Auszeit

Fragen zu den TT-Regeln

Moderator: Conny

Antworten
Topic Starter
Marko

Auszeit

Beitrag von Marko »

Mahlzeit :!:

Ich habe mal eine Frage zum Thema "Auszeit".

Einmal im Spiel hat jede Partei die Chance eine Auszeit z.B. aus taktischen Gründen zu nehmen.
Derjenige, der die Auszeit nimmt, bestimmt wie lange sie dauert; maximal jedoch EINE Minute :!:

Ich bin allerdings der Meinung gehört zu haben, dass ab dem 9 (?) gespielten Punkt für eine Partei
keine Auszeit mehr genommen werden darf. Ich habe jetzt schon ein wenig recherchiert, aber zu
dem Thema in den Regelwerken nichts (mehr?) gefunden :(.

Weiß jemand von euch etwas darüber? Gab es diese Regel mal? Gibt es sie vielleicht immer noch?
Vielleicht bringe ich auch irgendwas durcheinander :?: :? :?:

Würde mich freuen, wenn jemand Licht in meine Dunkelheit bringen würde 8) :idea:.
AH
Kreisliga-Spieler
Beitrag von AH »

Hallo Marko, wir haben ja bereits über das Thema diskutiert und du bist nicht der einzige, der meinte, dass man ab einem bestimmten Punktestand kein Time-Out mehr nehmen darf. Ich vermute, dass dieses Gerücht vom Zeit-Spiel herrührt. Beim Time-Out gab es nie eine Einschränkung in Bezug auf den Punktestand.
Topic Starter
Hansy

Beitrag von Hansy »

Hallo Marko,

die einzige Einschränkung die es bis vor dieser Saison beim Timeout gab war das nicht beide hintereinander genommen werden durften (es mußte immer mind. 1 Punkt dazwischen gespielt werden).
Aber auch dieses ist inzwischen abgeschaft...

Gruß
Hansy
AH
Kreisliga-Spieler
Beitrag von AH »

Meines Wissens gilt die Regel immer noch, dass ein Time-Out nur zwischen zwei Ballwechseln genommen werden darf. Also keine Auszeit beim 0:0 oder nach einer Auszeit. Oder missverstehe ich diesen Absatz (4.4.2.3, TT-Regeln Teil B)?
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Beitrag von Nils »

In der Quelle steht sogar das zwei Ballwechsel erfolgen müssen:
4.4.2.3 Time-out kann nur zwischen zwei Ball-
wechseln in einem Satz verlangt werden; die Ab-
sicht wird durch ein “T”-Zeichen mit den Händen
angezeigt.
Allerdings können auch beide Spieler gleichzeitig ein Time-out nehmen:
4.4.2.6 Wird ein berechtigter Wunsch auf Timeout
gleichzeitig von beiden Spielern/Paaren oder in
ihrem Interesse geäußert, wird das Spiel wieder
aufgenommen, wenn beide Spieler oder Paare
spielbereit sind, spätestens jedoch nach Ablauf
von 1 Minute. Im weiteren Verlauf dieses einzel-
nen Spiels hat dann keiner der Spieler (keines der
Paare) Anspruch auf ein weiteres Time-out.
Vielen wissen scheinbar gar nicht, dass ein Time-out durch den Spieler der es angemeldet hat, auch vorzeitig wieder auch vorzeitig wieder beendet werden kann:
4.4.2.5 Sobald der Spieler (das Paar), der (das)
Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spä-
testens jedoch nach Ablauf von 1 Minute, wird
die Karte entfernt und das Spiel wieder aufge-
nommen.
Mehr in der [External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Marko

Beitrag von Marko »

:lol:

Ich hatte diese Frage eigentlich gestellt, um Klarheit in die Sache zu bringen und nicht,
um ganze neue Kreationen zu entwerfen :stop:

@ Nils: Deiner Interpretation, dass 2 Ballwechsel erfolgen müssen kann ich nicht folgen
und dem ist auch defintiv nicht so. Da steht ja schließlich "zwischen 2 Ballwechseln" und
nicht :!: nach 2 Ballwechseln!

Offen bleibt weiter die Frage, ob 2 Auszeiten nacheinander ohne weiteren Ballwechsel
genommen werden dürfen. Dass beide Spieler gleichzeitig die Auszeit beantragen, ist zwar
möglich, aber eigentlich nicht wirklich zu empfehlen, da somit ja beide eine mögliche weitere Minute
Auszeit "verschenken".
Wenn ich die Regeln richtig deute, muss erst ein weiterer Ballwechsel gespielt werden, aber
in irgendeinem Forum (?!?) habe ich auch schon Hansy´s Meinung gelesen.
@ Hansy: Vielleicht könntest du nochmal die Quelle der Regelaufhebung nennen.

Wieder @ Nils: Das die Auszeit vom Auszeitnehmer jederzeit auch vor Ablauf der Minute
beendet werden kann, hatte ich ja bereits oben geschrieben. Trotzdem Danke nochmal für
den gezielten Hinweis.

Bei meiner eigentlichen Frage scheint es tatsächlich so zu sein, dass ich im Irrtum war.

FAZIT: Wir halten also fest, dass eine Auszeit unter Einhaltung aller sonst dazu defininierten
Regeln bei jedem Spielstand genommen werden kann!

8)
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Beitrag von Nils »

@ Nils: Deiner Interpretation, dass 2 Ballwechsel erfolgen müssen kann ich nicht folgen
und dem ist auch defintiv nicht so. Da steht ja schließlich "zwischen 2 Ballwechseln" und
nicht ! nach 2 Ballwechseln!
Jo,da hast wohl recht, sorry. :oops:
Antworten