Plastik oder Zelluloid?

...zum Thema Tischtennis. Alles was in kein anderes Forum passt.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Plastik oder Zelluloid?

Beitrag von Zickler1966 † »

Die neuen Bälle kommen...langsam...aber gewaltig!?
Ich habe bei CONTRA vor nun fast 2,5 Monaten neue Zelluloid-Trainingsbälle (Gewo) in nicht unerheblicher Menge (720 Stk) bestellt und warte bis heute auf die Lieferung (keine Ahnung, warum das diesmal so lange dauert - lt. Auskunft Mitte 01/14 sollte bis Mitte Februar alles erledigt sein).
Vor gut einem Monat bekam ich die nachfolgende Petitions-Mail zu den neuen Plastikbällen, die künftig wohl eingesetzt werden sollen und nun frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, Zelluloid-Trainingsbälle in größerem Umfang anzuschaffen, denn ich glaube nicht, dass man davon abweichen wird, die neuen Plastik-Dinger einzuführen und dann muss man als kleiner Verein, der keinen Sponsor hat, sicherlich reiflich überlegen, wie man handelt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bleibt es nach der Einführung den Vereinen auf Kreisebene überlassen, welche Bälle sie für die Punktspiele benutzen wollen - wenn das tatsächlich so sein sollte, dann wäre das doch im Prinzip so, wie mit Noppenbelägen und glatten Belägen....entweder hat man Glück und der gastgebende Verein benutzt das gleiche Material (Bälle) oder man hat Pech und muss sich mit einem ungewohnten Material (Bälle) rumplagen.
Sollte man da auf Kreisebene nicht eine einheitliche Regelung treffen (die müsste dann eigentlich pro Plastik gehen, wenn auf Bezirksebene auch mit Plastik gespielt werden sollte, denn es gibt ja zahlreiche Vereine, die Mannschaften auf Kreis- und Bezirksebene haben).
Wie ist eure Meinung zu dem Thema, bzw. woran wird bei euch in den Vereinen gedacht?

Hier aber noch mal die Mail von Hubert Ragge, die u.a. ich kürzlich erhielt:

From: Hubert Ragge
Sent: Monday, February 03, 2014 6:52 PM
To: ............xxxSubject: Petition gegen die neuen Plastikbälle im TT

Lieber Tischtennis-Sportfreund,

in diesem Jahr sollen neue Tischtennis-Bälle eingeführt werden. Die Gründe für diese Änderung sind ausschließlich kommerzieller Natur:

die Haltbarkeit der neuen Bälle ist vermindert
sie sind teurer (Entwicklungskosten!)
sie sind größer
sie klingen wie ein kaputter Zelluloidball
sie nehmen weniger Spin an
sie sind langsamer

Man erkennt deutlich das lang bekannte Bestreben der ITTF, durch die neuen Bälle Spin und Geschwindigkeit aus dem Spiel zu nehmen, in der Hoffnung, daß die Ballwechsel länger werden, wodurch die Zuschauerzahlen steigen sollen und damit letztlich auch die Einnahmen der ITTF.

Letztlich müssen wir uns aber fragen, ob wir den Sport für uns oder für den Zuschauer betreiben!

Ich finde, es ist gerade der Spin und die Geschwindigkeit, die den Reiz des Sports ausmachen und wenn sich ein Zuschauer nicht für Tischtennis interessiert, dann werden auch die neuen Maßnahmen nichts daran ändern.

Ebenfalls finde ich, daß die von uns bezahlten Funktionäre verpflichtet sein sollten, UNSERE Interessen gegenüber der Wirtschaft zu vertreten!
Ich habe hingegen das Gefühl, daß die von uns bezahlten Funktionäre zwar gerne unser Geld nehmen, aber ihr Regelmonopol nur benutzen, um Interessen der Wirtschaft gegenüber den Spielern durchzupeitschen, so daß sie von beiden Seiten kassieren können.

Da die Tischtennisverbände sich in arroganter Gutsherrenart über uns hinwegsetzen, ohne uns nach unseren Wünschen zu fragen, habe ich eine Petition gestartet, in der wir für die Beibehaltung der jetzigen Bälle plädieren und die Verbände auffordern, die Interessen der Aktiven zu vertreten! Sie können diese Petition auch anonym zeichnen.

[External Link Removed for Guests]

Außerdem habe ich einen blog mit weitergehenden Informationen ins Leben gerufen, auf dem unsere weitere Vorgehensweise koordiniert werden wird.

hragge.wordpress.com

Ich wünsche mir von Herzen, daß ITTF/DTTB Einsicht zeigen und auf unsere Wünsche eingehen, doch leider hat die Erfahrung gezeigt, daß sie ihre einmal getroffenen Entscheidungen nicht wieder rückgängig machen, weil sie nicht Manns genug sind, Fehler einzugestehen.

Für den Fall, daß die Petition kein Umdenken bei den Funktionären erreicht, tritt die nächste Phase in Aktion, die bei genügend großer Teilnehmerzahl garantiert zu einem Erfolg führen wird und deren Strategie zu gegebener Zeit auf meinem blog erläutert wird.

Alles, was es in Phase 2 braucht, ist Ihre Bereitschaft 4 oder 5 emails zu schreiben, die den nötigen Druck aufbauen werden, um die Tischtennisverbände zum Einlenken zu bewegen.

Bitte unterzeichnen Sie die Petition, wenn Sie mit deren Zielsetzung einverstanden sind und verbreiten Sie sie in Ihrem Verein, denn je mehr wir sind, desto glaubwürdiger können wir unsere Interessen gegenüber dem DTTB/ der ITTF vertreten.

Vielen Dank und sportliche Grüße,
Hubert Ragge
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Re: Plastik oder Zelluloid?

Beitrag von buddel »

Wir haben das Thema vor kurzem auf unserer Spartenversammlung angesprochen und uns dafür ausgesprochen, die Saison 2014/2015 noch mit Celluloid-Bällen zu spielen. Nach den letzten Berichten sollen die neuen Plastikbälle, die eine Zulassung von der ITTF, erhalten haben, vom Spielverhalten so dicht am C-Ball sein, dass ich persönlich davon ausgehe, dass es 2 Monate fluchen, verteufeln und Boykottversuche geben wird, und analog der Umstellung auf 40mm Bälle, danach kein Mensch mehr davon spricht...

Preis und Haltbarkeit von Bällen zu verteufeln, die noch nicht mal am Markt erhältlich sind, so wie Herr Ragge ist doch gequirlte Sch...
Der Klang soll mittlerweile auch längst nicht mehr so unterschiedlich zum C-Ball sein, und die Aussage über die Größe ist auch nur teilweise richtig... die neuen Bällen habe andere Toleranzwerte, die zulässige Toleranz ist sogar kleiner als bei den C-Bällen, d.h. die neuen Bälle sind gleichmäßiger und unterliegen nicht mehr so großen Schwankungen im Durchmesser.

Bin übrigens kein Befürworter dieser neuen Bälle, und könnte gut auf weitere Regeländerungen verzichten, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Ich sehe das auch so wie Dennis.
Man sollte das Produkt erst mal testen. Es wird ja erst in rund 6 Monaten wirklich in Gebrauch sein. Ferner hat man dann auch noch ein Jahr lang die Wahl.
Sollten sich die neuen Bälle nicht verkaufen, weil sie nichts taugen, dürfte der Markt das weitere regeln.

Dass sich der Sport etwas verändern könnte, ist für mich auch hinnehmbar. Die Geschwindigkeit darf ruhig etwas abnehmen(das tut sie sowieso nicht - siehe Frischklebeverbot - das Spiel ist schnell wie eh und je).
Um den Spin sorge ich mich allerdings tatsächlich, denn er ist die Seele des Spiels.

Die Petition ist trotzdem nur Panikmache. Gackern über ungelegte Eier...

Will wirklich jemand die Celluloid-Bälle behalten? Sie bestehen aus TNT und PCB und sind folglich gefährlich und krebserregend. Und mit welchem Gas sie gefüllt sind, will ich gar nicht wissen....

Hier übrigens mal eine praktische Anwendung für Celluloid-Bälle:
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

Cord hat geschrieben:Will wirklich jemand die Celluloid-Bälle behalten? Sie bestehen aus TNT und PCB und sind folglich gefährlich und krebserregend. Und mit welchem Gas sie gefüllt sind, will ich gar nicht wissen....
Nicht TNT, sondern (Schieß-)Baumwolle (genauer: Kollodiumwolle). Nicht PCB, sondern Kampfer als Weichmacher. Nicht krebserregend, sondern leicht brennbar. Kampfer sorgt auch für den typischen Geruch.

Im Vergleich zum Plastikball ist der Zelluloidball ein Naturprodukt. :) Die Industrie hat das Interesse am Werkstoff Zelluloid verloren. Daher rührt die Suche nach einer Alternative. Deren Akzeptanz in Spielerkreisen dürfte vom Spielverhalten, von der Haltbarkeit und vom Preis abhängen.
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Wie ich heute beim Barmer Turnier erfuhr, befinden sich meine vor Monaten georderten Trainingsbälle noch auf dem Seeweg von China nach Europa :muede:
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Meine Bälle (Zelluloid) sind übrigens vor etwa 10 Tagen angekommen :)

Hier die Aussagen zu dem Thema aus dem heutigen TTVN-Newsletter mit den Regelungen/Empfehlungen des TTVN:

Informationen zum neuen Plastikball

Mitteilung des DTTB: Ab dem 01. Juli 2014 sind laut internationalem Reglement Zelluloidball und Plastikball als offizielles Spielmaterial zugelassen.

Der Weltverband ITTF hat für den Spielbetrieb auf seiner Ebene (z.B. Weltmeisterschaften, World Cups, World Tour-Turniere, Junior Circuit) erklärt, dass der Plastikball dort ab dem 01.07.2014 verbindlich eingesetzt wird. Der DTTB hatte daraufhin am 13.12.2013 Folgendes beschlossen und darüber entsprechend auf dem Bundestag im Dezember 2013 informiert: Mit Blick auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Top-Spieler/innen wird der DTTB den neuen Plastikball bei Individualwettbewerben auf Bundesebene sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich ebenfalls ab dem 01. Juli 2014 verwenden. Darüber hinaus empfiehlt das DTTB-Präsidium den Vereinen der fünf höchsten Spielklassen (1. Bundesliga bis einschließlich Oberliga) mit Beginn der kommenden Spielzeit 2014/2015 ebenfalls vom Zelluloid- auf den Plastikball umzustellen. Nachdem die internationalen Regeln sowohl den Zelluloid- als auch den Plastikball zulassen, überlässt es der DTTB den Mitgliedsverbänden, ob sie für ihre Spielklassen ebenfalls eine solche Empfehlung aussprechen. Gleiches gilt für den Individualspielbetrieb auf Verbandsebene: Hier können die Verbände selbst entscheiden, welche Bälle zum Einsatz kommen

Regelung des TTVN:

Einzelspielbetrieb

Der TTVN wird die Landesranglistenturniere der Damen / Herren sowie Jugend / Schüler mit dem Plastikball spielen, sofern dieser in ausreichender Anzahl und Qualität vorliegt. Sollte sich der Einsatz dort bewähren, ist auch bei den Landesindividualmeisterschaften der Damen/Herren sowie Jugend/Schüler der Einsatz geplant.

Mannschaftsspielbetrieb
In der kommenden Saison kann in allen Spielklassen in Niedersachsen von der Verbandsliga bis zur untersten Kreisklasse jeder Verein selber entscheiden, ob er den neuen Plastikball oder den bisherigen Zelluloidball einsetzen möchte. Da noch keinerlei Erfahrungen bezüglich der Qualität und Haltbarkeit vorliegen und zum heutigen Tage keine Preise bekannt sind, empfiehlt der TTVN für die kommende Saison den Einsatz des Zelluloidballs.
tale0815
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Etelsen

Beitrag von tale0815 »

Wir haben zu dem Thema auch intern gesprochen. Da wir die Lage genauso einschätzen, wie die Umstellung auf den 40mm Ball, werden wir schnellst möglich den Trainingsbetrieb, als auch den Punktspielbetrieb auf den neuen Ball umstellen. Der Ball wird so oder so kommen, je früher man sich damit auseinandersetzt desto besser. Ich könnte mir nur vorstellen, das wir das nicht machen, wenn das ganze Rad offiziell zurückgedreht werden würde- was ich nicht wirklich für realistisch halte.

Wahrscheinlichkeit der Punktspiele mit Plastikball in Etelsen in der nächsten Spielzeit: 95%
"Flach spielen, hoch gewinnen!"
awv
TT-Anfänger
Verein: TSV Daverden

Beitrag von awv »

Ehrlich gesagt habe ich das mit der Einführung der Plastikbälle bisher noch gar nicht so richtig mitbekommen.
Bei uns ins Daverden wurde da bisher auch nicht drüber diskutiert so weit ich weiß.
Wenn die Plastikbälle "von oben" gewollt sind, dann wird es sich über kurz oder lang auch durchsetzen denke ich.
Von daher sollte man dem Thema offen gegenüber stehen.
Ich habe bisher keine Erfahrungen und kaum Informationen über Plastikbälle und habe mich damit auch noch nicht befasst.
Wenn ich die Beiträge hier lese scheint es für Spin-orientierte bzw. offensive Spieler ja eher ein "Nachteil" zu sein.
Ich denke wir werden in Daverden kommende Saison mit Zelluloid-Bällen spielen und vielleicht im Training auch schon mal die neuen Bälle testen.
Es gibt ja wirklich bisher kaum Infos/Erfahrungen was die Preise, Qualität, etc. der Plastikbälle betrifft.

Wichtig wäre für mich wie groß der Unterschied im Spiel zwischen den Bällen wirklich ist.
Wenn das vom Spielverhalten sehr ähnlich ist halte ich das Thema auch nicht für so dramatisch. Da denke ich in die Richtung von Dennis.
Sollte es aber erhebliche Unterschiede geben so finde ich das schon bedenklich was den sportlichen Vergleich betrifft.

Eine klare Regelung für alle Vereine würde ich besser finden, als die Situation wie vielleicht jetzt wenn die Hälfte mit Plastikball spielt und die andere Hälfte nicht. - Ich glaube bei den größeren Bällen wurde es auch für ALLE Klassen zu einem gewissen Stichtag eingeführt.
Viele Vereine verfügen mit Sicherheit noch über Vorräte an Zelluloid-Bällen und der Kostenfaktor für kleine Vereine / Abteilungen ist zu beachten.
In dem Punkt stimme ich mit Frank überein. Innerhalb eines Vereins muss man sich auch einig sein, was vielleicht auch schwierig ist.
Ich bin gespannt wie sich die Situation mit den Bällen in der kommenden Saison entwickelt. In Daverden könnte es sein, dass wir mit einem Jugendteam (Jungen) in die Bezirksklasse gehen.
Ich könnte mir vorstellen das die überwiegenden Mehrheit noch weiter mit Zelluloid-Bällen spielt, zumindest auf Kreisebene.
Antworten