Für eine Premiere fand ich das Turnier insgesamt auch ganz gelungen. Wobei die beiden Tage verschieden gut liefen.
Am Samstag funktionierte die Jungen-Konkurrenz recht gut. Auch für meine Verhältnisse wäre es nicht notwendig gewesen, hierfür die kleine Halle mit zu nutzen. Es waren genug Tische in der großen Halle(21 Tische).
Die Mädchen-Konkurrenz ging zeitweilig ziemlich in die Hose. Ninas Gruppe wurde über 2 Std lang schlicht vergessen(trotz mehrfacher Hinweise an die Turnierleitung). Mila wurde als Gruppenzweite in die Hauptrunde gelost, obwohl sie kein Match gewonnen hatte. Daneben musste die Hauptrunde dann auch aus anderen Gründen komplett neu gelost werden.
Die Mädchen wurde mit den Schülerinnen A/B/C in eine Konkurrenz geworfen, was ich anfangs für problematisch hielt. Am Ende hat sich die Entscheidung aber als richtig herausgestellt.
Am Sonntag hatte man sichtlich aus den Fehlern des Vortages gelernt:
Man hat nicht mehr das Ballverhältnis der Sätze in den Computer eingehackt, was ewig dauerte.
Dazu hatte man sich einen zweiten Computer besorgt mit einem zweiten Bearbeiter daran.
Ferner bekam jede Gruppe einen Tisch und konnte sich dort selbst verwalten. Ich finde das in Ordnung, zumindest bei den Damen/Herren.
Unschön fand ich, dass ich auf mein Erstrunden-Match etwa 2 Std. warten musste(die Stunde zuvor durfte ich noch Doppel spielen). Mein Gegner übrigens auch. Wir hätten schon eher spielen können. Man sollte gelegentlich mal kucken, welche Matche ausgerufen werden können(welche Spieler nicht mehr Doppel spielen). So können eine ganze Reihe von Spielern erheblich eher nach Hause.
Toll fand ich das Drumherum: Ergebnisse per Beamer, ein heißer Grill neben der gut ausgestatteten Theke und ein TT-Stand war auch vor Ort. Außerdem stand auf dem Flur noch ein TT-Tisch, auf dem insbesondere die Kids spielen konnten, während sie warten mussten.
Die Oytener sagten, sie wollten in Zukunft regelmäßig ein Turnier ausrichten.
Und da freue ich mich schon drauf!