Jugendarbeit: pol. Führungszeugnis + Verpflichtungserklärung

Andere Sportarten
Antworten
Topic Starter
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Jugendarbeit: pol. Führungszeugnis + Verpflichtungserklärung

Beitrag von Cord »

Heute war ich auf eine Informationsveranstaltung des Landkreises Verden zum Thema:

Wir müssen handeln! Wir wollen handeln! Umsetzung des gesetzlichen Schutzauftrages in der Kinder- und Jugendarbeit

Zu dieser Infoveranstaltung kamen Vertreter der Feuerwehren, Sportvereine, Pfadfinder, Chöre, der Kirchen und ähnliche Einrichtungen.
Es wurde darüber referiert, welche §§ zum Jugendschutz bereits eingeführt wurden und wie diese umgesetzt werden (sollten).

Heißestes Thema war, dass das Jugendschutzgesetz von den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe verlangt, dass deren im Jugendbereich Handelnde (Trainer/Betreuer/...) ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis dem Verein zur Einsicht vorzulegen haben, damit dem Jugendschutz genüge getan wird.
Sportvereine sind jedoch nur dann "Träger der Kinder- und Jugendhilfe", wenn sie mehr unternehmen als nur Sportveranstaltungen(Training/Wettkämpfe).
Zum Beispiel auf den SC Weser Barme übertragen bedeutet dies, dass wir für unsere Fahrten mit den Kids nach Dänemark und Berlin zumindest für einige der erwachsenen Betreuer ein "FZ" benötigt hätten.
Unter Umständen (so habe ich das zumindest verstanden) wäre es auch möglich, dass z. B. ein Übungsleiter für Sportveranstaltungen ein FZ benötigt. Dies könnte dann der Fall sein, wenn der Kontakt zwischen ÜL und Jugendlichen sehr intensiv(z. B. häufiges und langes Training) und das Abhängigkeitsverhältnis sehr stark ist(z. B. bei großem Altersunterschied zwischen Trainer und Jugendlichem).

Zweites m. E. wichtiges Thema ist die Ankündigung des Landkreises, auch die Sportvereine mit einer Vereinbarung zu verpflichten, sich mit dem Themen Kindesmissbrauch und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu beschäftigen und "geeignete Mittel" dagegen zu ergreifen.
Natürlich ist es keine Pflicht, die Vereinbarung zu unterschreiben. Wer aber noch Geldmittel vom Landkreis erhalten will, ist quasi verpflichtet.

Hier hat der Landkreis Infomaterial hinterlegt:
[External Link Removed for Guests]

Ich rege daher an, sich etwas damit zu beschäftigen!
Antworten