Jugend-Punktspielbegebenheiten Saison 2012/2013

Ligen und Pokal-Wettbewerb

Moderatoren: Nils, Cord, Conny, Vize23

Antworten
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Jugend-Punktspielbegebenheiten Saison 2012/2013

Beitrag von Zickler1966 † »

Ich wähle mal diese Überschrift, da seit fast einem Jahr hier eh niemand etwas zu den Jugendpunktspielen geschrieben hat :mecker: Vielleicht hilft dieser Sammelthread ja weiter.

Hier eine Begebenheit aus der Schüler-Kreisklasse Staffel 1b - einer Staffel für Tischtennis-Anfänger....

Ja, heute war es endlich soweit - die Mannschaft von Dauelsen2 hatte ihren ersten Punktspielauftritt. Große Aufregung, Lampenfieber, Angst zu verlieren - ist es vielleicht zu früh für einen Punktspieleinsatz - hoffentlich sind die Gegner nicht zu alt und zu stark - Spiel in einer unbekannten Halle gegen unbekannte Kinder....das waren die Themen im Vorfeld. Die Staffeln wurden von den Verantwortlichen so aufgeteilt, dass die beiden Kreisklassenstaffeln hauptsächlich Anfänger enthalten sollten und nach einer Vorrunde sollen in der Hinrunde die Besten Teams der beiden Klassen die 2. Klasse darstellen und die jeweils schlechtesten Teams die 3. Klasse.
Meine Hoffnung war und ist, dass die eingeteilten Vereine jeweils tatsächlich möglichst Anfänger und in den untersten Klassen auch richtig junge Spielerinnen und Spieler einsetzen. So meldete ich im Vorfeld der Spiele bislang 8 Leute für mein Team an. Alles Anfänger 1x1999 (Mädchen), 1x2000 (Junge), 3x2001 (2 Jungen, 1 Mädchen), 2x2004 (Junge+Mädchen) und 1x2005 (Junge). Hintenan stehen noch einige Spieler/innen, die ebenfalls erst 8 Jahre alt sind und die ich noch nicht angemeldet habe.
Das erste Spiel sollte eigentlich am 5.10. ein Heimspiel sein - sicherlich ein guter Start für totale Neulinge, die die Abläufe noch nicht kennen. Natürlich musste das Spiel auf Bitte des Gegners hin erstmal verlegt werden - schade eigentlich. So hatte ich das Vergnügen, im Vorfeld des heutigen Spiels 4 mutige Kinder zusammen zu bekommen, die ihr Debut gleich in einem Auswärtsspiel, an einem für viele nicht normalen Trainingstag (Montag - also Schule am nächsten Tag), dann weit weg in Fischerhude und mit der spätesten Anfangszeit des Kreises im Jugendbereich (18:30 Uhr) geben sollten. Gar nicht so einfach, denn 2 meiner Spieler fühlen sich noch nicht stark genug, sich den Gegnern zu stellen und 2 weitere waren die letzten beiden Wochen nicht beim Training - die evt. Nachzumeldenden noch viel zu grün/verspielt. In Anbetracht des schon am kommenden Freitag stattfindenden zweiten Spiels (ein Heimspiel) war ich doch etwas genervt, doch letztlich gelang es mir 4 Leute zu aktivieren. 2 Elfjährige, eine Achtjährige und ein Siebenjähriger, der aber nur mitkommen wollte, wenn sein Papa auch mit dabei ist - Papa Ralf hat es gerne gemacht und so sind wir dann heute mit unserer im Schnitt ca. 9jährigen Truppe nach Fischerhude gefahren.
Dass die Gegner fast alle bereits im letzten Jahr Punktspielerfahrung gesammelt hatten, hatte ich in click-tt gesehen - doch die QTTR-Werte waren nicht so überragend. Prognosen konnte man nicht abgeben - ich hoffte, auf altersgemäße Gegner. In der Halle angekommen spielten dort zunächst 3 Kinder im Alter von ca. 10/11 Jahren, doch es drängten auch noch 4 Spieler der Jahrgänge 1998/1999 in den Punktspielbereich, die zum Teil 2-3 Köpfe größer waren, als meine Kids. Kurze Zeit später war klar: Das alles könnten unsere Gegner sein! Letztlich war ich froh, dass die Gastgeber (nach meinem Hinweis auf die beiden kleinen im unteren Paarkreuz) neben 2 älteren Spielern auch noch einen 10jährigen Neuling und einen 11jährigen mit Punktspielerfahrung einsetzten.
Nach einer gelungenen Begrüßungszeremonie (wir hatten das erst im Auto geübt - es hat hervorragend geklappt, fast besser als beim Gegner...ach was sag ich - es war besser - ganz toll) ging es dann los. Unsere beiden Mega-Youngster (Lena und Jakob) hatten es glücklicherweise in ihrem ersten Doppel überhaupt mit den beiden Youngstern des Gastgebers zu tun. Klar war schnell, dass es nichts zu holen gab, doch darum ging es nicht - Erfahrung sammeln, deshalb habe ich unsere Truppe angemeldet. Erfreulich, dass sich meine beiden im dritten Satz merklich steigerten und sogar ordentliche Ballwechsel kamen teilweise zustande.
Etwas Lob, ein paar Tips - alles in Ordnung. Das andere Doppel gewann immerhin einen (unseren allerersten) Satz gegen die beiden "Riesen". Oben schlugen wir uns ganz ordentlich - Kai verlor gegen die Nr. 1 der Gastgeber (mit einem QTTR von fast 1.000) zwar in 3 Sätzen, doch gute Ansätze waren erkennbar. Julian, der erst seit 4 Monaten überhaupt Tischtennis spielt, hatte dann gegen Becker durch ein 3:2 in einem (von beiden Seiten und für die Spielklasse) wirklich sehenswerten Spiel für unseren allerersten Punkt gesorgt. Da war der Jubel groß...doch leider sollte es für heute unser einziger bleiben. Die Arme Lena hatte einen 5 Jahre älteren "Riesen" als Gegner, doch sie wehrte sich im Rahmen ihrer derzeitigen Möglichkeiten tapfer und erreichte immerhin 3/6/4 Punkte. Unser Kleinster bekam es mit Caspar zu tun, der ebenfalls sein Debüt gab. Mutig stellte er sich dem Gegner, doch zu mehr als 3/3/6 Punkten reichte es nicht - die tolle Steigerung zum Schluß sorgte aber für gute Laune, die auch Lena nicht verloren hatte (Haribo sei Dank :) ).
Nun musste Julian gegen Julius, den Größten der Gastgeber, ran und Kai traf auf Leon. An den dritten Tisch (wir wollten nicht so spät fertig werden, die Jüngsten müssen normalerweise so gegen 19:30 Uhr ins Bett!) hatte sich Jakob schon ganz eifrig und von alleine hingewuselt - sein Gegner: 6 Jahre älter und mindestens 3 Köpfe größer - sah schon witzig aus! Julian gewann immerhin einen Satz und verlor den 4. nur knapp zu 9. Kai's Gegner Leon zeigte erneut eine konzentrierte und sichere Leistung, so dass er glatt in 3 Sätzen gewinnen konnte. Ich verfolgte derweil überwiegend mit Lena die Partie von Jakob, der logischerweise die größte Aufmerksamkeit und Betreuung benötigte. Als der 3. Satz schon lief (es stand ca. 7:5 für den "Riesen", zuvor die Sätze zu 4+3 für ihn), hatten wir bereits mit 7:1 verloren, doch diese Partie sollte noch beendet werden, zumal Jakob richtig Spass gefunden hatte an der Partie. Fast hätte es zu einem Satzgewinn gereicht - nur knapp mit 9:11 unterlag er - wir hatten unseren Spass und Papa Ralf war stolz auf den Kleinen.
Ja, das war es also, euer erstes Tischtennis-Punktspiel. Keine Tränen - warum auch!? Dafür gutes Training, neue Eindrücke, ein paar Erfolgserlebnisse, strahlende Gesichter in der Halle, Erinnerungsfoto gemacht und Spass bei der nicht kurzen Fahrerei. Erzählt es den anderen - Angst vor Punktspielen ist für Anfänger und die Jüngsten unnötig - auch wenn es mal gegen "Riesen" geht! Die ein wenig zu "ärgern" macht doch auch Spass.
Tja und nächsten Freitag....habe ich plötzlich keine Probleme mehr 4 Leute für das zweite Punktspiel gegen Otterstedt zusammen zu bekommen - alle haben Lust, erneut zu starten...und wenn die anderen Neulinge sehen, wie das so abläuft, muss ich vielleicht demnächst dem ein oder anderen sogar eine Teilnahmeabsage erteilen (wer weiß).....
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Re: Jugend-Punktspielbegebenheiten Saison 2012/2013

Übereifrig haben die Fischerhuder heute sogar einen 8:1 Sieg in click-tt eingegeben, weil versehentlich auch das nicht mehr zählende Spiel von Jakob eingegeben wurde. Eigentlich schwach von click-tt, dass es bei 7 Punkten für ein Team nicht automatisch die Vereinseingaben kappt....Arbeit für Staffelleiterin Nina :)
Conny
TTKV
Verein: ---

Beitrag von Conny »

in manchen Regionen Deutschland wird bis zum letzten Spiel gezählt und auch bei TTR gewertet.
liebe Grüße aus der Südheide
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
1. Schüler KK b

Technisch ist es doch bestimmt möglich, die Eingaben dem entsprechenden Spielsystem anzupassen...egal, passiert eh selten.

Noch ne Begebenheit zu meinem Team in der 1. Schüler KK b:
Für kommenden Freitag habe ich meine Kids umsonst aktiviert und motiviert - da Otterstedt Personalmangel hat, haben wir das Spiel jetzt nach ganz hinten verlegt...und schon wieder auf 'nen Montag (sonst hatte ich nix frei freitags). Wir starten jetzt mit der unerfahrenen Truppe mit allen 3 Auswärtsspielen zuerst (als nächstes montags um 18:15 Uhr in Embsen) - da kommt Freude auf!

Personalmangel scheinbar auch in Holtum (was ist mit dem Spiel vom Montag - verlegt?) und Oyten (die schlugen in Otterstedt auch nur mit 3 Leuten auf, so dass bei 3 gg. 3 nur 10 Spiele in die Wertung kamen (5:5). Bei nur 4 Leuten in der Meldung kann es natürlich eng werden. Hoffentlich finden alle Spiele statt. Wäre schade, wenn sich nach Ottersberg (schon früh im September - wäre für uns natürlich...ein Heimspiel gewesen) weitere Teams abmelden würden.
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Beitrag von buddel »

Jup, das Spiel Embsen - Holtum wurde nochmal verlegt, Ralf hatte leider nur 2 Kids aktivieren können.
Chris
Bezirksliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Chris »

Bei meinen Kids aus Oyten ist es ein bisschen ärgerlich verlaufen. Konnten leider ganz kurzftistig nur zu dritt auflaufen. Im ersten Spiel für die meisten ziemlich blöd. Hätten mit 4 Leuten das Spiel gewonnen und die Jungs wären nach ihrem ersten Sieg natürlich top motiviert ins zweite gegangen. Musste meinem "kleinen 3er" auch erklären warum er nun nur ein Spiel machen durfte, weil eben Otterstedt auch nur zu dritt antrat. Jetzt haben sie "nur" ein unentschieden rausholen können. Für das aller erste Spiel der Jungs aber sehr gut, wie ich finde und genau das habe ich ihnen auch gesagt. Jetzt haben alle VIER bock auf das erste Heimspiel am Sonntag. Mal gucken was da so drin ist...
Antworten