TTKV Verden - Suche eines neuen Vorsitzenden

Alles zum Tischtennis im Kreis Verden.

Moderator: TTKV

Benutzeravatar

Themenstarter
Nils
Websiteteam
Beiträge: 2311
Registriert: 22.02.2006, 18:11
Verein: TSV Holtum
Hat sich bedankt: 1 Mal

TTKV Verden - Suche eines neuen Vorsitzenden

Beitrag von Nils » 25.01.2018, 20:25

Mit freundlicher Genehmigung von Erich Willenbrock:
Tischtennis-Kreisverband Verden e.V.



Vorsitzender …………..…….. – Stellvertretender Vorsitzender Michael Kanowski – Ehrenvorsitzender Kurt-Werner Sadowski - Beauftragter Finanzen Horst Witt – Beauftragter Lehrwesen Cord Hinrichs – Beauftragter Erwachsenensport: ………...… - Beauftragter Jugendsport Ralf Puvogel – Beauftragte Freizeit- und Breitensport, Minimeisterschaften Mareike Puvogel - Beauftragter Schiedsrichterwesen Jonas Hermesch – Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit ..…………..…. Schriftführer Erich Willenbrock




An die Tischtennis-Vereine / -Sparten im TTKV Verden


TSV Achim, SV Baden, SC Weser Barme, SV Bendingbostel, TSV Bierden, TSV Blender, TSV Borstel, TSV Dauelsen, TSV Daverden, TSV Embsen, TSV Emtinghausen, TSV Etelsen, TSV Fischerhude-Quelkhorn,
TSV Holtum (Geest), TTC Hutbergen, FC Langwedel, TSV Luttum, SSV Neddenaverbergen, TSV Ottersberg, TSV Otterstedt, TV Oyten, TSV Posthausen, TV Weser Rieda, MTV Riede, TSV Thedinghausen,
TSV Uesen, TB Uphusen, TTSG Verden, TSV Völkersen, TSV Walle, TSV Jahn Westen




27283 Verden (Aller), 24. Januar 2018



Nicht besetzte Vorstandsposten im Tischtennis Kreisverband Verden – Vorsitzende-r für den TTKV Verden gesucht – Melde-Termin 15. März 2018

Liebe Vorstandsmitglieder in den Tischtennis-Vereinen,

inzwischen sind schon fünf Monate seit dem Tod von unserem TTKV-Vorsitzenden Uwe Heine vergangen. Die auf dem Kreisverbandstag am 26. Mai 2016 für zwei Jahre gewählten Vorstandsmitglieder sind in ihren Aufgabengebieten weiterhin für Euch im Einsatz. Der stellvertretende Vorsitzende Michael Kanowski erledigt bis zum nächsten Kreisverbandstag am 24. Mai 2018 weitestgehend die Aufgaben des Kreis- Vorsitzenden. Ein Ersatzmitglied für Uwe Heine für eine kommissarische Wahl, wie es die Satzung vorsieht, konnte nicht gefunden werden.

Trotzdem ist der TTKV Verden nach seiner Satzung weiterhin durch den stellvertretenden Vorsitzenden zusammen mit dem Beauftragten für Finanzen handlungsfähig i.S. des § 26 BGB und der Vorstand ist bei fünf anwesenden Mitgliedern in seinen Sitzungen ebenfalls beschlussfähig.

Wie jedem von Euch bekannt ist, ist die Suche nach einem neuen TTKV-Vorsitzenden nicht einfach und auf eine Wahlkandidatin oder einen -Kandidaten während des anstehenden Kreisverbandstages zu hoffen, nahezu aussichtlos. Die aktuellen Vorstandsmitglieder selbst sehen sich auch nicht in der Lage, diesem Ehrenamt gerecht zu werden und es zu Eurer vollen Zufriedenheit ausfüllen zu können. Deshalb wenden wir uns heute an Euch mit der dringenden Bitte, eine geeignete Person zu finden und zu benennen, die sich
- 2 -

zur Wahl des TT-Kreisvorsitzenden stellen würde. Sollte bis zum 15. März 2018 niemand gefunden werden können, ist für den 12. April 2018 eine außerordentliche Versammlung mit allen Kreis Verdener Tischtennis- Vereinen, vertreten durch deren Spartenleiter oder anderen Vereins-Vorstandsmitglieder geplant. Hierfür bekommt Ihr ggfls. noch eine gesonderte Einladung.

………………………………………………………………………………………………………………………

Aufgabenbereich des TTKV-Vorsitzenden:

Nach der „Geschäftsordnung für die Vorstandsmitglieder des TTKV Verden“ vertritt und repräsentiert der jeweils auf zwei Jahre gewählte Vorsitzende den TTKV nach innen und nach außen. Er beruft den jährlichen Kreisverbandstag und die Vorstandssitzungen ein (laut Satzung mindestens 2 im Kalenderjahr), stellt die entsprechenden Tagesordnungen auf und führt dort den Vorsitz. Er hat allen Vorstandsmitgliedern gegen- über die Richtlinienkompetenz und koordiniert ihre Aufgabenbereiche.

Zu seinen Aufgaben gehört es außerdem, für den Kreissportbund einen allgemeinen Jahresbericht über den TT-Kreisverband zu fertigen (bis ca. 1 DIN-A 4 Seite) und an folgenden Sitzungen/Versammlungen teilzunehmen: Kreissporttag Verden, Arbeitstagung Sport-Fachverbände im KSB Verden, Tischtennis- Bezirksverbandstag und an der Hauptausschuss-Sitzung des TT-Verbandes Niedersachsen. Für alle Tätig- keiten werden Aufwandsersatz und Reisekosten gezahlt. Allerdings: kein Verdienstausfall.

………………………………………………………………………………………………………………………



Die z.Zt. gewählten Vorstandsmitglieder hoffen darauf, durch diesen Aufruf und Eure verantwortungs- bewusste Mithilfe eine Kandidatin oder einen Kandidaten zu finden und versprechen der/dem neuen Vorsitzenden - wenn gewünscht - sie/ihn in ihre/seine Tätigkeit gut einzuarbeiten und sie/ihn auch weiterhin bei der Erledigung seiner Aufgaben hilfreich zu unterstützen. Im Vorstand wird fair und offen miteinander umgegangen. Die aktuellen Vorstandskollegen ergänzen sich und passen sehr gut zueinander.



Sollte kein neuer Vorsitzender gefunden werden, stellt sich natürlich die Frage, wie es mit dem TTKV Ver- den weitergeht. Evtl. kann eine Fusion mit dem TTKV Osterholz angestrebt werden oder der TTKV Verden wird nach bereits angekündigtem Rücktritt weiterer Vorstandsmitglieder ganz aufgelöst. Ob der Punkt- spielbetrieb dann ggfls. kommissarisch vom Tischtennis-Verband Niedersachsen organisiert wird, ist frag- lich.

Deshalb unser Aufruf zur wirklich aktiven Suche nach einem geeigneten Vorsitzenden. Denn es wünschen sich bestimmt alle im TT-Kreisverband Verden organisierten Spielerinnen und Spieler, dass der Tischtennis- sport bei uns fortbesteht und eine gute Zukunft hat.



Mit freundlichen Grüßen Euer TTKV-Vorstand Erich Willenbrock TTKV-Schriftführer
……………………………………………………………………………………………………………………… Kontakt-Person: Michael Kanowski 28870 Posthausen. Telefon: 04297- 81 79 201, Mobil: 01573- 57 33 238
E-Mail: michael.kanowski@yahoo.de
Hier als PDF-Datei:
pdf-dateien/2018Jan24_TTKV_Vorsitzendensuche.pdf



Benutzeravatar

Tobi
Presse
Beiträge: 229
Registriert: 04.03.2006, 16:38
Verein: TTC
Wohnort: Kl. Hutbergen

Re: TTKV Verden - Suche eines neuen Vorsitzenden

Beitrag von Tobi » 25.01.2018, 21:08

Das ist in der Tat eine schwierige Aufgabe jemanden zu finden. Eigentlich wächst so einer aus den erw. Vorstandsreihen und übernimmt dann irgendwann den Job. Wäre schon blöd, wenn man vom ttvn "regiert" wird oder wenn man schon in der Kreisliga nach ohz fahren müsste, weil man einen gemeinsamen KV hat.



Benutzeravatar

Cord
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: 22.02.2006, 19:55
Verein: SC "Weser" Barme
Wohnort: Dörverden

Re: TTKV Verden - Suche eines neuen Vorsitzenden

Beitrag von Cord » 26.01.2018, 08:47

Eigentlich wächst so einer aus den erw. Vorstandsreihen und übernimmt dann irgendwann den Job.
Einen "erweiterten Vorstand", also nicht unbedingt notwendige Vorstandsposten(z. B. Pressewart), gibt es im TTKV quasi nicht. Wir haben fast ausschließlich nur noch einen geschäftsführenden Vorstand. Sollte von den wenigen Personen jemand den Posten machen wollen, muss auch dieser Posten zwingend ersetzt werden.
Wir hatten ja schon mehrfach getrommelt. Vor ein paar Monaten hatte der Vorstand soger alle Interessierten zum Essen eingeladen, um für Vorstandsposten zu werben. Passiert ist leider sehr wenig.

Eine Fusion mit OHZ hätte wohl nur wenig Auswirkung auf die Klassen. Eine Kreisoberliga bzw. eine gemeinsame BK wäre wohl wieder die Folge. Außerdem könnte es sein, dass im Jugend- und im Damenbereich besser funktionierende Klassen gebildet werden könnten.

Der TTKV Verden ist ansonsten spät dran, was die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden betrifft. Während andere Sportarten längst über den Tellerrand gekuckt und Regionen gebildet haben, sind wir noch alleine. Als der TTKV-Vorstand Gedankenspiele über eine Region OHZ/VER/ROW(eine geografisch sinnvolle Region) begann, machte ROW deutlich, dass sie sich bereits nach STD orientiert hatten. CUX hatte sich bereits mit BHV arrangiert.
OHZ und VER sind Nachbarn und irgendwo übrig geblieben. Uns vereint auch lange Jahre Bezirksklassen-Tradition und die Lage am Bremer Speckgürtel. Aber irgendwie verdient die ggf. entstehende Fusion nicht den Begriff einer Region, da die Wege lang und ungünstig sind.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass zusammen mit HB eine schöne Region entstünde. Das macht die Wege zwar nicht kürzer, aber die Region an sich wäre schon mal rund. Aber HB ist ja FTTB, die kommen nicht zu uns.
Aber vielleicht wir ja zu ihnen(mal quer gedacht...)?



Benutzeravatar

Björn
Staffelleiter
Beiträge: 1408
Registriert: 24.02.2006, 15:31
Verein: TV Oyten

Re: TTKV Verden - Suche eines neuen Vorsitzenden

Beitrag von Björn » 29.01.2018, 16:02

Also kann nur sagen, dass es beim Tennis nach jahrzehnte langem hin und her endlich zu einer Fusion zwischen Niedersachsen und Bremen geklappt hat. Da es eine Region Aller-Oste-Wümme gibt, mussten wir z.B. bis Appeln, Landwürden (Kreis Cuxhaven) oder Nordenham fahren, was schon etwas nervig war.

Denke wenn wäre es nur möglich, dass TTVN & FTTB komplett verschmilzen. "Nur" der Kreis Verden (mit gflls OHZ) wäre ja irgendwie unlogisch oder nicht?!

Hoffe, dass kurzfristig Leute für die Posten im VOrstand geposten werden, damit erstmal etwas Zeit gewonnen wird.


8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

TV Oyten Tischtennis Webauftritt

TV Oyten Tischtennis bei Facebook