Neue Staffeleinteilungen ab der Saison 2017/18

...zum Thema Tischtennis. Alles was in kein anderes Forum passt.
Topic Starter
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Neue Staffeleinteilungen ab der Saison 2017/18

Beitrag von Cord »

Einige hatten ja schon vermutet, dass die neuen Klassen schon sofort kommen würden.
Hier findet Ihr nun die Staffeleinteilungen ab der übernächsten Saison:
[External Link Removed for Guests]
Die Osterholzer sehen wir ab dann erst in der Bezirksliga wieder, in der auch weiterhin die Bremer spielen werden.
Statt zwei Bezirksklassen gibt es ab dann nur noch eine Bezirksklasse mit ausschließlich Verdener Mannschaften.
Meiner Meinung nach wird der Sprung in die Bezirksliga dadurch noch viel schwerer als bisher, da die Bremer ihre Klassen ja nicht ausdünnen und genauso starke Aufsteiger aus der FTTB-Liga schicken werden wie bisher, während VER und OHZ jeweils ihren persönlichen Meister schicken werden, der sich dann warm anziehen sollte...
Aber immerhin muss man weniger fahren.
hinni
TTKV
Verein: TSV Otterstedt

Re: Neue Staffeleinteilungen ab der Saison 2017/18

Beitrag von hinni »

Eine BK nur aus Verdener Mannschaften ist meiner Meinung nach Quatsch.
Eine Solche Liga heißt Kreisliga.
Man hätte die 2. BK ersatzlos streichen können.
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen

Beitrag von Zickler1966 † »

Also ist der Meister der Kreisliga 2016/2017 besser gestellt, als die Mannschaften, die in der 2. BK 2016/2017 auf den eigentlich Nichtabstiegsplätzen 5-7(8) landen und vielleicht wesentlich stärker sind. Und wenn dann noch nach WO mit Nachrückern aufgefüllt wird, könnte es theoretisch so sein, dass auch noch der 2. aus der Kreisliga bessergestellt wird, als die o.g. Vereine der letzten 2. BK-Saison. Das kann es doch eigentlich nicht sein. Als Kreisligameister würde man dann ja im Prinzip 2 Klassen aufsteigen, weil nur noch eine unter der wie bisher Bezirksliga. Oder habe ich das falsch ausgelegt? Für mich unlogisch und ungerecht!

Ich spinne noch mal weiter: Dann müsste man ja eigentlich sein Team zur nächsten Saison aus der 2. BK zurückziehen, eine Saison in der Kreisliga in Kauf nehmen, darauf hoffen, Meister zu werden und hätte dann den gleichen Status wie Kreisverdener Mannschaften aus der 1. BK, die in der Saison 2016/2017 dort spielen....und könnte 2017/2018 in der neugeschaffenen BK unterhalb der BL spielen, obwohl man regulär über die 2. BK keine Chance hätte, diese dann zu erreichen......
Topic Starter
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Zickler1966 hat geschrieben:Also ist der Meister der Kreisliga 2016/2017 besser gestellt, als die Mannschaften, die in der 2. BK 2016/2017 auf den eigentlich Nichtabstiegsplätzen 5-7(8) landen und vielleicht wesentlich stärker sind.
So gesehen ist auch der Tabellenletzte der 2. BK womöglich stärker als der Meister der Kreisliga. Gerecht wäre eine Relegation der Mannschaften der 2. BK Plätze 5-10 und der KL Plätze 1-2.
Das wären 8 Mannschaften. Die spielen das dann an einem Freitag Abend aus :frech:

Mal im Ernst:
Durch den Wegfall einer Bezirksklasse wird die Kreisliga in der Bedeutung angehoben, denn der Weg zur Bezirksliga ist nun kürzer und auch einfacher geworden, weil womöglich starke OHZer Mannschaften wegfallen.
Der Meister der Kreisliga der nun kommenden Saison hat zugegebenermaßen einen Doppelaufstieg. Als Meister ist das eine irgendwo verdiente Gunst, aber eben auch eine sportliche Bürde, die vielleicht der Mannschaft auch schaden könnte. Ich kann mir vorstellen, dass der Meister auf den Aufstieg in die BK verzichtet. :|
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Eigentlich ist das doch ganz einfach zu regeln. In der neuen Bezirksklasse spielen dann die Kreisverdener Vereine aus der alten 1. BK und die ersten 4 der alten 2. BK und wenn dann noch freie Plätze vorhanden sind, dann sollte bei nur einem freien Platz der Kreisliga-Meister insofern seine Chance bekommen, als dass er in einem Relegationsspiel mit dem 5. der 2. BK die stärkere Mannschaft ermittelt. Sollten noch 2 Plätze frei sein, rückt zunächst der 5. der 2. BK nach und der 6. der 2. BK spielt eine Relegation gegen den Kreisligameister. Sollten 3 Plätze frei sein, rücken der 5. + 6. der 2. BK nach und der 7. der 2. BK spielt eine Relegation gegen den Kreisligameister. Der Kreisligazweite sollte m.E. nach der nächsten Saison einmalig gar nicht in das Nachrückergeschehen eingreifen dürfen.
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

Wenn ich es richtig sehe, dann steigt im Jahr 2016/17 keine Mannschaft aus der 1.BK ab, sondern es wandern alle Nicht-BL-Aufsteiger in die jeweilige neue Bezirksklasse (OHZ oder VER). Ist das richtig? Wenn das so ist und zusätzlich die Plätze 1-4 der 2.BK sowie der KL-Meister hinzukommen, dann können aber doch theoretisch sogar größere Staffeln als 11er dabei herauskommen, oder mache ich einen Denkfehler?

Btw: Die Regelung, dass der Kreisligameister direkt aufsteigt, finde ich auch recht kurios... ist aber ja nun beschlossene Sache.
Zickler1966 †
Ehrenadmin

Es ist noch genügend Zeit, um eine ungerechte Regelung aus der Welt zu schaffen. Es ist mir unbegreiflich, dass man das nicht selber bei der Beschlussfassung erkannt hat! Und wenn doch, dann möge man bitte erklären, welcher Sinn dahinter steckt....
Ja, theoretisch wäre es möglich, dass größere Staffeln dabei herauskommen.
Und weil es keine Absteiger in der 1. BK gibt, könnte sich z.B. Etelsen (oder andere Vereine in der gleichen Lage) bei dieser komischen Regelung zur Staffelzusammensetzung überlegen, ob sie trotz der zahlreichen Abgänge statt evt. bis in die Kreisliga zurückzuziehen, nicht doch in der 1. BK verbleiben und mit 0 Punkten die Klasse halten, um sich für die folgende Saison aus dem großen Pool der enttäuschten Spieler der nicht für die neue BK qualifizierten Mannschaften bedienen zu können, um eine schlagkräftige Truppe für die neue BK aufzubauen.....
Mirko
Landesliga-Spieler
Verein: TSV Worpswede

Beitrag von Mirko »

Sind in Etelsen so viele Abgänge zu erwarten? Ich habe bisher nur mitbekommen, dass Helming und Loebert nach Oyten wechseln. Wechselt sonst noch jemand?
Antworten