TT-EM in Stuttgart

Tischtennis aus Deutschland und der ganzen Welt

Moderator: Conny

Antworten
Topic Starter
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
TT-EM in Stuttgart

Beitrag von Cord »

Vom 13. bis zum 20. September findet in Stuttgart die TT-EM statt.
Trotz chronischen Erfolges der deutschen Spieler und trotz der deutschlandweit punktspielfreien Zeit wird sich wohl wieder kein TV-Sender finden, der die Spiele angemessen überträgt. Selbst Eurosport wird wohl nur 8 Stunden übertragen. Der ZDF-Infokanal könnte ggf. mehr übertragen.
Darüber berichtet heute [External Link Removed for Guests].

Man kann sich ja fragen, warum ein in Deutschland so erfolgreicher und im wesentlichen sauberer Sport so wenig TV-Resonanz erfährt.
Aber ich habe mich jetzt trotz ja quasi sicher gedopter Fahrer mich schon ein paar mal beim Tour de France-kucken erwischt.... :help:

Naja, hoffentlich ist wenigstens die Internet-Übertragung so gut wie bei der Jugend-EM letzte Woche. :bindafür:
Moritz

Re: TT-EM in Stuttgart

Beitrag von Moritz »

Hallo Cord, lieber Nils und liebes Team,
(nur eine Idee: In eigener Sache Farbe bekennen, sich stark zu machen)

vielleicht lassen sich Wünsche nach mehr Resonanz umsetzen, wenn ein freundlcher "sportlicher Forderungskatalog" aufgestellt werden würde? Ihr habt, denke ich mal ganz salopp, die Seite der Seiten in Sachen Tischtennis und denke ebenso, das ist eine oder die Chance. Einen derartigen Katalog auszuarbeiten macht natürlich (leider) viel Arbeit. Ok, dass sehe ich ein. Im Fazit ist es alle Male schade um fehlende Resonanz (vgl. Spiegel online). Sicherlich ein kleiner Rahmen, der berichtet ist besser als gar kein Bericht oder gar keine Übertragung in den TV-Sendern.

Reicht euch das? Die TT-EM wäre doch ein guter Anlass (?). Wenn nicht in dem Zusamenhang, wann dann?

Eine Idee:
Der freundliche ideenreiche "Forderungskatalog" ist eine externe Seite, er umfasst Wünsche und Ideen, Verbesserungsvorschläge, die gut kenntlich von hier verlinkt wird.

Jeder, der den Katalog unterstützt, schickt eine Mail:
Angabe des Vornamens, des Alters, Wohnort, kurze Begründung warum er / sie den Katalog unterstützt oder oder........ (eine Zeile). Zum Dank der Teilnahme wird eine Tabelle erstellt: Jeder erhält ein farbliches Rechteck (oder was auch immer) und bei Mouseover wird der Mailtext eingeblendet. Natürlich wäre denkbar, dies ganz anders ggf. sogar ergänzend zu gestalten: Linkliste der Befürworter oder so ähnlich?
Für eine maßvolle Schreibarbeit ( bei Bedarf ), könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ggf. bestünde gar eine Möglichkeit den DTTB einzubeziehen?

Liebe Grüße
Topic Starter
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Hallo Moritz,

wo finde ich denn diese Plattform für unseren Forderungskatalog? Ich bin gerade reichlich eingespannt zu Saisonbeginn - ich weiß nicht, ob ich eine deutschlandweite Kampagne (wenn auch "nur" online) schultern kann!? Aber ankucken würde ich mir das glatt....
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum

Beitrag von Nils »

Hallo Marina,

vielen Dank für deine Mühe. Deine Idee finde ich gar nicht schlecht. Ich fürchte nur du überschätzt unser kleines regionales Forum etwas. Wir können zwar bei Google mit "den Großen" mithalten, sind aber trotzdem nur ein kleines TT-Forum. TT-News könnte da sicher was bewegen, wir wohl eher nicht. :roll:
Selbst wenn wir so was starten würden, die Arbeit würde wohl fast nur bei mir liegen. Ich bin aber langsam müde und habe keine Lust mehr neue Sachen anzufangen....wobei ich mit [External Link Removed for Guests] sogar noch eine Super-Domain dafür frei hätte. Aber lassen wir das besser...

Ich danke dir für deine angebotene Hilfe. Ich persönlich werde zukünftig jedoch in Online Sachen etwas kürzer treten. Falls jemand anders das machen will, werde ich das natürlich unterstützen. Ich werde das aber mit Sicherheit nicht starten!

BTW Google: Wir haben hier erstaunlich viele Zugriffe über Google bei Wortkombinationen mit "Zinkleimverband". Such' z.B. mal nach 'tennisarm zinkleimverband'. :wink:

LG
Nils
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Nils und @ All,

ich bin zeitlich sehr stark eingebunden. Helfen tue ich natürlich gern. Ok, es war ja nur eine kleine Idee.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass das Thema Tischtennis leider all zu oft lediglich ein Lückenfüller im Sportteil hiesiger Tageszeitungen ist. Und viel zu kurze Fernsehberichte sollen einen Erfolg darstellen bzw. Erfolge unserer Spieler ausreichend dokumentieren. Das ist leider viel zu wenig für meinen persönlichen Geschmack.

Das Ballspiel war in seinen Anfängen der oberen Gesellschaftsschicht vorbehalten. Heute hingegen ist Tischtennis in allen Bevölkerungsschichten eine doch recht beliebte und vor allem in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise (noch) bezahlbare Sportart.
In Deutschland ist Tischtennis eine Art Ausgleichssport; Oder modern ausgedrückt ein Life-Time-Sport. In China hingegen ist Tischtennis der Volksport Nr. 1. Das schnelle Spiel am Tisch lässt hierzulande auf Grund der Statistiken des Bayerischen Landes-Sportverbandes eine nicht unwesentliche Begeisterung für diese Sportart vermuten. Spieler, die in ihrer Freizeit dem Spiel ohne Vereinszugehörigkeit nachgehen, liegt rein theoretisch bzw. vermutlich noch weitaus höher (?).

Es macht Freude den motivierten Spielen zuzusehen. Wie sie ihre Bälle im Tischtennisspiel gekonnt “manipulieren” ist eine Augenweide. Das “Quietschen” der Sohlen ihrer Sportschuhe auf dem Bodenbelag der Halle ist einzigartig und unverkennbar. Dieses Geräusch hat was von einem Markenzeichen. Es wirkt als Teil einer Klangkulisse, die nicht wegzudenken ist und ohne die das Tischtennisspiel nur halb so schön wäre. :wink:

Kurze Information zur Statistik: So haben laut der Statistik für das erste Halbjahr 2009 des Bayerischen Landes-Sportverbandes insgesamt 1845 gemeldete Tischtennisvereine immerhin 101366 Mitglieder. Quelle: Statistik 1. Halbjahr 2009 [External Link Removed for Guests]

Insofern würde ich mir wünschen, Bild dass Presse, Funk und Fernsehen die Interessen Interessierter vermehrt aufgreifen.

Und ganz nebenbei: Sport und Gesundheit stehen schon immer und heute insbesondere im Zusammenhang. Sportlich zu sein bedeutet, dass vielen Zivilisationserkrankungen vorgebeugt werden kann. Sport und die Erzielung von Körperzufriedenheit kann eben auch Spaß machen. Sport fördert ebenso soziale Kontakte. Sportliche Betätigung und Bewegung haben m. E. eine umfassende Wirkung auf das Wohlbefinden. Und ein gutes Wohlbefinden steigert obendrein die Lebensqualität (freu).

Anmerkung :
Den "Zinkleimverband" hatte ich seinerzeit bereits bei Mrs. Google gesehen. Ich glaube sogar auf Seite 1 ziemlich oben :wink: Bitte - unbeabsichtigt gern geschehen!

[External Link Removed for Guests]
Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Tischtennisfreunde,

gestern durfte ich zwei (zeitlich war nicht mehr drin) Spiele sehen, die mich und meine Gäste wirklich begeisterten.

Außenseiter Filus gegen Kuzmin
Schade, dass der Abwehrstratege im Viertelfinale mit 2:4-Sätzen gegen den Russen verlor und ohne Medaille blieb.

[External Link Removed for Guests] „Ich bin schon ein bisschen traurig. Fedor Kuzmin hat aber verdient gewonnen. Es war ein hart umkämpftes Match. In den ersten beiden Sätzen habe ich viele leichte Fehler gemacht, habe dann aber doch noch in die Partie gefunden. Die Atmosphäre in der Halle war prima, richtig euphorisch.
Im letzten Satz habe ich eigentlich nicht schlecht angefangen. Ich hatte zu Beginn mehrmals die Möglichkeit zum Punktgewinn und bin danach nervös geworden. Entscheide ich die Ballwechsel für mich, läuft es vielleicht ganz anders und ich kann befreit aufspielen. Trotzdem ist das Erreichen des Viertelfinales ein großartiger Erfolg. In ein paar Tagen werde ich mich sicher sehr darüber freuen können.“
Ich hätte es ihm gegönnt. Zwar sind seine Bälle (noch) manchmal viel zu hoch, doch das wird sich doch noch ändern. :tisch:

Und

:respekt: Boll gegen den Schweden Gerell im dritten Satz das 3:1 - Boah!

Das wird bzw. war bisher ein spannendes Tischtenniswochenende für uns. Schauen wir mal, was noch kommt und welche Erwartungen und Hoffnungen erfüllt werden.

Bilder, die (mich) begeistern:
[External Link Removed for Guests]

LG @ All
Antworten