User gelöscht

Bei Fragen oder Problemen mit dem Forum könnt ihr hier posten.

Moderator: Websiteteam

hs
Bezirksliga-Spieler

Re: User gelöscht

Beitrag von hs »

AH hat geschrieben:@hs: Was ist dein Anliegen: Willst du die User oder die Admins schützen
Beide Seiten! Wie im Sport: Ein Regelwerk schützt sowohl die Sportler als auch die Schiedsrichter. Ferner ist es aus juristischen Gründen empfehlenswert, für klare Spielregeln zu sorgen.
AH
Kreisliga-Spieler

Beitrag von AH »

Da du vermutlich juristische Fachkenntnisse besitzt und der Wille der Admins klar ist, kannst du doch einen guten Vorschlag für die Anpassung der Regeln machen. Ich glaube, dass die Verantwortlichen dieses Forums für jede konstruktive Hilfe dankbar sind.
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

Der erste Schritt bestünde darin, Einigkeit unter den Forums-Betreibern, -Administratoren und -Moderatoren herzustellen. Extrempositionen wie "keine blöden Regeln" und "das Wort des Admins ist Gesetz" lassen sich schwerlich in einem Regelwerk abbilden.

Aber lohnt es sich überhaupt, noch Arbeit in dieses Webforum zu investieren? Es ist seit zwei, drei Jahren faktisch tot. In der Zeit zuvor ist es nur von ein paar Spielern der 1. und 2. BK genutzt worden. Auf Kreisebene gab es so gut wie keine Resonanz.

Die ist wirklich sehr schade, zeigt aber, dass der durchschnittliche Hobbyspieler kein Interesse an einem Internetforum hat.

Das mag auch an zwei Geburtsfehlern liegen:
  1. Keine Beschreibung des Webforums: Die Startseite verwirrt den interessierten Besucher. Wozu ist das Ganze hier gut? Worum geht es da? An wen richtet sich das Angebot eigentlich? Ist es ein geschlossener Nachrichtenkanal der Vereine, deren Wappen auf der Eingangsseite zu sehen sind? Oder kann da jeder mitmachen? Warum soll man sich registrieren oder anmelden? Kostet das was? Wer ist der Betreiber? Ist es ein privates Dingens oder steht der Kreisverband dahinter?
  2. Unklare Benutzungsbedingungen/Spielregeln.
Zugestanden, bei etwas historisch Gewachsenem kann man eigentlich nicht von einer Geburt reden.

Warum ich all das nicht früher gesagt habe? Lahme Ausrede: Ich gehöre zu den durchschnittlichen Hobbyspielern. Bin hier damals im Zuge der Causa TSV Bierden vs. Bezirksverband bzw. TTVN nur zufällig hereingestolpert.
Zuletzt geändert von hs am 27.09.2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
AH
Kreisliga-Spieler

Beitrag von AH »

Du scheinst dir überdurchschnittlich Gedanken über dieses Forum zu machen. Und du gibst dir Mühe, deine Gedanken für andere gut zu formulieren. Deshalb halte ich die Aufforderung an dich weiterhin aufrecht, dich aktiv und konstruktiv am Forum oder sogar an die Arbeit des Verbands zu beteiligen. Interesse und Sachverstand scheint bei dir ja vorhanden zu sein. An dieser Stelle nur die Administratoren bloß zu stellen, hilft nicht, die von dir aufgezeigten Missstände zu beheben.
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
User gelöscht/Sinn des Forums

Beitrag von Zickler1966 † »

Zunächst mal gebe ich Andreas Recht - Heiko, du solltest dich ruhig im Kreisverband engagieren - das Zeug dazu hast du allemal und wie Cord schon geschrieben hat, werden in absehbarer Zukunft immer mehr Posten frei und können nicht besetzt werden, weil niemand auch nur ein Körnchen Extraarbeit machen will. Das fängt in den Vereinen an, wo es schon schwer genug ist, Posten zu besetzen oder freiwillige Helfer für anfallende Arbeiten zu finden (Kinder werden ohne Betreuer zu Punktspielen und Kreisveranstaltungen geschickt; Jugendliche müssen Posten in den Sparten übernehmen, die sonst Erwachsene inne haben; Betreuer von Jugendmannschaften kündigen an, dass sie nur zu Heimspielen antreten werden, weil sie keine Fahrer haben.....) und hört auf Kreisebene auf (Posten wie der Erwachsenensportwart werden nicht mehr besetzt, keine Oberschiedsrichter gefunden....).
Diese Diskussion hier finde ich auch übertrieben. Zu viele Regeln will sowieso niemand und ich denke mit den Sachen, mit denen du dich hier ausführlich beschäftigt hast, haben sich ca. 90% der noch verbliebenen Nutzer dieses Forums sowieso nie beschäftigt (ich auch nicht). Denen geht es nur um den Erhalt oder die Weitergabe von Informationen Ihres Lieblingssports.
Oh ja, die Zugriffszahlen sind in den vergangenen Jahren erheblich gesunken, dass kann man vor allem bei den Beiträgen zu den Spielklassen gut nachvollziehen. Beiträge werden auch immer weniger geschrieben - gelesen wird dennoch gerne (das ist auch in anderen Foren so) und als Plattform z.B. zur Weitergabe von Terminen oder so ist dieses Forum für mich immer noch wichtig und wer sich wirklich für unseren Sport interessiert, wird hier auch immer wieder vorbeischauen. Ansonsten bleiben einem ja nur noch die spärlichen Informationen in click-tt oder in E-Mails des Kreisverbandes, wo man auch noch hoffen muss, dass diese überhaupt von den Vereinsverantwortlichen an die einzelnen Mitglieder weitergegeben werden.
Das hier immer weniger geschrieben wird, wundert mich nicht. In Zeiten von Facebook, Whatsapp etc. (dem ich mich verweigere) hat doch kaum noch jemand Zeit, in Foren vernünftige Sätze und Beiträge zu schreiben, geschweige denn zu lesen. Ich glaube nicht, dass die mangelnde Beteiligung auf fehlende Regeln oder mangelnde Transparenz bei den Regeln zurückzuführen ist oder weil man befürchten muss, von den Administratoren rausgekickt zu werden.
Ich glaube eher, dass es viel zu viele Sportskameraden gibt, die Angst haben, sie könnten sich blamieren, wenn sie hier etwas schreiben und nachher außerhalb des Forum darauf angesprochen werden (weil angeblich Mist oder fehlerhaft oder weiß der Geier). Je jünger, desto eher die Verweigerung hier etwas zu schreiben - der "Nachwuchs" fehlt m.E. doch total.
[External Link Removed for Guests]
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

Der unsouveräne Umgang mit Kritik erstaunt mich. Ironische Bemerkungen wirken offenbar wie ein rotes Tuch und werden als Angriffe erlebt. Falls sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben sollte, dann bedaure ich dies. Eine Kritik damit abtun zu wollen, dass man den Kritiker auffordert, er solle es besser machen, oder dass man dem Kritiker boshafte Motive unterstellt, sind rhetorische Abwehrmanöver. Das zeigt, dass wenig Bereitschaft besteht, sich mit dem Inhalt der Kritik auseinanderzusetzen. Einem klugscheißenden [External Link Removed for Guests], der die Forumsbetreiber bloßstellen wolle, muss man nicht zuhören.

Noch ein paar grundsätzliche Worte. Ich halte wenig von Webforen, insbesondere aus Gründen der Benutzbarkeit ([External Link Removed for Guests]). Unergonomische, produktivitätsmindernde Benutzungsschnittstellen mag ich nicht. Exemplarisch beleuchten diese beiden Artikel die inhärenten Nachteile von Webforen:
  • Kristian Köhntopps [External Link Removed for Guests]
  • Thomas Patzkes [External Link Removed for Guests]
Zuletzt geändert von hs am 29.09.2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Re: User gelöscht/Sinn des Forums

Beitrag von Zickler1966 † »

FREMDWöRTERLEXIKON

inhärent
in|hä|rẹnt 〈Adj.〉 innewohnend, anhaftend [< lat. inhaerens, Part. Präs. zu inhaerere »an od. in etwas hängen, festsitzen«]
[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Freitag habe ich mich noch kurz mit Heiko unterhalten.

Um etwas klarzustellen:
Sollte jemand eine anonyme Email-Adresse nutzen (um z. B. SpamMails zu entgehen) und gleichzeitig glaubhaft machen, dass er z. B. Cord aus Barme oder Max aus Musterhausen ist, wäre ich geneigt, den Account zu erhalten.

Ansonsten bin ich gerade nicht bereit, die Nutzungsbedingungen zu überarbeiten.
Antworten