Kleines Weihnachtsturnier am 19.12.15

Informationen findet ihr auf der [External Link Removed for Guests]

Moderator: Zickler1966 †

Antworten
Benutzeravatar
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Kleines Weihnachtsturnier am 19.12.15

Beitrag von Zickler1966 † »

Matthias Wajan und Finn Oestmann siegreich beim Dauelser Weihnachtsturnier am 19.12.15!
Nach 2013 fand nunmehr zum 3. Mal ein offizielles Weihnachtsturnier statt (diesmal für Erwachsene und Jugendliche aber erst ab 1000 QTTR-Punkte). Ohne Zeitdruck führten wir dieses an einem Samstag ab 16 Uhr durch – leider waren mal wieder viele Vereinsmitglieder so kurz vor Weihnachten verhindert, so dass wir letztlich nur mit 9 Akteuren starteten – dies tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Als die ersten Spieler die Hütte bei klirrender Kälte (15 Grad + ) hungrig und durstig erreichten, staunten sie nicht schlecht. Der Vorraum festlich eingerichtet, das kalt-warme Buffet reichlich mit festen und flüssigen Leckereien für jung und alt hergerichtet und die linke Hallenhälfte spielbereit eingerichtet! Das konnte nur der Weihnachtsmann gemacht haben...., der ganz beiläufig auch noch kleine Geschenke für die künftigen Gewinner des Abends in der Sachsenhainhütte zurückließ.
So blieb dann auch viel Zeit, sich dem sportlichen Teil zu widmen...aber natürlich immer wieder unterbrochen von kleinen Schlemmereien. Diesmal gab es gleich 2 Wettbewerbe, die einen Sieger suchten. Zum einen wurde der (Brot-)Brettchenkönig gesucht und zum anderen der Sieger eines Vorgabeturniers.
Für die Brettchenwertung spielten alle Akteure einen Satz bis 15 Punkte gegeneinander, wobei letztlich das Gesamtpunktverhältnis über das Weiterkommen entscheiden sollte. Der Organisator besorgte Offensivbrettchen von Herrn Zimmermann, die erstaunliche Spinn- und Schmettervariationen zuließen...aber auch allerhand Mist produzierten. Die ersten 4 qualifizierten sich für das Halbfinale – dies waren in der Reihenfolge Frank Tiede, Finn Oestmann (unser Gast vom TTC Hutbergen), Matthias Wajan und Jürgen Meyers. Im Halbfinale revanchierte sich Jürgen gegen Frank für die Vorrundenniederlage und Matthias fuhr den zweiten knappen Sieg gegen Finn ein. Im Finale zahlte sich für Matthias aus, dass er (im Gegensatz zu Frank und Jürgen) noch nicht die selbstgebraute starke Medizin von Aleksej Janke probiert hatte – mit klarem Kopf konnte er Jürgen zum 2. Mal knapp bezwingen und sich damit Brettchenkönig 2015 nennen.
Die Tücken des ausgedachten Vorgabesystems im Turnier mit dem normalen Tischtennisschläger musste dann der ein oder andere eigentliche Favorit in der Vorrunde hinnehmen. Maximal 5 Punkte Vorsprung je Satz gab es für Spieler mit niedrigeren QTTR-Werten – je volle 100 QTTR-Punkte weniger gab es einen Zähler Vorsprung aber maximal 5 Zähler. Wir starteten in 2 Vorrundengruppen jeder gegen jeden. In der Vierer-Gruppe hätte Lukas Delventhal bei 3 Punkten Vorsprung gegenüber Patrick Gierke fast die Überraschung geschafft, doch letztlich konnte sich Paddy doch noch mit 3:2 durchsetzen. Es reichte für ihn jedoch trotzdem nur zu Platz 3 vor Lukas, da er gegen Frank (1 Zähler vor) und Matze (3 Zähler vor) keinen Satzgewinn mehr verbuchen konnte. Platz 2 ging hier an....den eigentlichen Gruppenfavoriten Matze, denn nach einem 3:0 gegen Lukas kam es zum Spitzenspiel gegen Frank, der je Satz 2 Zähler Vorsprung hatte und dies gnadenlos ausnutzen konnte – 3:0 für Frank. Frank mühte sich bei 5 Punkten Rückstand gegen Lukas dann noch zu einem 3:1 Sieg und wurde damit Gruppensieger.
In Gruppe 2 gab es 2 große Favoriten – Finn und Jürgen. Finn setzte sich trotz ständiger Rückstände (1 gegen Jürgen, 3 gegen Aleksej, 4 gegen Dennis Felker und 5 gegen Paul Pawlowitz) letztlich mit 4:0 Siegen souverän durch, Satzverluste gab es nur gegen Jürgen (1) und Dennis (1) und (da musste er doch noch etwas zittern) gegen Paul (2). Jürgen setzte sich nach der Niederlage gegen Finn gegen Aleksej (1 Punkt Rückstand) mit 3:0, gegen Dennis (2 Punkte Rückstand) mit 3:1 und gegen Paul (4 Punkte Rückstand) mit 3:0 durch und wurde Gruppenzweiter. Die Plätze 3-5 wurden im Fotofinish entschieden – alle 3 kamen auf 1:3 Punkte. Paul, der einen Punkt Vorsprung auf Dennis und 2 Punkte Vorsprung auf Aleksej hatte, konnte zumindest Aleksej mit 3:2 überraschend bezwingen, Dennis bezwang Paul mit 3:1 und Aleksej bezwang Dennis (kein Vorsprung/Rückstand) mit 3:1. Somit 3. Dennis, 4. Paul und 5. Aleksej.
Weiter ging es im K.O.-System. Im Achtelfinale bezwang Aleksej Lukas mit 3:1 (bei 3 Punkten Rückstand). Im Viertelfinale gewann Frank (freiwillig 4-5 Punkte Rückstand statt 3) mit 3:1 gegen Paul. Paddy (2 Punkte vor) verlor knapp mit 2:3 gegen Jürgen, Matze (4 zurück) bezwang Dennis mit 3:0 und Finn (3 zurück) gewann gegen Aleksej mit 3:1. Jürgen legte sich im Vorfeld des Turniers extra einen mehrere Hundert Euro teuren, von alleine spielenden neuen Schläger zu, um endlich mal wieder gegen Frank (kein Vorsprung/Rückstand) gewinnen zu können – es hat gewirkt...wie auch die Medizin von Aleksej (bei dem einen gut, bei dem anderen schlecht), 3:1 und Finaleinzug! Auch Finn und Matze mussten bei 0:0 im Halbfinale starten, es entwickelte sich ein gutklassiges Duell, dass wie zuletzt desöfteren Finn erfolgreich gestalten konnte (3:1). Im Finale fing Jürgen (1 Punkt vor...einen Seniorenbonus hatten wir bei fast 50 Jahren Altersunterschied im Vorfeld leider nicht zugestanden) furios an und gewann den ersten Satz. In der Folge zeigte sich aber, dass auch ein von alleine spielender neuer Schläger immer noch von einem Arm/Körper bedient werden muss und auch die Wundermedizin von Aleksej ließ in der Wirkung langsam nach. Finn konnte schließlich mit 3:1 triumphieren!
Glückwunsch an die beiden neuen Turniersieger!
Als Entschädigung gab es für den Doppelvize Jürgen immerhin 2 Flaschen mit etwas sanfterer prickelnder Medizin und die beiden Sieger erhielten neben einer Flasche eben dieser Medizin (Finn als U16-Spieler natürlich ohne Atü) einen schönen “Siegerpokal”, etwas Nervennahrung in Weihnachtsmannform, eine Comedy-Weihnachts-CD und ein Mini-Glücksschwein mit den besten Wünschen für das kommende Jahr.
Nächstes Jahr auf ein Neues und mit hoffentlich mehr Teilnehmern – geplanter Termin: Samstag, den 17.12.16 – bitte notieren!
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Nils
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: 22.02.2006, 18:11
Verein: TSV Holtum
Kontaktdaten:

Re: Kleines Weihnachtsturnier am 19.12.15

Beitrag von Nils »

Klugscheißmodus on
Zickler1966 hat geschrieben: (...) Nächstes Jahr auf ein Neues und mit hoffentlich mehr Teilnehmern – geplanter Termin: Samstag, den 17.12.15 – bitte notieren!
Hm, das schaffen wir nicht mehr :wink: .

Klugscheißmodus off
Benutzeravatar
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Beiträge: 1313
Registriert: 20.09.2006, 21:21
Verein: TSV Dauelsen
Wohnort: Dauelsen
Kontaktdaten:

Re: Kleines Weihnachtsturnier am 19.12.15

Beitrag von Zickler1966 † »

Gut aufgepaßt, danke! Ist unserem Vereinsadministrator heute beim einstellen auf der Homepage auch nicht aufgefallen...und schon (hier) geändert :)
[External Link Removed for Guests]
Antworten