um eine Situation zu beschreiben
Ich möchte hier meine Wortwahl "in vielen Vereinen ... verheizt" werden noch etwas ergänzen:
Das Wort "vielen" ist sicher falsch gewählt, dennoch ist es häufig so, dass es in einigen Vereinen
doch recht festgefahrene Mannschaftsstrukturen gibt, die auch möglichst dort in dieser Form
bestehen bleiben sollen.
Das Resultat hieraus ist allerdings, dass der/die Jugendliche(n) nicht immer leistungsgerecht eingeordnet
werden kann/können.
Wichtig ist es, so meine ich, gerade beim Wechsel in den Erwachsenenbereich, die Jugendlichen
"bei Laune" zu halten, also ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spaß aber auch Förderung
zu finden.
Ich habe seinerzeit in Bassen in der Jugendmannschaft gespielt und später selbst teilweise das
Jugendtraining (mit-)geleitet. Leider fehlte mir letztendlich die Zeit, da Arbeits- und Trainingszeit
kollidierten. Leider ist vermutlich auch das eins der Probleme (nämlich die fehlenden Trainer und Betreuer),
die dazu führen, das immer weniger Jugendliche in den Vereinen zu finden sind: Es fehlt teilweise
halt die einfach richtige Förderung/Anleitung/Motivation.
Bei Valentin D. sehe ich es übrigends genau wie Vize, er wird, wenn er so engagiert dabei bleibt,
sicher in kürzester Zeit seinen Platz in der 1. Mannschaft finden.
Im Moment ist jedoch auch so, dass ca. 3-4 Leute auf dem gleichen Niveau um 2 Plätze in der
1. Mannschaft spielen. Die Entscheidung zur Hinrunde sieht halt nach gemeinsamer Absprache
jetzt so aus; wie es zur Rückrunde wird, müssen wir mal gucken.
o.k. ... das war´s mal wieder ... dann mal bis demnächst