eine schöne neue Halle dort (die alte war zuvor abgebrannt), allerdings ist der Zugang zu den Tischen in der für TT zu 2/3 genutzten Halle (6 Tische in 2 Reihen hintereinander) etwas unglücklich gewesen - wer den Hallenboden in Richtung Umkleide/Ausgang/Toiletten verlassen wollte, musste immer an Tisch 1 vorbei zur Bandentür und das störte gewaltig. Die Gastgeber schienen mir auch etwas unvorbereitet auf die Spielklasse - wussten nicht, welches Spielsystem gespielt wird und als wir schon 7 Zähler hatten, wollte man uns schon zum Sieg gratulieren, obwohl man ja 8 Punkte braucht. Einen Hinweis auf Plastikbälle als Spielbälle (DHS - katastrophal, nur am knicksen) gab es im Vorfeld nicht, fiel mir beiläufig auf, als ich einen Ball zurückwerfen musste. Sind eigentlich auch im Jugendbereich ab Bezirksebene Zähltafeln vorgeschrieben? Nach den Doppeln (zählten die Spieler selber, wie gegen Tarmstedt und Bispingen auch) wollte ich auf Zähler mit Zähltafeln umstellen, weil sich ein spielender Zähler (die Nr. 2) der Gastgeber an Tisch 1 (den ich natürlich am besten/als einzigen gut verfolgen konnte) in einem Satz zu unseren Ungunsten (6:4 statt 7:3 für uns....Ole und Paul haben natürlich nix bemerkt, der gegnerische Coach und ich schon), weil er nicht jeden Punkt laut zählte, bzw. kaum verständlich zählte. Von der Nr. 3 der Gastgeber kam dann der merkwürdige Kommentar "das würde mich irritieren, wenn wir mit Zähltafeln spielen würden" und eine Abstimmung unter allen Spielern ergab nur einen Befürworter (Paul). Also zählten die Spieler weiter selber, ständig wurde nachgefragt, wie es stehen würde und querfliegende Bälle führten immer zu "Stop-Rufen" der ballholenden Spieler, nicht der gestörten Spieler. Wir als Coaches bekamen von Tisch 2+3 (den 3. Tisch nahmen wir hinzu - gefragt hat mich niemand, war mir aber auch zunächst egal, weil wir dann schneller fertig sein würden) an Spielständen nix mit - nur die ständigen Knicksereien der desolaten Plastikbälle, selbst die Spieler mussten ständig testen, ob die Dinger noch o.k. seien. Die an Tisch 2 stattfindende Partie zwischen Tauffenbach/Nr. 2 und Castens/Nr. 1 wurde gefühlt 100x unterbrochen, zumal die Partie nach 2:0 für Ole in den Entscheidungssatz ging, den ein sichtlich genervter Ole doch noch knapp mit 16:14 gegen einen nie aufgebenden Gegner Gegner gewinnen konnte. Die restlichen 6 der ersten 7 Partien (incl. Doppel - Aufstellung wie im Tarmstedt-Spiel) gingen deutlich an uns (nur Julian verlor einen Satz gegen die Nr. 1), so dass Julian mit einem Erfolg gegen die Holm-Seppenser Nr. 2 (der schon wieder) Tauffenbach schon früh den Sack hätte zumachen können. Auch Julian führte 2:0 gegen Tauffenbach, der sich aber wieder durch gute Offensivaktionen in das Spiel hineinkämpfte. Die Szene beim stande von 10:9 für Tauffenbach in Satz 3 ließ ich mir dann von Julian schildern, denn ich beobachtete währenddessen Tisch 1. Julian verlor mit 9:11, weil sein Gegner einen schnellen Aufschlag aus der Hand spielte, als Julian wohl noch nicht fertig oder nicht aufmerksam war (dachte, er hätte Aufschlag, weil der Ball so komisch rübergespielt wurde). Er wollte dann seinem Gegner sagen, dass er noch nicht fertig war, doch der stratzte schon quer durch das Punktspiel an Tisch 1 zum Spielblock und trug seinen Teilerfolg ein. Nun könnte man in Ruhe weiterspielen und sich durch ein 3:1 "rächen", doch manchmal brechen Vulkane halt aus und verbreiten Chaos. Das fand dann in Julians Spiel statt. Angesäuert und ständig mit sich und seinem Gegner hadernd verlor er schließlich auch die Sätze 4 und 5 (+8, -9) völlig überflüssig, feuerte seinen Schläger in den Vorhang und beschimpfte/beleidigte seinen Kontrahenten (dafür entschuldige ich mich hiermit nochmals!). Später wurde ich vom abholenden Vater der Nr. 2 noch angesprochen, ob ich der Trainer des Gegners sei, der seinen Tischtennisschläger nach seinem Sohn geworfen hätte....lachend konnte ich das klarstellen, hatte er sich aber auch gedacht...da hatte er wohl was von seinem Sohn falsch verstanden.... Paul schwächelte (heute an 3 spielend) etwas und so konnte die Nr. 3 der Gastgeber durch ein 3:1 noch auf 2:7 verkürzen. Lukas Gimpel hatte schon die Nr. 3 mit 3:0 bezwungen - unseren 8:2 Siegpunkt holte er nach ordentlicher Leistung mit 3:1 gegen Pattberg, der sich im Laufe der Partie erheblich steigerte (noch unsicher im Doppel und gegen Paul im ersten Einzel). Um 20 Uhr waren wir fertig und da es in der Halle nix zu Essen gab (muss ja freitags auch nicht oder sowieso), hielt ich auf der Rückfahrt noch bei Burger King in Sittensen. Gut gestärkt machten wir uns gegen 21:15 Uhr auf den restlichen Heimweg, wurden aber kurz vor der Abfahrt Stuckenborstel (nur 6 Kilometer vor der Abfahrt Posthausen) jäh gestoppt, da es in Folge eines Unfalls bei Posthausen einen Stau gab. Radio mit Verkehrsfunk hatten wir nicht gehört, da die Herrschaften ihre Musik vom Handy über mein Radio hören wollten, sonst wären wir wohl rechtzeitig vorher abgefahren, um dem seit kurz nach 21 Uhr entstandenen Stau zu entgehen. Um kurz vor 22 Uhr hieß es in den Verkehrsnachrichten, rechnen sie mit einer Stunde Verzögerung - die gab es dann auch mindestens und die Zeit wurde mit "Wer wird Millionär" oder mit Gesprächen mit LKW-Fahrern überbrückt. Irgendwann ging es dann doch langsam weiter und wir sind dann ab Stuckenborstel über Ottersberg zurück in die Heimat gefahren. Gegen 23:15 Uhr lieferte ich Lukas als ersten in Langwedel ab, dann die beiden Dauelser und gegen 23:45 Uhr schließlich Ole in Barme. Für mich war die Tour um 0:00 Uhr beendet. Muss ich auch nicht jedes Auswärtsspiel haben.

Heute dann unsere 4. Partie um 11 Uhr zu Hause gegen den MTV Jahn Obermarschacht (an der Elbe, Landkreis Harburg), dessen Team 130 Kilometer zu uns reisen musste. Die Gäste bislang mit einem 8:1 gegen Brochdorf. Kurios die Aufstellung, denn es spielten die Mahnke-Drillinge hinter Jürgens an der Spitze. Wenn die Mahnke-Familiy zu Beginn der Ferien in Urlaub geflogen wäre, hätte das Spiel wohl nicht stattgefunden :) Wir wieder in der Aufstiegsaufstellung, also ohne Ole (der sich rechtzeitig vorher abgemeldet hatte, weil er sich mit seinem Vater in Berlin die HSV-Niederlage reinziehen wollte), dafür mit dem doppelten Lukas. Ich erwartete eine enge Partie...es gab ein (für mich) unerwartetes 8:0! Ganze 5 Sätze gaben meine Jungs ab, davon 2 im Spitzendoppel (Wuckert/Gimpel gg. Jürgens/Daniel Mahnke - 1+3 gg. 1+3), das sich spannend und gutklassig gestaltete - 11:8, 7:11, 15:13, 8:11, 11:9 und wohl der Türöffner war. Doppel 2 (Delventhal/Pawlowitz ggf. Marius+Valentin Jahnke) ging in 4 an uns. Oben hatten Julian und Paul gegen Jürgens (Noppe in der Rückhand aber zu viele Fehler im Vorhand-Schuss) keine Probleme (je 3:0) - gegen Marius Mahnke nur Paul mit einem Satzverlust. Unten setzte Lukas Gimpel seine Siegesserie fort mit einem deutlichen 3:0 (nur 9 Zähler abgegeben) gegen Valentin Mahnke und Lukas Delventhal zeigte eine starke Leistung beim 3:1 Erfolg gegen Daniel Mahnke, den ich nach den Doppeln als heute stärksten Gästespieler auserkoren hatte. Als Entschädigung für die hohe Niederlage und die lange Anfahrt gab es für die netten Gäste und uns nach Spielende in der temporären Punktspielkantine noch Getränke, Zwetschgen- und Apfelkuchen, Gyrossuppe und Würstchen mit Kartoffelsalat und Krautsalat....was für ein Tischtennisleben :)

Als ich gegen 14 Uhr zu Hause ankam, begrüßte mich die Polizei. Einbruch durch die Kellertür, 2 Wohnungen durchwühlt - meine zum Glück nicht so richtig, weil die Arschlöcher wohl durch den Postboten oder so gestört worden sind....leider hat die Zeit in meiner Wohnung gereicht, um aus der Geldkassette, die wir bei den beiden Kreismeisterschaftswochenenden genutzt hatten (und die ich noch nicht weggeräumt hatte), unseren Gewinn von 170,-EUR zu stehlen...und auch meine letzten 20 Dollar, die ich nach dem USA-Urlaub noch auf einem Schreibtisch in Scheinen liegen hatte, sind verschwunden, sonst fehlt zum Glück nichts....ich könnte trotzdem kotzen!

Am 28.10.16 geht es für die Dauelser Jungs mit einem Auswärtsspiel in Hanstedt weiter und dann am 11.11.16 zu Hause gegen Brochdorf. Scheint so, als könnten wir dann mit 12:0 Zählern an der Spitze der Tabelle einsam unsere Kreise ziehen....mit 8:0 Punkten sieht das schon jetzt gut aus....vielleicht wird ja die Zeitung jetzt auch mal auf diese Klasse aufmerksam....
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Re: Jungen Bezirksklasse Ost 2016/2017

Ja, die beiden Kreisverdener Zeitungen wurden zwischenzeitlich auf diese Spielklasse aufmerksam....gemacht von mir per E-Mail. Die Zeitungen bestellen bei externen Stellen die Tabellen für ihre Zeitung und man hat diese Spielklasse mit Kreisverdener Beteiligung einfach übersehen....wie vermutlich bislang auch die gemeinsame Mädchenklasse der Region Rotenburg/OHZ/Verden.
Es sind zwischenzeitlich viele Ergebnisse der anderen Teams hinzugekommen und es sah zeitweise so aus, als könne man uns vor dem Spiel in Hanstedt nach Pluspunkten von der Spitze verdrängen, doch Kandidat Bremervörde patzte letzten Mittwoch in Holm-Seppensen beim 4:8 und steht jetzt mit 8:4 Zählern da, Holm-Seppensen kann 7:3 Punkte aufweisen, da es zudem ein 8:2 gegen Brochdorf und gestern ein 7:7 in Tarmstedt gab.
Ebenfalls noch ohne Punktverlust ist die TTG Lühe, die aber auch erst 2 Spiele hatte, zuletzt am vergangenen Mittwoch mit 8:6 in Obermarschaft gewinnen konnte.

Wir stehen jetzt mit 10:0 Punkte auf Platz 1, nachdem wir am letzten Freitag ein deutliches 8:0 in Hanstedt einfahren konnten. Nach solchen Spielen fragt man sich, ob es nun gut oder schlecht ist, dass die Bezirksklasse im Jugendbereich eine Meldeliga ist. Insgesamt war ich von 16:30 Uhr bis 22:15 Uhr unterwegs - o.k., auch mit einem McDoof-Stopp in Posthausen. Die Brutto-Spielzeit für diesen Sieg betrug 65 Minuten, wenn man die ganzen Pausen abzieht, vielleicht 45 Minuten Nettospielzeit. Wir traten ohne unsere Nrn. 1+2 (Castens/Wuckert) an, dafür mit Yorick Martens aus der 1. Schüler-Mannschaft (Aufstellung: Pawlowitz, Gimpel, Delventhal, Martens; Doppel Pawl./Delv. und Gimpel/Martens), trotzdem geriet das "zu Null" im Prinzip zu keiner Zeit in Gefahr - es gab nur einen einzigen Satzverlust von Yorick, dessen Gegner Linkshänder war, im ersten Satz eine sehr gute Leistung zeigte und vermutlich stärker war, als die Nrn. 1+2 von Hanstedt. Yorick legte seine Nervosität mit zunehmender Spieldauer aber ab und dann wurde es in den letzten beiden Sätzen doch recht deutlich. Die anderen Spiele gingen deutlichst an uns, teils im Schongang, weil klar war, dass die meisten Hanstedter ihre 1. Punktspielsaison spielten und über sehr wenig Erfahrung verfügten. Zu Beginn der Saison hatten die Spieler keine oder nur sehr niedrige QTTR-Werte (900 und niedriger), die jetzt vorhandenen teilweisen Werte über 1000 resultieren aus den ersten Punktspielen dieser Spieler in dieser hohen Spielklasse gegen Gegner mit hohen Durchschnitts-QTTR-Werten. Dadurch konnten zumindest Lukas Gimpel und Yorick Martens ihr Punktekonto etwas aufstocken. Endergebnis 8:0 Punkte, 24:1 Sätze und 270:114 Bälle - somit etwa 4,5 Bälle pro Satz für Hanstedt, dies auch Dank etlicher Konzentrationsfehler meiner Leute, hätte also (ohne jetzt überheblich zu sein), wenn jeder von uns sein Spiel konsequent und konzentriert durchgezogen hätte, noch wesentlich niedriger ausfallen können.
Gut, die Hanstedter nutzten nur das Regelwerk aus und meldeten ihre Newcomer einfach in der Bezirksklasse an, damit sie sich dort ggf. gleich gegen besser spielende Gegner ihre Erfahrung für die kommenden Jahre holen können. Sie hätten das Team aber auch gut in der Jungen-Kreisliga Harburg-Land anmelden können, wo es zwei 8er-Staffeln gibt, deren Spieler über ordentliche QTTR-Werte verfügen. Es sind bei den Spielern zwar teils gute Ansätze zu sehen aber sie sind doch in dieser Klasse noch völlig überfordert - zumal, wenn die Gegner wirklich Gas geben und nicht ein paar Gänge zurückschalten, um vernünftige Ballwechsel zustande kommen zu lassen. Also ich würde mir diese Tortour in dieser Spielklasse mit dem Kader nicht antun, zumal bei den weiten Fahrten zu den anderen Gegnern. Umgekehrt können die Gegner aus den Spielen auch keinen großen Nutzen ziehen, außer der Tatsache eines leicht erreichbaren Erfolgserlebnisses.

Nichts desto trotz hat uns die Fahrt Spass gemacht, wir sind auf wirklich nette und faire Gegner getroffen und haben wieder einen neuen Spielort kennengelernt. Das Rückspiel gibt es Ende Januar in Dauelsen - ich bin gespannt, wie sehr sich die Hanstedter bis dahin gesteigert haben.
Unser nächster Gegner ist zu Karnevalsbeginn der TTC Brochdorf, gegen den wir zu Hause antreten können. Das Team tut sich trotz wesentlich höherer QTTR-Werte (im Vergleich zu Hanstedt) in der Liga auch noch sehr schwer und steht mit 0:10 Punkten und nur 6 Spielgewinnen am Tabellenende.
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Glückwunsch an die Dauelser zu ihrem Erfolg!
Die Leistungsunterschiede der Mannschaften sind auch auf Bezirksebene oft sehr groß. Unsere Schüler spielen ja gerade in der Schüler Bezirksliga, darunter auch gegen Mannschaften, die in der Verdener Schüler Kreisliga keinen vorderen Platz belegen würden. Und im nächsten Spiel freut man sich über ein Remis gegen eine ersatzgeschwäche Top-Mannschaft.
Die Definition dessen, was als Bezirksliga/Bezirksklassen-tauglich gilt, schwankt von Landkreis zu Landkreis erheblich.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Danke Cord - durch das Mitwirken von Ole (Castens) ist das aber ja eigentlich eine Spielgemeinschaft Dauelsen/Barme, die so erfolgreich spielt. Heute gegen das sympathische Team aus Brochdorf (Tabellenvorletzter - Hanstedt trat dort kürzlich nicht an) war Ole auch wieder mit an Bord und hat an Position 1 zu einem 8:1 Sieg und dem Ausbau der Tabellenführung beigetragen. Im Doppel war er an der Seite von Lukas Gimpel (die beiden spielten das erste Mal zusammen, produzierten viel zu viele Fehler) allerdings erfolglos gegen die eingespielten Doppelspezialisten Dohrmann/von Felde (0:3) - dafür gewannen Pawlowitz/Delventhal 3:0 gegen Scarpa/Meyer. Brochdorf spielte zwar einige Klassen besser, als der letzte Gegner aus Hanstedt, war aber dennoch letztlich chancenlos gegen uns. Oben gingen (in Abwesenheit von Julian Wuckert) diesmal Ole und Paul an den Start und nur Ole gab einen Satz gegen Dohrmann im Spitzenduell ab - 4:0 Zähler für uns. Unten behielten die beiden Lukasse eine weiße Weste (3:0) - den einzigen Satz gab Lukas Delventhal gegen Scarpa ab, der zwar durch eine Zerrung gehandicapt war, sich aber trotzdem gut wehrte. Im Anschluss an das Spiel hatte unsere temporäre Kantine wieder geöffnet, denn etwas Warmes braucht der Mensch, zumal bei dem Wetter.
Da Lühe heute in Bispingen verlor, haben wir jetzt bei 12:0 Zählern schon 3-4 Minuspunkte Vorsprung auf die anderen Konkurrenten. Am 26.11. steht nun der Doppelspieltag in Hammah gegen die Gastgeber und die TTG Lühe an - da könnten wir uns schon entscheidend absetzen. Nicht zu verachten sind aber insbesondere die Lüher Mädels - vor allem Tina Eckhoff, die mit 14:0 Siegen die Rangliste derzeit anführt und den Jungs reihenweise die Grenzen aufzeigt. Wenn keiner krank wird, werden wir mit den Nummern 1-4 auf die Reise gehen.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Letzten Samstag stand unser Auftritt in Hammah an - eigentlich waren in der MTV-Halle zwei Spiele geplant, doch die Lüher Sportskameraden baten ein paar Tage vorher kurzfristig um Verlegung, weil 2 wichtige Spieler ausfielen und kein Ersatz greifbar war (die 2. Mannschaft hatte am gleichen Vormittag zwei Spiele). Ich stimmte der Verlegung zu und nun findet das Spiel (dank der enormen Flexibilität der Lüher) am Montag, den 05.12.16 um 18:30 Uhr bei uns in der Sachsenhainhalle statt - trotz ca. 1:30 Std Fahrzeit einfache Strecke - Respekt!
In Hammah kamen wir nach etwa 80 Minuten Fahrzeit eine halbe Stunde vor Spielbeginn (10 Uhr) an der Halle an....und mussten dann noch ca. 10 Minuten in der Kälte stehen, da der Teamchef der Gastgeber versehentlich den Hallenschlüssel vergessen hatte. Meine Jungs hätten sich bei Minusgraden draußen an einer Beton-TT-Platte einspielen können....komischerweise wollten sie das nicht :D
Alles kein Problem - in der Halle war es schön warm (ganz im Gegensatz zu unserer Halle, wo die Stadt Heizkosten spart) und (u.a.) auch heißen Kaffee gab es (dankeschön!).
Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, verzichtete ich auf unsere Nr. 1 Ole, damit er nicht noch früher als wir aufstehen und irgendwie von Barme nach Dauelsen hecheln musste - dafür spielte Lukas Delventhal an Position 4 mit - wir also in der Aufstiegsformation. Leichte Irritationen gab es zwischendurch, da insgesamt 3 Lukasse bei der Begegnung im Einsatz waren - Zwischenrufe konnten dann nicht eindeutig zugeordnet werden :)
Nach den Doppeln 2:0 für uns - leichte Probleme hatten nur Wuckert/Gimpel gegen Hein/Möller (3:1) - Pawlowitz/Delventhal siegten klar in 3 gegen Loose/Plath.
4:0 stand es nach der ersten Runde im oberen Paarkreuz aber auch ein 3:1 war im Bereich des Möglichen, denn Paul tat sich gegen einen sehr sicheren und kontrolliert spielenden Tobias Hein schwer, weil er seine Offensivschläge in den Sätzen 2 und 4 nicht anbringen konnte. Der Entscheidungssatz lief dann von Beginn an besser und am Ende (11:7) hieß es 3:2 für Paul. Julian hatte Marcel Loose jederzeit im Griff, wenn auch Satz 3 etwas knapper war (11:9).
Unten konnten die Gastgeber mit Lukas Möller einen der besten Spieler des unteren Paarkreuzes aufbieten (11:2 Siege bis dahin) - in der Rückrunde wird er wohl ins obere Paarkreuz aufrücken. An ihm biss sich zunächst Lukas Delventhal die Zähne aus. Durch eine Auszeit und kontrolliertes Spiel gelang zumindest noch der Sprung in den 4. Satz, doch Hammah hatte den besseren Lukas, dem man das Selbstbewusstsein aufgrund der vielen Siege anmerkte - wie eine Maschine behielt er in der Regel auch bei den längsten Ballwechseln durch sein sicheres, kontrolliertes Spiel die Oberhand - erster Punkt für Hammah. Lukas Gimpel sorgte aber durch ein 3:0 gegen Calvin Plath wieder für den alten Abstand. Calvin spielte vor allem in Satz 1 nicht schlecht, doch der knappe Satzverlust (9:11) und das durch seine bisher schlechte Gesamtbilanz (2:9 Siege) angekratzte Selbstvertrauen ergaben dann doch ein deutliches 3:0 für Lukas. 5:1 für Dauelsen.
Oben waren wir heute insgesamt einfach besser aufgestellt, als Hammah - auch die 2. Runde ging 2:0 an uns. Julian blieb auch gegen Tobias ohne Satzverlust und es bestand auch keine Gefahr eines Satzverlustet. Paul kam das offensive Spiel von Marcel (der sich zunehmend steigerte) entgegen - diesmal gab es nur einen Satzverlust (Satz 2 zu 7), den zweiten konnte er durch ein 11:9 im 3. Satz knapp verhindern und dann war die Gegenwehr von Marcel etwas gebrochen (zu 6 in Satz 4). 7:1 für Dauelsen.
Wer den besten Lukas der Begegnung besaß, stellte sich dann in der Partie Möller gg. Gimpel heraus. Wieder lagen wir 0:2 zurück, wobei der 2. nur knapp zu 10 verloren ging. In Satz 3 musste wieder eine Auszeit herhalten (überhaupt diesmal viele von mir - ein Spaziergang war die Begegnung trotz des deutlichen Ergebnisses nicht - es gab ansehnliche Spiele und Ballwechsel), um diesen durch kontrollierteres Spiel in des Gegners Rückhand zu 8 zu gewinnen. In Satz 4 glaubten wir schon an den Entscheidungssatz, doch Hammahs Lukas war der beste von Dreien heute - 13:11. Immerhin durfte dadurch Lukas Delventhal auch noch mal ran und auch ihm gelang ein 3:0 gegen Calvin, der aber in jedem Satz dicht dran war (10/8/9).
Somit stand es am Ende gegen die nette Truppe aus Hammah 8:2 für uns und damit eroberten wir uns mit jetzt 14:0 Zählern wieder die Tabellenspitze vor Lühe und Holm-Seppensen (beide 13:3). Gespannt bin ich auf den Ausgang der Spitzenpartie zwischen Holm-Seppensen und Lühe am kommenden Samstag....uns wäre natürlich ein Remis ganz Recht :D Wir spielen am gleichen Tag (diesmal mit Ole, dafür setzt Lukas Gimpel aus) um 11 Uhr in Fredenbeck (8. Platz) und müssten uns eigentlich weiter absetzen können. Am Montag kommt es dann in der vorletzten Hinrundenpartie zum Gipfel gegen Lühe, bei dem wir in Bestbesetzung antreten wollen, um auch hier eine Chance auf einen Sieg zu haben.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Tabellenführung ausgebaut - durch ein 8:2 heute in Fredenbeck gehen wir mit 3 Minuspunkten Vorsprung in die Partie zu Hause gegen Lühe am kommenden Montag. Leider konnten die Gastgeber nur 3 Spieler aufbieten, da die Nr. 2 (Janek Kucharczyk) erkrankt und kein Ersatz greifbar war (gleichzeitig Doppelspieltag der 2.+3. Jungen auswärts). Wir spielten mit den Nr. 1-3 und 5. Die Doppel stellte ich diesmal so auf, dass unser unteres Paarkreuz (Pawlowitz/Delventhal) spielen konnte. Gegen einen der Topspieler der Liga, Chenming Albert, und seinen Partner Marvin Kucharczyk sahen unsere beiden zunächst ziemlich alt aus - kamen mit Chenmings hervorragender Topspin-Vorhand in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht zu Recht (-8,-7). Zur Aufholjagt blies dann ausgerechnet Lukas, dem es gelang, die Bälle von Marvin teils Knallhart zu returnieren oder sehr kurze flache Bälle auf Chenming zu spielen - 11:5 für uns. In den Sätzen 4 und 5 entwickelte sich ein offenes Spiel, wobei unser Duo das Quäntchen mehr Glück/Plan hatte und zu 8+9 gewinnen konnte. Doppel 2 ging kampflos an uns.
Die fehlende Übung aus dem Doppel und der starke Gegner (Chenming) sorgten dann für eine glatte 0:3 Niederlage von Julian, der (zudem müde, unkonzentriert und hölzern) kaum einen der starken Vorhandbälle seines Gegenübers blocken konnte und auch selber nicht zum Schuss kam - erst beim Stand von 3:10 im 3. Satz landete ein Verzweiflungsschuss punktbringend auf der gegnerischen Seite...zu spät. Leichtes Spiel hatte dagegen Ole gegen Jannis Walter, gab insgesamt nur 9 Pünktchen ab. 3:1 für uns.
Unten wieder ein Gratispunkt und ein knapper 3:2 Erfolg von Lukas gegen Linkshänder Marvin, der sich nach 0:2 Rückstand immer mehr steigerte, mit mutigem Offensivspiel den Satzausgleich erzwang, um dann im Entscheidungssatz wieder nachzulassen (3:11). 5:1 für uns.
Oben musste dann auch Ole seinen Chenming erleben. Zunächst sah es gar nicht schlecht aus, hatte der Fredenbecker Probleme mit Oles Noppe (14:12 für Ole), doch dann wurde er immer stärker (12:10) und schließlich lief bei Ole vor allem in der Offensive nichts mehr zusammen (da ist wohl mal ein neuer Vorhandbelag fällig) und bei seinem Gegner fast alles (11:5, 11:7). Julian zeigte sich auch gegen Jannis nicht in Bestform und noch mürrisch von der Niederlage im ersten Spiel, dennoch reichte es für einen 3:1 Erfolg (+5, +8, +5, +5). 6:2 für uns.
Durch die Gratispunkte unten (in der 2. und eventuellen 3. Einzelrunde) stand der Sieg für uns jetzt schon fest, es ging nur noch um die Höhe. Paul machte gegen Marvin schließlich in 3 Sätzen alles klar (7,8,2), dazu der kampflose Punkt von Lukas = 8:2 für uns.
Fredenbeck hat noch ein Spiel gegen Bispingen und wird die Vorrunde vermutlich als Tabellenachter mit 6:14 Punkten beenden. Uns reicht am Montag ein Unentschieden gegen Lühe zur Herbstmeisterschaft und am kommenden Freitag geht es abschließend noch zu Hause gegen Bremervörde, die bei derzeit 12:6 Punkten die Vorrunde vermutlich zwischen Platz 4 und 6 beenden werden.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Herbstmeisterschaft gesichert! Leider konnten die Gäste aus Lühe gestern nur zu dritt bei uns antreten - die Nr. 2, Talina Bartels meldete sich nachmittags kurzfristig erkrankt ab, so dass kein Ersatz mehr besorgt werden konnte - zumal bei ca. 90 Minuten Fahrzeit nach Dauelsen. Wir traten mit den Top4 der Meldeliste an, so dass es aufgrund der Gesamtumstände eigentlich nur noch um die Höhe unseres Sieges ging.
Das einzige Doppel gewannen aber die Gäste. Spitzenspielerin Tina Eckhoff (20:0 Bilanz oben) konnte mit Jan Seidl einen 3:1 Sieg gegen Ole Castens und Paul Pawlowitz einfahren - war der erste Satz noch eine klare Sache für meine Leute (11:3), gingen die letzten Sätze nahezu ebenso hoch an die Gäste, die sich in dem Maße steigerten, wie Ole und Paul abbauten (Fehler über Fehler). Das 2. Doppel ging gratis an Julian Wuckert und Lukas Gimpel.
Oben dann eine positive Überraschung zu unseren Gunsten, den Julian spielte im Vergleich zur Fredenbeck-Partie wie ausgewechselt und fügte der starken Tina mit einer konzentrierten (!) und sicheren Spielweise und guten Blockbällen die erste Punktspielpleite in der Liga bei (-7, +7, +6, +6)! Ole hatte es da etwas leichter - konnte gegen Seidl mit 3:0 gewinnen. 3:1 für Dauelsen.
Unten der Gratispunkt von Paul und ein sicheres 3:0 von Lukas im Lukas-Duell, welches nur in Satz 1 spannend war (12:10). 5:1 für Dauelsen.
Oben durfte sich in der 2. Einzelrunde Ole gegen Tina beweisen und hatte mehr Probleme, als Julian. Nach einem guten und fast fehlerfreien 11:8 im ersten Satz, schlichen sich immer mehr Fehler mit der Rückhand ein (viel zu hoch, da hatte Tina leichtes Spiel und konnte Ole oft abschießen) und auch die gute Offensiv-Vorhand landete ein ums andere Mal deutlich im Aus - logische Folge waren 2 verlorene Sätze (-8, -5). Ole kam jedoch zurück, fand wieder zur Leistung des 1. Satzes und holte sich durch 2 weitere Satzgewinne (+8, +6) doch noch das erhoffte Erfolgserlebnis (3:2). 7:1 für Dauelsen.
Den Schlußpunkt setzte Paul gegen Lukas Brautschek mit einem klaren 11:5, 11:4, 11:6. Endstand 8:1 für uns! Bei nunmehr 18:0 Zählern steht die Herbstmeisterschaft bereits fest - Freitag gegen Bremervörde wollen wir versuchen, die Serie auf 20:0 Punkte ausbauen. Lühe könnte sich dann in Holm-Seppensen (das Spiel wurde vom 03.12.16 verlegt) mit einem Erfolg den 2. Tabellenplatz zurückerobern - dazu müssten sie aber in Bestbesetzung antreten.
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Hinsichtlich der Schüler Bezirksliga kam die Frage auf, warum sie nicht als Tabelle in der VAZ erscheint.
Werden die Bezirksklasse und die Bezirksliga Jungen von der VAZ aufgenommen?
Antworten