1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Von der Verbandsliga bis zur 2. Bezirksklasse
Mirko
Landesliga-Spieler
Beiträge: 221
Registriert: 24.07.2008, 19:25
Verein: TSV Worpswede

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Mirko »

Worpswede - Posthausen 9:6
Am Freitag stand für uns eine große Bewährungsprobe auf dem Zettel. Wir hatten Posthausen zu Gast. Auswärts hatten wir in der Hinrunde 6:9 verloren. Darum sinnten wir natürlich auf Wiedergutmachung. Bei uns wurde Paul durch Thomas Schröder vertreten. Unsere Gäste traten in Bestbesetzung an.

Doppel 2:1
Im ersten Doppel sah es zunächst gut aus für Lutz und mich gegen Christian Schlüter und Jörg Bormann. Nach einer 2:0-Satzführung verloren wir aber den Faden und plötzlich stand es 2:2. Im fünften Satz war die Konzentration wieder da und wir gewannen deutlich zu 1. Erstaunlicherweise sollte dieses Spiel das einzige über die volle Distanz von fünf Sätzen bleiben. Unser Doppel 2 (bestehend aus Malte und Joscha) lieferte sich anfangs einen spannenden Schlagabtausch mit dem Posthausener Spitzendoppel aus Sönke Thomfohrde und Kai Emigholz. Beide Seiten vergaben etliche Satzbälle, ehe die Gäste den ersten Satz bei 15:17 dicht machten. Danach hatten diese Oberwasser und gewannen die beiden folgenden Sätze deutlicher. Im dritten Doppel brauchten Michi und Thomas eine Weile, um zusammenzufinden und verloren den ersten Satz gegen Marc Nienstedt und Björn Robbers. Ab dem zweiten Satz lief es besser und unsere Jungs siegten schließlich 3:1.

Oben 1:1
Das erste Einzel ging rasant los. Ich fand zunächst kein Mittel gegen Kai, der sehr druckvoll spielte und keine Fehler machte :flehan: . Dementsprechend gingen die ersten beiden Sätze klar an meinen Gegner. Als ich mir den dritten Satz in der Verlängerung erkämpfte, wurde es noch einmal spannend. Im vierten lief ich (wie in allen Sätzen vorher) erneut einem Rückstand hinterher. Leider zahlte sich das hohe Risiko nicht aus, da ich bei 8:10 das Spiel mit einem Aufschlagfehler beendete. Schade, ich hätte gerne den fünften Satz gespielt :razz: . Am Nachbartisch lieferten sich Malte und Sönke ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Jeder der vier Sätze endete mit zwei Punkten Unterschied! Am Ende behielt Malte die Oberhand, weil er etwas druckvoller spielte und weniger Fehler machte... ganz starke Leistung :yau: ! Zwischenstand 3:2

Mitte 1:1
In der Mitte traf Michi auf Marc. Michi hatte einen Bombentag und ließ seinen Gegner in drei Sätzen nie wirklich ins Spiel kommen :dizzy: . Zwischen Joscha und Christian ging es ausgeglichener zu. Die Rollenverteilung war relativ klar: Christian griff nahezu jeden Ball an und Joscha versuchte, ihn mit sicherem Blockspiel dabei zu stören. Die ersten drei Sätze verliefen auf Augenhöhe. Davon gingen zwei knapp an Christian und einer knapp an Joscha. Im vierten Satz war leider Joschas Konzentration dahin, Christian spielte sich in einen Rausch und gewann diesen deutlich. Zwischenstand 4:3

Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz musste Lutz gegen Jörg ran. Dieses Spiel lag Lutz sehr gut und er tütete den Sieg in drei Sätzen ein. Unser Ersatzmann Thomas war zwar stets dran, verlor aber alle drei Sätze gegen Björn mit 9:11. Zwischenstand 5:4

Oben 1:1
Die zweite Einzelrunde begann mit dem Spiel zwischen Sönke und mir. Hier ergaben sich viele sehr lange Ballwechsel, in denen größtenteils Sönke für die Topspins und ich fürs Blocken zuständig war. Leider konnte ich insgesamt zu wenig Druck aufbauen und verlor in vier Sätzen. Am Nachbartisch brannte Malte gegen Kai ein wahres Feuerwerk ab. Nachdem die ersten beiden Sätze noch relativ ausgeglichen gewesen waren und jeder einen für sich entschieden hatte, ging bei Malte im dritten und vierten absolut alles! Er gewann den dritten Satz und 11:3 und schloss den vierten mit einem unglaublichen Schuss zum 11:5 ab :club: . Das war einfach nur bombig! Zwischenstand 6:5

Mitte 1:1
In seinem zweiten Einzel zeigte Michi erneut eine bärenstarke Leistung gegen Christian. Bis auf den zweiten Satz, der 6:11 an Christian ging, hatte Michi das Spiel stets im Griff und siegte zu 4, 5 und 5! Am Nachbartisch brannte Marc auf den Sieg gegen Joscha. Mit einer beeindruckenden Sicherheit (ich glaube in vier Sätzen ohne Fehler!) traf er seine VH-Topspins und -Schüsse :respekt: . Joscha kam ab dem dritten Satz etwas besser rein, da er mehr riskierte, musste aber letztlich einem starken Marc nach vier Sätzen gratulieren. Zwischenstand 7:6

Unten 2:0
Nun kam es zu den letzten beiden Einzeln und hier zum einzigen Paarkreuzbreak des Tages, nachdem vorher alle Paarkreuze 1:1 ausgegangen waren. Zwischen Thomas und Jörg wurde jeder Satz knapp. Letztlich drehte Thomas die drei Mal 9:11 aus seinem ersten Einzel gegen Björn nun in drei Mal 11:9 gegen Jörg um und holte einen ganz wichtigen Sieg! Lutz und Björn lieferten sich ein spannendes Duell, in dem Lutz starkes Ballgefühl zeigte und Björns Granatentopspins in Serie stark blockte! Am Ende fuhr Lutz den Sieg in vier Sätzen ein und sicherte uns das 9:6.

Fazit
Das war ein ganz hartes Stück Arbeit! Unsere Gäste ließen sich nicht abschütteln und blieben stets an uns dran. Am Ende machte unser unteres Paarkreuz den Unterschied mit 3:1 Siegen. Bei uns waren Malte, Michi und Lutz bärenstark und zogen Joscha und mich mit durch. Ersatzmann Thomas zeigte gute Nerven im letzten Einzel und holte einen sehr wichtigen Punkt. Insgesamt sind wir natürlich überglücklich, dass uns die Revanche für die 6:9 Hinspielniederlage geglückt ist. Nun haben wir erst einmal einige Wochen Pause und können uns anschauen, was die Konkurrenz macht.
Benutzeravatar
Kai
Bundesliga-Spieler
Beiträge: 1044
Registriert: 23.02.2006, 12:49
Verein: TSV Posthausen
Wohnort: Cluvenhagen

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Kai »

Gester ein 9:3 gegen Emtinghausen! Jo, sind 2 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!
:razz: Doppel gleich 3:0, wobei gerade Jörg und Christian ein sehr gutes match gegen Dettmar und Frank machten. Danach rang Sönke Bernd nieder und ich konnte endlich mal wieder gegen Dettmar gewinnen!
Christian verlor dann überraschend klar gegen Marco, ehe Marc gegen Frank den kürzeren zog. Mit einem 3:0 holte sodann Björn gegen Schröder die 6:2-Führung, die Jörg gegen Lars ausbauen konnte. Sönke war dann nicht so ganz mit seinem Spiele gegen Dettmar zufrieden (um es mal gelinde auszudrücken!) und verlor in 5 Sätzen. Bernd war dann auch für mich der erwartet schwere Gegner, doch hatte ich nach 4 Sätzen die Nase vorn. Christian setzte dann mit einem ungefährdeten Sieg gegen Frank den Schlußpunkt!
So, nun kommt übernächsten Freitag Stendorf. Ein wenig ärgern sollten wir Rust und co. schon 8)
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Benutzeravatar
Kai
Bundesliga-Spieler
Beiträge: 1044
Registriert: 23.02.2006, 12:49
Verein: TSV Posthausen
Wohnort: Cluvenhagen

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Kai »

Das war mal wieder ein Match gestern! Nach fast 3,5 Stunden Spielzeit konnten wir den Stendorfern eine Punkt abluchsen! Und das verdient! 8)
Doppel 1:2, wobei Sönke und ich - mal wieder - überhaupt nicht konstant und gut spielten. Dürfen wir eignetlich nie und nimmer verlieren, doch haben wir es nie verstanden konstant gut zu spielen. Oben gewann ich zwar deutlich (11:3) gegen Matthias, doch was dann für :dizzy: :dizzy: Einschläge von Samson zurückkamen....boah ey.... das war schon ganz großes Kino! Sönke siegte und auch Christian war saustark an diesem Tag und holte den nächsten Punkt, später schlug er auch Lüder!
Ersatzmann Michael K. war unglaublich nervenstark und heimste auch 2 Punkte für uns ein. Beim 2.Einzel rutschte er zwar bei 2-0-Satzführung und 8:8 aus und brach seinen Schläger, doch mit dem Ersatzschläger von Björn holte er dann das 7:8.
Björn - leider - nicht Herr seiner Nerven blieb gestern ohne Punkte, genau wie Marc, der allerdings nur knapp gegen meinen Kumpel Lüder im Entscheidungssatz verlor.
Krimi dann das Schlussdoppel, wo Sönke und ich zwar 9:5 im 1.Satz gegen Lüder und Samson führten, diesen jedoch - wie auch den 2.Satz - abgaben.
Dann aber fokussierten wir uns total und siegten noch zu 6 im 5.Satz und sicherten uns diesen einen Punkt.
Hinterher noch ein wenig : bier : geschlabbert und dann ab in Marc´s neue Kneipe.
Nun next week nach Hambergen. Mit dieser Einstellung wollen wir auch da was holen, um endgültig uns aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. :ja:
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Benutzeravatar
Kai
Bundesliga-Spieler
Beiträge: 1044
Registriert: 23.02.2006, 12:49
Verein: TSV Posthausen
Wohnort: Cluvenhagen

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Kai »

Gestern in Hambergen 8:8. Na ja....im Vorwege hätte ich das glatt unterschrieben, doch vom Spielverlauf her war es dann ein Punktverlust.
Führten wir och 8:4 und alles schien gelaufen. Ärgerlich! :mecker:
Doppel gingen wir 2:1 in front, doch dann hatte ich gegen Steffens nix zu melden, Sönke hatte gegen Micha klar die Oberhand.
In der Mitte dann 2 Siege von Christian, wobei das Spiel gegen Spiewack echt knapp war (9 im 5.ten).
Unten konnte Ersatzmann Michael punkten und oben konnte ich dann nach :oops: grausamen Spiel gegen Michi Köster gewinnen, ehe auch Sönke gegen eine unglaublich starken :flehan: Steffens das Nachsehen hatte.
Marc nach starkem Spiel gegen Spiewack (wäre das 9:4 gewesen!) :? zu 12 im 5.Satz unterlegen.
Björn holte einen Punkt, ehe das Schlussdoppel kam. Hier gewannen wir zwar den 1.Satz und alles sah gut aus, doch dann drehten Steffens und Hanuschek echt auf und ließen uns keine Chance! Mit diesem Punkt sollten wir jedoch nun mit den Abstiegrängen nichts mehr zu tun habe (7 Punkte Vorsprung), sodass wir die letzten 4 Spiele etwas entspannter angehen können.
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
MCK
Landesliga-Spieler
Beiträge: 352
Registriert: 03.10.2008, 08:59

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von MCK »

FC Hambergen - TSV Posthausen 8:8

Nachdem ich eben 45min lang meinen Bericht zum gestrigen Abend niedergeschrieben habe und der Bericht hier nicht gespeichert wurde, schreibe ich nur noch mal ein kurzes Resumee / Fazit...

Fazit:
Für uns war's gestern Abend nach kuruisem Spielverlauf definitiv ein "Punktgewinn".
Nach 4:8 sahen wir kurze Zeit wie der sichere Verlierer aus bis zur Wende von sascha in der Verlängerung des 5.Satzes gegen Marc Nienstedt.
Nachdem wir häufig in der Saison bei 5:4 oder 6:5 einen "Knick" bekommen haben, war's nun auch mal schön das Ganze aus der anderen Perspektive zu betrachten, wie's sich anfüllt noch einen Punkt ergattern zu können.
Mit 30:30-Sätzen deutet aber auch alles auf eine völlig ausgeglichene Partie hin, auch wenn (insbesondere Kai und ich, die am gestrigen Abend überall, aber nicht an der Tischtennisplatte waren), den Zuschauern gerne den einen oder anderen interessanteren Ballwechsel geboten hätten, zumal meine ehemalige Truppe aus Otterstedt gestern komplett vertreten war!
Ein komisches Gefühl, wenn man noch vor ein paar Jahren mit Otterstedt immer sehr geile Spiele gegen die Hamberger hatte, heute noch fast alle Spieler vertreten sind, aber Otterstedt auf einmal völlig aussen vor ist und man gegeneinander spielt...so schnell kann sich die Zeit ändern... :D
Andre Steffens darf man an dieser Stelle noch zum Spieler des Tages küren, der wirklich sensationell gegen Sönke und Kai oben spielte... :flehan:
Und das Abschlussdoppel war wirklich PHENOMENAL und für Außenstehende kaum zu beschreiben. Gegen eins der statistisch besten Doppel der Liga (Sönke Thomforde und Kai Emigolz) mussten Andre Steffens und Frank Hanuschek ran. Nach 6:11 im 1.Satz reduzierten Andre und Frank ihre Fehler quasi auf 0, griffen alles aus jeder Distanz an und trafen auch alles!!! Als "Zähler" stellte ich mir die Frage: "Wann hört das Ganze wohl auf"...und zu unserer Freude muss ich sagen "Gar nicht"... :D
Etwas gefrustet, aber dennoch wohl auf der sicheren Seite mit 14 Punkten nahmen die Posthausener das Unentschieden an...
Bei 2 Kisten Bier gab's dann noch sehr amüsante Gespräche... :drunk:
Benutzeravatar
Chris
Bezirksliga-Spieler
Beiträge: 142
Registriert: 31.03.2010, 13:42
Verein: TV Oyten
Wohnort: Oyten

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Chris »

Wir haben Freitag leider zu deutlich gegen Worpswede mit 9:2 verloren. Man hätte mit mehr Glück mindestens mit einem 2:1 aus den Doppel gehen können. Leider haben wir in dieser Saison weder die nötige Nervenstärke, als noch das Glück auf unserer Seite. Die Einzel gingen dann verdient an Worpswede, wobei hier auch ein paar mehr Spiele hätten gewonnen werden müssten. :mecker:
Nach dem Spiel dann das, was aus unserer Sicht mehr Spaß gemacht hat. Wir waren noch eine Stunde nach Spielende in der Halle und haben uns am : bier : und netten Gesprächen erfreut. :wink: Zudem mussten BJ, Klaus, Mirko und Lutz noch das Entscheidungsdoppel ausspielen, was leider auch nicht an uns ging. :nixweiss:
Naja durch auch aufmunternde Worte seitens der Freunde aus Worpswede, haben wir dennoch nicht die Hoffnung auf den Klassenerhalt verloren. :frech:

Hier noch der [External Link Removed for Guests] aus Oytener Sicht auf unserer Homepage.

Achja und auf dem Weg zum Auto mussen wir von Herrn Emigholz erfahren, dass die Posthausener nur 8:8 gegen Hambergen spielten :mecker: nach 8:4 Führung. Nicht so gut für uns, aber so ist der Sport. Wir können es am letzten Spieltag den Hambergenern ja gleich machen. :club:

In dem Sinne schönen Restsonntag!
Mirko
Landesliga-Spieler
Beiträge: 221
Registriert: 24.07.2008, 19:25
Verein: TSV Worpswede

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Mirko »

Worpswede - Oyten 9:2
Am Freitag traten wir in Bestbesetzung an, Oyten mit Klaus Sobing für Bernd Osmers.

Doppel 2:1
Die Partie begann sehr spannend. Lutz und ich starteten gegen Thomas Mrotzeck und Frank Mindermann, die uns vor große Probleme stellten. Thomas agierte sehr sicher. Frank blockte zum einen gut und hatte zum anderen eine starke Trefferquote bei Angriffsbällen. Unsere (insbesondere meine) Trefferquote würde ich eher als "variabel" bezeichen. So ging der erste Satz ziemlich deutlich an unsere Gegner. In den folgenden Sätzen entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das bis in den fünften Satz und dort bis in die Verlängerung ging. Dabei hatten wir zwar einige wenige Matchbälle, die meisten lagen aber auf der Seite unserer Gegner. Glücklicherweise konnten wir diese allesamt abwehren, ehe wir unseren Matchball zum 18:16 nutzten! :dizzy: Das Spiel am Nachbartisch zwischen Malte und Joscha sowie Björn Drinkmann und Klaus Sobing ging ebenfalls über die volle Distanz. Am Ende zogen hier unsere Jungs den Kürzeren. Das dritte Doppel war zwar bereits nach vier Sätzen beendet aber auch hier waren die Sätze knapp. Den Sieg holten Michi und Paul gegen Heiko Wittlich und Christian Fischer.

Oben 2:0
Das erste Einzel bestritt ich gegen Thomas und es passierte genau das, was ich im Voraus befürchtet hatte, ich hatte erhebliche Rückschlagprobleme gegen Thomas' saustarke Aufschläge :flehan: ! Ich hatte zwar gehofft, dass mir die Aufschläge mittlerweile etwas besser liegen würden aber leider war dies nicht der Fall. Folgerichtig war ich im ersten Satz mit einem 8:11 noch ziemlich gut bedient, da ich fast keinen Rückschlag überhaupt auf den Tisch bekommen hatte. In den folgenden Sätzen schaffte ich es irgendwie, die Rückschläge mit einer Quote von 2/3 auf den Tisch zu kriegen, gefährlich wurden meine Rückschläge aber im gesamten Spiel nicht. Dementsprechend konnte ich zwar keinen dauerhaften Druck aufbauen aber die nächsten Sätze wurden sehr spannend! Glücklicherweise gingen die Sätze 2-4 zu 9,10 und 11 an mich. Da habe ich Schwein gehabt! Ähnlich knapp ging es zwischen Malte und Björn zu. Den ersten Satz konnte Malte zu 8 für sich entscheiden. Danach bekam der Oytener Aufwind und entschied zwei Sätze für sich. Nachdem Malte zum 2:2 ausgeglichen hatte ging es in den Entscheidungssatz. Hier führte Björn mit 2:4 ehe Malte zu einem Endspurt ansetzte und keinen Punkt mehr abgab :yau: . Zwischenstand 4:1

Mitte 1:1
In der Mitte zeigte sich Michi erneut bärenstark gegen Frank. Es entwickelten sich schöne Ballwechsel, da Frank häufig gut blockte und Michi viele Bälle hintereinander ziehen konnte. Am Ende ging der Sieg in vier Sätzen an uns. Einen bombigen Start erwischte Joscha gegen Heiko und gewann den ersten Satz zu 2! Nachdem der zweite zu 9 an den Oytener gegangen war, wiederholte Joscha dieses Kunststück nahezu und gewann den dritten Satz zu 3. Leider verlief der vierte Satz wieder umgekehrt und somit suchte auch dieses Spiel seine Entscheidung im fünften Satz. In diesem ging Heiko sehr hoch in Führung aber Joscha ließ nicht locker und kam auf 10:10 ran, ehe Heiko den Sack bei 10:12 zu machte. Zwischenstand 5:2

Unten 2:0
Im unteren Paarkreuz spielte Lutz gegen Ersatzmann Klaus, der loslegte, wie die Feuerwehr :club: . Lutz brauchte eine Weile, um ein Mittel gegen die Einschläge zu finden. Der erste Satz ging an Klaus. Dann ließ Lutz weniger zu und ging 2:1 in Führung. Klaus gab allerdings nicht auf und erkämpfte sich den 2:2 Satzausgleich. Im Entscheidungssatz blieb es eine enge Kiste. Kurz vor Schluss gab es einen Knallerballwechsel: Klaus zog drei Granaten in Folge und Lutz blockte diese jeweils sicher auf den Tisch :respekt: . Nach diesem Ballwechsel war das Spiel mehr oder weniger entschieden. Lutz siegte 11:8. Das Spiel zwischen Paul und Christian wurde dann das erste Spiel, das in drei Sätzen endete. Paul hatte eine starke Trefferquote, ließ Christian nicht ins Spiel kommen und siegte. Zwischenstand 7:2

Oben 2:0
Im ersten Spiel der zweiten Einzelrunde traf ich auf Björn, der mir vom Spielsystem deutlich besser lag als Thomas. Ich fand ganz gute Antworten auf seine Angriffsbälle und konnte ihn oft selbst unter Druck setzen. Am Ende siegte ich in drei Sätzen. Das letzte Einzel des Tages bestritten Malte und Thomas. Hier bestätigte Malte seine gute Form und bezwang seinen Gegner 3:1. Endstand 9:2

Fazit
Sicherlich war das ein verdienter Sieg aber das Endergebnis hätte durchaus knapper ausfallen können, wenn man bedenkt, wie viele knappe Spiele dabei waren. Diese Punkte nehmen wir natürlich gerne mit für unser Spielverhätnis. Nach dem Spiel gab es noch das obligatorische : bier : und die eine oder andere Fachsimpelei :) . Nachdem wir vor dem Spiel gegen Oyten vier Wochen Pause gehabt hatten, war dieses Spiel nun der Startschuss zu drei Spielen in 15 Tagen. Am Freitag geht's für uns zum heiß erwarteten Auswärtsspiel nach Falkenberg, in der nächsten Woche empfangen wir Ritterhude bei uns. Ich bin gespannt, wie die Tabellensituation sich nach diesen Spielen darstellen wird. Es bleibt spannend...
Benutzeravatar
Topic Starter
Björn
Bundesliga-Spieler
Beiträge: 1408
Registriert: 24.02.2006, 15:31
Verein: TV Oyten

Re: 1.Bezirksklasse OHZ/VER 2013/2014

Beitrag von Björn »

Stimmt da fällt mir ein, dass ich ja eigentlich auch zu dem Spiel schreiben wollte. ;)

War ein schöner TT-Abend, nur dass mal wieder keine Punkte rüberkamen, obwohl wir am Anfang eigentlich ganz gut ins Spiel kamen. Naja wie am Freitag schon gesagt, glaube ich, dass ihr euch den Aufstieg endlich mal verdient habt und drücke euch die Daumen, dass ihr es am Ende auch schaffen werdet. Die Luft für uns wird natürlich immer dünner, aber denke, dass wir immer noch kleine Chancen haben, den Reliplatz zu erreichen. Weiter gekämpft wird auf jeden Fall. :)
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
Gesperrt