Aufstellung verletzter Spieler

Fragen zu den TT-Regeln

Moderator: Conny

Ist es o.k. einen verletzten Spieler aufzustellen um das Aufrücken der anderen Mannschaftsmitglieder zu verhindern

a) Ich finde das in Ordnung, schließlich kann das Verletzungspech jeden mal treffen
6
60%
b) Mir ist das egal, soll jede Mannschaft machen, wie sie denkt
1
10%
c) Ich finde das nicht in Ordnung, weil es unfair gegenüber der anderen Mannschaft ist
3
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Topic Starter
Marko

Aufstellung verletzter Spieler

Beitrag von Marko »

Hin und wieder soll es vorkommen, dass meine Beiträge in einigen Vereinen Diskussionen verursachen :wink: . Deswegen möchte ich gerne eine Thema aufgreifen, welches vor Kurzem eben unterschiedliche Meinungen hervorrief (man klingt das geschwollen ... egal :D )

Es geht also hier um das ...

Aufstellen von verletzten Spielern in einem Punktspiel, um das Aufrücken der anderen Mannschaftsmitglieder zu verhindern.

In der Praxis ist diese Vorgehensweise aus eigenen Erfahrungen durchaus Gang und Gebe, allerdings gibt es auch kritische Töne zu diesem Thema.

Wie denkt ihr da drüber?

Ich habe zu diesem Thema mal eine Umfrage eingefügt.
Ich würde ich mich allerdings auch über ausführliche Beiträge freuen :)
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Beitrag von Nils »

Es geht glaube ich um diesen Beitrag:
[External Link Removed for Guests]

:gruebel: Merkwürdig...?? :nixweiss:
Ich hätte jetzt schwören können das ich darauf geantwortet habe?! Jetzt ist mein Beitrag aber weg!!! :mecker:
Wer hat den denn gelöscht...?? :motz: :wall: :argue: :box:
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

hm ich versteh nicht wirklich warum dies unfair gegenüber der anderen Mannschaft sein soll ???

Das solltest du vielleicht mal etwas erläutern... Mitr ist es auf jeden Fall nicht wirklich klar, denn es ist doch ein Vorteil für den Gegner und nichts anderes.

Es ist doch vollkommen klar, dass die untere Mannschaft (in diesem speziellen Fall müsste es Posthausen II) ihre Nummer 1 halten möchte...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Topic Starter
Marko

Beitrag von Marko »

@ Björn

Natürlich hast du recht, dass die gegnerische Mannschaft zunächst mal 2 Spiele (Einzel) "geschenkt" bekommt.

Der Nachteil könnte erst in dem Moment entstehen, wo tatsächlich z.B. im oberen Paarkreuz ein Spieler verletzt ist. In diesem Fall müsste bei der Regelung, den verletzten Spieler nicht aufstellen zu dürfen, die Nr. 3 ins obere Paarkreuz, die Nr. 5 ins mittlere Paarkreuz und evtl. ein Ersatzmann ins untere Paarkreuz nachrücken. In diesem Fall liegt meiner Meinung nach der Nachteil bei der Mannschaft mit dem verletzten Spieler, da die andere Mannschaft gg. vermeintlich leichtere Gegner spielen kann und somit im günstigsten Fall bis zu sechs Spiele mehr holen kann (Vorteil also max. 4 Spiele/ohne Doppel).

Ich möchte hier aber auf keinen Fall den Eindruck erwecken, gegen eine Aufstellung eines verletzten Spielers zu sein (im Gegenteil!!!). Mich interessiert eigentlich nur mal, ob es zu diesem Thema eine Regelung gibt, deswegen auch das Posting in dieser Rubrik.

Ich meine halt mal vor Jahren gehört zu haben, dass eben ein schon vor dem ersten Ballwechsel verletzter Spieler auch nicht aufgestellt werden darf. Ich mag da falsch liegen, aber nach dem Posting von ChristopherU. ist eben nicht nur bei mir die Frage nach einer möglichen Regel zu diesem Thema aufgetreten ... :gruebel:

@ Posthausen 1. Mannschaft

Sorry Leute, ich weiß, dass ihr alle faire Sportsleute seit. Ich wollt euch mit dem Beitrag echt nicht ärgern!!! :stumm: :/

@ Nils

Ich hab deinen vermeintlichen Beitrag zu diesem Thema leider auch nicht entdecken/lesen können. Vielleicht magst du ja mal kurz wiederholen, was dort drin stand :wink:
Zuletzt geändert von Marko am 27.03.2006, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nils
Moderator
Beitrag von Nils »

In meinen Beitrag stand fast zu 100% das gleiche wie in dem von BJ. Jedenfalls vom Inhalt her.
Unfair finde ich das überhaupt nicht. Was willst du denn machen wenn die 2. und 3. auch noch ein Spiel haben?
Regelgerecht ist das auch. Man muß aber nicht an den Tisch gehen und mindestens ein Ballwechsel machen. Da wird "kampflos" aufgeschrieben und fäddisch.

LG
Nils
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Im Grunde ist da ja ein Dauerthema.

Nur die Motive sind verschieden:

Manchmal ist es wirklich so, dass das Aufrücken als die schlechtere Alternative erscheint und man lieber den Verletzten aufstellt.

In unserer letzten Saison war es allerdings so, dass, falls wir Sönke nicht gelegentlich aufgestellt hätten, sowohl jemand aus der 2. als auch aus der 3. Herren dauerhaft hätte aufrücken müssen, was leider einige gewachsene Strukturen zerstört hätte. Ist schon übel, wenn man personell so dünn besetzt ist...
Das Regelwerk unterscheidet leider nicht zwischen "verletzt" und "verhindert bzw. keinen Bock". Wer 5 Spiele nicht spielt, zählt nicht mehr als STammspieler und die unteren Mannschaften müssen ihre Nr. 1 hochschicken.

Weil die Mannschaft, die den Verletzten aufstellt, schon mal 2 Punkt sicher abschenkt, um möglicherweise 4 andere Punkte sich zu erspielen, halte ich diese Schieberei noch für in Ordnung.
Ärgerlich ist das natürlich für den Gegner, der möglicherweise von weit her anreist, ohne ein Einzel zu spielen. Den Ärger kann ich auch verstehen, aber er wiegt das Auseinanderreißen der ohnehin geschwächten anderen Mannschaft nicht auf.
Vize23
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von Vize23 »

Ich möchte Cord da mal voll und ganz zustimmen. Wir haben diese Saison das selbe Problem ja mit unserem Tobias und haben ihn in der Hinrunde auch zwei mal aufgestellt damit kein Spieler aus einer unteren Mannschaft aufrücken muss. Es gibt diese Regel also ist das auch völlig regelkonform.

@Nils: Der aufgestellte Spieler muss keinen Ballwechsel speilen, er muss aber anwesend sein und quasi als einzige Aktion dem Gegener die Hand schütteln.
Nils
Moderator
Beitrag von Nils »

@Karsten:
Das hab' ich doch gesagt!
Marco war der Meinung das man mindestens einen Ballwechsel spielen muß!
Antworten